Kein Internet und Telefon über Kabel (DHCPv4 no answer on discover")

Ich hab aufgegeben und bin auf eine Connectbox gewechselt.
Diese habe ich in den Bridge Mode geschaltet und die FB6490 hängt dahinter als Router mit der Einstellung "Vebindung über LAN1".

Sofort bei der nächsten Störung gemeldet, wurde dann auch sofort ohne Diskussion aufgenommen.
Am nächten Tag Rückruf durch die Technik, es wurde bestätigt dass es eine sporadische Rückkanalstörung gibt und die Netztechnik das überwacht und schnellstmöglich behebt, wobei schnellstmöglich bei Fehlern im Kabelsegment ja auch mal Wochen dauern kann weil es einfach nicht schneller geht.

Seither keine Probleme mehr.
 
Die Connectbox hatten wir zuvor auch - aber: Wir wurden auf diese umgestellt, weil dadurch die Verbindung stabiler laufen sollte (im Zuge mit einem schnelleren Tarif). Die Störungen hatten wir vor dem Wechsel und vor der Fritz!Box schon und die haben sich in etwa genauso abgezeichnet. Allerdings hatten wir zu der Zeit ein CISCO-Modem und eben einen kleineren Tarif. Irgendwo müssten wir von den Störungen damals auch noch Aufzeichnungen haben. Allerdings spielt das jetzt wohl eher kaum noch die Rolle und wäre nur mal "zum Vergleichen" interessant.

Was meldet bei dir die Connectbox für Werte im Vergleich zu der Zeit wo noch die Fritz!Box dran hing?
 
kann ich dir nicht sagen. Mir sind die Werte in 99% der Zeit auch völlig egal.

Dich nimmt bei UM an der Störungshotline halt einfach niemand ernst, wenn du ein eigenes Endgerät hast. Da kriegste die absurdesten Ausreden zu hören.

Mit der Connectbox meldest 1x sachlich qualifiziert eine Störung und es kümmert sich jemand drum.
 
So kann man mit Tricks die Routerfreiheit auch torpedieren. :utminigun: Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern...
 
Hinterher ist man immer klüger. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre ich wohl auch beim Cisco-Modem geblieben (trotz weniger Bandbreite). Das Modem wäre zwar etwas häufiger ausgefallen, da es gegenüber den Störungen empfindlicher war, aber dafür steckte keine Intel-Puma-6-Hardware darin und man konnte - wenn es lief - vernünftig online spielen. So läuft es auch, wenn man Pech hat, einen ganzen Tag lang nicht. Würde die Hardware Unitymedia gehören, könnte man jedesmal ohne Androhung von 100 Euro den Techniker kommen lassen...

Das jetzt ist nur noch absurd. Nach dem neuen Ticket von heute die zweite SMS: Die Störung könne durch einen Werksreset der Fritz!Box behoben werden. Nur dumm, dass auch das schon versucht wurde (und ich das definitiv nicht wie blöde wiederhole, nur um deren Standardfloskeln abzuarbeiten) und es eben nicht das Problem behoben hat, das hätte mich auch gewundert, zumal es das Problem vor der Fritz!Box schon gab, also nicht (nur) daran liegen kann.

Aktuell gibt es nur 65% Bandbreite im Upstream - und das beim eigenen Speedtest von Unitymedia! Pegel-Werte immer noch auf rund 50 dBmV in Senderichtung (bei 16QAM)... Wenn das nicht grenzwertig ist, weiß ich es nicht.

Ich bestelle aber ganz sicher keine neue Connectbox auf meine (Versand)Kosten, um dann meine eigene Fritz!Box dahinter zu klemmen und weiterhin die gleichen plus noch mehr Probleme zu haben. Und ich werde auch nicht auf die Connectbox komplett umsteigen, dafür ist das Teil leider zu langsam und funktional mangelhaft. Deswegen wurde das Gerät ja schon gegen die Fritz!Box ersetzt. Nicht, dass ich ein Fan von Fritz! bin, ich hätte lieber etwas anderes gekauft, nur bei Kabel-Modems (inklusive Router) gibt es da aktuell, abhängig vom Tarif, nicht wirklich so die Wahl.

Wenn die sich nicht was anderes einfallen lassen, bekommen die bald von der Telekom ein Schreiben, betreffend Kündigung, Anbieterwechsel und Rufnummernübernahme... Aber wahrscheinlich juckt die das eh nicht. ;)

Vodafone muss den Laden mal ordentlich aufräumen. Soweit ich weiß, gelten oder galten bei Vodafone immer andere Vorgaben beziehungsweise Toleranzen, an die sich die Techniker halten sollten. Kein Wunder, wenn die Leitung so läuft wie sie jetzt läuft, wenn man seitens des Anbieters Kosten und Mühen scheut... Stichwort Entstörung. Vielleicht ist es ja auch eine Einstrahlung, die von außerhalb kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den TE:
das Puma6 Problem ist seit Version 6.87 „gelöst“ und sollte in Onlinespielen keine große Relevanz mehr spielen
 
Es "soll" gelöst sein, die ungeschönte Realität sieht aber immer noch anders aus und das wird sich auch nicht weiter ändern können. Allerdings kann es sehr gut sein, dass das größere Problem immer noch die gestörte Verbindung zu Unitymedia ist. Schon schwach, sich so aus der Verantwortung ziehen zu wollen, obwohl man immer knallhart die 100 Euro Pauschale androht. Mal gucken, ob beim nächsten Mal wieder nur eine SMS und kein Techniker rausspringt. ;)
 
Mir ist da noch etwas aufgefallen: Nach dem letzten Ticket liegen die Werte im Sendekanal zwischen 48-50 dBmV. Das ist zwar immer noch relativ hoch, aber "Regelwerte" von 52 dBmv habe ich erstmal nicht wieder gesehen. Ich gehe mal von einem Zufall aus, oder ließe sich das aus der Ferne beeinflussen?

Die Modulation ist, nachdem sie mal kurz wieder auf 64QAM stand, wieder oder immer noch bei nur 16QAM.

Allerdings gehen, anstatt in Senderichtung, jetzt in Empfangsrichtung 1-2 Kanäle verloren, sobald man die Leitung mit größeren und länger andauernden Downloads (100 GB und mehr) auslastet. Normal ist das doch auch nicht?

Die Power-Level im Empfang gehen bis auf 8 dBmV hoch, was eigentlich auch im oberen Toleranzbereich liegt?
 
würde mal den haken mit
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen weg nehmen
unter
IPv6-Anbindung


dann musste die fehler meldung nicht mehr kommen
 
Das ist ein reiner und vollwertiger IPv4-Anschluss.
 
16QAM ist ansich erstmal kein Problem, wenn alle US Kanäle sauber auf 16QAM laufen geht immer noch der volle Durchsatz. Nur wenn dann plötzlich im ganzen Segment viel Upstream läuft wird es sehr bald knapp.
Das runterstufen auf 16QAM ist aber ein grundsätzliches Zeichen dass in deinem Segment nicht alles so läuft wie es im Idealfall sollte.

Serk schrieb:
Ich bestelle aber ganz sicher keine neue Connectbox auf meine (Versand)Kosten, um dann meine eigene Fritz!Box dahinter zu klemmen und weiterhin die gleichen plus noch mehr Probleme zu haben. Und ich werde auch nicht auf die Connectbox komplett umsteigen, dafür ist das Teil leider zu langsam und funktional mangelhaft.
Dann musst du nun mal mit dem Problem leben oder dein Recht einfordern und ggf. durchboxen oder trotz der 100€ Drohung einen Techniker bestellen.
Recht haben und Recht bekommen sind halt 2 völlig unterschiedliche Dinge
 
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