• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 ruckelt

Das ist bei D3 völlig normal ;)

Das Spiel ist schrecklich Optimiert. Auf meinem Rechner brechen die Frames auch schonmal ein je nach Effekt gewitter und mein Rechner ist nen ganzes Stück schneller.

i5 4670k
24GB Ram
R9 290 OC

und Spiel ist auf ner SSD installiert. Ohne SSD ist es nochmal nen ganzes Stück schlimmer von der Performance und wenn du ne alte HDD hast dann hörst du die richtig arbeiten die ersten paar Minuten im Spiel.
 
Diese Ruckler treten bei mir gefühlt alle 8-10 Sekunden auf, selbst wenn ich die Darstellungsoptionen minimiere. Es ist zwar ärgerlich, aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wie vielfach gesagt liegt es am Spiel und nicht an deinem System.
 
sucksgsh schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe wieder mal Diablo 3 installiert. Leider habe ich ab und zu ruckler im Spiel die ziemlich nerven....
Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Ingame habe ich immer um die 180 FPS


Mein System:

FX8320 Standardtakt
16 GB Ram
HD7950

Diablo 3 ist auf der HDD nicht auf der SSD.

Gruß

Hast du mal den Grakatreiber neu installiert ?
 
iceq spielst du D3 oder räst du ins Blaue ?
 
Ich habe über drei Jahre versucht das Problem in den Griff zu kriegen. Dabei war der Rechner mal ein i7 2600 auf P67, dann ein i5 3570K auf Z77, nun ein i7 4770K auf Z87. Das OS ging von Win 7 über Win 8.1 nun zu Win 10. Als Grafikkarten waren die GTX570, GTX770 und GTX780 im Einsatz. Ich denke das liegt einfach an der miesen Engine, die bei manchem butterweich läuft (Blizzard kann es ja auch nicht nachvollziehen ;-)) oder eben ruckelig und stotterig wie bei Freunden und mir eingeschlossen. Ohne VSync zieht sich immer eine richtige Welle übers Bild, das muss auf jeden Fall an.
 
hab nicht alle beiträge gelesen aber diese ruckler sind eine folge der internetverbindung.

versuche mal deine leitung auszulasten und spiele dann diablo 3. die ruckler sollten dann viel stärker sein.
 
Natürlich sind Sie dass, aber im Ganzen mit der Client-Server-Architektur des Spiels. Andere Spiele bei denen ähnlich viel auf den Servern passiert (wie WoT), laufen um Weiten besser. Ich denke aber, dass dies für D3 nicht mehr geändert wird, sondern frühestens für D4 ;-). Bei BF4 und Co. habe ich immer so 16ms Ping, bei WoT etwas über 20ms. Des Weiteren gibt es im Teamspeak keinerlei Verzerrungen und Paketverluste, aber da steht der Server auch in DE. Was bei D3 mit ein Grund sein wird, ist die permanente Speicherung des Chars auf den Blizzardservern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
hab nicht alle beiträge gelesen aber diese ruckler sind eine folge der internetverbindung.

versuche mal deine leitung auszulasten und spiele dann diablo 3. die ruckler sollten dann viel stärker sein.

Nein nicht unbedingt ... spiele mit einer 50Mbit Leitung und trotzdem ruckelt es an gewissen Stellen ... hat einfach auch mit der Effektdichte im Multiplayer zu tun ..

oder halt der Umgebung der Rakkisüberung heist nicht umsonst Ruckelübergang.

Wenn die Leitung noch lagt dann merkt man das sicher auch an den unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten der Mitspieler.
 
Hi,
hatte auch mal ein problem mit der performance bei d3, bei mir lags allerdings daran das ein programm (vermutlich virus) im hintergrund lief und die cpu auslastung auf 100% setzte, hab das programm beendet und dann lief alles wie gewohnt reibungslos, schau mal nach vllt hilfts ja
gruß SuBstrooper
 
Bist du im Vollbild oder Vollbild-Fenstermodus unterwegs? Letzterer hat zumindest bei mir sämtliche "Ruckler" entfernt - auch ohne SSD ;-).
 
Ich habe drei Jahre alles mögliche probiert und bekomme es einfach nicht sauber flüssig. Deshalb habe ich jetzt das Spiel beiseite gelegt, weil ich keinen Bock mehr habe. Gibt zum Glück genug andere Games ;-).
 
Hallo.

Der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her, ich hänge mich aber trotzdem mal hier dran.

Ich spiele erst seit kurz vor Weihnachten D3 und habe vor ein paar Wochen erst einen neuen PC gebaut. Und ich habe die gleichen Probleme wie einige hier vor mir berichtet haben. Also zwischendurch Microruckler. Ich habe aber schon einige Threads gelesen, und habe jetzt ohnehin schon recht wenig Hoffnung das es auch ohne Ruckler läuft.

Einige sagen ja es wäre normal bei D3. Die Hardware (steht ja unter) muss mehr als ausreichend sein für das Spiel, dazu habe habe ich eine synchrone 200mbit ftth Leitung mit 10ms/Ping. Das Spiel ist auf einer SSD, das System auf einer M2 installiert. Bei anderen Spielen habe ich null Probleme. Ich tippe ja schon auf die Blizzard Server / Game Programmierung. Trotzdem wollte ich mal nachfragen ob es mittlerweile vielleicht doch neue Erkenntnisse gibt was die Problematik betrifft. Vielleicht sogar Lösungsansätze?

Gruß, Ano
 
Ja gibt es, guten Server fischen, nur so kann man hoch spielen. :)
 
Die Lösung habe ich im Blizzard Forum gefunden, im Launcher das Spiel auf 32 bit einstellen, und die Chat Channels verlassen. Nun läuft es auch in Gruppen schön flüssig mit 60fps.
 
Bei mir hatte es sporadisch trotz über 300FPS "geruckelt". Waren aber eher Sekundenlags, schwer zu definieren. Vielleicht probiere ich den Tip irgendwann mal. Im nächsten Winter.
 
Wie verlässt man die Chat Channels genau? Ich hatte das nämlich auch schon gelesen im D3-Forum. Zur Zeit spiele ich es auch wieder.
 
Weder VSync, noch Installation auf ner anderen Platte, noch Verlassen des Chat, noch Vollbild-Fenster, ... haben das Problem bei mir gelöst. Keine Ahnung was D3 genau braucht.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Wie verlässt man die Chat Channels genau? Ich hatte das nämlich auch schon gelesen im D3-Forum. Zur Zeit spiele ich es auch wieder.

Links auf dem Chat Symbol mit der rechten Maustaste drauf, da geht ein Menü auf, da kannst du die Channels recht einfach verlassen.
 
Danke Dir nochmal, hatte ich auch gemacht, aber wie gesagt ist es bei mir vollkommen irrelevant, ob ich im Chat bin oder nicht, ob ich VSync anhabe oder nicht, ob ich Vollbild oder Vollbild-Fenster anhabe oder nicht, ob ich es auf der System-SSD oder einer anderen SSD im System habe oder oder oder. Das Game will einfach bei mir nicht flüssig laufen.
Im Startjahr 2012 und in 2014/15 habe ich extrem viel im Forum von D3 nach Lösungen gesucht, aber nie eine gefunden. Egal ob mit i7 2600 + P67 + GTX570, i5 3570K + Z77 + GTX770 / GTX780 oder i7 4770K + Z87 + GTX780 / GTX1070, egal ob unter Windows 7 x64, Windows 8.1 x64 oder Windows 10 x64 (Threshold, Threshold 2, Redstone).
Leider kann Blizzard die Beschwerden vieler nicht nachvollziehen (die gab es schon seit der Beta) und vernünftige Lösungsansätze geben ausser stets auf Höchstleistung zu spielen und die Einstellungen der Netzwerkkarte zu verdrehen. Da es sehr viele Betroffene auch mit aktuellen Systemen gibt, andere wiederum gar nicht betroffen sind, ist es auch schwer Ursachen auszumachen. Eigentlich müssten sie wie bei der Battelfield-Serie mal solche Netzwerküberwachungstools mit einbauen, die dann anzeigen, ob diverse Netzwerkparameter aus dem Ruder laufen. Der Latenzbalken und die zuschaltbare fps Anzeige reichen da nicht aus.

Im Spiel eingestellt habe ich aktuell Vollbild-Fenster an, VSync an, Framelimiter aus, Reflexionen an, Texturen hoch, Schatten mittel glatt, Objektdichte hoch, Physik hoch, Effektereduzierung an, SSAO an, AA aus. In der D3Prefs.txt steht die HardwareClass auf 3 (manuell runtergesetzt von 4 oder 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben