Wie käme ich denn dazu?Unyu schrieb:Willst du mich verarschen? Welche Parteien min. 1 Sitz bekommen hätten, habe ich aufgezählt. Dein Versuch das ins Lächerliche zu ziehen, nur weil du noch die Parteien aufzählst, die 0 Sitze bekommen hätten, ist selbst lächerlich.
Ich wundere mich nur gerade über deine Demokratie Feindlichkeit.... ich meine, du sagst ja gerade, dass rund 762.734 Menschen keine politische Vertretung im Bundestag haben sollten. Die %-Zahl am Ende ist nicht gleichbedeutend mit der Zahl der Sitze im Bundestag.
Also ist dir eine Einsitzhürde genehm, die 5% Hürde hingegen nicht. Mit Blick auf die dreiviertel Million an Zweitstimmen, die dir damit offenkundig egal sind, komme ich nicht umhin, dir eine gewisse Beliebigkeit bei deinen Argumenten vorzuwerfen.Unyu schrieb:Nur so als Hinweis, falls du den Post nicht suchen willst: Unten in deiner Auflistung sind die Parteien mit mehr Stimmen, diese hätten Sitze bekommen. Das ein Sitz nicht weiter aufgeteilt werden kann, ist klar. Das wäre die "Einsitzhürde", bei 631 Sitzen eine überschaubare Hürde.
Also sind Politiker in deinen Augen nicht Macht- sondern Geldgeil?! Ist das deine konkrete Aussage, nicht, dass ich am Ende wieder etwas falsch interpretiere.Unyu schrieb:Extra für dich war der Hinweis auf wirtschaftliche Interessen genannt. Dennoch zauberst du daraus Machterhalt. Übersetze ich wirtschaftliche Interessen mal für dich: Du gehst morgens zur Arbeit und wirst dafür am Monatsende bezahlt. Im Falle eines Politikers sieht es so aus, das er Geld dafür bekommt, das er einen Abgeordnetenplatz ergattert hat. Wenn du dieser Poltitiker wärst, würdest du gerne diesen Platz abgeben?
Politiker ist kein Job wie jeder Andere, du wirst als Zahnarzt nicht plötzlich arbeitslos weil in deinem Landkreis plötzlich eine andere Praxis aufmacht.
Und im Falle eines Politikers sieht es TATSÄCHLICH so aus, dass er Geld dafür bekommt, dass er seine politische Tätigkeit weitestgehend unabhängig ausfüllen kann und nur seinem Gewissen verpflichtet ist und nicht dem Geldbeutel eines Arbeitgebers.
Dein Politik Verständnis ist für mich schockierend trivial, um nicht zu sagen bigott.
Nein, es heißt je zersplitterter ein Parlament ist, desto eher zwingst du die größten Fraktionen zur Zusammenarbeit, da stabile Mehrheiten zwischen sieben oder mehr Parteien schwer zu erreichen und zu halten sind.Unyu schrieb:Sprich nur wenn die Fraktionen gleicher Meinung sind. Damit wird unterstellt, das oft eine Uneinigkeit herrscht.
Deine 15,8% beziehen sich auf die Bundestagswahl, meine Zahlen beziehen sich auf die Bundestagswahl. Wir unterhalten uns beinahe ausschließlich über die Konsequenzen der 5% Hürde (die nur für Deutschland relevant ist) im Bezug zur Bundestagswahl. Und weder finde ich die 700 noch die 750 im Artikel wieder. Und jetzt schwenkst du - Nebelkerze lässt grüßen - spontan wieder zur Europawahl um.Unyu schrieb:Bedauerlich wenn meine Fantasterei zur Zeit Realität ist. Falls du es überlesen hast, dein Link handelt von der EU. Ebenso die 750.
Nebenkriegsschauplatz. Die CDU ist wiederholt stärkste Kraft geworden, dass du das weder dem Parteiprogramm noch dem Handeln zuschreibst ist dein persönlicher Glaube. Denn kann/will ich dir nicht nehmen, etwas beweisen kannst du damit jedochnicht.Unyu schrieb:Die Handlungen der CDU haben oft nichts mit dem Wahlprogramm zu tun.
Und mit dieser Erkenntnis fangen sie was im Detail an? Ein Parlamentarier kann keinen Gesetzesentwurf einbringen, hat keine Redezeit im Parlament, nimmt an keinen Ausschüssen teil und hat keinen Einfluss auf Abstimmungen im Bundestag. Ich frage jetzt - wahrscheinlich erneut ohne Erfolg - wie die Interessenvertretung durch einen Parlamentarier effektiv aussehen soll?Unyu schrieb:Sie sind ihrem Wähler und Gewissen verpflichtet.
Du meinst so Demokratie Feindlich, wie einer Dreiviertel Million Wählern ihr Recht auf parlamentarische Vertretung abzusprechen, weil es nicht zu einem Sitz im Bundestag gereicht hat? Du wirkst erneut recht beliebig in deiner Ansicht, wann ein Bürger mit seiner Meinung im Parlament vertreten sein sollte und wann nicht.Unyu schrieb:Das ist Demokratie Feindlich.
Und was ist mit den vielen Wählern, die einer anderen Partei ihre Stimme gegeben haben. Sind dir die egal?Unyu schrieb:Wir reden von ~7 Parteien, die Sitze bekommen hätten, davon 2 Parteien mit knapp unter 5%.
Du bist anstrengend, weil du dich - entweder wider besseren Wissens oder aus Trotz - dumm stellst. Und schon wieder ist es frappierend, wie wenig Ahnung du von unserem parlamentarischen System in Deutschland hast und dich dennoch hinstellst und mahnend den Finger hebst.Unyu schrieb:Ich warte noch auf die Erklärung, warum man im Falle des Bundestages 631 Stimmen braucht, wenn dank Fraktionen doch eh die gleiche Meinung gilt. Bzw. gelten muss, wegen der Zersplitterung. Wenn 1 Stimme nichts ausmacht, kann man getrost auf 620 Stimmen verzichten.
299 Sitze für den Bundestag resultieren aus den 299 Wahlbezirken in Deutschland, die anderen 299 ziehen über die Landeslisten der Parteien, die wiederum demokratisch gewählt wurden, in den Bundestag ein.
Inbesondere? Was macht den CDU Parlamentarier teurer als einen SPD'ler? Was hat die Stärke der CDU Fraktion im Bundestag mit der Abgeordnetenbesoldung zu tun? Die CDU hat im Wahlkampf die meisten Sitze demokratisch und gleichberechtigt zu allen anderen Parteien in Deutschland errungen. Das du die Partei nicht leiden kannst, ist jedem im Forum klar. Du solltest aber schon mehr Substanz in deine Argumente einbringen als persönliche Animosität.Unyu schrieb:631 Abgeordnete sind teuer. Insbesondere wenn die Hälfte der CDU angehört und damit deren Parteiinteressen vertreten stellt sich die Frage des Sinns.
Entschuldige, aber ich glaube das Thema ist für dich so simpel, weil du schlicht gravierende Lücken im Wissen um unser politisches System offenbarst. Und das mit Gedeih und Verderb zu verschleiern zu versuchen, wirkt auf mich etwas bemüht.Unyu schrieb:Toll wie ausschweifend du auf so ein simples Thema antworten kannst. Ich bitte dich, dich demnächst kürzer zu fassen, sonst können wir uns das sparen.
Dir ist bewußt, dass eine Wahl in einer parlamentarischen Demokratie etwas anderes ist, als eine demokratische Abstimmung im Bundestag?Unyu schrieb:Doch zu der Frage noch: Dir ist das bewusst, das man bei Wahlen jede Stimme auszählt, bzw. auszählen muss?
Zuletzt bearbeitet: