So muß das sein... Fakten, Fakten, Fakten.
Super.
Ich hätte ja auf Variante 3 gesetzt und wäre somit auf Platz 2 gelandet.
Ich vermute mal das die auströmende Warmluft teilweise im Kreis gefahren wird während bei der Variante 1 die Warmluft gleich oben weggeblasen wird. Macht immerhin fast 2 K aus, soviel wie eine 2. Lüfterlage.
Ach ich muss noch ein paar Worte zu push oder pull und Staubschutz verlieren.
a)Push oder Pull (Lüfterorientierung auf dem Radiator): unter bestimmten Bedingungen soll Pull eine Idee besser sein als Push, weil der Totraum unter der Lüfternarbe weniger Bedeutung hat als bei Push, d.h. die Druckgradienten entstehen über einer größeren Fläche als nur der Kreisform der Lüfterpropeller.
Ich habe dazu aber noch keine signifikanten Differenzen messen können. Werde dem aber bei meinen zukünftigen Messungen erhöhte Aufmerksamkeit widmen.
b) Staubfilter: engmaschige Staubfilter direkt auf den Lüftern beinträchtigen die Luftzirkulation je nach Maschenweite erheblich. D.h. die Temperaturen sind von Anfang an schlechter als ohne Staubfilter.
Ohne Staubfilter: Je nach Lüfterposition lassen sich die Lamellen nicht so einfach "entstauben". Kann ich die Lüfter nicht ohne Aufwand entfernen, nehme ich für die Reinigung gerne Pressluft im Gegenstromprinzip. Das reicht in der Regel aus.