Bericht Die Inhalte des Jahres 2024: Das habt ihr am häufigsten gelesen und kommentiert

Nicht nur ein Danke an das ganze CB Team und Mods, sondern wir können uns auch selbst Danken das wir so fleißig am Lesen und kommentieren waren

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Col. Jessep
Danke für eure Berichte, Tests, Neuigkeiten und Diskussionen.
Ich freue mich auf das ComputerBase Jahr 2025 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und dualcore_nooby
Jan schrieb:

Wie man sieht hat die 8000-er Serie durchaus ihre Leser. Schade, dass keine F-Variante mit dedizierte GPU getestet wurde, beispielsweise der 8400F für 111 - 133 Euro.

https://geizhals.de/?cmp=3189847&cmp=3189840&cmp=2709092&active=1

Ryzen 5 8400F vs Ryzen 7 5700X. Letzterer wird immer noch in dem "idealer Gaming PC" dank günstigen RAM und günstiger Plattform empfohlen. Aber nächstes Jahr sollen ja auch weitere günstige AM5-Mainboards mit B840-Chipsatz erscheinen. Da ist dann die Frage ob der 8400F auf so einem günstigen Mainboard eine Alternative für Gamer ist, insbesondere für die jenigen, die besonders niedriegen Idle-Verbrauch haben wollen...

capitalguy schrieb:
man merkt das die meisten benutzer hier spieler sind. grafikkarten dominieren, neben der cpu.
Das merkt man schon, wenn so Themen wie "CPU aufrüsten" als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt werden. Die CPU mit aktuell von mir verwendeten Gerät ist verlötet und ich habe auch nach dem Sockel 7 nie wieder CPUs aufgerüstet, sondern einfach die Hardware komplett getauscht, weil das einfach durchweg weniger Ärger macht. Es ist mir dann auch herzlich egal, welche RAM- und M.2-Version da gerade aktuell ist.

Lustigerweise versucht jedes Webportal neben (PC-)Spielern auch noch die Zielgruppe Apple-Nutzer zu erreichen, die völlig anders gestrickt sind.

Interessant: die meisten Themen sind relativ frisch vom Jahresende. Das bedeutet, dass die ersten Monate sehr wenig auf CB unterwegs waren.

Ich erhoffe mir von 2025 ein noch bessere Linuxunterstützung für Gaming. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, AsgardCV, Spike S. und eine weitere Person
Gullveig schrieb:
Interessant: die meisten Themen sind relativ frisch vom Jahresende. Das bedeutet, dass die ersten Monate sehr wenig auf CB unterwegs waren.
Nein, es gibt auch zig andere Erklärungsmöglichkeiten. Ich biete mal einfach zum Start drei Stück an:
  1. Im restlichen Jahr gab es gestreutes Interesse, zum Ende des Jahres gebündeltes.
  2. Viele Themen liegen von den Aufrufen nah beieinander.
  3. Die Themen erhalten ihre Aufrufe nach Interesse. Es ist quasi egal, wann sie erscheinen. Ein Artikel hätte auch eine Woche vor dieser News erscheinen und es auf Platz 1 schaffen können.

Danke an alle (Redaktion, Mods, Community und die Händler/Hersteller die euch die Produkte zum Testen schicken).

Ohne CB, die einzige Seite die ich wirklich mit Geld unterstütze, wäre der Alltag ganz grau.

Weiter so und guten Rutsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Danke für ein weiteres Jahr äußerst soliden Technikjournalismus, CB! Bei den am meisten beachteten Texten fällt natürlich auf, dass Grafikkarten- und CPU-Tests extrem dominieren. Ich persönlich finde aber auch Reviews von Gehäusen, Eingabegeräten, Speichermedien und Speicherriegeln sehr interessant. Ich finde, dass ihr auch auf diesen, etwas weniger populären und sehr weitläufigen Themengebieten immer wieder gute Berichte abliefert. Frohes Neues Jahr an alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich muss gestehen, dass ich bisher absolut kein Podcast-Fan war, aber CB-Funk für mich zum ungewohnten und sehr geschätzten Teil der Woche geworden ist.
Anfangs immer freitags oder sonntags im 5-stündigen Zugmarathon, mittlerweile auch gerne so im Alltag integriert.
@Jan & Kollegen: Ihr macht nicht nur einen sehr guten Job, sondern verpackt das Geschehen sehr sympathisch ohne großes Feuerwerk, Übertreibungen oder "von oben herab". Gerne weiter so, meine persönliche Entdeckung des Jahres!

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Langsuan und Jan
Ich fände mal direkte Anzeige der Zugriffszahlen interessant..wurde es jetzt 200 mal oder 20000000 mal angeschaut

Was ich mir für 2025 erhoffe?

• Start der ePA ohne Datengau (man darf ja noch hoffen)
  • Spieleentwicklung & Unternehmenskultur wie Sie Swen Vincke bei der Verleihung der Game Awards 2024 tituliert hat

mehr fällt zur gebenen Stunde grad nicht ein^^

Danke @CB-Team für die tägliche gute und launische Dosis Technikjournalismus in 2024.

Guten Beschluss

Alles Gute und einen schönen Rutsch in neue Jahr 2025

Es ist immer schwierig alles für jeden gleichermaßen abzudecken, der ganze Apple Kram interessiert mich keinen mm und für Windows gibts mittlerweile bessere Foren mit mehr Informationen zu Updates und Tricks.

Aber ich finde es schön immer mal über den Tellerrand zu blicken um etwas Neues zu Endecken, sehr schön finde ich nun die Software News im Ticker.

Ich möchte mich bei CB für die vielen Beiträge und deren Qualität bedanken. Macht weiter so im Neuen Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Moritz Velten
Deinen Worten schließe ich mich an.

Das Forum ist immer die erste Anlaufstelle für News etc.

• Gefällt mir
Ich hab für mich noch eine andere "relevante" Statistik entdeckt hier: Anzahl der Likes am News-Thread-Foreneingangspost #1

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Danke CB für alle Artikel und Infos 2024. 👍

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Ein letztes Mal schaue ich auf Computerbase dieses Jahr.

Und ich sage Danke. Danke das es euch gibt. Mit euch und diesen Forum bin ich mit der Materie erst vertraut geworden.

Fûr das nächste Jahr schaue ich auf weitere sachliche Artikel und eine geniale Community.

Liebe Computerbase Redakteure, vielen Dank für die tollen Artikel.
Und liebe Computerbase Community, bitte bleibt so wie ihr seid.

Auf ein neues aufregendes Hardware Jahr

Zurück
Oben