BartS schrieb:Nicht falsch verstehen, aber ohne jegliche Angaben zu deinen Aussagen sind die ermittelten Werte nicht viel mehr Wert als die Angaben der genannten Hersteller, und letztlich kann ich in Excel auch ein paar Zahlen eintippen und daraus Graphen basteln .
Das ist natürlich richtig, man kann glauben was man möchte. Um bei dem Der8auer zu bleiben, hier kommen meist auch nur Graphen. In dem Leserartikel ging es auch gar nicht um die absoluten Werte, sondern um die instationäre Betrachtung. Auch ist von vielen Messaufbauten gar nicht bekannt mit welcher Toleranz hier gemessen wird oder ob die Sensoren vorher kalibiriert wurden etc. Das habe ich hier noch in keinem Test lesen können, obwohl das ein sehr wichtiges Detail ist.
Siehe Leseartikel, es bleibt Dir natürlich frei das in einem eigenen Messaufbau zu überprüfen.BartS schrieb:Hast du dafür einen Nachweis?
BartS schrieb:Hast du dafür einen Nachweis?, und wer spricht diese Empfehlung aus?
Ich würde sagen Grundlagen Messtechnik. Wie möchte man ein reproduzierbares Ergebnis herbeiführen wenn im CB Benchmark Lauf die Last so dynamisch ist, das diese mit dem üblichen Programmen nicht genau ausgwertet werden kann, sondern nur ein ungenauer Mittelwert gebildet wird?
Ein Oszilloskop an den Spannungswandler angeschlossen?
Der Temperatursensor selbst eine Toleranz hat und schwingt?
Bezüglich den gefragten Nachweisen
- Nachweis und Gegenprüfung der Genauigkeit der Sensoren im CCD?
- Nachweis und Gegenprüfung der tatsächlichen Leistungsaufnahme der CPU in zehntel Sekunden Auflösung?
Anstatt Nachweise zu fordern, lieber selbst mit unabhängigen anderen Test abgleichen und sich selbst ein Bild machen. Aquacomputer habe ich übrigens nicht umsonst erwähnt.
BartS schrieb:Woher kommen die Aussagen von "der8auer" und "Aquacomputer" (Bei Videos gerne mit Timestamp)?
Das sind kopierte Zitate, mit etwas Recherche sind die Quellen einfach zu finden. Haben aber nichts im Leseartikel verloren.
buddha281 schrieb:Dem würde ich widersprechen. Wenn beispielsweise die Wärme von Leistungsspitzen direkt über der entsprechenden Wärmequelle (CCD) abgeführt wird, und dabei der Wärmewiderstand geringer ist, als der über einen längeren Wärmeleitpfad ...
Das ist falsch, da der CCD direkt mit dem Wasser umspült ist. Der Wärmewiderstand wäre nur größer wenn die Wegstrecke zum Kühlemdium größer ist. Solange sich aber ein CCD direkt über dem Kühlmedium befindet, ist der Wärmewiderstand stets gleich.
buddha281 schrieb:aber die Aussage, dass der Physik widerspricht, finde ich an der Stelle mutig
Dann kannst Du das ja fachlich mit einer Begründung richtig stellen.
Topflappen schrieb:Die Übersicht leidet, wenn alle Messwerte einzeln zitiert werden. Besser die verschiedenen Mess-Temperaturen in eine Tabelle. Gerne mit stupiden Balkendiagrammen. Textanteil wird dann kleiner, und ich muss weniger scrollen um zu verstehen wie der Kühler da nu im Detail angeordnet war.
Normalerweise haben die Bilder eine Reihenfolge, so das die Schnittbilder zuerst kommen sollten, das lies sich aber hier schwer umsetzen bzw. die Bilder haben bei Upload einfach die Reihefolge geändert.
rony12 schrieb:Um welche Produkte handelt es sich hier? Weil im Thread sagst du dann, dass es weder Aquacomputer noch etwas von der8auer ist :/ - wovon ich oben aber noch ausging.
Naja die Produkte verschieben ja nur einen Kühler vom Drittanbieter zum Mittelpunkt der CCD. Diese Werte sind ja unabhängig der Produkte und lassen sich somit auch ohne die Produkte umsetzen. Bei dem Leseartikel handelt es sich nicht um einen Produkttest. Zum mal ja schon Test von diesen Produkten veröffentlicht wurden.
Zuletzt bearbeitet: