die GTX 1070 aufrüsten mit i5 6400?

Anka1453

Newbie
Sehr geehrte Computer Base forum Mitglieder,

Ich wollte mal nach Jahren wieder auf PC gaming umsteigen und habe jetzt das Ideale angebot gefunden, die GTX 1070 mini von Zotac für 270€, aufgrunddessen dass ich schüler bin will ich sehr ungerne eine neue CPU holen und kenne mich mit CPUs einfach nicht aus.
Folgendes Pc System besitze ich bereits :

GK: GTX 1050(soll wie gesagt eine 1070 werden)
Prozessor: i5 6400
RAM: 8gb
Mainboard: Asus
Netzteil: unbekannt werde ich aber auch aufrüsten

Würdet ihr sagen dass ich aufrüsten soll und somit weiterhin auf der Konsole spielen soll oder dass das System damit klarkommen würde? also die GK würde ich durch die 0% Finanzierung kaufen und für den Rest habe ich höchstens 100€.
Spontan würde ich sagen dass ich Spiele wie Black Ops 4, Forza Horizon 4 usw. spielen würde.

Danke im vorraus.

Anhänge

• Screenshot_20190528-224721_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190528-224721_Samsung Internet.jpg
    2 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Beide Spiele gibts auch für die Konsole, auf Aufrüstung könnte teuer werden auch wenn der i5 für sehr vieles noch reicht. Wenn das Geld nicht so vorhanden ist würde ich eher bei der Konsole bleiben

Unabhängig von der Leistung würde ich mir ne Finanzierung für ne Graka ganz genau überlegen...
Noch dazu ist die 1070 inzwischen 3 Jahre alt.

Wenn du das Geld nicht hast, spare bis du dir ne Graka leisten kannst. Bis dahin wird es sicherlich auch neuere Karten mit selbem/besserem Preis/Leistungsverhältnis geben.

Vor allem wenn du ne Konsole hast, reicht die ja auch noch für die Zeit dahin

Edit: Die "Mini" Karten sind zusätzlich nicht besonders zu empfehlen, außer der Platz ist knapp. Durch das Mini hast du keinen guten Kühler und bist eher am unteren Leistungsniveau der Karte angesiedelt. Würde ich nicht empfehlen

Eine Konsole würde ich dir auch empfehlen.
Zur Graka die gut ist kommt ja noch ein Netzteil mit 80+ Zertifizierung und zusätzlich 8 GB Ram. Also besser sparen.

Die Grafikkarte kannst Du natürlich nachrüsten und in den meisten Fällen wirst Du um einiges höhere Fps als mit der GTX 1050 haben, in Black Ops 4 und vielen anderen modernen Games wirst Du mit 4 Kernen an die Grenzen stoßen, genauso wie mit nur 8GB RAM. Hier in dem Video kannst Du schön sehen, dass die GTX 1070 mit einem schnelleren i5 7400 teils nur zu 50-60% ausgelastet werden kann. Damit landest Du zwischen der GTX 1050Ti und der 1060 hinsichtlich der effektiven Leistung.

Also ich könnte auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen, meine Xbox ist mir zu monoton geworden.
Netzteil Ram usw würden meines erachtens nach die 150€ marke nicht überschreiten.
Wie gesagt kenne mich mit CPUs nicht aus ist die i5 7400 jetzt besser?

Für ForzaH4 reicht eine Konsole. Bei BO4 hätte ich überhaupt keinen Spielspaß mit Gamepad. Aber das ist wohl von Gamer zu Gamer unterschiedlich.

Genau dass ist das Problem, ich spiele seit Jahren meine Lieblingsspiele wie Battlefield, COD usw. Auf der Konsole, hab zwar einen Elite Controller aber nichts geht über Maus und Tastatur.
Und auf der Xbox one ist die Grafik von Battlefield 5 absoulut grässlich
Hab hier eigentlich alles außer meine Hardware, 2 monitore a 2ms 144hz, razer Mamba, razer blackwidow headset auch von razer.

Nun ja, die Sache ist einfach, dass 4 Kerne mittlerweile ihr Alter zeigen. Die Spieleentwickler wenden sich mittlerweile mehr Kernen zu und dies wird dich somit in Zukunft umso härter treffen. Jetzt noch auf "veraltete" CPUs ausweichen würde dir nichts bringen, vor Allem weil deine vorgeschlagene 7400 kaum besser ist als deine bereits vorhandene. Es ist somit eine Sackgasse und bringt dir trotzdem keine Mehrleistung.

Eine günstige aber stärkere Alternative sind die aktuellen AMD Prozessoren wo man einfach mehr für sein Geld bekommt. Dies würde mit einem Plattformwechsel einhergehen und dein momentanes Budget sprengen, dementsprechend auch die Empfehlung der Leute hier das Geld zu sparen und es dann zum Beispiel nächstes Jahr in eine volle Aufrüstung zu investieren. Ob du dann lieber alles neu kaufen willst oder ein gebrauchtes System zusammenstellst ist dann nur die Frage des Budgets was du bis dahin hast.

Joker_AUT schrieb:
Edit: Die "Mini" Karten sind zusätzlich nicht besonders zu empfehlen, außer der Platz ist knapp. Durch das Mini hast du keinen guten Kühler und bist eher am unteren Leistungsniveau der Karte angesiedelt. Würde ich nicht empfehlen
Sorry aber das ist mir eine zu pauschale Aussage.Ich habe genau die Karte die der TE kaufen will(gibts übrigens bei EBAY neu für 259-euro!)Bei meinem Freund in einem neuen PC verbaut.Zum einen ist sie unter Last absolut leise und keinesfalls zu warm.Die Leistung stimmt auch,hält denn Boost bei um die 1800Mhz.
Kann die Karte guten Gewissens empfehlen!

hab auch die mini, läuft bei mir mit 2ghz boost, mit etwas oc. temp 72-75 grad und meine alte evga ftx 970 war wesentlich lauter!
die tripplefan lösung würde ich dennoch bevorzugen. leider zu spät das angebot für mich..

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Vorhaben durchaus so realisieren. Kauf dir eine schnellere Grafikkarte und Netzteil und steig in 1-2 Jahren, wenn du wieder Kohle hast auf eine aktuelle Platform um. Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Ich kann gut nachvollziehen, dass du von der Konsole weg möchtest und mit deinem Pc-System kannst du dann aktuelle Spiele zocken.

Anka1453 schrieb:
Ist be quiet eine Marke die für ihr Preis-Leistung steht?
Hallo!
Das kann man so stehen lassen.Aber be quiet steht auch durchaus für Qualität.
Das Pure Power 11 400W ist auf jeden Fall ein gutes NT das für dein Vorhaben (GTX 1070 aufrüsten) völlig ausreicht.

@Ulvi das freut mich sehr für deinen Freund, änderst aber nichts an meiner Aussage diesbezüglich :)

Die Pauschalität meinerseits war der Tatsache geschuldet, dass ich immer noch der Meinung bin, der TE sollte sparen und sich nächstes Jahr ein ordentliches System kaufen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, da braucht sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, der das anders sieht

Zurück
Oben