DHCPv4 No answer on discover bei FB Cable 6660

justkidding

Ensign
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Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend das Problem, dass die Fritzbox keine Internetverbindung mehr herstellen konnte (Anbieter Pyur).
Als Fehlermeldung kam "DHCPv4 No answer on discover" und nach einem Neustart "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)" aber weder IPv4 noch IPv6 konnte eine Verbindung aufbauen.
Ich habe dann die FB ausgeschaltet, alle Netzwerkkabel zu Switch etc. entfernt und auch das Koaxial-Kabel weggemacht.
Heute morgen habe ich nur das Koaxkabel dran gemacht und neu gestartet und es geht wieder.
Ich weiß, dass bei DSL-Anschlüssen dieses Problem häufig auftritt weil sich ein anderes Gerät im Netzwerk eine IP des Providers schnappt .
Aber bei Kabelanschluß kann das doch nicht passieren, weil die Verbindung und IP-Vergabe ausschließlich über das Koaxial-Kabel stattfindet und dieses nur an der Fritzbox ist oder übersehe ich was?

LG
 
Nur damit ichs richtig verstehe, die Fehlermeldung kam auf der Fritzbox über den WAN Port und war nicht vom lokalen DHCP Server auf der Fritzbox?

Dann hatte einfach dein Provider ein Problem.
 
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justkidding schrieb:
Als Fehlermeldung kam "DHCPv4 No answer on discover" und nach einem Neustart "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)" aber weder IPv4 noch IPv6 konnte eine Verbindung aufbauen.
Das bedeutet der DHCP Server von Pyur war nicht erreichbar und kurz danach war auch die sonstige Technik nicht mehr erreichbar daher kein Sync.
Das Problem lag also bei Pyur und nicht bei dir, war wohl eine ganz normale Störung die von Zeit zu Zeit bei jedem Betreiber mal auftreten kann.
 
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justkidding schrieb:
Als Fehlermeldung kam "DHCPv4 No answer on discover" und nach einem Neustart "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)" aber weder IPv4 noch IPv6 konnte eine Verbindung aufbauen.
Wann und wieso ist es eigentlich normal geworden, den Fehler ausschließlich bei seiner eigenen Hardware zu suchen und gar nicht erst auf die Idee zu kommen, die Gegenstelle könnte das Problem sein?
 
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Die Fehlermeldung war im Ereignislog unter System zu sehen.
Lokalen DHCP Server würde ich ausschließen, da auch die Power LED der Fritte dauerhaft geblinkt hat.

Sandro_Suchti schrieb:
Wann und wieso ist es eigentlich normal geworden, den Fehler ausschließlich bei seiner eigenen Hardware zu suchen und gar nicht erst auf die Idee zu kommen, die Gegenstelle könnte das Problem sein?
Klar kam ich auch auf die Idee, dass das Problem bei Pyur liegen könnte aber beim Googeln bin ich eben auf diverse Themen gestoßen bei denen das Problem durch PowerLine-Adapter oder Switches und falsche Verkabelung verursacht wurde, so dass mehrere Geräte im Netzwerk eine IP vom Provider angefragt haben und dies dann zum Block beim Provider führte. Dachte mir schon, dass das bei Kabel nicht der Fall sein kann aber wollte auf Nummer sicher gehen, falls das Problem öfters auftritt.

Danke euch für die schnelle Hilfe :)
 
Engaged schrieb:
You get what you pay for! 😅
Naja, wir haben nur die Wahl zwischen PYUR Kabel 1 Gbit und Telekom DSL 50 Mbit. Da fiel mir die Entscheidung dann doch trotz PYUR leicht ;).
Im Laufe des nächsten Jahres soll Glasfaser fertig sein - von Deutsche Glasfaser. Da geht's dann wohl vom Regen in die Traufe 😅
 
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