Die Frage: Pull oder Push/Pull bei Radiatoren?

und ich bin ehrlich, sonderliche kühlleistung bringt "PULL" nicht. du hast die qual der wahl, aber anders lohnt sich eine wakü nicht. dann kannst gleich nen Orchi luftkühlung semipassiv für cpu nehmen und eine mod kühlung ala prometeus und mit deinen zich lüftern einen gleichen sogar besseren kühleffekt erziehlen als "Pull" leistung. teste es aus und schreib und wie die unterschiede sind. bin gespannt. ich würde das saubermachen alle 6 monate in kauf nehmen wenn ich schon so ein sytem habe

Also würdest Du beim oberen Radi die Lüfter unterhalb des Radis montieren, die nach außen blasen und beim unteren Radi die Lüfter oben montieren, damit sie nach UNTEN hinaus blasen? Oder würdest Du beim unteren Radi die Lüfter auch unterhalb des Radis bauen? In diesem Fall bin ich mir aber zu 100% sicher, dass es ein extremer Mist mit Staub wird, weil der untere Radi dann ja ständig den Staub vom Boden des Raumes aufsaugt.

oben würde ich wie du schon sagst "durch den" radi durchblasen lassenaus dem gehäuse.

unten würde ich wieder durch den radi aber nach unten , wenn du mindestens 15-20 mm zum fussboden hast . ist der spalt zu klein bringt nach unten durchblasen nicht weil die luft eigentlich nicht entweichen kann. dann leiber durch den radi nach oben ->schornsteineffekt

die erhebung , meist den rahmen ? wichtig ist gehäuse aussenwand fussboden. also die höhe der gummifüsse quasi wodrauf sie stehen.

Schaue Dir doch das Phanteks Enthoo Primo Gehäuse bitte selbst einmal an. Am Boden sind sehr viele Öffnungen, durch welche die Luft entweichen kann. Schau mal hier z.B.: http://www.phanteks.com/assets/enthoo-primo/Enthoo-Primo_8.jpg

Hier kannst Du z.B. den Staubschutz entfernen und reinigen. Da ist noch genug Abstand nach unten und aus den Seiten des Bodens (wie man sieht) kann die Luft auch fließen.

ok jetzt hab ichs gesehen. ja das reicht. das wurde wohl auch genau dafür gemacht !! ;)wobei der staubiler vor dem radi ist ->windrichtung, dadurch wenn du luft durchblast durch deinen radi ( nach oben) der staubschutz dafür da ist das du "gefilterte luft" durchblasen kannst.

aus dem bauch raus würde ich die schornsteinvariante wählen. aber denk ob du jetzt nach oben oder unten bläst macht nicht viel aus im gegensatz zu pull oder push config

Ja, die Schornsteinvariante wäre mir vom Bauchgefühl auch lieber, weil warme Luft nun einmal nach oben wandert. Und oben dann raus käme. Glaubst Du, der Staubfilter reicht aus, um z.B. den Radi von Staub frei zu halten? Wäre natürlich sehr praktisch, weil ich das Teil dann immer nur mal raus ziehen, absaugen und wieder reinpacken muss.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 455130

Schau mal, was hältst Du davon? Sollte der einzelne Lüfter oben links ins Gehäuse rein blasen oder eher nach außen hinaus?

genau so haette ich es auch gemacht :)

der staubschutz eliminiert zumindest den groben schmutz. denk das hilft schon aber so alle halbe jahr ( je nach Teppich oder eben glatter boden) frueher oder spaeter. aber vom luftsystm ist es so top

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Dieser Thread hat mich dazu inspiriert das ganze Push-Pull / Airflow dingens nochmal bei mir auszutesten.

Ich habe das vor einigen Jahren als ich die Wakü zusammenbaute schonmal getestet um das beste Setup zu bestimmen.

Hier die Wassertemperaturen nach 30 Minuten Crysis Benchmarkloop. Gekühlte HW: übertaktete R9 290 und ein I7-4790K. Die Radiatorlüfter drehten mit 600RPM.

Variante 1: 36.3C
Variante 2: 38.5C
Variante 3: 37.7C

Ich hätte gerne noch Variante 1 als Push ausgetestet aber dafür muss ich den Radi in der front anders montieren => grösserer Aufwand und beim 360er kommt beim linken Lüfter ein Mainboardkühler in die Quere... Aber bei Gelgenheit mache ich das mal noch.

Grüsse

Anhänge

• variante 1.jpg
    variante 1.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 435
  • variante 2.jpg
    variante 2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 711
  • variante 3.jpg
    variante 3.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
So muß das sein... Fakten, Fakten, Fakten.
:) Super.
Ich hätte ja auf Variante 3 gesetzt und wäre somit auf Platz 2 gelandet.
Ich vermute mal das die auströmende Warmluft teilweise im Kreis gefahren wird während bei der Variante 1 die Warmluft gleich oben weggeblasen wird. Macht immerhin fast 2 K aus, soviel wie eine 2. Lüfterlage.

Ach ich muss noch ein paar Worte zu push oder pull und Staubschutz verlieren.

a)Push oder Pull (Lüfterorientierung auf dem Radiator): unter bestimmten Bedingungen soll Pull eine Idee besser sein als Push, weil der Totraum unter der Lüfternarbe weniger Bedeutung hat als bei Push, d.h. die Druckgradienten entstehen über einer größeren Fläche als nur der Kreisform der Lüfterpropeller.
Ich habe dazu aber noch keine signifikanten Differenzen messen können. Werde dem aber bei meinen zukünftigen Messungen erhöhte Aufmerksamkeit widmen.
b) Staubfilter: engmaschige Staubfilter direkt auf den Lüftern beinträchtigen die Luftzirkulation je nach Maschenweite erheblich. D.h. die Temperaturen sind von Anfang an schlechter als ohne Staubfilter.
Ohne Staubfilter: Je nach Lüfterposition lassen sich die Lamellen nicht so einfach "entstauben". Kann ich die Lüfter nicht ohne Aufwand entfernen, nehme ich für die Reinigung gerne Pressluft im Gegenstromprinzip. Das reicht in der Regel aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss noch sagen dass die Gehäuselüfter jeweils mit 750-800RPM arbeiteten. Bei nur 500-600RPM zeichnete sich das bei Variante 1 bei der Wassertemp ab. ==> 1.5-2C wärmeres Wasser.

Bei Variante 3 denke ich dass es zuwenige Lüfter sind welche die warme Luft abtransportieren konnten. Denn die Gehäusetemperatur erhöhte sich sporadisch was sich natürlich negativ auf die Wassertemperatur auswirkte. Ich probiere das heute Abend nochmals und lasse die Gehäuselüfter mit 1000RPM drehen. Mal schauen ob sich das positiv auswirkt

Ich denke dass Variante 1 als Push oder Push/Pull das bester ergebniss liefern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher die beiden einblasenden Lüfter erzeugen einen gerichteten Luftstrom und kühlen so die Komponenten gleichmässiger als der umgedrehte Fall.

Zurück
Oben