• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Diablo 3“-Verkäufe überschreiten Marke von zehn Millionen

Eine gewisse Enttäuschung gab es es wohl bei vielen. Seien es die Serverprobleme, das Auktionshaus oder das Gameplay.

Vorbesteller und Käufer zum Releasetag sind da aber auch selbst Schuld. Wer keine Geduld hat, zahlt halt drauf.

Auf was hätte man denn warten sollen? Auf "Tests" der Magazine? (Hahaha...) Auf die Testversion/Probe-Account vom Kumpel? (Geht nur bis Lvl14, also genauso weit wie die (öffentliche) Beta)

Die Probleme - und es gibt ja durchaus welche, denn kein Spiel ist perfekt - die D3 hat, offenbaren sich alle erst in Inferno bzw. wenn man schon Lvl 60 ist.
Nur scheinen manche aus dieser Mücke nun echt einen Elefanten machen zu wollen. Es ist "In", Diablo 3 schlecht zu finden, also tun es alle. Lächerlich.

Falcon schrieb:
Auf was hätte man denn warten sollen?
Erfahrungen anderer. Wer blind und mit der rosaroten Brille kauft ist selbst Schuld wenn er auf die Nase fliegt. Gerade bei einem AAA-Titel mit solch extrem hohen Erwartungen.
Heute ist der ein oder andere sicher froh, dass er es nicht gekauft hat und abgewartet hat. BF3 mit Origin ist ein ähnliches Beispiel. Alle holen es sich sofort und jammern dann rum, obwohl Origin schon Wochen im Voraus bekannt war. Für mich war BF3 schon längst vor dem Release gestorben. Wie auch Diablo 3.

Tja selber Schuld. Zwei sehr gute Spiele verpasst....

doom666 schrieb:
Bleib dabei, bleib bei shootern, oder kauf dir alle diablo teile und zock se durch, wenn du durchs 2er bist und sehr zufrieden baal auf hell gelegt hast, fängst du mit d3 an und bist enttäuscht von den möglichkeiten und des gameplays... es is echt ne qual, kannst nix mehr selbst skillen, alles fürn arsch, und inferno is eh n witz!

welche Möglichkeiten? Bis Level 99 immer denselben Terz zu machen? Diablo 2 war wohl eher Shit als Diablo 3... es gibt endlich mal ein richtiges Ziel und das besteht nicht nur daraus auf Level 99 zu kommen. Durch das flexible Talentsystem hat man erst recht mehr Möglichkeiten als in Diablo 2, wo man sich einfach mal Talentbäume abschaut und sich genausowenig damit auseinandersetzen muss...

Langsam nerven diese Kiddybeiträge, weil deren Autoren in Inferno nix gebacken bekommen und das aufs herleitende Diablo 3-Konzept schieben. Diablo 3 verhält sich wie WoW: Besseres Gear und Content, den man damit bewältigen muss. Top Konzept, top Spiel. Da war Diablo 2 zurecht schlechter bewertet. Die 5 Punkte abzug, die GS verteilte, sind ohnehin nur Frust, den sie iwo auslassen müssen, weil sie wie viele nix gebacken bekommen. Was will ich in einem Spiel, wo man rein gar nix mit eigenen Fähigkeiten bewältigen kann, sondern lediglich mit Zeit? Wer 24/7 zocken konnte wurde 99, der Rest eben nicht -> lame
Hab meinen Mönch equipped und Auktionen beobachtet, tw. auch mit MF gefarmt. Man muss sich mit Stats auch auseinandersetzen, Theorycrafting betreiben. Mir kann keiner sagen, dass es in Dia 2 überhaupt derartige Dinge gab, die man wirklich beachten musste. Der Barb war da tw. auch unnütz und man konnte bestimmte Dinge nur mit ner Zauberin schaffen. Immune Mobs sind immer noch leichter zu programmieren als Affixe zu kombinieren, welche man sehr wohl dodgen kann. Nicht alle aber viele. Wenn das AH euer Problem ist, dann frage ich mich, warum man sich nicht über BoP bei Dia 2 beschwert hat. Im Grunde konnte da auch jeder sein Gear verkaufen, wenn auch inoffiziell.

p.s. BF3 und Dia 3 wegen Serverproblemen oder Origin schlecht zu bewerten ist lachhaft. Battlefield 3 ist wohl mit eines der besten Spiele, die es je gab. Battlefield 2 finden dann auch nur wieder alle besser, weil es "In" ist Vorgänger in den Himmel zu heben -> siehe D2, Morrowind oder Classic WoW

eines stimmt aber: DICE hat viel mehr geliefert als Blizzard. Battlefield 3 ist ein wirkliches Muss, wobei Leute mit schlechter K/D natürlich auch der Meinung sind, dass es Kacke ist und dann mit BF2 daherkommen, weil da keiner spielen konnte und man deshalb Kills gemacht hat :D
Irgendwo immer dasselbe findet ihr nicht? Morrowind hatte ein bescheuertes Kampfsystem und keinen roten Faden, trotzdem besser weil alter Retrokruscht. Ich fand die Games auch gut aber die Argumente, weshalb sie besser seien als die Heutigen sind einfach nicht nachvollziehbar, da sie hauptsächl. aus Frust entstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Diablo3 ist kein sehr gutes Spiel.

Auch schön, einfach mal so in den Raum gestellt...

Diablo 3 ist ein tolles Spiel, hat allerdings auch klare Mängel. Dieses penetrante Gejaule von einigen kann man eh nicht wirklich ernst nehmen, durch den Hype sind die Erwartungen einfach viel zu hoch gewesen. Nüchtern betrachtet würden viele zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.

Persönlich halte ich im Nachhinein die uneingeschränkte Skill/Talentvergabe von D3 für schädigend.
Im Gegensatz zu D2, habe ich null Motivation mir n sepparaten WD hochzulvln der auf zB Minions spezialisiert ist, oder ne Hydra/Eis/Feuer Sorc, oder nen DW-Barb usw...

Ein Char, alle Möglichkeiten = null Motivation

Im Nachhinein sind so einige Entscheidungen doch nicht so gut gewesen.

Falcon schrieb:
Tja selber Schuld. Zwei sehr gute Spiele verpasst....
Eher viel Frust erspart. Auf DRM und solche Gängelungen lasse ich mich erst gar nicht ein. Ich weiß dass ich zu einer Aussterbenden Art gehöre. Immerhin habe ich noch meinen freien Willen und mach mich im Gegenteil zu dir nicht von anderen abhängig.
Wenn man D3 spielen will kann man es sich inzwischen auch als Offline-Variante runterladen. Auch wenn diese Einschränkungen hat wird man angesichts des gesparten Geldes weniger Frust haben.

Ist aber schon irgendwie seltsam: als der Ubilauncher kam waren alle empört, bei Diablo 3 hat ganz plötzlich keiner mehr Probleme mit Onlinezwang. Verrückte Welt.

Und was an BF3 so toll sein frage ich mich bis heute. Hab es bei einem Bekannten gespielt. Ein echtes BF-Feeling kam leider nicht auf.

Der Landvogt schrieb:
...Immerhin habe ich noch meinen freien Willen und mach mich im Gegenteil zu dir nicht von anderen abhängig.
Wenn man D3 spielen will kann man es sich inzwischen auch als Offline-Variante runterladen. Auch wenn diese Einschränkungen hat wird man angesichts des gesparten Geldes weniger Frust haben.
...

Du hast es nicht gespielt inwiefern kannst du also den Frust beurteilen der beim D3 aufkommt/nicht aufkommt?

Nebenbei kann man sich auch mit dem freien Willen entscheiden sich in Abhängigkeit von irgendwem zu begeben. Das hat nichts miteinander zu tun. Du bist in der heutigen Welt von so vielem abhängig, dass deine Aussage geradezu lächerlich ist.

Zur Offline Version von D3 braucht man ja nichts zu sagen. Typisches Konsumkinderverhalten "ich will aber!". Am meisten tut man dem Publisher damit weh wenn man sein Spiel nicht kauft, wenn einem die Einschränkungen nicht gefallen. Punkt. Aus.
Aber anscheinend gab/gibt es genug Leute die diese Einschränkungen akzeptieren wollen, OBWOHL sie es vorher wussten. Auch wenn ich diese Entwicklung grundsätzlich nicht unvoreingenommen gutheiße, ist sie halt zu akzeptieren wenn die Kunden es in Kauf nehmen.

Nebenbei bemerkt halöte ich D3 durchaus für ein gutes (aber nicht sehr gutes) Spiel und hatte bisher genau einmal nicht die Möglichkeit zu spielen, als ich es wollte. In den letzten 4 Wochen dürfte es da keine Probleme mehr gegeben haben.

FunnyName schrieb:
Du hast es nicht gespielt inwiefern kannst du also den Frust beurteilen der beim D3 aufkommt/nicht aufkommt?
Von den Serverproblemen am Anfang hast du wohl nichts mitbekommen. Diese könnten übrigens jederzeit wieder vorkommen.
Zudem ist mein Internet nicht immer stabil. Das das die meisten nicht betrifft ist es ein persönlicher Grund.

FunnyName schrieb:
Nebenbei kann man sich auch mit dem freien Willen entscheiden sich in Abhängigkeit von irgendwem zu begeben. Das hat nichts miteinander zu tun. Du bist in der heutigen Welt von so vielem abhängig, dass deine Aussage geradezu lächerlich ist.
Du kannst nach deinem freien Willen bestimmen ob du D3 jetzt in diesem Augenblick spielen willst, Activision-Blizzard bestimmt aber ob du es auch wirst. Wenn du das einen freien Willen nennst kann ich dich nur bemitleiden.

FunnyName schrieb:
Am meisten tut man dem Publisher damit weh wenn man sein Spiel nicht kauft, wenn einem die Einschränkungen nicht gefallen. Punkt. Aus.
Oder es nutzt ohne dass er etwas davon hat. Wenn der Publisher etwas Hirn übrig hat (leider heutzutage eher selten der Fall) könnte er im Fall von D3 oder Ubilauncherspielen ohne weiteres nachvollziehen woran es liegt.

FunnyName schrieb:
Aber anscheinend gab/gibt es genug Leute die diese Einschränkungen akzeptieren wollen, OBWOHL sie es vorher wussten.
...und am Ende trotzdem scheinheilig rumheulen.
Dein Argument war mir bereits bewusst. Siehe einige Post früher.

FunnyName schrieb:
Nebenbei bemerkt halöte ich D3 durchaus für ein gutes (aber nicht sehr gutes) Spiel...
Habe ich nie bestritten. Dass es einige äußerst ärgerliche Dinge gibt willst du aber nicht bestreiten. Für mich sind sie ein Nogo.

FunnyName schrieb:
In den letzten 4 Wochen dürfte es da keine Probleme mehr gegeben haben.
Viele spielen es ja auch nicht mehr.

Der Landvogt schrieb:
Eher viel Frust erspart. Auf DRM und solche Gängelungen lasse ich mich erst gar nicht ein. Ich weiß dass ich zu einer Aussterbenden Art gehöre. Immerhin habe ich noch meinen freien Willen und mach mich im Gegenteil zu dir nicht von anderen abhängig.

Man könnte auch einfach sagen, ich habe resigniert. Und damit lebt es sich eigentlich recht gut.

DRM ist immer Scheiße. Die Nachteile halten sich für mich als Sammler (Will meine Spiele also eh nie wieder weiter verkaufen) bei den meisten aktuellen Implementationen aber in Grenzen... Schlimmer fand ich da teilweise schon penetrant hartnäckig ins System eingreifende Kopierschutze.

Letztendlich ist nur ein wirklich komplett von solch Gängelungen freies Spiel wirklich lobenswert. Aber wie viele gibt es davon? Außer The Witcher 2 fällt mir da kein Spiel der letzten Jahre ein... Und das ist mir dann doch zu wenig für mein Hobby. Dann muss ich eben damit "leben".

Speziell den Tamtam um den Ubilauncher verstehe ich sowieso nicht... Klar, bei seiner Einführung war er wirklich penetrant. Aber mittlerweile ist er nur noch Optional und wurde stark entschärft...

Wenn man damit leben kann ist es auch ok. Mir geht es zu weit obwohl ich die meisten Spiele auch behalte. Allerdings kann ich sie mit DRM auch nie verleihen oder auf einem fremden Rechner installieren. Das finde ich sehr ärgerlich.

ArmA2 fällt mir ein. Da wird nur eine Serial abgefragt. Wie das zum Release war weiß ich aber nicht.
Aber es stimmt schon, Spiele ohne zu lästiges DRM gibt es kaum noch. Wohl ein Grund weshalb ich in den letzten Jahren nicht viel gekauft habe und wenn dann älteres.

*Cosmo* schrieb:
(die man z.b. für 2*Kinogehen fürs gleiche Geld ausgibt)
Warum immer wieder dieser Kinovergleich?
Ein Film kostet in der heutigen Zeit das zigfache eines Games.
Und das Kinopersonal Arbeitet auch nicht umsonst.:)

Gruß aus Berlin. :schluck:

Yinj schrieb:
Dann bist du von Activison/Blizzard abhängig. Ohne deren funktionstüchtige Server kannst du nämlich nicht spielen.

Nur dass du ihn nicht durchsetzen kannst wie du willst. -> Abhängigkeit ;)
Für mich ist das kein freier Wille mehr.

Zurück
Oben