DFÜ Verbindung über Surf-Stick - Verbindung als getaktet einstellen

Bruno Pezzey

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
202
Hallo,
ich habe einen Surf-Stick für mein Windows 10 Pro Notebook, mit einem begrenzten Datenvolumen.
Wie kann ich sicherstellen, dass die Verbindung über den Stick als "getaktet" eingestellt wird und so der Datentransfer begrenzt wird.
Über "Einstellungen - Netzwerk und Internet - DFÜ" sehe ich die Verbindung und kann auch Einstellungen vornehmen, aber ob die Verbindung getaktet ist oder nicht, kann ich nicht feststellen oder einstellen.

Danke für eure Hilfe
 
hier ist eine Beschreibung ganz am Schluss steht das entscheidende:
http://itler.net/windows-10-getaktete-verbindung-aktivieren-deaktivieren/
"Ach ja, fast vergessen!
Habt ihr z.B. ein Mobilfunkmodem an Board Eures Laptops oder Tablets, wird diese Verbindung ganz automatisch als getaktete Verbindung eingestuft. Wenn ihr diese nicht als getaktete Verbindung nutzen wollt so könnt ihr diese natürlich genauso deaktivieren."
 
Ich habe kein Mobilfukmodem an Board sondern nutze einen Suf-Stick am USB Port. Sind auch diese automatisch als getaktete Verbindung definiert? Eine Einstellung zum Ändern finde ich zumindest bei mir nicht.

Der gesamte erste Teil des Artikels, bis auf diesen letzten Satz, bezieht sich leider nur auf WLan
 
"Über "Einstellungen - Netzwerk und Internet - DFÜ" sehe ich die Verbindung und kann auch Einstellungen vornehmen"
DFÜ funktioniert über Modems. Dein Sufstick ist ein Mobilfunk-Modem.
Aber mach doch mal den Test, ob er heute updates findet und herunterläd und installiert. Wenn ja ist die Verbindung nicht als getaktete aktiv, sondern als normale Verbindung. Seit dem 10. Gestern ist Patchday.

Wie kann ich die aktuelle Netzwerkverbindung auf getaktet (oder nicht getaktet) umstellen?

Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, tippen Sie auf Einstellungen und dann auf PC-Einstellungen ändern.
(Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke oben rechts auf dem Bildschirm, anschließend nach unten, klicken Sie auf Einstellungen und schließlich auf PC-Einstellungen ändern.)

Tippen oder klicken Sie auf Netzwerk und anschließend auf Verbindungen.

Tippen oder klicken Sie auf die zu ändernde Verbindung, und aktivieren bzw. deaktivieren Sie unter "Datennutzung" die Option Als getaktete Verbindung festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruno Pezzey

Ich habe eben mal nachgelesen was denn unter der getakteten Verbindung verstanden werden soll. Laut CHIP kann man damit das Datenvolumen besser kontrollieren und es würden »größere Downloads« verhindert.

Was aber sind denn größere Downloads? Wie taktet der Provider; wie groß sind Pakete gemäß Abrechnungsstaffelung? Wie schnell wird abgewählt; wird dadurch ein Abrechnungspaket zerrissen (und verfällt anteilig)?

Das sind Fragen die erst mal beantwortet werden sollten. Denn ich kann mir nicht vorstellen wie viel Energie ich in ein penibles Byte-Zählen stecken soll wenn ich die Verbindung so oder so benötige. Allenfalls kann ich an Progs stilllegen was geht die die Verbindung nutzen könnten; mehr scheint mir unrealistisch.

CN8
 
Zurück
Oben