Die "Android Schmach"

Absolut interessant,

dass man in einem Technik und Enthusiasten Forum nicht mehr über sowas reden "darf". Was haben sich die Zeiten nur geändert.

Es gibt auch Leute die mit ihrem System in einem Shooter eigentlich 300 FPS haben müssten, jedoch nur 200 erreichen. Dann wird nachgefragt woher das kommt und als Antwort kommt zu 90%, dass die 200 mehr als genug sind und man den Unterschied zwischen 200 und 300FPS eh nicht mehr spürt.

So wird fast jeder Thread von den gleichen Leuten zerredet.

Jetzt wird hier gefragt was ich eigentlich will. Nun, ich will wissen ob ihr das so bestätigen könnt, oder bei euch alles perfekt läuft.

Wenn man bei einem > 1000€ Smartphone und > 1000€ Tablet keine perfekte Performance erwarten darf, dann weiß ich auch nicht.

Dann hole ich mir halt einen 911 Turbo, der mit Ach und Krach gerade mal 280 auf der Autobahn schafft, wo er eigentlich Tacho 330 laufen müsste, fahre damit zur Werkstatt und bekomme erzählt.."na hören sie mal, 280 sind ja wohl mehr als genug in der heutigen Zeit....ich weiß gar nicht wo ihr Problem ist. Sie stellen sich aber auch an. Ob der Wagen nun 280 oder 330 fährt, im Stau stehen Sie damit gleich..."

Poah ey...wirre Zeiten, echt.

Früher hätte man versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und mal zu gucken wo das herkommen könnte.

Ja, mir ist durchaus bewusst, dass es ein 1st World Problem ist. Dann ist natürlich die Frage warum ich überhaupt arbeiten gehe um mir sowas zu leisten.

Und ich habe ja bereits geschrieben warum Apple derzeit keine Option für mich ist. Darf man deshalb trotzdem keine Kritik ausüben?

@NJay

Ist dass Dein Ernst? Den Haken habe ich schon immer gesetzt, seit dem HTC Desire und da hat sich nie auch nur irgendwas von alleine aktualisiert.
Ergänzung ()

@NJay

Haken sind gesetzt. Es sind dennoch Updates verfügbar wenn ich manuell suche. Da passiert gar nichts automatisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-06-18-06-40-82_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2022-08-06-18-06-40-82_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2022-08-06-18-06-57-48_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2022-08-06-18-06-57-48_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrokenArrow
JMP $FCE2 schrieb:
Ab Erscheinungs- oder ab Kaufdatum ?

Kaufdatum wäre wild.

Kaufst in irgendeinem Hinterhofladen noch ein verpacktes Gerät was dort seit 10 Jahren rumliegt und gehst dann zum Hersteller um Updates zu verlangen, da versprochen :D.
Würde ich hart feiern :D.
 
Medcha schrieb:
Prinzipiell hast du nicht unrecht. Aber es geht hier nun wirklich um ein albernes Problem mit alberner Überschrift. Und auch wenn ich und viele andere bestimmt nicht bei jedem Nonsensepost antworten, ist doch jeder Tag anders... Und heute merke ich wieder, da muss auch ich mal meinen kleinen Senf dazugeben.

Wir leben in einer Zeit, in der uns die Luxusprobleme nur so um Ohren klatschen. Kein Wunder, dass wir am Ende sind und solche Posts verschlimmern nichts, nein, bestimmt nicht, aber sie sind eben Symptom für die "Probleme" unserer Zeit. Die wirklich wichtigen Fragen will keiner besprechen, weil wir dann in der Konsequenz unser Luxusleben aufgeben müssten und dann kann man sich nicht mehr über so einen Minimalunsinn aufregen, und das will ja keiner. Ich rege mich auch über albernen Mistkram auf und jedes Mal denke ich, was fürn Idiot bin ich eigentlich. ABER ich werde diesen Idiotismus nicht auch noch mit fremden Menschen im Internet teilen.

Über Apple und Android ist es eh müssig zu diskutieren.
An was sollen wir es messen, ob ein Problem oder Anliegen diskussionswürdig ist? Im Grunde, verglichen mit den "Weltproblemen", wären alle Themen und Probleme hier Luxusprobleme. Soll jetzt das CB-Forum geschlossen werden? Überhaupt die ganze Seite, weil wem kann neue Hard-bzw.-Software interessieren, wenn in unmittelbarer Nähe ein schlimmer "Konflikt" stattfindet.
Es interessiert eben nicht jeden alles, muß es auch nicht. Es soll sich dann aber keiner bemüßigt fühlen, zu allem und jeden seinen Kommentar abzugeben.

Ich selbst finde das Thema dieses Threads nicht umsonst, eben weil es mir auch schon aufgefallen ist. Es kann doch nicht sein, dass ich bei Samsung z.B. ein Gerät um min. X Euro benötige, damit der Browser nicht ruckelt.
Man treibt die GHz immer weiter nach oben und planzt immer mehr Arbeitsspeicher ins Gerät, aber der Browser schafft es nicht, Seiten ruckelfrei darzustellen. Mögen sich viele scheinbar damit abgefunden haben, ich finde es kritikwürdig.
 
t3chn0 schrieb:
Nun, ich will wissen ob ihr das so bestätigen könnt, oder bei euch alles perfekt läuft.
Aus meiner Erfahrung: Ja, ist halt so. Ich kenn es nicht anders von Android-Geräten. Aktuell in Benutzung als Diensthandy ein Galaxy Flip 3, davor ein Galaxy S20+. Genau wie du es beschreibst: Ruckler, verzögerte Reaktion auf Benutzereingaben, Hänger und ähnliches. Bin privat daher schon lange weg von Android.
Es muss mMn ein Softwareproblem sein.
 
meine Erfahrung:
ich habe mit anderen Herstellern abgeschlossen. Ständig 'zwickt' dort irgendwo irgendwas.

Bin daher aufs Pixel gewechselt und es läuft absolut alles fluffig.

iOS kann ich nicht nutzen. Das OS ist aus vielen Gründen für mich unbrauchbar.
 
Hab gerade mal kurz gegooglet nach Mikrorucklern bei nem Android Flaggschiff, Samsung S22 und nem Mittelklasehandy Pixel6 und war erstaunt wie oft bei beiden von Mikrorucklern berichtet wird. Ist mir bei meinem Samsung noch nie aufgefallen, aber scheint was dran zu sein
 
Das verstehe ich nicht wie das sein kann, es sind doch 120 Hz Displays, die sind doch der heilige Gral und soooo smooth…
Das sind doch nur die 60 Hz Dinger die Augenkrebs verursachen. 😏
 
Vergesst die Filme nicht, die wurde nicht in Schwarzweiß gedreht, damals WAR die Welt schwarzweiß :hammer_alt:
Zum Glück wurden dann 1943 Farben erfunden und die Welt wurde angemalt. Seitdem kann man das auch im Fernsehen sehen, da die Welt groß ist und das anmalen dauert hat es gedauert bis in Jeder show auch Farbe ankam :utpulsegun:
:schaf:
 
Ich würde niemals einen so hohen 3-stelligen oder gar niedrigen 4-stelligen Betrag für ein Smartphone ausgeben. Nicht weil ich nicht könnte, sondern ich sehe den Sinn nicht. Damit ich ein Gerät habe, welches angeblich niemals mit Mikrorucklern bei der Bedienung nervt? Und dann geb ich soviel Geld aus und werd dann total gegängelt bei der Auswahl meiner Apps? Nee, das ist es mir nicht wert und ich unterstütze Apple einfach nicht.
Aber grundsätzlich versteh ich den Ansatz vom TE... er gibt viel Geld aus und will etwas perfektes dafür haben. Nur nix ist perfekt :) Man muss halt wissen, was einem was wert ist.
 
t3chn0 schrieb:
@NJay

Ist dass Dein Ernst? Den Haken habe ich schon immer gesetzt, seit dem HTC Desire und da hat sich nie auch nur irgendwas von alleine aktualisiert.
Ergänzung ()

@NJay

Haken sind gesetzt. Es sind dennoch Updates verfügbar wenn ich manuell suche. Da passiert gar nichts automatisch.
Dass eine manuelle Suche auch noch mal aktuellere Updates findet ist normal, sie werden ja nicht sofort installiert, sondern wenn es sinnvoll ist, idr. wenn das Gerät am Ladekabel ist und sich im WLAN befindet.
Das ist bei iOS genauso. Mein iPad lade ich manchmal nur alle 3 bis 4 Tage, da kann es dann schons ein, dass drei Tage keine updates installiert werden.

Was passiert, wenn du durch die manuelle Suche ein update findest, es nicht installierst sondenr bis zum nächsten Tag wartest und das Handy nachts am Ladekabel, angeschaltet und im WLAN war?

Ich würde mal behaupten 90% der Nutzer haben in ihrem Leben weder auf iOS noch auf Android ein update manuell installiert. Wenn es bei dir also nicht geht, dann tippe ich eher auf ein Problem bei deinem Gerät, einem Bug oder anderen Dingen die quer schießen. Grundsätzlich funktionieren die Auto Updates bei Android problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles hat halt auch nichts mit Android zu tun.

Kommt drauf an was die Hersteller damit machen.

Wenn du Probleme mit deinem VW hast, beschwerst du dich ja auch nicht beim Erfinder des Ottomotors.
 
Hab die Diskussion hier mit Spannung mitverfolgt und möchte meine eigenen Eindrücke dazu Schildern.
Mit Oneplus 9Pro und Ipad Pro 11 M1. Spiele, Webbrowser, Toucheingabe, etc.

In League of Legends Wild Rift: am Ipad wirkt alles unscharf und hochskaliert Oneplus scharf trotz Reduziertet Auflösung, Ipad schliert dank IPS stark bei 60FPS, 120FPS weniger Op schafft nur 60FPS flüssig da bei 120er Modus das Gerät überhitzt und Ruckeln anfängt trotz 114FPS laut Anzeige? alles ohne Schlieren dank Oled
Toucheingabe am Ipad sehr schnell bei Oneplus immer mit spürbarer Verzögerung trotz 360hz Abtastrate oder Hypertouch was laut Forum fehlerhaft ist oder weggepatcht wurde lol.

Browsen ist mit Chrome am Op eine Katastrophe ruckelt laggt etc. mit Firefox und Ublock deutlich besser.
Safari am Ipad extrem schnell aber schliert halt beim Scrollen.

Die Youtube App auch hier schon erwähnt am Ipad ohne probleme auch Video schauen und zugleich durch Kommentare wischen volle 120hz Geschwindigkeit.
Am Op sehr langsam wie wenn das LTPO Display auf 24hz wechselt sobald die App im Vordergrund steht und
fängt stark zum Schlieren an. Auch die Toucheingabe sehr langsam beinahe unmöglich zum steuern.

Und zum Schluss: die neue Geizhals App läuft langsam und schliert stark auf beiden Geräten.

Mein Fazit dazu: Bin ich zu verwöhnt oder Anspruchsvoll? Keine Ahnung aber mit LG Oled Tv, 144hz Gaming Monitor, Eizo ColorEdge und Macbook Air M1 wohl alles verschiedene da und ich werde wohl wissen wann es
Ruckelt Schliert etc. und wann nicht.
 
Berzerker95 schrieb:
wohl alles verschiedene da und ich werde wohl wissen wann es
Ruckelt Schliert etc. und wann nicht.
Und was hat das jetzt miteinander zu tun. Und Oneplus ist ja nun nicht gerade die Android-Speerspitze
 
@NJay

Also ich benutze seit weit > 20 Jahren Android Devices und bei mir hat das noch nie so richtig funktioniert mit den Updates. Ich musste immer manuell danach suchen und die Sachen händisch updaten. Wie Du siehst habe ich die Funktion "Auto Update" aktiviert, sowohl über mobiles Netz, als auch über WLAN.

Da ich unbegrenztes Datenvolumen habe, ist das für mich an der Stelle auch kein Unterschied. Ich kann Dir nur sagen, dass ich, wenn ich mal eine Woche kein manuelles Update gemacht habe im Play Store, am Ende einer Woche ca. 10-20 ausstehende APP Updates habe.

Ich werde das aber nochmal testen und mal die kommende Woche kein manuelles Update antriggern.

@Berzerker95

Ich glaube auch, dass es hier ein großes LTPO "Problem" gibt und das jeder Hersteller damit anders umgeht. Die Youtube App läuft bei mir gefühlt eher mit 30Hz als 60Hz. 120Hz sind es auf gar keinen Fall.

Der Browser welcher mit Abstand am Besten läuft, ist für mich DuckDuckGo. Allerdings bekommt man dort absolut unbrauchbare Suchergebnisse, wenn man hier die Suche benutzt. Dort geht nichts über Google.

Der Safari + uBlock läuft auch absolut perfekt.

Auf fast allen Handys läuft der Chrome wie ein Sack Nüsse. Hier war ich so angetan vom Find X5 Pro. Das lief richtig richtig gut. Bis dann nach einer Woche die Ruckelei anfing. Ich habe gestern das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber das Chrome Geruckel bleibt.

Mit Firefox und Werbeblocker läuft es gut, aber noch immer nicht perfekt. Hier ist der Safari auf dem Pro Max deutlich smoother.

Generell fühlen sich die 120Hz bei Apple aus meiner Sicht einfach weicher an, da das Scrolltempo auch nicht so übertrieben hoch ist.

