Die "Android Schmach"

Ich nutze ein 8 Jahre altes Android Handy.
Alles tutti.
Manche machen sich Probleme.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtgx4, Medcha, derohneWolftanzt und 3 andere
Man muss einfach Prioritäten setzen.

Ich kann sogar einen sinnlosen 60 fps-Lock mit Framedrops und simple Anime-Grafik hinnehmen, wenn ich dafür endlich mal wieder eine vernünftige, flotte Maussteuerung und spaßiges Gameplay bekomme, statt Controllerdreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
JMP $FCE2 schrieb:
Was mich bei Android am meisten ärgert, ist der kurze Support mit Sicherheitsupdates.
Sag mal lebt ihr alle in ner Parallelwelt. Samsung bietet 5 Jahre. Vielleicht mal informieren, bevor man hier so einen "der härteste Ausdruck, den die Moderatoren mir erlauben" abzusondern
 
Ein Stück weit ein effekt ist sicher auch der Unterschied der Displays und deren ansprechung, dgenau den selben effekt kann man auch mit Identischer Software und nur unterschiedlichen Displays oder Einstellung am PC feststellen, wenn man generell dazu in der lage ist (mag sein, das einige Menschen das wirklich nicht erkennen)

Der unterschied zwischen 60Hz mit perfekten 60FPS zu sagen wir 144Hz mit perfekten 144FPS.
Schon rein im Desktop betrieb lässt sich der Unterschied feststellen :-) wenn man sich etwas an die 144Hz gewöhnt hat wirken 60Hz (zumindest eine weile bis zur erneuten eingewöhnung) ruckelig..

Dazu kommen dann natürlich noch die 0815 Ruckler, die je nach Hardwarevermögen seitens CPU ung GPU und Software dazukommen könnten :D

Ich hab auch gerade eben extra die Startseite von Computerbase auch meinem Fairphone 2 mit der Firefox beta hoch und runter gescrollt, beim ersetn scrollen gabs richtige Ruckler, danach nurnoch das 60Hz geruckel :D
Kein weiterer Haker..

Nun, das ist aber rein wegen den 60Hz so und ich erkenne das hauptsächlich, weil ich auch die 144Hz aktuell und auch früher mal 200hz von den Monitoren am PC "gewohnt" bin

Das stört mich aber auch nicht weiter. Beim lesen auf dem Smartphone ist es ohnehin ein stehendes Bild...
 
@t3chn0 Ich kann dich sehr gut verstehen, was diese Ruckler angeht. Meine letzte Handywahl fiel zunächste auf die A-Reihe von Samsung (A41/A51). Zugegeben, nicht Highend, aber kosten tun sie ja auch etwas. Einer der Gründe, warum ich es wieder zurückgab, waren diese Ruckler beim Browsen. Macht absolut keinen Spass und darf einfach nicht passieren. Letzten Endes wurde es dann ein (günstigers) Redmi Note, bei dem es keinerlei Ruckler beim Browsen gibt.
Sieht also so aus, als ob es weniger ein Leistungsproblem wäre als vielmehr eine schlechte Software-Umsetzung. Hat man sich für ein Gerät entschieden, hilft einfach nur vorherigens Ausprobieren bei einem der Märkte, wo das Gerät ausgestellt ist.

PS: Eigenartig, dass so manche in einem Technik-Forum jegliche Diskussion verweigern und/oder dem Thread-Erststeller flapsige Antworten geben. Keiner ist gezwungen zu antworten, schon gar nicht wenn man augenscheinlich kein Interesse am Thema oder der Diskussion hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
MSSaar schrieb:
Ich frage mich schon lange, warum Apple dieses geschlossene System überhaupt haben darf.
Solange der Marktanteil unter 20% bleibt wird es da keine Sanktionen geben. Ich denke erst über 30% sollte man darauf hoffen und ab 50% erwarten.
 
