• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV Patch 1.3.5: Ab sofort mit Raytracing und ab morgen im Xbox Game Pass

Ist einer dieser Titel die ich ohne Game Pass wohl nie spielen würde :D
So guck ich mir das auf jedenfall mal an am WE :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ich habe es die Tage nochmal angespielt, aber obwohl (oder weil?) ich Diablo-Fan der ersten Stunde bin, werde ich mit diesem Teil einfach nicht warm.
Da hoffe ich eher, dass es irgendwann tatsächlich das in Aussicht gestellte Titan Quest 2 geben wird – den ersten Teil spiele ich heute noch gelegentlich ganz gerne …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
seyfhor schrieb:
Ist ja nett, aber der ganze RT Hype geht echt an mir vorbei. Sieht ja etwas netter aus, aber dafür dann eine noch teurere GPU.
Bin aber auch mit Last Epoch vollkommen zufrieden. Mir hat aber auch schon Diablo 3 gereicht von der Grafik her.
Der einzige Titel wo es mich bisher überzeugt hat ist Cyberpunk. Für alles andere kannst du die meisten RT Features halt echt deaktivieren und erkennst nur bedingt nen Unterschied. Zumindest bei den RT Spielen die ich sonst bisher so gesehen und gespielt habe. Aber Cyberpunk mit vollem RT ist einfach nochmal ne ganz andere Immersion mMn.

War für mich fast wie ein neues Spiel.
Ergänzung ()

Mcmeider schrieb:
Das ist im übrigen bei vielen Spielen mittlerweile mein Eindruck - RT macht nur nen Unterschied wenn man still steht und den Bildschirm anstarrt. Es kostet einfach viel zu viel Leistung, für so einen "Nebeneffekt".
Auch hier erwähne ich erneut Cyberpunk. Ganz andere Immersion mit RT, vorallem mit PathTracing.
Von daher ist es halt schon extrem Spiel-/Spielerabhängig. Wenn ich natürlich nur durchgrinde und looten will, fällt mir RTX Zeugs halt weder auf, noch werde ich drauf achten. Wenn ich aber in die Spielwelt ein wenig eintauche und es auf mich wirken lasse, dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Mcmeider
Mal eine Frage:
Ich hatte vor längerer Zeit Diablo 2 Resurrected gespielt und fand das Spiel, wie schon das Original, echt gut.

Hab dann über Weihnachten Diablo 3 gespielt und fand es auf Schwierigkeitsgrad normal echt einfach.
Die Lebensregeration war so krass, dass ich nahezu immer volle HP hatte, während 5 Gegner auf mich einprügelten.

Ist Diablo 4 so ähnlich?
Oder doch mehr wieder wie Teil 2?

Grüße
 
Puh, gerade mal rein geschaut. Ich sehe zwar was mit RTX berechnet wird, bringt aber in dem Spiel praktisch 0 Mehrwert. Wesentlich mehr knallt HDR rein zu non HDR. Die 4090 ist mit RTX und Vsync 165Hz auf 270W gestiegen wo sie ohne RTX 120W gebraucht hat, wohlgemerkt ohne Mehrwert.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Also das ist ja nun totaler Quatsch. Am meisten Spass macht das Spiel auf höchstem Schwierigkeitsgrad.
Das mag dir so gehen. Wie man an den Spielerzahlen sieht (oder leider nicht wirklich sieht, weil die nicht veröffentlicht werden) geht es den meisten Spielern nicht so.
Für mich war immer der Weg das Ziel und eine Charakterentwicklung auch eine Belohnung auf diesem Weg, der mich ans Spiel gefesselt hat.
Ich war noch lange vor Ende der Story Level 50 und hab mich verarscht gefühlt, dass ich nicht weiter leveln konnte (die Monster bleiben auf Tier 2 auf Level 50 stehen und man bekommt dann kaum noch Erfahrung), da ich die Stufe nicht hochstellen konnte. Nach dem Ende der Story habe ich dann auf Tier 3 noch etwas weiter gespielt und ein paar Quests noch erledigt und ein paar Runden mit einem Kumpel auf Alptraumdungeons gemacht. Da war aber die Luft für mich schon aus dem Spiel raus.
Habe mich, glaube ich, noch bis 68 weiter gequält und da war absolut nichts, was sich seit Level 50 spielerisch bewegt hatte.
Warum skalieren nicht alle Schwierigkeitsstufen über alle Level mit? Warum kann ich nicht die Herausforderung haben mit Level 1 auf Tier 4 zu spielen und warum kann ich nicht mit einem Funbuild am Ende Tier 2 spielen?
Ich habe dann nochmal auf dem Steam Deck einen weiteren Charakter angefangen, aber nach Level ~20 aufgehört. Die lineare Story und die komplett erkundete Map haben halt auch der Story den Flair genommen und bereits mit Level 20 den Quatsch mit immergleichen Dungeons im Hamsterrad zu drehen, da ist mir meine Freizeit zu Schade für.
Da man bereits viele Uniques auf egal welcher Stufe bekommen kann und Skills viel zu früh freigeschaltet werden, ist die Entwicklung auf dem Weg viel zu gering, weil es sich dann irgendwann nur noch darum dreht, dasselbe Item eine Stufe höher zu finden, damit die Zahlen höher ausfallen um Monster mit mehr Leben umzuhauen.
Bei Diablo 3 war das (nach RoS) deutlich besser verpackt.
Auch das Konzept mit neuen Charakteren bei jeder Season und das die getrennt laufen ist überholt. Das hatte mit Diablo 2 Sinn gemacht, weil du nicht umskillen kannst (konntest), da jeder Charakter von vornherein ein eigener Build war und damit eine einzigartige Charakterentwicklung. Seit man beliebig umskillen kann, ist das völlig unsinnig. Es gibt keinen Grund Seasons vom ewigen Realm zu trennen. Andere Spiele zeigen auch, wie man Seasons und Battlepasses ins normale Spiel als Event integriert.
Diablo 2 hatte ich damals immer mit einem frischen Charakter und /players 8 gespielt und bin dann nach Abschluß Hölle bei Level ~85 rausgekommen. So kann ich das AktionRollenspiel heute gar nicht mehr spielen.
Was jetzt wohl als größeres Update kommt adressiert hierfür gar keine Baustelle, anscheinend sieht Blizzard nur die Hardcore Gamer und Streamer und die große Masse an "Normalos" gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Na ja, auf Screenshots teilweise gut zu sehen, aber ob mir das in einem schnellen Spiel mit tausenden Effekten wie D4 auffällt? Ich glaube nicht. Warum haben die Skelette in dem einen Vergleichsbild bei RT denn auf einmal keine Schatten bei den "Unterschenkeln" mehr? Da sieht Non-RT aber besser aus...

BDR529 schrieb:
Mit ner RTX 4090 in 4K und DLSS bzw DLAA unspielbar langsam mit ~40 FPS.

Erst auf DLSS "Qualität" bekommt man dann mit ca. 60 FPS spielbare Frameraten, bei "Ausbalanciert sind es dann schon 90. Alles weitere steht auf Max.
Das ist genau das was ich meinte, als ich neulich in dem Thread zur PS5 Pro geschrieben habe, dass die kolportierten hohen Zuwächse bei RT eigentlich für die Tonne sind, wenn nicht mal die absolute Leistungsspitze der PC GPUs dieses Feature bedenkenlos aktivieren kann ohne in massive Performancedrops reinzulaufen.

Und nein, das soll jetzt nicht negativ auf die PS5 Pro gemünzt sein, das gilt auch für jede andere zukünftige Konsolenhardware. So lange da noch nicht "Leistung satt" zur Verfügung steht, sind eventuelle RT Spielereien das kleinste Problem. 🤷‍♂️
 
fox40phil schrieb:
lol... die Grafikverbesserungen O.o... früher ging das doch auch schon ohne RT Schnickschnack.
Wenn das früher schon so ging, hast du sicher ein Beispiel parat mit Tag/Nacht Wechsel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und patze812
TigerNationDE schrieb:
Ist einer dieser Titel die ich ohne Game Pass wohl nie spielen würde :D
So guck ich mir das auf jedenfall mal an am WE :)

Bei mir genauso und mittlerweile sollte Diablo V auch deutlich besser sein als zu Beginn und dazu noch Raytracing. Mal wieder ein Titel wo man mit warten alles richtig gemacht hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Ich zocke aktuell Dark Souls Remastered, was weiß Gott keine hübsche Grafik hat. Aber es ist einfach ein brillantes Game. Worauf ich hinaus will: RT ist zwar nett, aber macht das Game auch nicht besser.
 
MrHeisenberg schrieb:
Wenn das früher schon so ging, hast du sicher ein Beispiel parat mit Tag/Nacht Wechsel ;)
Naja, Spiegelungen gingen bisher in "ausreichender" Qualität, wenn die Quelle im Bild (Raster) vorhanden war.
Aufgrund der Iso Perspektive gibt es bei Diablo halt nichts, was nicht im Bild ist, weswegen der große Witz von Raytracing hier kein relevanter Vorteil ist.
Ich finde den FPS Drop, für "nur" Spiegelungen und Co schon extrem heftig. So heftig bricht ja nichtmal Cyberpunk ein, wenn man auf Pathtracing stellt und dann ist alles über Raytracing gelöst.
Also die Umsetzung hat definitiv noch technischen Überholungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und edenjung
dosperado schrieb:
Das alles rettet das Game auch nicht mehr...es ist und bleibt langweilig und unkreativ!

Du solltest dir dann mal die Änderungen von S4 anschauen. Selbst der alles hassende Diablo Subreddit findet die Änderungen gut.
 
Das Spiel ist tot. Alleine schon, dass nicht mehr Inventar-Platz ist weil das Inventar aller anderen Leute auch geladen wird ist der Hammer.

Denke aber der Game Pass kann noch helfen die ein oder andere Transaktion anzustoßen ;)
 
SavageSkull schrieb:
Naja, Spiegelungen gingen bisher in "ausreichender" Qualität, wenn die Quelle im Bild (Raster) vorhanden war.
Aufgrund der Iso Perspektive gibt es bei Diablo halt nichts, was nicht im Bild ist, weswegen der große Witz von Raytracing hier kein relevanter Vorteil ist.
Mir fällt auf die schnelle kein isometrisches Spiel mit Wasserspiegelungen und dynamischem Tag-/Nachtwechsel ein. Also haut doch mal raus, anstatt hier irgendwas erklären zu wollen. Nennt mal ein paar Beispiele. Dürfte ja nicht schwer sein, wenn das früher ohne Probleme ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, fullnewb und RexCorvus
Hi@all!
----------------------------------------------------
Das RT auch in Diablo 4 Einzug hält ist sehr gut!
Da wurde etwas an die Zukunft gedacht und spätestens dann,
wenn meine neue Grafikkarte dafür schnell genug ist,
kann ich es dann auch nutzen.
Aber da warte ich noch auf die 5000 Geforce.
----------------------------------------------------
Jetzt noch ein wichtiges anliegen meinerseits!

Für alle die morgen den 28.März im Gamepass los legen!


Wir haben hier auf CB einen
"Diablo 4 Sammelthread, mit dem dazugehörigen Diablo 4 Clan!
Dazu geht es in diesem LINK weiter!
Neulinge sind gern willkommen!
Das Game ist einfacher wenn man Leute fragen kann, die das Game schon kennen.
Daher könnt ihr euch überlegen beizutreten!

Auf was ihr euch morgen einstellen könnt
und auch wirklich nicht überbewerten solltet, ist.

1.

Das die "Itemization", also das finden und ausrüsten der Items noch sehr schlecht funktioniert.
Das wird zum 14. Mai mit dem Start der Season 4 erst behoben sein!
Da ist Blizzard aktuell verstärkt dran!

Dazu wird es einen PTR- Servertest ab dem 2. April - 9. April geben!
Jeder der einen PC und einen Battlenet-Account hat,
kann an dem "Public Test Realm" teilnehmen.
(Alles was ihr dort erspielen werdet, ist nach dem beenden des Servertests verloren!)

2.
Diablo 4 hat noch keinen Gruppen Finder!

Ich finde, das ist wichtig zu erwähnen,
nicht das man das nicht gleich zu Beginn klar kommuniziert!
(Gruppen Finder wird es erst frühestens zur Season 5, oder dem Addon geben)

3.
Diablo 4 hat aktuell noch ein sehr eingeschränktes Endgame.
Dieses wird aber ebenso zur Season 4 also am 14.Mai deutlich erweitert!

----------------------------------------------------
Persönliche Sicht der Dinge!

