"Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

Teresina

Cadet 1st Year
Argh, ich bin am Boden zerstört, ausgerechnet der wichtige Ordner, mit allen aktuellen Datein, der "zum Sortieren".... sowas muss ja auch mir passieren.
Was soll ich machen??!? Es handelt sich um eine externe Festplatte, Trekstor. Unter Eigenschaften wird mir angezeigt dass 0 Dateien drin sind, 0 Byte ect... 0.... ach....
Kann mir irgendjemand helfen?
Lieben Dank im Voraus
Teresa

Ähm, ich hab die Platte mit Restoration gescannt und die Daten nicht gefunden... Und nun? Liebe Grüße, DANKE
Teresa

Edit:

Hum...vllt hilft dir (also mir, also uns..) das irgendwie: Diskeeper meldet zwischendurch immer
"Diskeeper cannot continue prescan due to corruption in file: \\?\J:\zumsortieren"
Oh man, ich bin ganz durch den Wind...

//Doppelpost über Änderungs-Button zusammengeführt und aufgeräumt!
Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemals Festplattenutilities wie Defrag mit Diskeeper oder ähnlich ausführen.
Das kann die Dateien vollends zerstören.
Wäre dann unter Umständen ein Fall für Datenrettungsfirmen.

Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion ob die Dateien dann gefunden werden und teile es mit!

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Gib vielleicht bei Start 29 GB ein anstatt 30 GB (um den vollen Festplattenbereich zu scannen) und bei Size dann antstatt 52 GB für den Rest bis Plattenende 53 GB.
Dadurch sparst du die Scanzeit der vorderen Partitionen und du brauchst die auch nicht auf Daten untersuchen (spart Zeit).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Wenn du Fehlermeldungen während des Scans erhältst teile es mit!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich reagiere erst jetzt da ich übers Wochenende weg war... DANKE Fiona! Ich hab die Platte mit Restorer2000 Demo gescannt und meine Daten gesehen. Sie sind da!!!! Und jetzt?
Da sie größter sind geht das nicht mit der Demoversion, nicht wahr?... gibts da irgendeine andere Variante?
Liebe Grüße
Teresa

Benutze einfach "PC Inspector File Recovery", ist Freeware und kann Daten ebenso gut retten wie jedes andere Tool... Viel Erfolg... :)
Ich konnte damit vor einiger Zeit 99,9% meiner gecrashtend (echter Headcrash!) Festplatte wieder rekonstruieren... :cool_alt:

Habe da ein supertolles Tool im Netz gesehen heißt "File Scavenger" ist sehr klein und funktioniert genial. Habe damit schon so manche Daten, auch im Netzwerk gerettet!
Selbst nach einer Formatierung, kann man manche Daten zurückholen.

Gruß Zaunkönig

Danke, ich habe beide Programme installiert (bzw bin grad dabei) und werde dann voraussichtlich heute nachmittag, abend meine Daten retten können... :)
Danke!!

PC Inspector File Recovery hat nicht immer gute Ergebnisse.
Auch kann es schwierig sein wenn die Dateinamen und die Ordnerstruktur nicht mehr stimmen die Dateinamen zuzuordnen und aufwendig werden.
Scavenger ist sehr ordentlich, unterstützt aber zum Beispiel Fat-Partitionen nur auf das Notwendigste.
Die Preise bei Scavenger und Restorer sind ähnlich.
Scavenger wird von mir mehr für Raid und spezielle Fehlermeldungen in NTFS wie Unexpected MFT Record wenn es sehr viele sind und das Eregbnis nicht gut ist empfohlen.

Viele Grüße

Fiona

Sooo.. ich habe File Scavenger Version 3.0. erworben (also mit Lizenz) und konnte meine Daten alle retten. Danke euch allen, bes. Fiona!!!
Liebe Grüße
Teresa

Zurück
Oben