Wenn du die Probleme so bei Android wahrnimmst und diese bei iOS nicht hast, dann ist die Sache doch einfach und klar. :)

Jeder legt seine Prioritäten anders. Ich bin sowas von zufrieden mit dem Pixel 6 und könnte aus mehreren Gründen niemals zu Apple wechseln. Aber in deinem Fall verstehe ich nicht, wie du weiterhin bei Android bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Schon die Hardcore-Greta-Jünger sind wesentlich mehr als "2 Leute". Und die, die einfach nur ein funktionierendes Telefon haben wollen, und nicht ständig sinnlos neue kaufen, dürften noch viel mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Ich habe damals mit allen Androiden die ich über die Zeit so hatte ähnliche Erfahrungen machen müssen. Das waren zum Großteil eher Mittelklasse- oder nicht aktuelle Geräte, und das war damals ja ein echtes Problem, wenn man auf eine flüssige Bedienung wert legte. Zum Schluss hatte ich aber auch ein Galaxy S8, das zu dem Zeitpunkt aktuelle und in Testberichten übers Klee gelobte Gerät.

Auch dort das Mikroruckeln und die nicht so tolle Schwuppzidität. Habe mir dann als perspektivisch die Vertragsverlängerung anstand zum Test ob iOS was für mich ist ein iPhone 6S Plus gekauft.

Das ältere Gerät hat die wesentlich bessere Schwuppzidität gehabt, Mikroruckeln war kein Thema, Softwareupdates gab es schon da ohne Verzögerung und für Jahre alte Geräte… Selbst die Akkulaufzeit war in der Realität besser. Der App-Store hat bei in meinen Augen auch ein qualitativeres Angebot gehabt. Auch gibts vieeel weniger Werbung…

So wurds zur Vertragsverlängerung das iPhone Xr - das Smartphone mit dem ich bis dato am zufriedensten war. Immer schnell, immer zuverlässig, gute Akkulaufzeit. Ich habe festgestellt,

Ich kann dir nur wie alle anderen folgenden Rat geben: Wenn du mit Android scheinbar nicht warm wirst, es aber mit Apple/iOS warst, dann zwing dich nicht zu Android und nimm wieder ein iOS-Gerät. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, und scheinbar überwiegen bei dir ja im Falle von Android die Nachteile. Bei mir war es genau das Gleiche - die Vorteile die Android bot und bietet waren mir nicht wichtig, ideologische Gründe spielten keine Rolle…

Letztes Jahr war dann allmählich der Wille nach was Neuem da… Weil ich mit dem iPhone Xr über die Zeit so hochzufrieden war ein iPhone quasi gesetzt und so wurde es kurz nach Release das iPhone 13 Pro Max. Bar bezahlt. War zwar viel Geld, wars mir aber wegen der hohen Zufriedenheit mit dem Vorgänger und den allgemein guten Kritiken wert. Vom Xr wars auch ein erhebliches Upgrade. Bisher bin ich wunschlos glücklich…

Das Altgerät hab ich an nen Arbeitskollegen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Schon die Hardcore-Greta-Jünger sind wesentlich mehr als "2 Leute". Und die, die einfach nur ein funktionierendes Telefon haben wollen, und nicht ständig sinnlos neue kaufen, dürften noch viel mehr sein.
Wer zwingt dich das Telefon dann zu entsorgen. Und wenn ich Anforderungen an mein Handy stelle ist 5 Jahre spätestens eol. Ich hol mir alle 2 Jahre ein Neues
 
Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum hier Apple in den Himmel zu loben und Android als schlecht darzustellen.

Es gibt bei Apple genug Punkte die mich selbst stören. Mir gefallen die endlos langen Ladezeiten nicht. Ich benötige Lightning Kopfhörer um Musik hören zu können. Die Batterie-Zustand Anzeige wird scheinbar einfach nur gewürfelt. Bei normalen iPhones gibt es noch immer nur 60Hz. Bilder und Daten vom iPhone einfach per Drag and Drops ins Windows zu bekommen ist unmöglich. Das sind alles Punkte die mich extrem stören und worauf ich keine Lust habe.

Die Update Problematik sehe ich mittlerweile weniger bei Android. Oppo gibt 3 Jahre auf Major Updates und 4 Jahre auf Security Updates. Damit ist man bis Android 15 gerüstet. Die Geräte behalte ich ja eh nur 1-2 Jahre.

Das bisher beste Erlebnis mit Android, hatte ich wirklich mit dem GT Master Edition. Dort läuft fast alles (bis auf Youtube) ruckelfrei. Voraussetzung hierfür ist jedoch die 120Hz aktiv zu haben. Damit ist die Akkulaufzeit wirklich nicht gut, was mich auch echt stört. Dafür ist es binnen 30 Minuten von 0-100% geladen, also alles ok.

Das Oppo habe ich mir nur wegen der Verlängerung des Vertrags geholt. Ich verstehe halt nicht, warum die Flagships im Android Bereich allesamt so unterdurchschnittlich gut sind im Vergleich zur Apple Spitze.

Als ich das Find X5 Pro bekommen habe, war ich echt richtig davon angetan. Selbst Chrome lief zum ersten Mal bei einem Androiden ohne Ruckler. Warum also fängt dieses Gerät nach nun knapp 2 Wochen an zu ruckeln, wenn im Chrom Werbung nachgeladen wird? Ich habe ja seitdem wirklich absolut gar nichts damit außer der Reihe gemacht.

Auch die Tasteneingabe ist nur leicht laggy und verzögert, warum?! Und warum war es beim S21 Ultra und dem Pixel 6 Pro exakt genau so? Als würden sich die Geräte in kürzester Zeit fragmentieren.

Beim Realme für 279€ ist das nicht der Fall. Das läuft nach 8 Monaten noch genauso rund wie vorher auch. Außer dass die Laufzeiten nachgelassen haben.

Es gibt da noch einen Punkt der mich unendlich nervt, ich aber vielleicht einfach nur zu dumm bin.

Warum aktualisieren sich Apps NIE im Hintergrund von alleine wie bei Apple? Ich muss quasi jeden Tag in den Play Store gehen, dort auf "meine Apps" drücken und alles von Hand aktualisieren. Der findet jeden Tag neue Aktualisierungen. Wenn ich mal für 3-4 Tage da nicht drauf gehe, kann ich wieder 10 Apps auf einen Schlag aktualisieren. Bei Apple bekommt man davon GAR NICHTS mit. Ich muss nie auf irgendwas achten. Alles passiert unbemerkt im Hintergrund. Einzig die System Updates muss man von Hand installieren.

Gibt es im Play Store irgendwo eine Option wo man das einstellen kann, dass das automatisch passieren soll? Ich glaube, dass ich diese Funktion in > 10 J Android Geräten nie gefunden habe.

Beim Tab S8 Ultra ist es ganz klar zu beobachten. Wenn ich einfach mal schnell durch die Computerbase Seite scrolle mit dem Samsung Browser, dann kommen alle paar Sekunden kurze Microruckler und Stotterer. Auch das fing erst nach ein paar Wochen der Nutzung an und ich mache mit den Geräten fast nichts außer Browsing, Youtube und DAZN zu gucken. Ich installiere NICHTS. Beim S8 Ultra läuft die Youtube App übrigens mit 120Hz, ruckelt und stottert dabei dennoch fröhlich vor sich hin.

Wenn man sich überlegt was so ein S22 Ultra, Find X5 Pro oder S8 Ultra so kosten, dann finde ich sowas nicht akzeptabel und ja, dann fange ich auch an zu vergleichen, denn die Apple Geräte sind nicht teurer und deutlich wertstabiler.
 
Eine einzige Frage, warum bleibst du bei Android bei so vielen Problemen, die Dich betreffen?
 
