die alte HD4890 will gehen

tom130

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Da meine alte ATI HD4890 wünscht in Pension zu gehen, dachte ich mit eine HD6970 wäre doch toll. Welcher Hersteller steht nicht zur Debatte, da bleibt ich bei MSI bzw. XFX.

Ich frag mich allerdings ob es gerade Sinnvoll ist aufzurüsten oder nicht. Naja, es stehen ja diverse Knaller vor der Tür. Da wären zum Beispiel Crysis 2 oder BF3.

Wieviel Leistungszuwachs kann ich erwarten? Eigentlich hab ich ja keine Probleme aber werden Grafikkarten in den nächsten Monaten eventuell teuerer durch das Chaos in Japan? Oder sollte man doch lieber auf die HD7XXX warten?

Grüsse.

PS: NÖ, die GTX570 soll's nicht werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man immer warten, aber wenn du auch OC betreiben willst, hat die GTX 570 mehr Potenzial. Die GTX 570 ist etwa gleich schnell. Wenn du die GTX nehmen würdest, würde ich dir die empfehlen http://geizhals.at/eu/a615694.html . Die hat hochwertigere Komponenten, ist die kühlste und lässt sich am besten übertakten. ;)

Liebe Grüsse Arber97

Für Crysis 2 brauchst du nicht aufrüsten, das hat deutlich weniger Hardware-Hunger als Crysis 1.

PS: Die 5770 wäre ein bisschen (3 Prozent) langsamer als deine Jetztige. Die GTX 570 wäre doppelt so schnell (ohne übertakten!).

Rickmer und wie kommst du zu diesen entschluss? von einer Demo version, die nichtmal alle einstellungen besitzt wie die Vollversion.

Ist doch schwachsinn zu behaupten , dass Crysis 2 deutlich weniger Hardware hunger hat als Crysis 1 , zumal das Game nichtmal draußen ist

Ich würde die 4890 noch nicht in Rente schicken, aber das ist nur meine Meinung.

wenn du die alte karte loswerden willst, habe ich interesse, wenn der preis stimmt. deine karte ist doch eine dual gpu oder?

Bin zwar nicht gefragt aber...die HD4890 ist nur ne hochgezüchtete HD4870 wenn ich das richtig in erinnerung habe.
Ich glaube du meinst die HD4870 x2

xocr schrieb:
Rickmer und wie kommst du zu diesen entschluss? von einer Demo version, die nichtmal alle einstellungen besitzt wie die Vollversion.

Ist doch schwachsinn zu behaupten , dass Crysis 2 deutlich weniger Hardware hunger hat als Crysis 1 , zumal das Game nichtmal draußen ist

Testberichte.

Schon mal von gehört?

Unter anderem die Journalisten von PCGH haben die Crysis 2 Vollversion schon anspielen dürfen.

Benutzerbild von benoetigt

AW: die alte HD4890 will gehen
Zitat:
Zitat von Rickmer Beitrag anzeigen
Unter anderem die Journalisten von PCGH haben die Crysis 2 Vollversion schon anspielen dürfen.
Aber nicht mit DX11

Naja an der grafik an sich wird sich da nicht mehr großartig ändern..selbst mit DX11 vielleicht kommt noch etwas Tess. und ein paar kleinere effekte aber das wars auch schon. Also auf ein Wunder durch diesem DX11 Patch muss man echt nicht hoffen.

Und zum Thema welche GPU:

Wie wäre es mit einer 6950??
+deutlich billiger
+lässt sich zu einer 6970 freischalten
+gutes OC Potenzial

wenn du deine 4890 noch für einen guten Preis los bekommst, dann zahlste noch weniger drauf.

Airblade85 schrieb:
Naja an der grafik an sich wird sich da nicht mehr großartig ändern..selbst mit DX11 vielleicht kommt noch etwas Tess. und ein paar kleinere effekte aber das wars auch schon. Also auf ein Wunder durch diesem DX11 Patch muss man echt nicht hoffen.

In dem Testbericht von PCGH wurde unter anderem bemängelt, dass an einigen Stellen (wohl aus Rücksichtsnahme auf die Konsolen) stark an Polygonen gespart wurde. z.B. die Knie von einigen Soldaten (mit wunderhübschen Gesichtern) sollen grausam sein. Man kann hoffen dass genau diese Stellen durch Tesselation gezielt aufgehübscht werden.
Die Hoffnung stirbt ja erst wenn das finale Produkt mit DX11 zum spielen bereit steht.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt bin ich keinen Meter weiter.

HD6950 kaufen und dranrumfummeln? Ja sicher, ich setz 220€ in den Sand. Wenn man schon 220€ in die Hand nimmt, kann man auch noch 80€ drauf legen und was gescheites kaufen.

Was reitet ihr eigentlich so auf Crysis 2 rum? War doch nur ein Beispiel und sowas von off topic :lol:

Das beste wäre wohl für 80€ nochmal so eine HD4890 zu kaufen und daneben zu stecken. So ein CF hatte ich auch noch nicht. Hm... *zuebayguck*

tom130 schrieb:
Das beste wäre wohl für 80€ nochmal so eine HD4890 zu kaufen und daneben zu stecken. So ein CF hatte ich auch noch nicht. Hm... *zuebayguck*

Ne das wäre das blödeste was du machen kannst. Kein DX11 in Games - keine GPU-Beschleunigung bei den aktuellen und kommenden Internetbrowsern. Laut,heiß und Stromhungrig. Und eben die üblichen Multi-GPU Probleme..

tom130 schrieb:
Wenn man schon 220€ in die Hand nimmt, kann man auch noch 80€ drauf legen und was gescheites kaufen.

Eben. Aber du willst ja keine 570 (und das bei den Vorteilen die du mit ner Nvidia hättest [besseres Standard-AF, HQ-AF, SGSSAA auch unter DX10+11, PhysX usw.] Ganz zu schweigen von manchen Spielen bei denen man mit ner ATI/AMD Graka überhaupt kein AA nutzen kann...)

Zuletzt bearbeitet:
@frädersteller

warte doch einfach bis sie(4890) kaputt ist, und kauf dir dann eine neue graka! solange bei dir alles läuft, wozu was anderes?

ich z.b. hab noch die 4870, und selbst die rendert alles was es so gibt(in full-hd)!

Wenn man schon 220€ in die Hand nimmt, kann man auch noch 80€ drauf legen und was gescheites kaufen.

Kann ich wissen was in deinem Budget liegt??? Ich hab dir nur ein Schnäppchen zeigen wollen...

An deiner Stelle würde ich erstmal auf Crysis 2 warten (falls du es spielen möchtest) und gucken wie die Performence bei dir aussieht. Ist dir die Leistung zu schwach zu dem Zeitpunkt, dann kauf dir einfach eine 6970, wobei der größere VRam erst bei höheren Auflösungen jenseits der FullHD Auflösung wirklich Sinn macht. Daher würde ich in dem Fall, falls nicht mehrere Monitore gleichzeitig benutzt werden, die Alternative GTX570 von Gigabyte oder von MSI in Betracht ziehen. Sollte Crysis 2 so laufen wie du dir das vorstellst, dann würde ich bis BF3 warten und mir erst dann eine neue Karte kaufen.
Leistung kauft man wenn man sie braucht und nicht auf Verdacht.

Zurück
Oben