Dichtmasse bei smartphone reparatur

Xglyderwormx

Ensign
Hallo. Ich habe ein catS61 bei dem die batterie nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb werde ich diese tauschen aber ich weis nicht wie ich das ding wieder wasserdicht bekomme. Einen akku habe ich auf aliexpress gefunden aber die dichtungen konnte ich nirgends finden, also wollt ich mal fragen ob ihr eine dichtmasse enpfehlen könnt mit der ich die vorhandenen dichtungen dann ersetzen kann.

Danke im voraus 😁

"Einen akku habe ich auf aliexpress gefunden" - Da kannst Dir das abdichten gleich sparen, der Akku fliegt dir früher oder später sowieso um die Ohren. :D

Bei Hanys ist das genauso wie bei Uhren. Wenn sie einmal geöffnet worden sind. ist es vorbei mit der Dichtheit. Das gilt sogar bei Profis (dort manchmal eine Spur besser). Vergiss es einfach und gibt dich zulünftig mit einem weniger wasserresistenten zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Rievs schrieb:
"Einen akku habe ich auf aliexpress gefunden" - Da kannst Dir das abdichten gleich sparen, der Akku fliegt dir früher oder später sowieso um die Ohren. :D

HaHa damit meinst du recht haben! ...
Spaß bei Seite, klar sollte eine Dichmasse ausreichen, schau mal im Kfz Bereich nach "schraubensicherung" o. noch besser "Wasserpumpen Dichtungsmasse"... Das zeug klebt wie Bombe und lässt eben kein Wasser ins innere/äußere!

Ansonsten wäre es schwierig, wenn nix in der Bucht zu finden ist, oder auf Alienexpress aka China Seiten!

Karosseriedichtmasse gibt es im Autozubehör handel. Klebt und dichtet. Nur die dosierung könnte schwer werden

Jasmin83 schrieb:
Karosseriedichtmasse gibt es im Autozubehör handel. Klebt und dichtet. Nur die dosierung könnte schwer werden

Das könnte damit Wahrlich etwas schwierig werden! Vor allem ist es meistens ja ein "sprüh" Schaum der aushärtet.
Würde daher MICROTEC® Flexdicht Flächendichtung oder LIQUI MOLY 3802 nehmen.

Aber beachte, solltest du "Schraubensicherung" o. eine Dichtmasse nehmen wirst du das Display danach nie wieder vernüftig lösen können!
Die meisten Produkte sind Hitzebeständig, somit bringt es dir auch nichts die stellen mit einem Heißluftfön zu erhitzen.
Aber Dicht wird es damit auf jedenfall, komme selbst aus dem Kfz-Bereich und wir Dichten z.B. Wasserpumpen,Kühler und Leitung fast immer damit ab. (Auch wenn eine Dichtung vorhanden ist)

Danke für die flotten antworten =)

Das wär der akku...konnte keinen anderen finden und der hersteller stellt sich quer und will mir kein ersatzteil schicken.
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Hier wär noch ein video zum tauschen, da sieht man das es gar nicht schwer ist und da ich bereits erfahrung habe und auch elektrotechnik studiere sollte das kein problem sein.

nur ich will das telefon zumindest wieder in einem ma? wasserdicht bekommen das ich es gegebenfalls mal im waschbecken abwaschen kann falls es extrem dreckig ist.

da ich auch im baugewerbe tätig warfallen mir da so einige dichtmassen ein, aber zum beispiel tec 7 wäre so stark das ein wieder öffnen unmöglich wäre. gibt es da keine Dichtmasse auf amazon welche speziel für diese zwecke benutzt wird? und am besten mit einer kleinen düse oben drauf das die portionierung nicht allzu schwer wird.

ich versuchs jetzt noch einmal mit einer rekalibrierung des akkus aber den tausch werd ich wsl machen müssn.

Zuletzt bearbeitet:
Mxhp361 schrieb:
Die meisten Produkte sind Hitzebeständig,
Ein Blick in das Datenblatt hilft. Manche Kleber haben bei 180 °C noch 30 % ihrer Tragkraft. Andere landen hier schon bei 70 °C.

Aber aufpassen, 30 % können immer noch mehrere N/mm sein wenn der Kleber stark ist.

Einfach Mal auf den Industrie Seiten umschauen, hier gibt es ganze Prospekte mit 1000 verschiedenen Dichtmitteln und Klebern. Oft steht auch das Einsatzgebiet dabei.

Letztendlich ist aber auch noch die Viskosität wichtig, >>>wie groß ist der Spalt. Hier ist vermutlich jegliche Karosserie Dichmasse zu dickflüssig.

Wenn du dir mal die Stranger things yt-Videos reinziehst siehst du wie die normalerweise einfach kein Industriekleber irgendwas 7000 nehmen. Das wirklich dicht kriegen wird schwierig aber evtl einfach alle Bauteile mit Nano Beschichtung besprühen könnte was bringen, die Cam besser nicht.

@Xglyderwormx das Ding sieht für mich so aus als würde man damit O ringe mit 2 mm Wandstärke gießen können, zumindest auf dem Produktbild. Ich glaube nicht das deine Dichtungen so massiv waren.

Dazu musst du die Art des Klebers beachten. Dieser härtet unter Sauerstoff Ausschluss. Das ist wohl der zweite Punkt der bei deinem Smartphone schwer zu händeln wird.

Wie alt ist das Smartphone ?
Ich würde beim Service von CAT den Akkutauschen lassen.

Ich würde es mal bei iFixit probieren. Dort ist das Cat S61 zwar nicht direkt aufgeführt, aber du findest dort so ziemlich alle Verbrauchsmaterialien die man bei der Reparatur eines Smartphones so braucht.

Ich wage auch mal zu behaupten, daß man die Rückwand nicht mit irgendeiner Dichtungsmasse wieder anklebt, sondern mit speziell dafür vorgesehenem Klebeband. Alternativ kannst du dich natürlich auch direkt an den Hersteller wenden. Zumindest würde ich da mal fragen was für einen Akkuaustausch fällig wäre.

Falls du dich doch zum selber reparieren entscheidest solltest du unter Verbrauchsmaterial fündig werden.

https://store.ifixit.de/collections/ifixit-tools-drivers-kits

SpamBot schrieb:
Ein Blick in das Datenblatt hilft. Manche Kleber haben bei 180 °C noch 30 % ihrer Tragkraft. Andere landen hier schon bei 70 °C.

Aber aufpassen, 30 % können immer noch mehrere N/mm sein wenn der Kleber stark ist.

Einfach Mal auf den Industrie Seiten umschauen, hier gibt es ganze Prospekte mit 1000 verschiedenen Dichtmitteln und Klebern. Oft steht auch das Einsatzgebiet dabei.

Letztendlich ist aber auch noch die Viskosität wichtig, >>>wie groß ist der Spalt. Hier ist vermutlich jegliche Karosserie Dichmasse zu dickflüssig.

Ja das mag schon sein, aber sein Mobiltelefon auf 180 °C zu erwärmen wäre schon ziemlich leichtsinnig!
Man sollte auch beachten das es ein Handy ist das ggf. wieder geöffnet werden soll, daher wird es schwierig und beschädigungen sind nicht auszuschließen!
(Schon mal versucht ein I Phone zu öffnen ohne den Display Rahmen zu erwärmen? Wenn nein, springt dir das Glas um die Ohren.

Ansonsten kann man auch gleich Sekundenkleber nehmen, der Wasserfest ist o. gar Silikon gibts auch in verschiedenen Viskositätsklassen.
Auch wenn es zu dick ist, es braucht ja einen Moment bis es vollständig aushärtet, lässt sich easy mit Verdünnung oder Bremsenreiniger entfernen, sicherlich Azeton oder Nagellackentferner können helfen.
Aber man könnte es sicherlich dosieren um einfach nur den Spalt damit zu benetzen und es wäre danach zu 100% dicht!

Mxhp361 schrieb:
Auch wenn es zu dick ist, es braucht ja einen Moment bis es vollständig aushärtet
Eben nicht, es kann dann physikalisch gar nicht aushärten. Hier braucht man dann beispielsweise 2k Dichtmasse oder einen passenden Aktivator

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt der support stellt sich quer. ich habe nur darum gebeten einen akku und die dichtungen kaufen zu können aber alles was ich bekomme habe (und das jetzt schon 3 mal ) war die meldung ,, Es tut mir leid aber sie könne den akku nicht selber wechseln´´. also support kannst vergessn.

die rückwand kann ich mit normalen kleber ankleben da die nicht dicht sein muss. aber wenn ihr beim video genau schaut seht ihr bei der abdeckung die vor der hauptplatine ist eine schwarze substanz am rand. Diese ist die dichtmasse die ich ersetzen muss. teilweise ist sie auch bei kleinen einbuchtungen rundherum verbaut.

Das Cat ist bereits außerhalb der garantie sodass ich es nicht bei Cat reparieren lassen kann. Die wollen ja nur das ich ein neues kaufe, aber wenn der akku nur 25 euro kostet und ich sagen wir mal 20-30 euro für dichtmasse ausgeb hab ich wieder ein komplett neues handy da alles andere einwandfrei funktioniert und zB der display nicht mal nen kratzer hat.

bin nicht für die ganze wegwerfpolitik wenn man die sachen mit ner simplen reparatur auf neuzustandzurücksetzn kann.

hat vl jemand einen besseren vorschlag wo ich einen Akku (APP00262) herbekomme? der auf aliexpress ist anscheinend ein nachbau mit nur 75% der kapazität.
Ergänzung ()

https://store.ifixit.de/products/tesa-61395-tape

Das hab ich auf ifixit gefunden...weis aber nicht ob das wasserdicht ist

besorg dir einfach die passende dichtung für dein telefon. es lässt sich genau so wieder abdichten wie vorher auch, musst nur sauber arbeiten und die alte dichtung rückstandsfrei entfernen.

Ost-Ösi schrieb:
Bei Hanys ist das genauso wie bei Uhren. Wenn sie einmal geöffnet worden sind. ist es vorbei mit der Dichtheit.

nein, das trifft nur zu wenn du nicht sauber arbeitest.

Stullen Andi schrieb:
besorg dir einfach die passende dichtung für dein telefon. es lässt sich genau so wieder abdichten wie vorher auch, musst nur sauber arbeiten und die alte dichtung rückstandsfrei entfernen.

wie schon gesagt gibts die nicht zum kaufen.
Ergänzung ()

werd mal den e6000 kleber ausprobieren

Zurück
Oben