Microsoft tut sich keinen gefallen, den Game Pass am 28. März zu veröffentlichen.
Es ist nicht gut, das neue Spieler das Game in dem aktuellen Zustand sehen,
da dies noch sehr abschrecken wirken kann und wird
und daher viel frusst und hate auf sich zieht.

Viel schlauer wäre es gewesen erst zur Season 4 denn Game Pass frei zu geben.
Denn erst zur Season sind mit die zwei aller größten Probleme von Diablo 4,
zumindest so weit gefixed.
Das man das Game auch Neulingen zeigen kann und sollte!
Diese 6 Wochen machen den Unterschied,
ob die Spieler eher bei Diablo 4 ihren Spass hat oder nicht!
Oder ob diese frühzeitig wieder das Spiel verlassen, oder doch dabei bleiben.

Diese 6 Wochen vor der Season, wird Microsoft massiv an Spieler kosten!

PS: Diablo 4 ist niemals Tot, für dich ist das Game eben nicht gemacht!
Nicht immer so einen Blödsinn labern....

Gruß
Mehlstaub
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler behoben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt, TigerNationDE, RexCorvus und 3 andere
12700K/4080S (100 FPS Limit)
Kurz mal im wahrsten Sinne des Wortes angesehen und den ganzen RT-Scheiß gleich wieder deaktiviert.
FPS praktisch halbiert, mit FG/Reflex Input Lag und schlechtere Frametimes, Verbrauch von etwa 70 Watt hoch auf etwa 120 Watt (Der Verbrauch ist mir allerdings völlig egal, nur die anderen Punkte eben nicht).
Mit der später kommenden Option zum weiter rauszoomen wird es vermutlich noch schlimmer.

Fazit: RT? Danke, aber nein Danke :-)
 
Nightmare85 schrieb:
Ist Diablo 4 so ähnlich?
Oder doch mehr wieder wie Teil 2?

Grüße
D4 ist einfach eine Kopie von D3 mit neuer Grafikengine und Open-World Feature. Die Skills sind natürlich erstmal Low und die Gegner noch stark. Das war bei D3 am Anfang aber genauso. Dann kamen die Sets und PowerCreep Spirale.

Die Story ist aber gut, und zum einmaligen Durchspielen empfehlenswert. Aber das Endgame ist mangels animierendem Content, schlechter Itemisation und lamen Craftingsystem noch nicht da wo es mal sein will. Vor allem im Gruppenspiel.
 
Ray Tracing bei einer quasi fixen Iso-Perspektive ist auch völlig ineffizient. Global Illumination/Schatten können pseudo-realistisch auch mit deutlich einfacheren Algorithem realisiert werden, Reflexionen spielen de facto keine Rolle. Blieben höchsten Zwischensequenzen mit anderer Perspektive, aber naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
extra das Spiel gedownloaded und gestartet da mir "halbierte FPS und unspielbar" bissle WTF vorkamen...

kein Plan was die Leute fürn Problem haben mit Raytracing und den FPS ...

Grafik alles auf Max was möglich ist
Raytracing auch alle Regler auf max

Wqhd + Dlss auf Qualität + Frame Generation

Stadt: 160 - 170 Fps
Fight: 140 - 180 Fps (gibt auch Fights wo die Fps bei 200 bleiben, is halt abhängig vom Mobtype und der Gegnerdichte)
beim Reiten open Field: 185 - 225 Fps

und das ist unspielbar und halbiert die FPS? bitte was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, funkflix und TigerNationDE
MrHeisenberg schrieb:
Wenn das früher schon so ging, hast du sicher ein Beispiel parat mit Tag/Nacht Wechsel ;)

derartige Effekte kann man mit Mods auch hinrotzen.
Nicht 100% realistisch, aber dafür ohne FPS Verlust.
Heute werden stellenweise manche Effekte komplett weggelassen, wenn RT nicht aktiv ist. Einfach weil die Entwickler faul ohne Ende sind.

Die Schatten sehen jedenfalls lächerlich aus.

ownagi schrieb:
Tut ganz schön weh auf einer 6900XT.
Von weit über 200 auf teilweise 30 FPS mit allen RT-Effekten auf max.
Keine Sorge, auf der 4090 ähnlich.
Hätte mir die 4090 komplett sparen können und lieber ne AMD Karte geholt. 1000€ gespart ohne den RT-Crap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben