Die Frage: Pull oder Push/Pull bei Radiatoren?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

eine grundsätzliche Frage: Für ein leises System mit 1 x 480er Radiator (45mm) und 1 x 280er Radiator (45mm) zur Kühlung von CPU und Grafikkarte: Sollte man die Lüfter der Radiatoren oben drauf setzen und die Luft nach oben weg ziehen lassen (stelle ich mir am leisesten vor) oder auf das Push/Pull Prinzip setzen, also von unten durch den Radiator blasen und oben raus ziehen? Bei letzterem stelle ich mir aber das Prinzip einer "Pfeife" vor und befürchte, dass es dadurch lauter ist - ganz zu schweigen, dass man ja auch die doppelte Anzahl an Lüftern verwendet - auch wenn diese PWM-kontrolliert sind, dürfte es dadurch lauter sein, oder?

Der 480er wird oben im Gehäuse verbaut, der 280er unten im Gehäuse. Push/Pull ist bei beiden möglich.

Gruß
 
auf radiator drauf den luftstrom.

ansaugen funktioniert nicht so wie man sich das vorstellt. dafuer muesste der luftstrom/kanal absolut dicht sein !!
 
Ich habe bei meinem aktuellen Rechner nur einen einzigen 360er Radiator verbaut, der oben drei Lüfter verbaut hat, welche die Luft aus dem Gehäuse ziehen - gab keine Probleme. Ich möchte nur beim neuen Rechner wirklich sicher sein, was nun am sinnvollsten und leisesten ist.
 
aus dem rechner raus ist nicht das problem. man muss drauf achten das der luefter "richtigrum drauf ist. quasi den luftstrom DURCH den Radiator PUSHT, denn luftstromm pull durch radi ist ineffektiv
 
Luft durch den Radi ziehen (Pull) ist in den meisten Konfigurationen ein paar Grad schlechter als sie hindurch zu pusten (Push). Wenn nun zusätzlich noch die warme Luft aus dem Gehäuseinneren, statt kühler Aussenluft durch gezogen wird, kann das schon einige Grad unterschied machen.
 
Je größer das Temperatur-Delta, desto besser die Funktionsweise eines Radiators. Das Delta wird maximal, wenn man kühle Luft von außerhalb durch den Radiator drückt. Außerdem: Je besser gekühlt wird, desto langsamer können die Lüfter drehen. Sofern man dann nicht bis zum Erbrechen übertaktet, reicht in der Regel die Push-Konfiguration aus, um gute Temperaturen und wenig Lüfter-Lärm zu erzielen.
 
Okay, verstehe. Also wie gesagt mit meinem bisherigen Rechner (i7 940 und GTX 580) hatte ich da nie Probleme, da waren auf dem Radiator drei Lüfter drauf, die "raus gezogen" haben.

Was man auch berücksichtigen sollte ist die Tatsache, dass Radiatoren, durch die Luft "gedrückt" wird, ziemlich schwer zu reinigen sind, richtig? Denn bei meiner Variante aktuell ist es sehr praktisch, dass ich einfach den Computer öffne und den Staub unten am freien Bereich des Radiators weg-sauge. Wenn da jetzt Lüfter drauf wären, müsste ich sozusagen immer wieder die Lüfter entfernen, dann saugen, dann wieder drauf schrauben.

Ich suche also die beste Lösung, die sowohl leise, aber auch praktisch wegen der Reinigung ist.

Den i7 5960X möchte ich womöglich auf 4,4 oder 4,5 GHz übertakten, die Grafikkarte lasse ich wahrscheinlich so, wie sie ist. Vorgestellt habe ich mir oben einen 480er Radiator 60mm und unten einen 240er Radiator 60mm. Ich möchte nur ungerne für Push Pull z.B. oben 8 Lüfter und unten 4 Lüfter verwenden. Und wenn ich oben z.B. Push mache, also unterhalb des Radiators Lüfter montiere, dann kann ich das Reinigen des Radiators vergessen, weil ich doch jedes Mal die Lüfter entfernen müsste?
 
Kommt drauf an, wie häufig Du reinigst. Bei ein- bis zweimal im Jahr wäre es mir persönlich schnuppe, dass ich die Lüfter entfernen müsste. Eine richtige WaKü kommt nunmal mit ein wenig Wartungsaufwand daher. Dennoch: Nur weil es i.d.R. den größten Effekt hat, kühle Luft anzusaugen, muss das nicht bedeuten, dass Du es auch so machen musst. Des Weiteren ist meine Erfahrung die, dass eine Push/Pull Konfiguration ihre Stärken erst bei sehr starker Übertaktung (also bei viel höheren Temperaturen) ausspielen kann. Bei allen anderen Szenarien macht es kaum einen Unterschied, außer dass mehr Lüfter mehr Lärm erzeugen.
 
Genau da kommen wir zum Punkt, der mir noch Bauchschmerzen bereitet: Das System soll ja so leise wie möglich sein - bei mehr Lüftern (auch wenn sie leise drehen) gibt es natürlich mehr Lärm (so denke ich). Gleichzeitig mag ich aber den Freiraum haben, den i7 5960X auch auf 4,4 Ghz zu übertakten. In Kombi mit der GTX 980 sollte hier also der 480er und 280er Radiator für genug Kühlung ausreichen. Meinst Du, wenn ich bei dem 480er oben vier Be Quiet! Silent Wings 2 verbaue, welche die Luft raus ziehen und dasselbe unten beim 280er, dass es ausreicht?
 
Also ich würde sagen: Probieren geht über Studieren. Versuch es. Wenn die Temperaturen es nicht zulassen, dann probier ob es mit der (von außen) einsaugenden Konfiguration besser wird. Lüfter nachkaufen kannst Du immer noch. Allerdings würde ich mir Gedanken machen, ob Du nicht andere Lüfter verbauen willst (z.B. Noctua), da der Luftdurchsatz der Silent Wings Lüfter meiner Meinung nach nicht so prickelnd ist. (Vergleich). Momentan habe ich nur noch einen AiO Kühler verbaut, den ich mit zwei Noctuas betreibe und (vor allem was die Lautstärke angeht) bin rundum zufrieden mit den Lüftern.
 
Verstehe. Gut, die Noctua sind dafür aber auch mit 24,6DB im Vergleich zu den Be Quiet! mit 16,4DB sehr viel lauter. Also wie gesagt, mir ist ein leises System sehr wichtig, da ich direkt neben dem Rechner auch Tonaufnahmen mache.
 
Glaub mir, die Noctuas sind absolut silent-tauglich. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. :)
 
Also würdest Du sagen, die Noctua oben auf den 480er Radi drauf, ansaugend und oben auf den 280er drauf, ebenfalls ansaugend und das dürfte ausreichen?
 
Ich kenne den i7 5960X bzw. dessen Hitzeentwicklung nicht genau (dazu kann vielleicht jemand anderes noch was sagen), aber bei zwei derart großen Radiatoren hab ich da wenig bis gar keine Bedenken.
 
Kurz: Wie heissen die 120mm Varianten von den Noctua? Finde sie gerade nicht. Brauche oben ja 120er und unten 140er.
 
Danke für die Links. Bin trotzdem noch unschlüssig. Mich würde interessieren, wie die Be Quiet! arbeiten - wenn damit völlig akzeptable Temperaturen trotz Übertaktung der CPU möglich sind, bevorzuge ich diese natürlich, da das System noch leiser wäre als mit den laut Spezifikationen lauteren Noctua (abgesehen davon, dass sie potthässlich sind *g*).
 
dir besten luefter in sachen silent und leistung ist unangefochten der noiseblocker eloop serie !!! schau dir tests an ...
 
Die Noiseblocker Eloop kannte ich noch gar nicht. Die sehen sehr interessant aus - auch optisch! Hmm...
Ergänzung ()

Die Eloop scheint es aber wohl leider nur in 120mm Ausführung zu geben, keine 140er?
 
fuer den 280 er radi nicht aber fuer den 480er koenntest die nehmen.
 
Zurück
Oben