• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Diablo IV: Patch 2.1.4. bringt Unterstützung für Intel XeLL und XeSS FG

Zeit wurde es (mir war bis zum SDK-Artikel gar nicht klar, dass XeLL noch fast in keinem Spiel zu finden ist).

Auf dem MSI Claw bekommt D4 damit Flügel, ohne sich dabei so "laggy" wie auf einem PlayStation Portal anzufühlen (auch wenn das mit dem Update aus dem November DEUTLICH besser wurde).

Hatte dazu bereits hier einen kurzen Eindruck dagelassen.
Das fühlt sich so butterweich an - damit fällt die letzte Daseinsberechtigung für das Portal. 😂

Gibt leider weder wirklich viele Geräte, die auf Intel-Chips basieren, noch gibt es viele Spiele, die XeLL und Frame Generation integriert haben.

Für die, die SDK-Kommentare zum Artikel nicht gelesen haben:
1742447341156.png

(XeSS Ultra Performance mit Frame Generation und XeLL auf einem Claw 8 AI+)

Kann sich sehen lassen, wie ich finde. Was mir am Besten gefällt: ich stelle das im Spiel ein und muss nicht irgendwo im Treiber danach suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, electronish, sebbolein und eine weitere Person
@mscn könntest du mal testen ab wieviel nativen Fps sich FG mit xell gut anfühlt? Sicher ist das subjektiv und jeder empfindet das ein wenig anders. Aber es wäre eine info mehr.

Wird wirklich Zeit dass Microsoft endlich mit DirectSR fertig wird. Das jeder hier eine passende Integration für Nvidia, AMD und Intel bringen muss ist einfach Käse und führt nur dazu, das nachher irgendwas fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Bimmy&Jimmy, Lonex88 und 2 andere
@SavageSkull Von mir aus kann das noch warten. Denn einen linux gegenpart habe ich noch nicht gesehen. Die PS5 kann damit wohl auch nix anfangen, von daher muss der Entwickler immer zusätzlich zum DirektSR einen Upscaler integrieren.

Northstar2710 schrieb:
@SavageSkull Von mir aus kann das noch warten. Denn einen linux gegenpart habe ich noch nicht gesehen.
Einer muß aber anfangen, damit der andere unter Druck gerät. Wenn DirectSR erstmal da, zieht Vulkan schon noch nach, einfach weil es muß. Wenn Microsoft, trotz Ankündigung, nicht aus dem Quark kommt, wird Vulkan erstmal an anderen Punkten arbeiten.
Klar ist aber, dass diese Fragmentierung je Hersteller ein Ende finden muß und die notwendigen Daten über die API bereitgestellt werden sollten und nur der Treiber dann die Hersteller spezifische Lösung umsetzt.
Das muß die Zukunft sein und nicht dieser Weg.

Ein Spiel sollte die Funktion per API anbieten und der Kunde hat wählt dann idealerweise nur in Prozent die ursprüngliche Renderauflösung aus und es ist dann egal, was für eine Grafikkarte dann im Rechner arbeitet.

Ein paar mehr Screenshots - die visuelle Qualität und die niedrige Latenz gefallen mir, das kenne ich vom ROG Ally (Z1E) GANZ anders, dieses krankt jedoch vor allem an den 16GB RAM.

XeSS Ultra-Performance ist in den Details deutlich schärfer, als FSR2 auf dem Ally (D4 bietet nur FSR2 an).
Wie die 0.7ms in den Frametimes zustande kommen, kann ich mir nicht erklären aber das ist IRRE (und fühlt sich auch so an).

Ich kann das selbst mit XeSS Native Anti-Aliasing + FG + XeLL (Details Low) flüssig (>60FPS) spielen.
Wie man am Overlay sieht, ist die Arc 140V dabei gut ausgelastet. Durch die 32GB RAM ergeben sich aber keine harten Lags/FPS-Einbrüche, wenn Texturen nachgeladen werden müssen.

Und nicht vergessen: ohne jeden Benchmark-Anspruch. Ich weiß auch nicht, was man wo und wie einstellt, damit Werte wirklich vergleichbar sind. (Virtual Machine Platform ist aktiv, MSI hat den App-Player vorinstalliert - sieht mir nach Custom-BlueStacks aus - falls das relevant für die Leistung ist).

VSync off, XeSS Ultra Performance, XeSS FG, XeLL, Low Details in Kyovashad
1742455043321.png

VSync off, XeSS Ultra Performance, XeSS FG OFF, XeLL OFF, Low Details in Kyovashad
1742455113979.png

(100% Resolution scaling), VSync off, XeSS OFF, XeSS FG OFF, XeLL OFF, Low Details in Kyovashad
1742455287955.png

VSync off, XeSS Native Anti-Aliasing, XeSS FG, XeLL, Low Details in Kyovashad
1742455423429.png

Mein Eindruck basiert natürlich nicht nur auf der Leistung beim Rumstehen in der Stadt aber ich spiele auf Hardcore und würde mich ungern für ein paar Screenshots (im Kampf) hinlegen. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT, Fyrex, electronish und eine weitere Person
Ich find es generell schade, dass nicht auch FSR von 2 auf 3.1 geupdated wurde,
Aktuell mach D4 mit OptiScaler und NVidia-Emulation mehr Spaß als mit nativen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und electronish
Zurück
Oben