• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Der Horadrim-Würfel feiert mit Patch 2.3.0 Comeback

futzi schrieb:
und demnach ist täglicher Konsum auch kleinerer Mengen an Alkohol bereits Alkoholismus.

Sorry aber das ist Stammtisch oder Kaffeklatschgerede.

Die ICD-10 definiert sechs Kriterien, von denen drei oder mehr mindestens einen Monat lang (oder bei kürzerer Dauer: innerhalb eines Jahres wiederholt) gleichzeitig vorhanden sein müssen, um die Diagnose eines Abhängigkeitssyndroms (F10.2) stellen zu können:

- Starkes oder zwanghaftes Verlangen, Alkohol zu konsumieren (Fachterminus: Craving)
- Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich der Menge, des Beginn oder Ende des Konsums (d. h. es wird regelmäßig mehr Alkohol oder über einen längeren Zeitraum konsumiert als geplant oder es bestehen der anhaltende Wunsch und Versuche, den Alkoholkonsum zu verringern oder zu kontrollieren, ohne dass dies nachhaltig gelingt)
- Körperliche Entzugserscheinungen bei Konsumstopp oder Konsumreduktion
- Nachweis einer Toleranz (um die gewünschte Wirkung hervorzurufen, sind zunehmend größere Mengen an Alkohol erforderlich)
- Einengung des Denkens auf Alkohol (d. h. Vernachlässigung anderer Interessen zugunsten des Alkoholkonsums)
- Anhaltender Substanzkonsum trotz gesundheitlicher und sozialer Folgeschäden für den Konsumenten, obwohl der Betroffene sich über die Art und das Ausmaß des Schadens bewusst ist oder bewusst sein könnte (z. B. Leberkrankheiten wie Leberzirrhose, eine Verschlechterung der kognitiven Funktionen, Verlust des Führerscheins oder Arbeitsplatzes, Trennung des Lebenspartners, Rückzug des Bekannten- und Freundeskreises etc.)

Alleine die Tatsache dass jemand jeden Abend ein Glas Bier/Wein trinkt erfüllt noch kein einziges dieser anerkannten Kriterien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit

Und genauso sinnlos ist es entsprechend zu behaupten dass jemand der jeden Tag zockt / tv schaut / internet nutzt / nen Kaffee trinkt ... zwingend süchtig wäre.
Das komplexe Thema Sucht lässt sich nunmal nicht auf nen stammtischtauglichen Einzeiler vereinfachen.

Jo und bei Kaffee, Internet. TV, Zocken ist es sicher noch wesentlich schwerer dies einzuordnen.

also wir schweifen hier immer weiter vom Thema ab,
aber ihr habt teilweise eine merkwürdige Definition von "Sucht" oder "Abhängigkeit" :D
Dabei ist es eigentlich recht eindeutig.

NoD.sunrise hat ja schon einen Link gepostet. Ergänzend bzw. hervorheben würde ich da gerne noch den dort zu findenden Link über Abhängigkeit ;)

Wir können also alle durchatmen. So schlimm sind wir nicht dran und allgemein gesprochen nicht süchtig (bezogen auf welchen Bereich auch immer) :heilig:

Zum Topic:
Habe mir jetzt schon mal den PTR-Client installiert.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Auslatung nach dem Start nicht so schlimm wird wie beim letzten Mal.... wobei das ist wohl eher Wunschdenken :p

Vielleicht steig ich nochmal ein wenig ein, aber ich denke das läuft wie jedesmal - ich spiel es ein paar Wochen bis mir klar wird wie limitiert das Gameplay und die Builds sind und dann lass ich es wieder links liegen :/

@NoD.sunrise:

Thx, DASS sollte sich wirklich einmal @Benoit Durchlesen usw.

Er Betitelte mich als einen Freak, so nach dem Motto: "der Zockt bestimmt jeden Tag etliche Std. usw." - so kam es rüber. (Seine vermutung)
(Computerbase hat sein Posting gelöscht nehme ich einmal an, denn dieser besagte Post ist weg.)

Zu meiner Person, bin 40 Jahre alt, im August 41, Verheiratet, 2 Kinder, habe einen Fulltimejob und auch sonst genug um die Ohren.
Wenn ich mal Abends-Spätabends 1-2-3 Std. Zeit aufbringen kann, um zu Zocken, ist das ok, oder an einem Wochenende Abends usw.

Computer / Technik interessiert bin ich nach wie vor - in dieser Hinsicht ein Freak, ja. (Viel lesen und sich auf dem laufenden halten etc.)

Aber nicht als Ultra Zocker !
Ergänzung ()

PTR is Online !

Zuletzt bearbeitet:
-Xeon- schrieb:
Hör doch auf dich zu rechtfertigen, nur weil so ein Dahergelaufener irgendeinen dämlichen Kommentar fallen lässt :) Die gesamte Suchtdiskussion ist hier eh überflüssig.

Da der PTR nun online ist: Gibt es schon einen Start-Termin für S4?

Danke. Das geht ja noch, dann bekomme ich The Witcher 3 vielleicht noch fertig :)
Jetzt noch mit S3 anzufangen lohnt sich für mich aber irgendwie nicht mehr.

Mit dem Start der Season 4. 100 %, da mal wieder weitreichend ins Gameplay und die Builds eingegriffen wird. Die soll ja im August beginnen. Ob 5-6 Wochen PTR reichen, wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet: