Die 780 Ti nun doch endlich in Rente schicken?!

Sers,

nimm, wenn das Budget vorhanden ist, eine 2070. Ist P/L technisch nicht der Hammer, aber was willst du mit ehrlich gesagt mit einer relativ, möglicherweise gebruachten, alten GTX 10xx?

cheers, alexx
 
Bei Mindfactory gibt es die MSI RTX2070 Armor derzeit für 499€...
Bei Amazon ist sie für 507,99€ drin.
In meinen Augen die einzig sinnvolle Lösung, da für diese Karte die Treiber auch noch weiter optimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und alexx_pcfreak
gammelkeule schrieb:
Sorry, aber es gibt jetzt und wird auch in den nächsten 2-3 Jahren kein Spiel geben wo die CPU bottleneckt. 6, 8, 12 usw Kerner auf dem Markt zum Trotz
Mutige Aussage, wenn man bedenkt, dass es jetzt schon solche Spiele gibt:
https://www.computerbase.de/2018-10...sorbenchmarks_auf_einer_rtx_2080_ti_fe_update
Ein i9 würde da vermutlich nochmals was drauflegen, wie die Skalierung bei den AMDs zeigt.
Zur GPU: auf eine 2060 würde ich nicht warten, 6gb sind in der Leistungsklasse eine richtige Schweinerei. Als 780ti Besitzer müsstest du auf sowas ja eigentlich allergisch reagieren.
1070/V56 im Abverkauf oder wenns Turing sein muss 2070 oder einfach noch eine Weile mit high statt ultra Leben, den Unterschied sieht man eh kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
400€ für ne 2060 ? Klingt schon leicht verrückt - speziell wenn man dran denkt was dann wohl ne evtl später erscheinende 2050ti kosten soll - 299€ oder wie ? Willkommen im neuen Einsteigersegment - Low End Grafikkarten jetzt schon ab 299€ erhältlich - Nvidia machts möglich. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich würde auf eine Gtx 1070 setzen. Vielleicht nicht die billigste inno3d, aber da gibt es Spielraum bis 350 Euro. Ich finde es zwar immernoch unverschämt derartige Preise zu verlangen, nachdem die Karte im Mai 2016 released wurde und kurz danach für rund 400 Euro den Besitzer wechselte, aber was soll man machen. Die 780 ti dürfte bei Kleinanzeigen ungefähr nen hunderter bringen und für 200 - 250 Euro hast du eine schöne Karte, die für full HD ich eine Weile ausreichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Laphonso
anexX schrieb:
400€ für ne 2060 ? Klingt schon leicht verrückt - speziell wenn man dran denkt was dann wohl ne evtl später erscheinende 2050ti kosten soll - 299€ oder wie ? Willkommen im neuen Einsteigersegment - Low End Grafikkarten jetzt schon ab 299€ erhältlich - Nvidia machts möglich. ^^

Das Ganze wird erst ein akutes Problem, sobald man die Transition zu 1440p oder gar 4K vollziehen will. Das ist halt eine ganz andere Renderleistung, die da erforderlich wird.

Für Full HD braucht man keine Nvidia Karte der 2000er Reihe, wenn man nicht dem fps Wahn und/oder Ultra Settings verfallen ist.
Viele empfhelen hier ja die 1070 oder die 1070Ti, ich würde sagen für Full HD haben die (wenns AMD sein soll, dann halt die Vega 56) genug Wumms für eine ganze Weile, dass auch weit jenseits der 60 fps und max Settings alles gestemmt wird @TE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
gammelkeule schrieb:
Ja stimmt, da gebe ich dir bei beidem Recht...

Nur nochmal eine ganze Generation mit der 780 Ti spielen? Naja...
Sagen wir mal so, müssen tust du deswegen gar nichts.

Wenn dich dieser Umstand stört, dann ändere ihn, denn er wird dich auch weiterhin stören. Entsprechende Kauftipps gab's ja schon zu Hauf hier.

Wenn du allerdings schwankst, und einen Rat brauchst der dich in der einen oder der anderen Richtung bestätigt, dann würde ich persönlich dir vorschlagen, noch ein Weilchen weiter mit der 780Ti zu spielen. Nicht die Anzahl Generationen ist entscheidend, sondern die Leistung, die sie trotzdem weiterhin liefert. Wenn dir High 60FPS+ insgesamt ausreicht, dann wäre ein möglicher Leistungsgewinn vergleichsweise gering und teuer erkauft. Sieh's mal so, mit jeder weiteren Generation, die die Karte überdauert, war sie das für sie investierte Geld umso mehr wert. Und gleichzeitig erhälst du für später mehr Leistung pro Euro, wenn du sie eine Generation später austauschst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Grimba schrieb:
Sagen wir mal so, müssen tust du deswegen gar nichts.

Wenn dich dieser Umstand stört, dann ändere ihn, denn er wird dich auch weiterhin stören. Entsprechende Kauftipps gab's ja schon zu Hauf hier.

Wenn du allerdings schwankst, und einen Rat brauchst der dich in der einen oder der anderen Richtung bestätigt, dann würde ich persönlich dir vorschlagen, noch ein Weilchen weiter mit der 780Ti zu spielen. Nicht die Anzahl Generationen ist entscheidend, sondern die Leistung, die sie trotzdem weiterhin liefert. Wenn dir High 60FPS+ insgesamt ausreicht, dann wäre ein möglicher Leistungsgewinn vergleichsweise gering und teuer erkauft. Sieh's mal so, mit jeder weiteren Generation, die die Karte überdauert, war sie das für sie investierte Geld umso mehr wert. Und gleichzeitig erhälst du für später mehr Leistung pro Euro, wenn du sie eine Generation später austauschst. :D

Leider wischen aktuelle Games bereits mit neueren Karten wie der 980 oder 980Ti auf Full HD den Boden auf auf max Settings, ich denke da an Kingdom Come Deliverance, Assassins Creed Odyssey, Just Cause 4 oder Forza Horizon 4.
Demnächst kommen Metro Exodus und The Division 2 und Dying Light 2.
Dass die 780Ti bei einem dieser Games auf High Settings irgendwie noch stabil 60 fps erreicht, würde mich sehr überrasschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich habe das geschrieben, weil der TE das selbst geschrieben hatte nach eigenen Beobachtungen bei dem, was er so spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
guggi4 schrieb:
Mutige Aussage, wenn man bedenkt, dass es jetzt schon solche Spiele gibt:
https://www.computerbase.de/2018-10...sorbenchmarks_auf_einer_rtx_2080_ti_fe_update
Ein i9 würde da vermutlich nochmals was drauflegen, wie die Skalierung bei den AMDs zeigt.
Zur GPU: auf eine 2060 würde ich nicht warten, 6gb sind in der Leistungsklasse eine richtige Schweinerei. Als 780ti Besitzer müsstest du auf sowas ja eigentlich allergisch reagieren.
1070/V56 im Abverkauf oder wenns Turing sein muss 2070 oder einfach noch eine Weile mit high statt ultra Leben, den Unterschied sieht man eh kaum

Das ist für mich eine gute Skalierung die folglich der stärkeren Rechenleistung entsteht. Einen Bottleneck kann ich da trotzdem bei bestem Willen nicht mal in Ansätzen erkennen! Aber wie gesagt, das ist hier gar nicht das Thema.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Leider wischen aktuelle Games bereits mit neueren Karten wie der 980 oder 980Ti auf Full HD den Boden auf auf max Settings, ich denke da an Kingdom Come Deliverance, Assassins Creed Odyssey, Just Cause 4 oder Forza Horizon 4.
Demnächst kommen Metro Exodus und The Division 2 und Dying Light 2.
Dass die 780Ti bei einem dieser Games auf High Settings irgendwie noch stabil 60 fps erreicht, würde mich sehr überrasschen.

Wobei das teilweise auch an schlechten Optimierungen liegen dürfte...

Dann bedanke ich mich mal für die zahlreichen Antworten. :) Ich denke, ich werde mal den Release der RTX 2060 abwarten (der ja schon im Januar sein soll) und mich dann anhand P/L Verhältnis der Karte für oder gegen einen Kauf entscheiden und dann weiter sehen und dann natürlich eure Tipps berücksichtigen. :) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und zEedY93
Ich würde für FullHD minimum eine GTX 1070 Ti nehmen.
 
Also bei der 1050Ti brauchst du dich nicht weiter umschauen. Da ist deine 780 Ti noch immer weit stärker.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-780-Ti-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2165vs3649

Ich weiß, diese generischen Benchmarks sind kein akkurater Vergleich, aber eine dennoch liefern sie eine gute Vorstellung, in welchen Leistungsbereichen die Karten in etwa spielen. Und da spielen die beiden Karten deutlich in unterschiedlichen Ligen.

Aber, du hast recht, eine 1050Ti reicht in FullHD für vieles aus. Ein Grund mehr, deine Karte zu behalten.
 
gammelkeule schrieb:
Minimum? Das halte ich für sehr übertrieben. Auch mit einer GTX 1050 Ti kann man sehr gut FHD spielen. ;)

Man kauft sich aber für 300-400€ keine Grafikkarte um auf Mittel gerade so 60fps zu bekommen.
Selbst mit meiner übertakteten GTX 1070 Ti kann ich nicht einfach alles auf ultra stellen. Da muss ich schon ein paar Abstriche machen damit ich konstant hohe Fps habe (144hz Monitor, möchte also mindestens 70-90fps immer)
 
gammelkeule schrieb:
Hyperthreading vergessen?
Btw hat die CPU mit der Kühlung noch unglaublich viel Spielraum nach oben, der Turbo hält sie ja schon durchgehend bei 4,5 GHz auf allen Kernen (unter Last), 5GHz sind da im Overclocking Minimum drin. Dank extremer IPC ist die CPU aktuell übrigens auch immer noch die Consumer CPU mit der höchsten Single Thread Performance auf dem ganzen Markt. Sorry, aber es gibt jetzt und wird auch in den nächsten 2-3 Jahren kein Spiel geben wo die CPU bottleneckt. 6, 8, 12 usw Kerner auf dem Markt zum Trotz.

Aber darum geht es hier aktuell auch gar nicht.

5Ghz sind da also Minimum drin, ja? Ich habe selbst den 7700K und kriege meinen gerade so auf 4,8 Ghz Allcore. Ich habe sogar JETZT schon Spiele wo die CPU zum Bottleneck wird. Auch ist der 7700k nicht die CPU mit der höchsten Singlecore Leistung, wie kommt man auf sowas wenn man sich die 8xxx und 9xxx Serie anschaut?
Aber ja, noch wird der Prozessor reichen. Auch wenn er in einigen Spielen schon an der Grenze ist, für den 90% der Spiele passt das erstmal.

Zur Grafikkarte: Empfehle dir da auch eher eine GTX 2070, dann hast du wieder ein wenig Ruhe.
 
Grimba schrieb:
Also bei der 1050Ti brauchst du dich nicht weiter umschauen. Da ist deine 780 Ti noch immer weit stärker.

Wenn das "weit" ist... dann habe ich vielleicht ein falsches Verständnis für "weit".

Mit beiden Karten würde ich heute in 1080p (aktuelle Spiele) nicht mehr spielen wollen.
Aber so hat jeder seine Präferenzen.

 
Zähl du ruhig weiter deine Erbsen. Sie ist stärker, also brauch er sich nicht nach der 1050Ti umschauen. Ist doch alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Zurück
Oben