• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Spielerzahl bereits rückläufig?

@HiT-Killer

130.000 == 100 %
1 == 0,000769230769231%
50.000 == 38,461538461538462%

Stimmt schon so ;)

Ich finde es auch recht Normal da einfach kein Content geliefert wird dazu kommt von Normal bis Inferno ist alles gleich abgesehen von ein paar kleinen Sachen wie Ini EIngäne etc.

Ist eigentlich auch nicht wichtig, wie viele Spieler Diablo 3 langfristig spielen, da die Finanzierung nicht über eine Abo-Modell konzipiert wurde, sondern Box-Sales. So gesehen, ist Diablo 3 ein Erfolg. Alle Einnahmen aus den Provisionen der AH-Verkäufe nur ein Plus. Der PvP-Patch wird die Spielerzahlen zumindest für eine Zeit wieder hoch treiben, damit auch die Verkäufe über das AH. Danach werden m.E. zwei Add-Ons folgen, in der Zwischenzeit vielleicht ein paar kostenpflichtige DLCs.
Es ist uninteressant, ob Diablo 3 einen ähnlichen Ruf unter den Spieler erreichen wird wie die beiden Vorgänger. Mit den Box-Sales haben Sie ihre Stimme bereits abgegeben.

Wundern tut es mich nicht. Das Spiel hat null Langzeitmotivation. Diablo 2 habe ich damals Monate gespielt und es wurde einfach nicht langweilig, aber hier hatte ich bereits nach 3 Wochen keine Lust mehr. Aber dank diverser Verkaufsmöglichkeiten hat das Spiel nun einen neuen Besitzer gefunden und ich habe meinen Kaufpreis wieder rein ;)

Interessiert's wen? Blizzard jedenfalls nicht, die haben genug Kohle mit den Fanboys gescheffelt, zudem wird das AH immer noch nette Sümmchen reinholen.

Da gehöre ich wohl auch dazu...
Habe Diablo3 fast zum Release gekauft und recht häufig gespielt.

Ehrlich gesagt hatte ich auf lvl30 nach dem legen von Diablo auf Normal schon keine Lust mehr den schwierigeren Modus zu starten und das ganze gedöns nochmal zu machen - nur halt eben schwieriger.

Seitdem hab ich nicht mehr gespielt...

Ja genau.
Das ist ja so ungewöhnlich das ein Teil der Spieler mit dem Spiel aufhört, sobald sie es durch haben, oder halt absolut nicht mehr weiterkommen, weil es zu schwer ist.

Nach der "Nachricht" müsste zu jedem Spiel nach 1-2 Monaten eine Meldung wegen Spielerrückgang kommen, aber bei den meisten Spielen interessiert es halt keine sau.

Hab D3 auch schon seit über einer Woche nicht mehr angerührt. Langzeitmotivation Fehlanzeige!
Die paar Stunden die ich gespielt habe, hätte ich mit einem 10€-Low-Budget Titel auch verbringen können.

Daran haben auch die jüngsten Balancing-Bemühungen nichts geändert.

lol der war mal geil xD die jüngsten "balancingbemühungen" waren einzig und allein darauf gerichtet das spiel weiter zu zerstören und das ah/egah noch weiter in den vordergrund zu rücken als es vorher schon war..

ich kanns ganz gut beurteilen mit 2 lvl 60 chars auf inf akt 2 und akt 3 und einem lvl 54er char ;)

und die rückläufigen spielerzahlen sind 100%ig verdient.. so langsam checkt jeder volltrottel das das spiel katastrophal schlecht ist auf inferno und pay2win deluxe ist xD

(mal schaun wieoft ich wieder von d3 fanboys angeflamed werde nach diesem kommentar ^^ obgleich es leider pure wahrheit is.. ich hatte das game anfangs auch geliebt und es hat riesiges potential, aber das was blizzard da im endgame in in sachen balancing gemacht hat is so ziemlich das grottigste was ich in einem game jemals gesehn hab xD)

Also zumindest auf mich trifft's zu.. Es ist einfach keine Langzeitmotivation da, wenn man nach 2 Wochen farmen immer noch kein einzigen brauchbares Item gefunden hat Oo Und ich weigere mich einfach dem "Druck" nachzugeben und in das AH zu gehen, denn das verstehe ich nicht unter "es ist solo spielbar"

Also ich kann mich nicht beklagen. Hab ca. 180h Spielstunden auf meinem Account. Bin vor Diablo auf Inferno. Wo soll das bitte zu schwierig sein? Es hieß doch mal, man wird Monate brauchen um Inferno zu schaffen, und jetzt geht das quasi in ein paar Wochen.

Und dass ein Gelegenheitsspieler das nicht in 20h Stunden schaffte, sollte doch klar sein? Wenn du in D2 Highend Ausrustung gefarmt hast, hat das auch elends lange gendauert.

D3 ist weit weg von Perfektion, aber so schlecht ist es dann auch weider nicht.

Also ich bin mit meinem Barb jetzt im 3. Akt inferno und komme auch mit den gefunden Items ganz gut zurecht. Einzig die gestiegenen Rep.Kosten sind mir ein Dorn im Auge.

Trotz aller Kritik bin ich eigentlich sehr glücklich mit dem Spiel und bereue keine der bisher gespielten 120 Stunden.

@ CiNCEi

Danke das du mich als Volltrottel beschimpfst, da mir Inferno Spaß macht und ich es daher nicht katastrophal schlecht finde. Achja, nutze das RMAH nicht ;)

die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters ;)

Kann mir nur recht sein, so hab ich wenigstens auch nach der Arbeit in Zukunft einen Ping von unter 200.
Bei schlechtem Ping traue ich mich nämlich nicht meinen Hardcore Witchdoctor Lvl 20 weiterzuspielen :D
Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert vom Spiel. Seit Jahren nicht mehr so ein unterhaltsames Spiel gespielt, weder auf Konsolen noch PC.
Hab mittlwerweile einen Mönch auf 60 und einen Barb auf 30.
Bis jetzt spielt sich jede Klasse einfach super und spaßig!
Freue mich auf die weiteren Änderungen, bis jetzt waren sie durchwegs fair und sinnvoll!

@bans3i: nach 180 stunden mit einem char isses nich grad schwer inferno zu clearen ;) ich hatte nach 60 stunden akt 1 inf clear und nach 70 stunden akt 2 inf clear mit meinem monk.. ich hab aber noch 2 andere chars gezockt wodurch ich insgesamt auch auf etwa 180 stunden komme.

hätt ich nur den monk gezockt wär ich schon längst inf komplett clear lol xD in der zeit farmt man sich so ultraviel gold zusammen das man sich equip leisten kann mit dem man inferno locker cleared.. kein ding, aber mir wars viel zu langweilig 180 stunden mitm gleichen char zu zocken wovon etwa 120 stunden aufs reine stupide farmen ausgefallen wären o_O neee danke ^^

@Faint: ich beschmipfe keinen als volltrottel.. ich habe eine abstrakte aussage getroffen die meine meinug wiederspiegelt und nichtmal ansatzweise gegen jemanden einzelnen gerichtet ist xD

Hab vor 3 Wochen schon damit aufgehört. Die Langzeitmotivation gibts bei D3 nicht, zumindest für mich.

Mal schaun, was da noch nachkommt, aber so machts mir momentan keinen Spaß mehr.

@CiNCEi

Das ist schön, das von dir zu lesen, denn im D3 Thread warst du immer einer der größten Fans ^^
Sehr viele merken langsam, wie monoton D3 einfach ist...

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen vom bislang kaum spielbaren Inferno-Modus
Lustig, wenn ich sehe, dass andere D3 in der Luft zerreißen, weil man jetzt bereits durch Inferno kommt, wenn man eine Weile mit dem Kopf auf die Tastatur hämmert, weil es so leicht geworden ist.

Es gibt wohl doch eine Menge Spieler, die wollen D3 "nur ein mal durch spielen" - einmal durch Normal, um die Story und die Gegenden gesehen zu haben. Das habe ich wirklich einige male gelesen, auch wenn es meiner Meinung nach überhaupt nicht sinnvoll ist, D3 deswegen zu kaufen. Da gibt es ganz andere Spiele, die darauf ausgelegt sind, eine kurze Weile saumäßig spannend und spaßig zu sein, aber dann keine Langzeitmotivation bieten.

Das Spiel ist einfach langweilig und total unbalanced!
Ich spiele es auch nicht mehr und wunder mich nicht über die Zahlen. Die Rezensionen zum Spiel sind auch nicht gerade gut

Nur wegen des online Zwangs ist D3 ja immernoch kein MMO sondern ein Singleplayer Spiel mit Koop Modus, und wie jedes solches Spiel ist für viele wenn sie es einmal durch haben Schluss.
Immer so komische Hypes.... ;)

Dann kann ja Torchlight 2 endlich rauskommen^^

a) wundert mich nicht
b) find ich nicht schlimm

Ich hab aus D3 bis jetzt gut 60 Stunden Spielspaß rausgeholt (mehr Zeit hab ich halt nicht), und es ist noch nicht langweilig. Ich denke auf ca 100 Stunden wirds kommen, und das is weit mehr als viele andere Spiele, die ich nach 8-10 Stunden schon in die Ecke schmeiß.

Zurück
Oben