Wen es interessiert, ich poste euch mal die wirklich entscheidenden Schrauben an denen man drehen kann. Dabei wird lediglich die von Crysis angedachte Grafik weiter verbessert und keine seltsamen Lichteffekte/Stimmungen verwendet.
Wichtig, die genannten Configs sollten nur verändert werden, wenn euer System mit den "Very High" Einstellungen unterfordert ist! Die Highlights sind rot eingefärbt!
Einfach Copy-Paste alles in der autoexec.cfg überrschreiben:
; Konsolenbefehle freischalten
con_restricted = 0
; Anzeige der Framerate zum Testen
r_displayinfo = 1
; Direct-X setzen (sicher ist sicher)
r_Driver = DX10
; Ich finde es mit VSync besser, der Triple Buffer behebt evtl. Mauslags
r_VSync = 1
d3d9_TripleBuffering = 1
;Setzt Einstellungen für atemberaubende Screenshots, die mit e_screenshot 1/2/3 erstellt werden
; e_screenshot 1 highres, 2 Panorama, 3 top down
e_screenshot_width = 7680
e_screenshot_height = 4320
e_screenshot_quality = 100
e_screenshot_file_format = tga
; Kostet keine Performance und behebt angeblich ein paar Bildfehler
r_DynTexMaxSize = 128
; Weit entfernte Vegetation wird einen Hauch schärfer dargestellt
r_VegetationSpritesTexRes = 128
; Einschusslöcher bleiben viel länger sichtbar (kann noch erhöht werden)
e_decals_life_time_scale = 50
; Weit entferntes Terrain wird schärfer dargestellt (z-Wert kann noch erhöht werden)
e_detail_materials_view_dist_xy = 4096
e_detail_materials_view_dist_z = 512
; Es werden sämtliche Details eingeblendet, egal wie weit ihr entfernt seid. Kostet gut Performance, sieht aber auch richtig gut aus!
e_lods = 0
; Leichter Performance boost, ohne Qualitätsverlust
e_terrain_occlusion_culling_max_dist = 300
; Die Entfernung in der "echte" Sträucher gezeichnet werden wird erhöht (weite Sträucher werden normalerweise durch steife Dummies ersetzt)
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 2
; Die Entfernung in der Objekte und Vegetation eingezeichet werden wird erhöht. Maximalwert ist jeweils 255 und sprengt jede Grafikkarte Sieht sau gut aus!
e_view_dist_ratio = 90
e_view_dist_ratio_detail = 65
e_view_dist_ratio_vegetation = 65
; Erhöht den Schattenwurf
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 1
; Schatten werden deutlicher gezeichnet
e_shadows_max_texture_size = 2048
; Schatten werden schärfer gezeichnet, spielt mit dem Wert sieht hammer aus
r_ShadowJittering = 0.8
; Erhöht die Reichweite von Physik einflüssen, sind nur kleine Verbesserungen
e_cull_veg_activation = 70
e_foliage_wind_activation_dist = 61
es_MaxPhysDist = 300
es_MaxPhysDistInvisible = 35
g_tree_cut_reuse_dist = 0
p_max_MC_iters = 7000
; Hier wird die Grafik extrem verändert, spielt damit, ich empfehle meine Werte die nur minimal vom Standard abweichen
r_HDRRendering = 2
r_HDRlevel = 0.8
; Wer will, Leichen bleiben quasi unbegrenz liegen + massig Staub in Gefechten
g_battleDust_enable = 1
g_ragdollDistance = 999
g_ragdollMinTime = 999
g_ragdollUnseenTime = 999
; Benutzt diesen Befehl anstatt AntiAlising. Die Veränderungen in den Blättern der Vegetation sind gewaltig. Es wirkt alles viel dichter.
r_UseEdgeAA = 2
; Bei Gefechten fliegen noch mehr Partikel
e_particles_max_emitter_draw_screen = 64
; bringt einen kleinen Performance Boost ohne die Grafik zu verschlechtern
e_cbuffer = 0
; 16-fache Anisotropische Filterung
r_TexMaxAnisotropy = 16
; Deaktiviert Textur Streaming, schaut euch weit entfernte Berge an. Die Texturen wirken nun deutlich schräfer.
r_TexturesStreaming = 0
Ich empfehle euch die Befehle zuerst in der Konsole zu testen, dann seht ihr die Verbesserungen. Dabei muss das '=' weggelassen werden.
Aus
r_TexturesStreaming = 0
wird
r_TexturesStreaming 0