Galatian schrieb:
Der scheint sich bei dir nur auf die Spiele zu erstrecken, die für deine investierbare Zeit ungeeignet sind. Weshalb nimmt man nicht gleich ein Spiel, das für meinetwegen 30 Minuten pro Tag ausgelegt ist, anstatt eines für mehrere Stunden pro Tag, dann aber mit Kohle nachhelfen?
Warum soll sich das Spiel an mich anpassen, anstatt ich mich an die Spielauswahl? Das wäre so, als würde man ein XS-Shirt kaufen und trotz Körperfülle verlangen reinzupassen (mit Geld durch Umschneidern möglich), statt gleich eine XL zu nehmen?
Galatian schrieb:
Was genau soll daran jetzt so schlimm sein, eine Waffe zu holen, um dann z.B. wieder in dem Beispiel mithalten zu können oder vielleicht einfach auch nur als Geschenk für eins der Geschwister?
Er hat sie dann schlichtweg nicht verdient.
Galatian schrieb:
Dein Sportvergleich hinkt entsprechend schon an mehreren Sachen, allen voran bereits der Tatsache das es sogar vergleichbar ist.
Der Vergleich hinkt, weil er vergleichbar ist. Hast du dir den Satz vorher gut überlegt?
Galatian schrieb:
Du kannst durchaus gerne Geld investieren für besseres Sportequipment; du kannst dir, wenn du Geld dafür hast, sogar deinen eigenen Trainer leisten.
… und kann am Ende trotzdem nicht mithalten, weil ich die Maschinerie eines Bundesligisten mit allem Drumherum und die Zeit fürs Training nicht habe, weil ich im Gegensatz zu den Bundesligisten einen Beruf ausübe, der nicht dieser Sport ist.
Galatian schrieb:
sondern dass man ganz logischerweise in Spielen mit (Pseudo-)Random Drops einen Markt erschafft, ob man will oder nicht. In dem Moment, wo ich eine (künstliche) Verknappung einer (grundsätzlich unbegrenzt verfügbaren) Ressource erzeuge, etabliere ich einen Markt. Für mich spricht nichts dagegen, dass sowas durch den Spielehersteller selbst kuratiert wird, nicht zuletzt, weil die Gefahr von Scammer und Hacks damit sinkt.
Die Regeln des Marktes gelten auch in Spielen, jo. Weshalb aber kann das nicht auf Ingamewährung beschränkt bleiben, sondern muß mit Echtgeld verbunden werden?
Galatian schrieb:
Ich möchte eben nur nicht eine absurde Verknappung im Sinne eines absurden anstrengenden Grindes direkt in das Spiel eingebaut haben, der mich nahezu zwingt einen Store zu nutzen.
Dann mußt du ein Spiel spielen, das eben nicht auf diese Menge an Grind ausgelegt ist. Bevor China seine Begrenzung der Onlinezeit eingeführt hatte, hatten die ganzen Asia-MMOs perverse Grindanforderungen, teilweise heute noch, wenn außerhalb Chinas veröffentlicht. Als Westler konnte man da nur mithalten, wenn man arbeitslos war. Die Konsequenz, die viele daraus gezogen haben, war, sie einfach nicht zu zocken.
In D2 waren die Dropraten für die hohen Runen
pervers niedrig. In all den Jahren hab ich eine einzige Jah selbst gefunden. Die Konsequenz daraus war, eben keine Enigma oder ein anderes Runenwort bauen zu können, das sie benötigt. Es wäre einfach gewesen, via eBay für ein paar Euro was Gedupetes zu kaufen, aber das wäre am Ende nur Betrug an sich selbst gewesen.