DHCPv4 no answer on discover (Quix/Inexio)

MrZylinder91

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Hallo zusammen,

ich hab seit 3 Wochen folgendes Problem.
Meine fritzbox 7530 zeigt mir folgende Fehlermeldung an:

"Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)"

Die Techniker von Inexio finden angeblich keine Störung.
Ich hab schon im Internet fleißig gegoogelt.

Ein Phänomen:
An einem Rechner im Netzwerk funktioniert alles ohne Probleme. IPv4 und Ipv6 Verbindungen. (LAN verbunden)
Ich kann an allen TVs im Haus Problemlos Streamen (YouTube, Netflix, etc...) (LAN verbunden)
Die Handys und Tablets funktionieren auch über WLAN ohne Probleme

Der Rechner meiner Frau (LAN) und mein Arbeitslaptop (LAN) stellen keine IPv4 Verbindung her.

In der FritzBox ist ein DHCP konfiguriert.

Das Problem kam von jetzt auf gleich.

Was ich schon versucht habe:
Fitzbox über Nacht aus und Rechner für Rechner verbunden.
Allen Geräten eine feste IP gegeben.

Was ich noch nicht getestet habe:
VLAN ID eintragen. Ich müsste dazu meine Zugangsdaten rauslöschen und ich hab etwas "angst", dass dann garnix mehr funktioniert.

Vielleicht noch zur Info: Wir haben noch keine Glasfaserleitung.

Hoffe jemand kann mir helfen so langsam verzweifle ich.
 
Laut meiner Box hab ich Internet, da steht alles auf Grün.

Hab nur einen Neustart versucht. Reset hab ich mich wegen den Zugangsdaten nicht rangetraut. (Diese bekomme ich jetzt aber zugeschickt)

Ich verstehe nicht wie es an manchen Geräten funktionieren kann und an manchen nicht.
Und nach jedem Neustart kommt nach 2-3 Minuten die o.g. Fehlermeldung
 

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Welches Anbieterprofil nutzt du denn bei der 7530? Ein eigens Angelegtes (andere Anbieter und eigenen Namen eintragen) oder ein Vorgefertigtes? Oder kommt die 7530 von Inexio und das Gerät ist gebrandet?

Zugangsdaten eingeben zu müssen und genannte Fehlermeldung passen nicht zusammen. Das sieht mir nach einem kaputten Anbieterprofil aus. Vielleicht durch missglückte Einstellungsübernahme oder fehlerhafte automatische Einrichtung durch den Anbieter.
 
Die Box kommt von Inexio. Und war aber auch jetzt 4 Monate ohne Probleme in Betrieb.
Am Telefon meinten die nur "Da sind falsche Anmeldedaten hinterlegt, aber das passt nicht zum Problem"

Bei den Zugangsdaten ist ein Profil von Inexio hinterlegt. Ich muss da nichts eingeben
 
MrZylinder91 schrieb:
Der Rechner meiner Frau (LAN) und mein Arbeitslaptop (LAN) stellen keine IPv4 Verbindung her.
Netzwerkkabel prüfen und schauen, ob sie eine IP aus deinem Netzwerk per DHCP bekommen.
Ergänzung ()

MrZylinder91 schrieb:
"Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)"
scheint dann aber ja zu funktionieren, im Screenshot ist es ja verbunden und deine anderen Geräte haben ja auch Internetzugang.
Also vermutlich nur kurz nach Start der Box?
 
Wo kommt die Fehlermeldung? In der Fritzbox im Protokoll?
Wenn sie nicht an der Fritzbox kommt, dann ist alles OK und dann wird dir Inexio auch kaum helfen können, da die Verbindung wohl einwandfrei funktioniert.

Dass du mit manchen Geräten ins Internet kommst und mit manchen nicht, ist sehr seltsam, klingt aber nach einem lokalen Problem bei dir zuhause mit dem Router bzw. deinen Endgeräten.


Ansonsten sei erwähnt, dass Inexio aktuell durchaus störungen hat. Bei mir ist seit Montag das Internet komplett weg. (:() Zumindest steht im Kundenportal aber auch dass mein Anschluss von einer Großstörung betroffen ist. Bei mir sieht es dann so aus, dass DSL verbunden ist (also der Sync zum Verteiler in der Straße funktioniert) aber der Server nach außen antwortet nicht, sprich keine Anmeldung von IPV4 und V6 möglich.
 
Ich hab grade beim Rechner der Frau geschaut. Keine IPv4 Adresse vergeben.
Mache ich in ipconfig /renew kommt folgende Meldung "Der DHCP-Client hat eine IP-Adresse erhalten die bereits verwendet wird." Warum weißt mein Lokaler DHCP dann eine schon verwendete Adresse zu? Aber auch wenn ich allen eine feste IP gebe. Funktioniert es nicht
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Bitte mach mal einen Screenshot von Internet -> Online-Monitor. Internet, IPv4 und Internet, IPv6 reicht.
Meinst du den Screenshot was ich weiter oben schon drin hab?
1722420368518.png

Ergänzung ()

Vielleicht noch zu erwähnen. An meinem Rechner wo alles funktioniert hab ich doch ein Problem. Nach neustart bekomm ich dort auch keine Ipv4 erst nach 3-4 minuten
 
MrZylinder91 schrieb:
Aber auch wenn ich allen eine feste IP gebe.
Das hast du wann und wie oft und in welchem Adressbereich schon getan? Vielleicht hast du dir einfach deine Netzwerkkonfiguration an deinen Geräten zerstört, indem du mangels besseren Wissens Quatsch eingestellt und die Änderung dann nicht zurückgenommen hast.

