Die besten Kriegsfilme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Untergang, Black Hawk Down und Der Soldat James Ryan waren mMn die besten Filme.
 
Zwar schon oft genannt, aber einsame Spitze: Black Hawk Down (muss mich immer BF2-strike at Karkand dran erinnern)
Natürlich auch Band of Brothers und Der Soldat James Ryan.
 
Apocalypse Now! Der (Anti-)Kriegsfilm, der alle andern (Anti-)Kriegsfilme überflüssig macht. Aber Finger weg vom Directors Cut (Redux Fassung), und wenn man des Englischen mächtig ist am Besten im Orginal schauen. Die dt. Synchro ist zwar nicht schlecht und gefällt mir an einigen Stellen sogar etwas besser ("...und wenn Sie ihn finden, den Colonel, schleichen Sie sich in seine Truppe ein, auf welche Art auch immer...und machen SCHLUSS mit seinem Kommando." ), aber an einigen Stellen wurde "verübersetzt", und klingt verwirrend.
 
@H0neyBe4r
Gute Bemerkung wg. Redux Fassung. Denn ich konnte Apocalypse Now! Nicht so viel abgewinnen. Extremer Film, sehenswert vlt., aber ich fand ihn zu psychodelisch um ihn "ernstzunehmen". Lag es wirklich am Redux!?
 
Die normale Fassung ist einfach viel stimmiger und in sich abgeschlossen. Als ich mal in die Redux - Fassung reingeschaut hab, war der Hauptcharakter Cpt. Willard nicht wieder zu erkennen. Der immer ruhig, rational und nüchtern handelnde Offizier (ausser natürlich im Intro und gegen Ende des Films) klaut plötzlich ein Surfboard, wird zum Pimp der Treibstoff gegen Sex tauscht und poppt dann auch noch eine Französin. Diese zusätzlichen Szenen sind ja an sich nicht schlecht (z.B. als der Captain des Bootes wie in Trance Willard bei der Beerdigung Cleans "im Namen einer dankbaren Nation" eine zerfetzte US - Flagge überreicht), aber es ist einfach zu viel und verändert den Hauptcharakter zu sehr, teilweise auch sehr widersprüchlich. So erschiesst er ein, von der übernervösen Besatzung des Patroullienboots bei einer Kontrolle schwer verwundetes vietnamesisches Mädchen mit den Worten: "Ich sagte Euch Ihr solltet nicht anhalten" um seine Mission nicht aufzuschieben, findet aber die Zeit für die genannten "Ausschweifungen". Das passt einfach nicht.
 
Am besten gefallen mir Band of Brothers und Der Soldat James Rayn.
Das Duell fand ich mehr oder weniger langweilig
 
Steiner - das eiserne Kreuz habsch hier noch nit gelesen
 
Was mir noch einfällt ist John Rambo ... der ist schon ziemlich heftig.
Trotzdem in Sachen Kriegsfilm Black Hawk Down in meiner Liste ganz oben.
Allein die Musik von Hans Zimmer, sehr beeindruckend welche Stimmung dadurch erzeugt werden kann. :D
 
hi all,
als wirklich gute kriegsfilme würde ich hier nur die wenigsten bezeichnen. gut ist an den meisten genannten filmen oft nur das budget.

auch wenn die effekte beispielsweise bei band of brothers oder saving private ryan in der tat überragend sind - als "gut" im sinne von intelligent, historisch richtig oder militärisch realitätsnah kann ich sie nicht bezeichnen.
dass sie aber durchaus gänsehaut hinterlassen können möchte ich gar nicht abstreiten.

manche filme wurden meiner meinung nach aber in einem "die besten kriegsfilme"-thread deutlich zu selten (bzw. noch gar nicht!) genannt:

* Hunde, wollt ihr ewig leben
* 08/15
* Gewissen in Aufruhr
* Fabrik der Offiziere (!!!)

auch noch nicht genannt wurde "die letzte schlacht" (nicht überragend, aber liefert ein interessantes bild der panzerwaffe) sowie "die zerstörung der talsperren".
"lost batallion" habe ich auch nirgends entdeckt (zum glück ;)).

zu den neueren hollywood-filmen wie "im fadenkreuz" oder "crimson tide" möchte ich noch "jagd auf roter oktober" einreihen.

starship troopers hier zu nennen fand ich kreativ. :)


was ich noch loswerden möchte: praktisch alle genannten filme sind nur im original zu geniessen, vor allem weil dort die deutschen dann auch wirklich deutsch reden oder zumindest einen deutschen akzent haben. in unserer synchronisationskrankheit reden alle gleich und es gehen nicht nur witz und intelligenz mancher dialoge sowie das "originale" gefühl (krieg zwischen verschiedenen ländern und kulturen) verloren - manchmal werden szenen absichtlich in ein anderes licht gerückt (siehe band of brothers, rede des deutschen generals).
 
Kennt einer von euch den Kriegsfilm "Johnny zieht in den Krieg"? Der ist auch heftig, aber auf einer anderen Art als James Ryan oder Apocalypse Now.
 
Evt hats schon jemand erwähnt aber im ersten Post wirds nicht erwähnt:

"Steiner - Das eiserne Kreuz" Teil 1 und 2 (2 ist Müll :) ) WK2 Europa
 
Over There / Band of Brothers / Der Soldat James Ryan

die beiden ersten sind zwar "Serien", sie sind aber trotz des geringen Budget sehr gut.
 
jarhead ist ein anti kriegs kriegsfilm aber stanley kubricks meitser werk full metal jaket is das bester sehr real
aber stanley kubricks dr deltsam oder wie ich lernte die bombe zu lieben is auch gut zwar sehr unrealistich is aber eher ne kriegssatiere als nen krigsfilm
 
Weiss nicht obs schon genannt wurde, aber "Der Schmale Grat" und "Tränen der Sonne" find ich auch noch ganz sehenswert.
 
Marschier oder stirb

ist mir noch eingefallen der hat mir auch gut gefallen
 
Meine sind ganz klar:

Black Hawk Down
Full Metal Jacket
Der Soldat James Ryan
Der Schmale Grat

Wurd aber eh schon alles 10000 genannt, denk ich mal... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben