Die Bundeswehr heute - über den Sinn einer Armee im 21. Jahrhundert

crashbandicot schrieb:
Da gehören aber auch Leute hin, die die Unterkünfte und Freizeitaktivitäten der Soldaten ausbauen und verbessern.

@Wiggum
Keiner mag die Franzosen.

Kommt doch schon, inzwischen wirft man altgediente Soldaten über 25 aus den Kasernen um Platz für zu schaffen...schließlich soll bald jeder eine Einzelstube haben.
Zum Thema Freizeitaktivitäten:
WLAN in den Unterkunftsgebäuden wäre schonmal ein Anfang...aber was in Flüchtlingsunterkünften innerhalb von einem Monat realisiert wird dauert in (noch von Soldaten genutzten) Kasernen Jahre und kommt dann doch nicht (weil abgelehnt/kein Geld).

...also ich mag die Franzosen, nur ihr Kantinenessen schwankt zwischen "ganz ok" und grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ü 25 Soldaten unter bestimmten Voraussetzung aus der Kaserne fliegen finde ich recht beschämend aber warum sollte man auch Verantwortung für seine Soldaten übernehmen eine Heimschläferarmee ist ja billiger und Kameradschaft geht auch via Facebook.
Ein Wunder das es noch freie Heilführsorge gibt. Aber ich heule hier auf hohen Niveau anderen Armeen geht es noch bescheidener.
 
Supermoto schrieb:
Das erledigen die Soldaten von jeher alleine, wenn man ihnen die Möglichkeiten gibt.

Die Soldaten bauen die Stuben um wenn man ihnen die Möglichkeit gibt? Mach dich bitte nicht lächerlich. Ich rede hier von einem Infrastrukturausbau. Internet, TV, eigene Nasszelle, 2er Stuben für Mannschaftsdienstgrade, alles ab Unteroffizier bekommt eine Einzelstube (natürlich unterschiedlich groß, damit sich die Offiziere nicht auf den Schlips getreten fühlen).
 
Man kann auch Ü25 in der Kaserne wohnen, wenn es Möglichkeiten dazu gibt, es fällt nur die Pflicht weg.

Ist aber auch nicht dramatisch, da man auch an den Standort ziehen kann, generell sollte man bei der Bw von der "Meine Stadt" Mentalität wegkommen und wandlungsfähig sein was die neue "Heimat" betrifft.

Es muss sich noch einiges ändern, vieles stammt noch aus Zeiten der Wehrpflicht und alten Laufbahnen. Wenn ich an meine Zeit 2004 denke, gab es Mannschaften und Unteroffziere o.P von 17 bis 25 und ab 25 gab es in paar Fw.
Durchschnittsalter meiner Kompanie (ohne Wehrpflichtige) lag bei 23.

Alles ab 28 war dann schon meist BS, die meisten Saz12 Fw verließen die Bw mit 30, und wer damals HptFw war, der war auch BS und wohnte damit in der Regel eh nicht mehr in der Kaserne.

Mannschaften und Unteroffiziere o.P über 25 waren damals eigentlich schon selten, wenn ich an einen Stuffz denke der mit 28 schon der "Opi" war.

Heute mit den neuen Laufbahnen kommen auch viele ehmalige Soldaten zurück als Wiedereinsteller da ist von 30 bis 42 oder älter alles dabei.

Stellt die Marine auch vor Probleme, wenn es auf einmal weniger Mannschaften gibt, die den Matrosenanzug tragen.
 
Wie gesagt, das neue Konzept garantiert jedem eine Einzelstube inkl. Nasszelle (Waschbecken/Dusche) unabhängig vom Dienstgrad.
Bis das (falls überhaupt) jemals umgesetzt ist wird es allerdings noch Jahre dauern...solange kuschelt man in manchen Kompanien noch zu acht auf der 6 Mann Stube.

Stevo86 schrieb:
Man kann auch Ü25 in der Kaserne wohnen, wenn es Möglichkeiten dazu gibt, es fällt nur die Pflicht weg.

Wie gesagt, Neues Konzept = Einzelstube für JEDEN = weniger Platz = alle die kein "Anspruch" auf eine Stube haben fliegen raus.
Typisch Bundeswehr, man saniert aufwendig Kompaniegebäude...Spieß präsentiert das neue Gebäude Stolz dem Inspekteur des Heeres der sagt nur "pfff, veraltet...so stell ich mir da nicht vor".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Stevo ich wurde von Hessen noch Thüringen mit UKV Zusage versetzt das hieß ab 25 Miete zahlen was aber im Vergleich zu denn Mietpreisen akzeptable war. Nur dann sollte ein weiteres Bataillon auf den Standort ziehen und ich wie viele mussten raus Dumm nur das ich schon ne Wohnung hatte gute 200KM entfernt mit Frau und Kind. Tja leider konnte der Dienstherr auf Einzelschicksale keine Rücksichtnehmen.
Aber egal 12 Jahre sind rum war ne geile Zeit Frau und Kind sind noch da und ich bin jetzt endlich auch Heimschläfer und Zivil ist bei dem Wetter auch viel bequemer.
 
Zurück
Oben