Die Regel ist klar: Im DHCP-Adressbereich werden keine IPs am Client fest zugewiesen, das kann nur in die Hose gehen. Die Fritz!Box prüft nicht, ob eine Adresse, die sie zuteilen will, schon von dir vergeben wurde, da man das nicht tun darf. Prüfe die Netzwerkkonfiguration auf allen Geräten, alles auf automatisch stellen, alle Geräte neu starten.
 
Das hab ich leider auch schon 100 mal gemacht 🥲

Dann hab ich immer wieder das gleiche Problem. Mein Rechner funktioniert.
Die anderen beiden nicht.

Der einzige unterschied mein Rechner hat W10. Die anderen beiden W11. Aber alle Einstellungen sind gleich
 
Ich checks nicht. Du sagst manche Geräte bekommen keine IPV4?

Das passt aber nicht mit der Aussage hier zusammen:
MrZylinder91 schrieb:
"Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)"

^ Diese Meldung bekommst du in der Fritzbox, wenn keine INTERNET Verbindung von Seiten der Fritzbox aufgebaut werden kann.

Das hat rein gar nichts mit den Geräten im lokalen Netzwerk zu tun.


Wie prüfst du denn, ob deine Geräte eine IPV4 bekommen? Zeigt doch mal davon bitte Screenshots.
Ein Screenshot von Fritzbox -> System -> Ereignisse wäre unabhängig davon auch hilfreich.

Es muss halt jetzt klar werden, ob die Internetverbindung vielleicht sporadisch abbricht, ob manche deiner Geräte keine IP bekommen oder vielleicht sogar beides.

Das was du bisher geschrieben hast deutet darauf hin, dass zwei Probleme vorliegen.
 
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Ich bin selbst sehr verwirrt.
Ich geb ipconfig ein und schaue ob ich da eine IPv4 steht.

Rechner meiner Frau hatte eben kurz eine IPv4. Dann hab ich mal den Rechner neu gestartet.
Dann stehen wieder nur Ipv6 Adressen drin.
 
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Wenn die Box von Inexio kommt und du damals beim Erhalt nichts eingeben musstest, kannst du die auch Problemlos resetten. Die wird sich Ihre Zugangsdaten von selbst ziehen, wie bei M-Net auch.

In jenem Fall solltest du die Zugangsdaten im Online Portal finden können. Ich würde auf das VLAN tippen, was bei dir ja fehlt.
 
Bitte auch Screenshots von den DHCP Einstellungen unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen und dort müsste ein Knopf mit IPv4 sein, welches die Einstellungen des DHCPv4 Servers öffnen müsste.
Ergänzung ()

Die Frage ob der DHCP geht oder nicht, lässt sich ja ganz einfach beantworten, wenn du von den jeweiligen Geräte per 192.168.178.1 auf sie FritzBox kommst. Falls ja, kein DHCP Problem.

Ich würde auch empfehlen mal testweise alle Lan Verbindungen abzustecken und dann zu schauen ob es wieder geht, ich hatte damals mit nem Repeater mal nen Loop drin gehabt, der ähnliche Symptome hatte.
Ergänzung ()

Hab mal kurz geschaut, sein Zugangsdaten findest du im Kundecenter Online, steht auch so in der Anleitung unten.

Bitte einmal das durchführen, damit das falsche potentielle Konfigurationsproblem weg ist:
https://www.inexio.net/fileadmin/content/pdf/privatkunden/anleitungen/ix_pk_al_fritz!box_mit_acs_100220.pdf

Ebenso kannst du auch einmal die Diagnose im Router ausführen.
 
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Hier beim Rechner meiner Frau:
2. mal in einem Abstand von 5 minuten ipconfig /all eingegeben. 2 unterschiedliche ergebnisse (sorry musste mit dem Handy abfotografieren)
Ergänzung ()

millen schrieb:
Bitte auch Screenshots von den DHCP Einstellungen unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen und dort müsste ein Knopf mit IPv4 sein, welches die Einstellungen des DHCPv4 Servers öffnen müsste.
Ergänzung ()

Die Frage ob der DHCP geht oder nicht, lässt sich ja ganz einfach beantworten, wenn du von den jeweiligen Geräte per 192.168.178.1 auf sie FritzBox kommst. Falls ja, kein DHCP Problem.

Ich würde auch empfehlen mal testweise alle Lan Verbindungen abzustecken und dann zu schauen ob es wieder geht, ich hatte damals mit nem Repeater mal nen Loop drin gehabt, der ähnliche Symptome hatte.
Ergänzung ()

Hab mal kurz geschaut, sein Zugangsdaten findest du im Kundecenter Online, steht auch so in der Anleitung unten.

Bitte einmal das durchführen, damit das falsche potentielle Konfigurationsproblem weg ist:
https://www.inexio.net/fileadmin/content/pdf/privatkunden/anleitungen/ix_pk_al_fritz!box_mit_acs_100220.pdf

Ebenso kannst du auch einmal die Diagnose im Router ausführen.
Zugnagsdaten sind bei mir nicht im Profil. Gestern mit denen geredet. Die wissen auch nicht warum. Ich bekomme Sie jetzt per Post.

Ah, und ich komme nicht von dem genannten Rechner auf die fritzbox via IP drauf.
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1722426197562.png


Weitere Minuten später hab ich nun die IP die es sein sollte....Hab aber kein release oder renew gemacht
ipv4 Internetseiten funktionieren dennoch nicht
 

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