hi all,
als wirklich gute kriegsfilme würde ich hier nur die wenigsten bezeichnen. gut ist an den meisten genannten filmen oft nur das budget.
auch wenn die effekte beispielsweise bei band of brothers oder saving private ryan in der tat überragend sind - als "gut" im sinne von intelligent, historisch richtig oder militärisch realitätsnah kann ich sie nicht bezeichnen.
dass sie aber durchaus gänsehaut hinterlassen können möchte ich gar nicht abstreiten.
manche filme wurden meiner meinung nach aber in einem "die besten kriegsfilme"-thread deutlich zu selten (bzw. noch gar nicht!) genannt:
* Hunde, wollt ihr ewig leben
* 08/15
* Gewissen in Aufruhr
* Fabrik der Offiziere (!!!)
auch noch nicht genannt wurde "die letzte schlacht" (nicht überragend, aber liefert ein interessantes bild der panzerwaffe) sowie "die zerstörung der talsperren".
"lost batallion" habe ich auch nirgends entdeckt (zum glück

).
zu den neueren hollywood-filmen wie "im fadenkreuz" oder "crimson tide" möchte ich noch "jagd auf roter oktober" einreihen.
starship troopers hier zu nennen fand ich kreativ.
was ich noch loswerden möchte: praktisch alle genannten filme sind nur im original zu geniessen, vor allem weil dort die deutschen dann auch wirklich deutsch reden oder zumindest einen deutschen akzent haben. in unserer synchronisationskrankheit reden alle gleich und es gehen nicht nur witz und intelligenz mancher dialoge sowie das "originale" gefühl (krieg zwischen verschiedenen ländern und kulturen) verloren - manchmal werden szenen absichtlich in ein anderes licht gerückt (siehe band of brothers, rede des deutschen generals).