DHL - Paket verschwunden - Rechtsmittel?

@Klikidiklik

1. Das kann immer mal passieren.
DHL transportiert nicht nur 3 Pakete am Tag, sondern 100.000e. Da kommt immer mal was weg.

Ich würde da noch nichtmal die Flinte ins Korn schmeißen. Vielleicht steht es irgendwo in einer vergessenen Ecke? Zumindest ist der Ort ja ziemlich eingrenzbar.
Einfach Nachforschung abwarten und vielleicht mal ein bissle Druck machen, dass Du geschäftlich auf das Paket angewiesen bist.

2. Falls sich nichts finden lässt, bekommst Du wenigstens 500 € SE, da DHL die Auslieferung nachweisen muss, was sie nicht können.

3. Strafanzeige ist eigentlich tendenziell überflüssig. Was soll die Polizei ermitteln? Wie sollen sie nachweisen, dass das Paket gestohlen oder unterschlagen wurde und nicht einfach nur weggekommen ist? Das Verfahren würde zu 99,5 % eingestellt werden.
 
Benzer schrieb:
Naja... nicht direkt selber Schuld - aber es verführt doch schon sehr im Originalkarton zu verschicken.

Ich schicke beruflich ja auch einiges an Hardware hin und her & ich schicke nie im Orginalkarton.

.

ja es verführt - das stimmt ...

Arbeite in nem großen Konzern - wir machen unsere ganze Logistik über DHL ... da ich selber Kunde bei meinem Arbeitgeber bin, hab ich hier auch mal was bekommen ... ging dann verloren => gemeldet, ersatz war unterwegs.

In dem Unternehmensbereich wo ich arbeite verschicken wir auch sehr viel über DHL ... Da haben wir soweit ich weiß noch nie was verloren - und wir verschicken im Orginalkarton und selbst wenn man sich nicht so auskennt weiß man -> es lohnt sich ... das sind teils mehrere tausend Euro in einem Paket.

Und zum Thema schnelligkeit: ich hatte die Tage das Glück (da kann man mittlerweile wirklich von Glück reden :( ) eine Amazon-Lieferung per DHL geliefert zu bekommen. In nichtmal 20h war das Paket da -> und wir wohnen nicht umme ecke. Pakete von Amazon gehen bei uns immer über Hagen ... egal ob per DHL oder Hermes. Liegt das DHL Paket ggn. 5 Uhr in Hagen, bekomm ich das garantiert ggn. 9-11 Uhr; liegt das Hermes-Paket in Hagen, wird erstmal das Umland besucht - nach 2-3 Städte-Hoppings kommt das Paket 2-3 Tage später bei uns an ... und das sind nicht mal 100km entfernung.

Und wenn man dann noch den Fehler macht per Nachnahme über Hermes zu bestellen und den Fehler gemacht hat einem Beruf nach zu gehen, heißt das quasi das man dem Paket anschließend hinterher fahren darf. Das kotzt bei Hermes extrem an. Nachnahme kann nicht im Shop abgeben werden ... in unserem Fall sind das gut 80km fahrt um unsere Paket abzuholen ... Und Nachnahme mach ich Grundsätzlich bei bestimmten Firmen - oder wenn es mal schneller gehen soll (hab die Erfahrung gemacht das viele Firmen Nachnahme schneller rausschicken um schnell ans Geld zu kommen; bei Vorkasse haben die das Geld am nächsten Tag - warum also beeilen mit dem ausliefern)
 
@nicoc: doch,d er absender muß den auftrag zur nachforschung auslösen. damit dhl weiß, das was fehlt und ersatz geleistet werden muß. andernfalls meldet sich hinz und kunz dort und will ersatz.
 
Mehr als warten kann man in diesem Fall nicht. Ich persönlich verschicke nie etwas ( hochwertiges ) in orginalverpackung. Einerseits geht es den Postbote nicht an, was ich da verschicke und anderseits eine umverpackung schutz das Endgerät zusätzlich.

Zum Thema das die DHL am längsten brauch, kann ich nicht unbedingt zustimmen. Sie arbeitet bisher zuverlässig. Außer das die immer Packet beim Nachbarn abgeben und nie kingeln:)
 
Naja es ist ja auch nicht in jeder Originalverpackung drin was draufsteht. Ich nehme oft alte Kartons zum verschicken von Ebayartikeln.
 
an deiner stelle würde ich, sofern es nicht mehr auftaucht (wovon ich eher nicht ausgehe), verschweigen, dass du es im originalkarton versendet hast. mir sagt mal ein schaltermitarbeiter von dhl, dass man das nicht machen soll/darf, da so zum diebstahl animieren würde und evtl. der versicherungsschutz nicht gelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also mit dhl hatte ich noch keine probleme, versand war immer schnell und zuverlässig.
von freunden habe ich aber schon des öfteren gehört dass dhl mal ne weile gebraucht hat.
aber von anderen transportunternehmen hört man das gleiche...aus meinem bekanntenkreis und aus eigenen erfahrungen steht hermes an der spitze der dreistigkeit...ich musstze mal ein HALBES jahr auf ein paket warten..das geriet zwischenzeitlich sogar bei mir in vergessenheit...

@ TE: beim rechtsweg musste auch betrachten dass die gerichtskosten und anwaltskosten getragen werden müssen...ist bei der summe eher unsinnig. zumal die versicherung vorher greift.
 
@hal9000,

habe nur zitiert was DHL selber schreibt: "Gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbelegs haftet DHL im Fall von Verlust oder Beschädigung Ihres Paketes..."
Und den Einlieferungsbeleg kommt ja der Absender? Der Empfänger muss lediglich dem Absender mitteilen, dass nichts angekommen ist.

"Ihre Sendung ist nach Rücksprache mit dem Empfänger nicht ausgeliefert worden bzw. ein Nachnahmebetrag wurde nach Auslieferung der Sendung Ihrem Konto nicht gutgeschrieben? Dann sind Sie hier richtig."

http://dhl.de/de/paket/kundenservice/online-services/nachforschungsauftrag.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Off Topic entfernt, es geht in diesem Thread darum, was der TE für Schritte einleiten kann, um entweder sein Päckchen oder einen finanziellen Schadenersatz zu erhalten. Und nicht darum wer welchen Paketversender besser findet oder welche Erfahrungen er gemacht hat.
 
Zurück
Oben