---

Es gibt da noch eine Sache die mich nachdenklich macht. Man merkt einfach auch ganz klar, dass das Find X5 Pro die 120Hz kaum erreicht/nutzt. In der Praxis geht das Gerät beim Scrolling auf gefühlt maximal 90Hz hoch. Das ist schon ein wenig mogeln. Wenn man nicht jeden Tag damit was zu tun hat, wird vielen der Unterschied zwischen 90 und 120 kaum auffallen. Allerdings sind die Akkulaufzeiten mit 90Hz ein Stück besser. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Des Weiteren MUSS es eine Art "LTPO Whitelist" bei den Herstellern geben. Wie gesagt, der Samsung Browser läuft auf Samsung Geräten sehr gut und mit 120Hz. Auf dem Find X5 Pro mit maximal 60Hz und das kann nur eine Software Geschichte sein, genau wie die Youtube App.

Das Problem ist daran auch einfach, dass durch die fehlenden 120Hz sich dann die Apps dementsprechend träge anfühlen, auch bei der Eingabe und dafür ist der Kram einfach zu teuer.
 
t3chn0 schrieb:
@NJay

Also ich benutze seit weit > 20 Jahren Android Devices und bei mir hat das noch nie so richtig funktioniert mit den Updates. Ich musste immer manuell danach suchen und die Sachen händisch updaten. Wie Du siehst habe ich die Funktion "Auto Update" aktiviert, sowohl über mobiles Netz, als auch über WLAN.

Da ich unbegrenztes Datenvolumen habe, ist das für mich an der Stelle auch kein Unterschied. Ich kann Dir nur sagen, dass ich, wenn ich mal eine Woche kein manuelles Update gemacht habe im Play Store, am Ende einer Woche ca. 10-20 ausstehende APP Updates habe.

Ich werde das aber nochmal testen und mal die kommende Woche kein manuelles Update antriggern.
Sehr sonderbar auf jeden Fall, ich kenne niemanden, bei dem es nicht funktioniert. Aber wenn du nach einer Woche nicht updaten 10-20 Updates hast, dann kann da definitiv was nicht stimmen. bei taeglichem Laden des Geraets solltest du im zweifelsfall die ausstehenden Updates eines tages angezeigt bekommen, aber nicht mehr.
 
Ey, was ist dass denn für ein Murks?!

Ich habe gerade eben den Brave Browser installiert.

Der lief super flott mit 120Hz und knackig hier durch Computerbase durch.

Ich habe die App dann beendet und nochmal gestartet und jetzt läuft die nur noch in 60Hz, egal was ich mache.

Das muss man doch irgendwie einstellen können.

Deshalb lief auch der Samsung Browser mit 60Hz...
Ergänzung ()

So, nochmal deinstalliert und wieder installiert, Zack wieder 120Hz.

Browser geschlossen, wieder geöffnet, Zack nur noch 60Hz.

Wenn ich ihn im Pop-up Fenster laufen lasse, direkt wieder 120Hz. Maximiere ich das Fenster...wieder 60Hz....ist doch beschissen :/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du auch wenn ich mir finanziell nicht direkt gefühlt das ganze Roster an Smartphones gekauft habe um das zu verifizieren. Das war aber zu 2012 rum als sowas wirklich noch unangenehm gewesen ist. Damals las ich zu ICS und Project Butter in einem Blog dass Android selbst nie wirklich flüssig laufen könne aus technischer Hinsicht. Ob das jetzt stimmt oder nicht sei mal dahingestellt.

War erst selbst auf ICS Androiden und bin endgültig mit dem iPhone 5S rüber und war fasziniert wie gut alles läuft und wie viel besser die App-Qualität ist. Am Ende ist es aber heutzutage eher so dass mein iPhone und iPad hier und da auch ruckeln und Android bis 2017 rum ziemlich aufgeholt hat. Apple sah nur so gut aus weil es bei Android früher bspw. zu Ginger Bread untragbar war. Da war es für ein iPhone 4 eben ein Leichtes.

Anschliessend muss ich sagen dass kein Smart Device bisher nur annähernd so flüssig lief wie ein Windows PC. Und 120hz sind eben nicht konstante 120 FPS. Drops gibt es da genug.

Gruss
 
NJay schrieb:
Sehr sonderbar auf jeden Fall, ich kenne niemanden, bei dem es nicht funktioniert. Aber wenn du nach einer Woche nicht updaten 10-20 Updates hast, dann kann da definitiv was nicht stimmen. bei taeglichem Laden des Geraets solltest du im zweifelsfall die ausstehenden Updates eines tages angezeigt bekommen, aber nicht mehr.
Guck mal, genau das meine ich. Genau so sieht das immer aus. Es ist noch keine Woche vergangen aber es stehen schon 8 Updates aus. Das war bei mir noch nie anders, bei keinem Gerät und die Auto Update Funktion ist definitiv an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-10-22-42-19-54_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2022-08-10-22-42-19-54_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben