Test Die besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.222
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, Deathangel008, Salutos und 29 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Yesman9277, Ice_Dundee und 6 andere
Die SSDs sind an der Leistungsgrenze von PCIe 4.0. Ich setzte dann bei meiner nächsten Plattform trotzdem lieber auf die nächste Generation.
 
Als ich die KC3000 kaufte war sie im Angebot und somit wurde es keine SN850X. Bin aber sehr zufrieden bis heute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, tHe442, cosmo45 und 12 andere
Interessant wäre hier noch der Verbrauch. Soweit ich jetzt nicht daneben liege verbraucht die SN850X etwa 1 Watt im Idle während die Samsung 990 Pro etwa nur 0,1W Verbraucht.

Macht natürlich bei einem 200 Watt System keinen Unterschied. Bei ein 10 Watt system schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, c9hris, -MK und 24 andere
Was ist für ein Notebook aktuell zu empfehlen wegen Verbrauch und wärmeentwicklung, am zuverlässigsten ist momentan BiCS5 NAND?

Laut Crystal Diskinfo hat mein ThinkPad eine skhynix_hfm256gd3hx015n, die ist mir aber zu klein, und wie die Quali von der Marke ist kp, besser raus damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Habe es vllcht. übersehen, aber ein Vergleich "reallife" wäre super. "Wie lange dauert das Booten", "wie lange dauert das Laden von Spiel XY das für lange Ladezeiten bekannt ist".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Beero84, -MK und 7 andere
Hätte gerne noch Seagate 530 Firecuda gesehen.
Dann wären die großen Hersteller allle dabei.
Befindet sich auch preislich genau dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, Otorva, bibler und 2 andere
Letztlich ist bei mir die SSD keine Bremse, weil es, wenn nicht am Bediener, dann an anderer Hardware Seite klemmt. Ich würde daher immer die günstigste bevorzugen, solange Qualität/Garantieleistung stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und muh0rsen
SSD's sind einfach langweilig geworden. Nur wenige brauchen wirklich schnelle SSD's und von Nvidia's RTX IO hört man auch nichts. Wichtiger wäre die Preise drastisch zu senken und 4TB+ zu normalisieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, futzi, Snooty und 26 andere
Bei mir sind 2TB KC3000 im Einsatz.

johnieboy schrieb:
Nicht alle haben die Signatur eingeblendet.

@floh668 das ist dann auch egal. Sind ja alle auf Augenhöhe.

Ich verbaue ab 2 TB die KC3000 und WD_Black SN850X, darunter fast nur die WD.
Sind super SSDs! Jetzt sollten nur 4TB, 8TB bis 50TB 😜 Modelle erscheinen, zu einem vernünftigen Preis.
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
SSD's sind einfach langweilig geworden. [...] Wichtiger wäre die Preise drastisch zu senken und 4TB+ zu normalisieren!
Den Preis drastisch zu senken ist ein bisschen zu überzogen, aber grössere Modelle brauchen wir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe noch eine - Keine Ahnung genau - 500GB Samsung 960 Steinzeit NVME :D Aber irgendwie reizt mich ein Hardwareupgrade noch immer nicht. Vielleicht in 4-5 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und Firefly2023
Michael Danke für den Test!

Frage : macht Ihr mit den Teilen auch Langzeit Tests?
Weil wenn zb im Filmschneider 4 x Samsung 990 Pro verbaut sind , weißt bei den Pappenheimern
immer erst nach 4 Monaten, intensiver Gebrauch, was dann Sache ist.
Genau das lässt uns ja in ständiger Daten-paranoia im Uptade-dauer-zustand.
( wenn es wichtige Daten sind logo, aber während einer Arbeit, zb Houdini, Final Cut, Davinci R..
hast auch schon massig Daten. Und wehe genau dann grätscht die SSD..) ( Berufsbez: digitalel Keller Assel)

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Danke für die Tests.
Die Lexar NM790 bleibt dennoch weiterhin meine Empfehlung für SSDs. Einfach wegen dem Preis, wobei die KC3000 schon sehr nah dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, ChuChuRocket, PulsarS und 5 andere
Critical Bill schrieb:
Samsung SSDs kommen für mich nicht mehr in Frage seit diese Firma bei der Firmwareprogrammierung so schlampig geworden ist.
Sag niemals nie! Früher hätten wir gesagt, nimm unbedingt Samsung, sind mit Abstand die Besten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, NMA, Tzk und 2 andere
Habe die WD Black mit 4TB als System-SSD für Windows, Programme und Spiele im Einsatz. Ich kann nicht klagen und unter dem m.2 Kühlkörper meines Mainboards habe ich auch noch nie eine Drosselung erlebt. Ich habe damals zuschlagen, als die WD so viel kostete, wie heute die Lexar NM790 4TB SSD kostet (Wenn sie mal nicht im Angebot ist).

Die Lexar NM790 4TB SSD nutze ich übrigens als Arbeitsplatte für zu bearbeitende Sachen und meine große ALAC Sammlung (alles selbst von meinen CDs gerippt).
 
sehr nice danke für den Test @MichaG hatte mit dem Unterbau upgrade Anfang August von einer PCIe 3.0 Kioxia 1TB auf ne 2TB KC3000 gewechselt gehabt und bin mehr als zufrieden mit,

wobei ja selbst eine SATA SSD noch mehr als ausreichend zum zocken ist, wo ich auch noch ne 2TB MX500 drinne hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, NMA, C4rp3di3m und 2 andere
Ich sehe es wie @chb@, im Alltag merkt man keinen Unterschied. Ich werde demnächst aber 4 TB verbauen und dabei klar auf den Preis schauen. Wird, Stand heute wohl eine Lexar NV790 werden. Wozu soll 30 und mehr €uro ausgeben, wenn ich es nicht merke. Mit meiner SN850X 2TB als Sys- Platte bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden.

Tante Edit: Trotzdem Danke an @MichaG für den guten Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, Wintermute und chb@
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, BrollyLSSJ, Verak Drezzt und 3 andere
Zurück
Oben