t3chn0 schrieb:
Gibt es im Play Store irgendwo eine Option wo man das einstellen kann, dass das automatisch passieren soll? Ich glaube, dass ich diese Funktion in > 10 J Android Geräten nie gefunden habe.
Habe kein Android Gerät mehr, aber das geht Problemlos seit sehr vielen jahren. Einfach in den Playstore Einstellungen den Haken für automatische updates aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Deine Probleme mit Youtube beziehen sich wahrschein auf die App. Der Samsung Browser mag nicht schlecht sein aber für mich ist der aus anderen Gründen ein Graus.
Das meiste was als App daher kommt, verwende ich nur über Firefox. Auch Youtube, mit uBlock, NoScript und Blokada sehe ich da keinerlei Werbung. Die Youtube App ist die reine Pest, da unterbrechen Videos die Werbung nicht umgekehrt. Wenn es da beim Laden etwas ruckelt, juckt mich das nicht weiter.
Auf iOS/Mac hat die Pest auch einen Namen - Safari. imho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri
r00tk1d schrieb:
Das meiste was als App daher kommt, verwende ich nur über Firefox. Auch Youtube, mit uBlock, NoScript und Blokada sehe ich da keinerlei Werbung.

Bei Android kann ich auch Youtube Vanced empfehlen in Verbindung mit Blockada.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und (gelöschtes Mitglied)
Mir ist der Sinn des Themas des TE immer noch nicht klar. Apple hat weit weniger Mängel für den TE -> Problem für dich gelöst. Genieß dein Leben mit Apple. Herzlichen Glückwunsch.

Sollte dein Ziel aber Perfektion in allen Punkten sein, ziehe auf den Planeten Utopia um. Hier bei uns auf der Erde wirst du niemals glücklich werden können.

Manchmal vergesse ich, wie glücklich ich in meiner Anspruchslosigkeit bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Medcha und burnout150
doro_ schrieb:
PS: Eigenartig, dass so manche in einem Technik-Forum jegliche Diskussion verweigern und/oder dem Thread-Erststeller flapsige Antworten geben. Keiner ist gezwungen zu antworten, schon gar nicht wenn man augenscheinlich kein Interesse am Thema oder der Diskussion hat.
Prinzipiell hast du nicht unrecht. Aber es geht hier nun wirklich um ein albernes Problem mit alberner Überschrift. Und auch wenn ich und viele andere bestimmt nicht bei jedem Nonsensepost antworten, ist doch jeder Tag anders... Und heute merke ich wieder, da muss auch ich mal meinen kleinen Senf dazugeben.

Wir leben in einer Zeit, in der uns die Luxusprobleme nur so um Ohren klatschen. Kein Wunder, dass wir am Ende sind und solche Posts verschlimmern nichts, nein, bestimmt nicht, aber sie sind eben Symptom für die "Probleme" unserer Zeit. Die wirklich wichtigen Fragen will keiner besprechen, weil wir dann in der Konsequenz unser Luxusleben aufgeben müssten und dann kann man sich nicht mehr über so einen Minimalunsinn aufregen, und das will ja keiner. Ich rege mich auch über albernen Mistkram auf und jedes Mal denke ich, was fürn Idiot bin ich eigentlich. ABER ich werde diesen Idiotismus nicht auch noch mit fremden Menschen im Internet teilen.

Über Apple und Android ist es eh müssig zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), jtgx4, guzzisti und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Beim Tab S8 Ultra ist es ganz klar zu beobachten. Wenn ich einfach mal schnell durch die Computerbase Seite scrolle mit dem Samsung Browser, dann kommen alle paar Sekunden kurze Microruckler und Stotterer.
Wenn ich mit dem S7FE (1 Jahr alt) durch diese Seite mit dem VIA Browser scrolle habe ich keine Ruckler und Stotterer.
Wenn ich mit dem RealMe Pad (3 Monate alt) mit VIA durch diese Seite scrolle, habe ich keine Ruckler und Stotterer.
Wenn ich mit dem iPad 8 und Safari durch diese Seite scrolle, habe ich auch keine Ruckler und Stotterer.
Wenn ich mit dem Mi 9T (3 Jahre alt) durch diese Seite scrolle, habe ich auch keine Ruckler und Stotterer.

(Mit meinem ThinkPad R60 ist es aber schon etwas holprig mit dieser Seite. Das ist aber schon 16 Jahre alt.)

Was sagt mir das jetzt?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum hier Apple in den Himmel zu loben und Android als schlecht darzustellen.
Wie passt das dann zu dem Titel "Android Schmach"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben