Die besten Corsair Gehäuse Lüfter?

Nun, den NF-A12x25 in Noctua typischem Schmodder-braun gibt es wirklich schon seit 5 Jahren (und da Noctua 6 Jahre Garantie gibt, haben die sogar alle noch Garantie ^^), aber die schwarzen chromax.back.swap gibt es erst seit 1,5 Jahren... habe damals ewig auf die komplett schwarze Variante gewartet.

Sie sind einfach top und ich nutze insgesamt 6 Stk. davon... 2x CPU, 2x GPU und 2x oben im Case (Netzteil ist semi-passiv und springt nie an). Daher kann man sagen, in meinem System läuft kein anderer Lüfter außer dieser. Durch die Silikon-Dichtlippe macht er sich speziell auf Radiatoren sehr gut, weil einfach keine Luft 'entweichen' kann.

11.jpeg

Für mich pers.:
1. NF-A12x25 chromax (Mir fällt nichts Negatives dazu ein. Außer eventuell dem Preis.)
2. Phanteks T30 (Sogar besser als die Noctuas, aber nicht jeder hat den Platz für 30mm oder mag den grauen Rotor)
3. Arctic P12 (Einfach weil unschlagbares P/L-Verhältnis. Kann u.U. aber in gewissen RPM-Bereichen PWM-Brummen haben)

Alle anderen 120er Lüfter fallen aus div. Gründen bei mir immer durch.
Nidec Gentle Typhoon sind noch ganz gut (absoluter AllRounder); aber eher auf dem amerikanischen Markt daheim und BQ Silent Wings 4 sind ebenfalls top, haben aber eine bescheidene Rahmenform, weswegen sie nicht so gut gegen Radiatoren abdichten.

Witzigerweise war der SilentWings 3 damals der einzige Lüfter, den ich wegen eines Lagerschadens mal ersetzten musste. Sonst hatte ich noch nie einen def. Lüfter. Waren aber trotzdem Top-Performer. Wahrscheinlich einfach ein Montags-Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Nun, den NF-A12x25 in Noctua typischem Schmodder-braun gibt es wirklich schon seit 5 Jahren (und da Noctua 6 Jahre Garantie gibt, haben die sogar alle noch Garantie ^^), aber die schwarzen chromax.back.swap gibt es erst seit 1,5 Jahren... habe damals ewig auf die komplett schwarze Variante gewartet.

Sie sind einfach top und ich nutze insgesamt 6 Stk. davon... 2x CPU, 2x GPU und 2x Case (Netzteil ist semi-passiv und springt nie an). Daher kann man sagen, in meinem System läuft kein anderer Lüfter außer dieser.
Durch die Silikon-Dichtlippe macht er sich speziell auf Radiatoren sehr gut, weil einfach keine Luft 'entweichen' kann.

Anhang anzeigen 1365038

Für mich pers.:
1. NF-A12x25 chromax (Mir fällt nichts Negatives dazu ein. Außer eventuell dem Preis.)
2. Phanteks T30 (Sogar besser als die Noctuas, aber nicht jeder hat den Platz für 30mm oder mag den grauen Rotor)
3. Arctic P12 (Einfach weil unschlagbares P/L-Verhältnis. Kann u.U. aber in gewissen RPM-Bereichen PWM-Brummen haben)

Alle anderen 120er Lüfter fallen aus div. Gründen bei mir immer durch.
Nidec Gentle Typhoon sind noch ganz gut (absoluter AllRounder); aber eher auf dem amerikanischen Markt daheim und BQ Silent Wings 4 sind ebenfalls top, haben aber eine bescheidene Rahmenform, weswegen sie nicht so gegen einen Radiator abdichten.
@Mr. Smith welchen Cou kühler hast du? Sieht ja alles sehr geil stimmig bei dir aus

@Rofter
Das ist ein Noctua NH-U12A. Einfach weil es der best-performende Luftkühler ist, der in mein Case passt.
Er ist nur 158mm hoch und ich habe auch genau 158mm Platz ^^ Preislich aber (sofern ich das im Kopf habe), der teuerste Single-Tower-Luftkühler den es gibt... aber halt auch der Stärkste.
(habe ihn direkt am Release-Tag für 109€ direkt von Noctua gekauft... keine Ahnung, warum der heute 129€ kostet)
Aber du hast ja schon deine AiO...

Ich hatte vorher ne Custom-WaKü und wollte wieder auf Luft zurückwechseln.
AiO's mag ich aus div. Gründen ungefähr genauso gern wie LED's... da könnte ich den nächsten Rant schreiben.

Ich habe ja sogar das Mesh-Seitenpanel montiert, statt der TemperedGlass-Variante...
Also ist es eigentlich völlig wumpe, wie es von Innen aussieht; aber ich wollte es einfach schwarz haben.

Wahrscheinlich klemme ich auch noch die Power-LED vom Case ab, weil selbst die mich schon ankekst.
Dunkel muss es sein... werde auch erst dann keine schwarze Hardware mehr benutzen, wenn sie ne dunklere Farbe erfunden haben :lol:

02.PNG

Und ja, meine Keycaps sind farbig... die wechsel ich ab und zu gerne mal.
Ich habe auch ein schwarzes Set ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith sieht aus wie ein Hotel-Desktop sehr clean und stylisch! Respekt für die Optik und deine Sauberkeit! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Mr. Smith schrieb:
@Rofter
Das ist ein Noctua NH-U12A. Einfach weil es der best-performende Luftkühler ist, der in mein Case passt.
Er ist nur 158mm hoch und ich habe auch genau 158mm Platz ^^ Preislich aber (sofern ich das im Kopf habe), der teuerste Single-Tower-Luftkühler den es gibt... aber halt auch der Stärkste.
(habe ihn direkt am Release-Tag für 109€ direkt von Noctua gekauft... keine Ahnung, warum der heute 129€ kostet)
Aber du hast ja schon deine AiO...

Ich hatte vorher ne Custom-WaKü und wollte wieder auf Luft zurückwechseln.
AiO's mag ich aus div. Gründen ungefähr genauso gern wie LED's... da könnte ich den nächsten Rant schreiben.

Ich habe ja sogar das Mesh-Seitenpanel montiert, statt der TemperedGlass-Variante...
Also ist es eigentlich völlig wumpe, wie es von Innen aussieht; aber ich wollte es einfach schwarz haben.

Wahrscheinlich klemme ich auch noch die Power-LED vom Case ab, weil selbst die mich schon ankekst.
Dunkel muss es sein... werde auch erst dann keine schwarze Hardware mehr benutzen, wenn sie ne dunklere Farbe erfunden haben :lol:

Anhang anzeigen 1365053

Und ja, meine Keycaps sind farbig... die wechsel ich ab und zu gerne mal.
Ich habe auch ein schwarzes Set ^^
Welche AIO hast du denn?

eloy schrieb:
@Mr. Smith sieht aus wie ein Hotel-Desktop sehr clean und stylisch! Respekt für die Optik und deine Sauberkeit! :D
Haha, ich mache z.T. sogar die Hotel-EDV in einem großen Tourismus-Gebiet.
Eventuell bin ich da etwas geschädigt worden :freak:

In diesem Raum liegt aber auch Eichen-Parkett und der Schreibtisch ist Eiche massiv etc.
Da würden LED's, meines Empfindens nach, einfach falsch aussehen.
Jetzt hat man so einen optisch 'warmen' Werkstoff und dann kommt man mit LED's um die Ecke... neee :)

Rofter schrieb:
Welche AIO hast du denn?

Eben gar keine, aber ich habe bei Kollegen schon sehr viele verbauen dürfen/müssen.
Vorher war es mal ein Custom-Loop und jetzt halt wieder alles Luft.

Immer wenn es mal wieder Probleme mit den AiO's gibt, kommen sie dann wieder zu mir.
Der Kram ist einfach nicht auf Haltbarkeit ausgelegt, sondern auf Optik.
Sie haben nicht die Haltbarkeit eines Luftkühlers und nicht die Performance einer richtigen Wasserkühlung.
Daher sind sie weder Fisch noch Fleisch und schrecken mich eher ab.

Ein Luftkühler kühlt immer... wenn der Lüfter ausfällt, läuft die Kiste immer noch.
Wahrscheinlich würde man es nichtmal unmittelbar bemerken (außer das Lager macht Geräusche).
Der Luftstrom der durch's Gehäuse zieht reicht aus, damit immer noch alles läuft.
Fällt die AiO aus, bist du in Sekunden auf >95°C und hast Throtteling.

Eine AiO ist teuer, in 99% aller Fälle nicht erweiterbar, hält nicht lange und ist fehleranfällig.
Du hast einfach mehr potentielle Fehlerquellen (Pumpe, Dichtung Schläuche, Radi, Kühlmittel, O-Ringe usw).

Sie könnte undicht werden. Ein Kollege hat Anfang 2021 (auf der Höhe der GPU-Krise), seine Graka an eine tropfende AiO verloren und musste dann für einen 4-stelligen Betrag eine neue GPU kaufen. Yay.

Die Pumpe ist ein mech. Teil mehr im System, dass man eigtl. nicht benötigt.
Die meisten AiO's verlieren über die Zeit an Kühlmittel und haben dann Luft im System, die du nie wieder rausbekommst, außer du zerlegst alles und füllst es irgendwie selbst wieder auf (was echt eine dämliche Arbeit ist).

Außerdem montiert man eine Pumpe mit irgendwas um die ~2500-4300rpm direkt auf die CPU; ohne jegliche Entkopplung. Das empfinde ich als dämlich. Jedes andere Bauteil wird umständlich entkoppelt; selbst Lüfter mit nur 600 U/Min und in Custom-Loops arbeitet man ja auch gern mit Moos-Gummis, Shoggy-Sandwiches u.ä.

Aber bei einer AiO flansche ich das alles mit unglaublichem Anpressdruck direkt auf die CPU...
und somit ans Mainboard und somit eigentlich direkt ans Case. Als wirklicher Silent-Enthusiast ist das einfach uninteressant. Bei vielen steht das System auf dem Schreibtisch und ich kann die laufende Pumpe direkt am Case spüren... das ist in meinen Augen einfach suboptimal. Viele stellen dann das gesamte Gehäuse auf kleine Moosgummi-Füsse. Denn geht es; aber dass man diese Maßnahme überhaupt ergreifen muss ist ja schon unsinnig.

In der Vergangenheit gab es ja sogar schon div. Rückruf-Aktionen bei AiO-Kühlern.
So z.B die MSI Mag Core Liquid 240R und 360R oder die Fractal Desing Lumen-AiO. Hat man jemals eine Rückrufaktion bei einem Luftkühler gesehen?! Ich kann mich zumindest nicht erinnern...

Also nein, eine AiO kommt mir sicher nicht ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Wenn es etwas von Corsair sein MUSS, dann nimm die LL120 RGB... damit wirst du schon glücklich werden.

Trotzdem muss man eigentlich davon abraten:

-> Eigentlich winzige Rotorblatt-Fläche für einen 120er Lüfter.
-> Nur ein Gleitlager und daher nur 40.000h MTBF (bei Noctua hast du einfach mal das Vierfache ^^)
-> Regelbereich beginnt erst bei 7V, was verdammt viel ist.
-> Rahmen ist nicht entkoppelt.
-> Lüfteranschlusskabel sind nicht gesleeved.
-> Grottiges Fördervolumen. Selbst völlig ungehindert schaffen sie nur 74m³/h und auf einem Radi sind es nur noch 47m³/h... und das alles bei maximaler Drehzahl. Andere Lüfter sind hier leiser und schaufeln locker 75% mehr Luft.
-> Ach ja und die LED-Helligkeit ist natürlich Drehzahl-abhängig. Wenn dir der Lüfter also auf voller Drezahl zu laut ist und du ihn runterregelst, wird er dunkler...

Ich muss bei deinem Rant aber sowas von zustimmen.
Die LL sind ziemlich naja und sowas qualitativ mässiges für 30€ das Stück zu verkaufen ist schon hart.

modena.ch schrieb:
Die LL sind ziemlich naja und sowas qualitativ mässiges für 30€ das Stück zu verkaufen ist schon hart.
Ja, für die Hälfte des Geldes würde wahrscheinlich niemand etwas sagen.
Aber mit 30€ bist du einfach in der Oberliga der 120er Lüfter angekommen (T30, NF-A12x25 etc.)
Bzw. bekäme man mit dem Silent Wings 4 für 20€ einen deutlich besseren Lüfter als den LL120.

Der Lüfter kann auch nur deshalb so viel kosten, weil viele Endverbraucher mit iCue und anderer Hardware einfach im Corsair Öko-System gefangen sind. Ansonsten würde der nicht für 30€ im Regal stehen...

Zurück
Oben