SebastianSeb
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein bisschen Input zum kauf einer Grafikkarte. Bisher spiele ich mit AMD APU, stoße aber dabei so langsam an die Schmerzgrenze. Außerdem würde ich gerne ein bisschen mit KI spielen und Sachen wie StableDiffusion /LLMs lokal laufen lassen. Die aktuelle Speerspitze scheidet allerdings aus Preisgründen aus. Meine (widersprüchlichen) Anforderungen wären:
Vielen Dank für eure Empfehlungen / Anmerkungen schon mal!
Grüße,
Sebastian
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ wären schon Schmerzgrenze, gerne weniger. Grundsätzlich aber flexibel
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Mein Gaming läuft nach xkcd cutting edge. Die letzten grafisch "anspruchsvollen" Spiele waren dementsprechend "Oldies" wie Fallout 4, Black Mesa, etc..., würde aber gerne auch aktuellere Titel spielen.
FullHD reicht mir als Auflösung im Prinzip aus, hohe Grafikeinstellungen für etwas Eyecandy wären aber schon nett.
Monitor unterstützt nur 60Hz, von daher wären mehr fps wohl vergebens, soweit ich es sehe.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hier kommt tatsächlich etwas Extrawurst rein, ich würde mit der Karte gerne ein bisschen in KI schnuppern und lokal LLMs, StableDiffusion u.ä. laufen lassen. Habe aber noch keine große Ahnung, was da sinnvoll wäre (Eher NVIDIA und viel Speicher?)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 32" 4K UHD 60Hz ACER BM320
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise (v.a. im Officebetrieb) wäre wünschenswert. Unter Last kann Sie auch hörbar sein.
Beleuchtung wäre eher ein Minuspunkt.
Eine Einstellbarkeit der Leistungsaufnahme wäre ein Pluspunkt (s. Netzteil)
Keine Zicken bei Linux
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst (evtl. zu black Friday?)
ich bräuchte ein bisschen Input zum kauf einer Grafikkarte. Bisher spiele ich mit AMD APU, stoße aber dabei so langsam an die Schmerzgrenze. Außerdem würde ich gerne ein bisschen mit KI spielen und Sachen wie StableDiffusion /LLMs lokal laufen lassen. Die aktuelle Speerspitze scheidet allerdings aus Preisgründen aus. Meine (widersprüchlichen) Anforderungen wären:
- Genug Leistungssprung gegenüber APU bei hauptsächlich FullHD (sollte bei allem gegeben sein?)
- Ausreichend Speicher für KI-Gehversuche
- Nicht zu teuer
- Nach Möglichkeit mit 400W-Netzteil betreibbar (ggf. mit gedrosselter Leistung / Undervolting / Frame Limit 60fps ?). Mein aktuelles Gesamtsystem nimmt unter Vollast 160W (davon müsste man noch den Monitor abziehen)
- im Officebetrieb möglichst sparsam
Vielen Dank für eure Empfehlungen / Anmerkungen schon mal!
Grüße,
Sebastian
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ wären schon Schmerzgrenze, gerne weniger. Grundsätzlich aber flexibel
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Mein Gaming läuft nach xkcd cutting edge. Die letzten grafisch "anspruchsvollen" Spiele waren dementsprechend "Oldies" wie Fallout 4, Black Mesa, etc..., würde aber gerne auch aktuellere Titel spielen.
FullHD reicht mir als Auflösung im Prinzip aus, hohe Grafikeinstellungen für etwas Eyecandy wären aber schon nett.
Monitor unterstützt nur 60Hz, von daher wären mehr fps wohl vergebens, soweit ich es sehe.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hier kommt tatsächlich etwas Extrawurst rein, ich würde mit der Karte gerne ein bisschen in KI schnuppern und lokal LLMs, StableDiffusion u.ä. laufen lassen. Habe aber noch keine große Ahnung, was da sinnvoll wäre (Eher NVIDIA und viel Speicher?)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 32" 4K UHD 60Hz ACER BM320
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 5700G APU
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU des 5700G
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bezeichnung unbekannt. Aufkleber: Corsair 400W
- Gehäuse: µATX Midi-Tower
Leise (v.a. im Officebetrieb) wäre wünschenswert. Unter Last kann Sie auch hörbar sein.
Beleuchtung wäre eher ein Minuspunkt.
Eine Einstellbarkeit der Leistungsaufnahme wäre ein Pluspunkt (s. Netzteil)
Keine Zicken bei Linux
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst (evtl. zu black Friday?)