Diese fatalistische, ja schon dystopische Einschätzung unserer Medienlandschaft, deckt sich nicht im geringsten mit der meinen.
Hier muss ich Noxiel durchaus recht geben. Liest man einige Kommentare hier und in anderen Diskussionen könnte man meinen da wäre ein geheimer Zensurrat der peinlich genau drauf achtet wer was sagt und jede Formulierung einzelner Journalisten auf die Goldwaage legt. Alle Medien seien gleich geschaltet und es sei unmöglich Kritik zu üben. Im gleichen Atemzug werden Medien aus Asien und Russland als Alternative dargestellt.
Das Problem ist: Viele beurteilen Medien mittlerweile danach, ob sie ihnen nach dem Mund reden oder nicht. Teil ein Medium meine Meinung dann ist es gut, sagt es was anderes ist es schlecht. Also suche ich solange über Google bis ich in den weiten des Web jemanden gefunden habe der meine Überzeugung teilt und schon habe ich ein "gutes" Medium gefunden. Hinzu kommt, dass man immer mehr bereit ist völlig Hanebüchene Sachen ohne auch nur den Ansatz eines Beweises zu glauben. Im Gegenteil. Nicht selten hat man das Gefühl, das gerade die Abwesenheit eines Beweises als Untermauerung der eigenen Weltsicht dient, weil "die anderen" diese Beweise verschwinden ließen
Nehmen wir einfach mal als Beispiel die öffentlich rechtlichen. Also die bekannte Lügenpresse schlecht hin. Wie kann es denn sein das ein Staatsmedium massenhaft kritische Beiträge über Freihandelsabkommen, Politiker, Parteien, Konzerne... bringt. Also genau über die, welche nach Meinung der Lügenpresse Schreier die Inhalte bestimmen?
Ich würde mir sowas auch eher mal um viertel nach acht auf ARD/ZDF wünschen und nicht erst ab 23:00 auf den dritten. Die unbequeme Wahrheit ist leider, dass es den Zuschauern in Summe zu kompliziert ist. Die wollen nen Krimi oder den Musikantenstadl und nicht über komplizierte Wirtschaftsverflechtungen nachdenken.
Ich arbeite seit einiger Zeit schon im Medialen Online Umfeld. Und leider leider stelle nicht nur ich immer mehr fest, das Katzenkontent Klickt und fundierter Journalismus ignoriert wird weil es zu kompliziert ist, mal 20 Seiten am Stück zu lesen oder gar mal einen ganzen Abend damit zu verbringen, die vom Journalisten genannten Quellen (soweit möglich) gegen zu checken. Außerdem ist keiner mehr bereit Geld für Informationen zu zahlen. Das Ergebnis ist das mit billigem Cat Content Clickbaiting betrieben wird.
In unserer Medienlandschaft läuft einiges schief und auch ich könnte hier Seitenweise Kritik rauskotzen. Und ja, es gibt definitiv auch verschiedenste Formen der Einflussname die meisten funktionieren über Geld. Aber glücklicherweise sind wir noch weit davon entfernt ein "Lügenpresse" zu haben. Wer in diesem Land nicht in der Lage ist sich zu informieren kann das auch sonst nirgendwo auf der Welt.
Das es Eliten auf der Welt gibt die auf verschiedenste Form (nicht nur auf Medien) Einfluss nehmen ist bekannt und nicht neu. Was es aber nicht gibt (zumindest sehe ich keinen Hinweis dafür) ist dieser allen Verschwörungstheorien gemeinsame "Masterplan". Eins könnt ihr glauben. Würden alle Eliten gemeinsam am Strang eines Masterplans ziehen, dann wäre er längst durch. Die heutigen Eliten verhalten sich aber nicht anders als der Adel im Mittelalter. Auf der einen Seite habe sie selbstverständlich das gemeinsame Interesse ihren Stand zu sichern, auf der anderen Seite stehen aber auch sie in permanenter Konkurrenz zueinander. Der Adel im Mittelalter war sich nicht grün und die heutigen Eliten sind es auch nicht.
Und genau aus diesem simplen Grund gibt es diesen tollen Masterplan an den alle Verschwörungstheoretiker glauben und nach dem es schon seit Jahrhunderten fünf vor zwölf auf der Uhr der Weltherrschaft ist leider nicht.
Verschwörungstheorien sind ne Beruhigungspille. Solange die Menschen glauben das es da dieses eine böse Element gibt was man ausschalten kann und alles ist gut solange haben sie Hoffnung.
Mal ne ganz beliebte Theorie mit drastischem Beispiel: Die Finanzjuden die, wie immer, die Weltherrschaft übernehmen wollen. Sehr beliebte Theorie bei AFD/Pegida aber natürlich auch bei vielen Muslimen.
Wie oft ein kleiner wahrer Kern: Aufgrund der Historie und vieler Einflüsse sind Juden insbesondere in der Finanzwelt stark vertreten. Und jetzt stellen wir uns einen "Retter" vor der die alle aus dem Spiel nimmt. Wie kann man denn so naiv sein zu glauben damit wäre auch nur das kleinste Problem gelöst? Nix is gelöst, ein Jude wäre weg und dafür stehen zehn geldgeile Christen, Muslime, Buddies, Hindus oder Atheisten sabbernd bereit den Job mindestens genauso rücksichtslos zu übernehmen.
Aber in den entsprechenden Medien ist es natürlich opportun über diese kleine Gruppe an Menschen zu hetzen und deren Eliminierung als Lösung von Problemen zu verkaufen. Und so schauts leider aus:
Die Masse der Menschen will Thesen hören die so einfach zu verdauen sind wie Cat Content. Deshalb fressen sie die stupide Propaganda von AFD/Pegida, IS, Trump, Putin, Le Pen, Al Quaida, NPD... Und genau deshalb bekommt ihr immer mehr simplen und stupiden Cat Content oder eben Propaganda angeboten. Denn genau da schalten die Leute ein und da wo man nachdenken muss schalten sie ab. Und wenn ich einen Sender finanzieren muss dann muss ich zusehen das die Einschaltquote stimmt. Ergo: Der Kunde bekommt was er bestellt hat und das ist leider Fast Food TV.