Bericht Die Themen des Jahres 2023: Spiele ohne Ende, „güns­tigere“ Hardware und AI überall

joel schrieb:
Und was den Preis angeht kann ich nur sagen das der Vorgänger die Sapphire RX6750XT Nitro+ teurer war!
Das war ja fast ein Sidegrade. Wegen 40% würde ich nie aufrüsten.
 
Hab mir dieses Jahr auch nur noch eine M.2 SSD 2TB Samsung 970 EVO Plus geholt...war im Angebot. Ansonsten reicht mir mein Zeug auch erstmal. Gespannt bin ich auf die nächsten GraKa Generationen von Intel, AMD und Nvidia...und hoffe, dass Intel diesmal von Anfang an mitmischt! Konkurrenz belebt das Geschäft :D

Für die kommende Zeit wünsche ich mir, dass sich einige Länder und Menschen wieder besinnen....und die Kriege und Sanktionen endlich wieder aufhören!

In diesem Sinne... bleibt alle gesund und Guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
marakuhja schrieb:
Durch FSR und DLSS ist es eigentlich unnötig geworden ständig die Grafikkarte aufrüsten zu müssen.
Naja bei DLSS wird immer nur die aktuelle Gen unterstützt. Also DLSS 4 wird vermutlich auch ne 4090 nicht mehr können (weil Gründe) und die Spiele die dann danach rauskommen unterstützen dann halt vorwiegend den neuen Standard. Macht es für die, die es bräuchten dann irgendwie unbrauchbar.
FSR hingegen sieht in vielen Spielen in Bewegung einfach nicht gut aus - selbst in 4k mit Quality-Upsampling hab ich oft mehr Pixelbrei als in WQHD nativ - z.B. in Cyberpunk 2077. Hinzu kommt noch, dass Spiele wie Alan Wake 2 Upsampling einfach voraussetzen, selbst mit aktuellster Hardware. Das wird dann mit einer 350€ Karte der letzten Gen auch schon schwierig in irgendeiner Auflösung über FHD zu spielen.
marakuhja schrieb:
Nur für Raytracing 1000€ zu investieren
Andere schrauben sich für das Geld nen anderen Auspuff ans Auto nur für's Aussehen und ggf. noch für bisschen störendere Geräuschkulisse. Muss man auch nicht verstehen, aber am Ende darf ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. Wenn der PC das einzige Hobby ist, was man hat, sind 1000€ imho praktisch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und Vitche
Für mich gab es dieses Jahr nur ein gutes Spiel: Baldurs Gate 3!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Guten Rutsch und danke für dieses Jahr!
 
Die Welt und Europa steuert auf etwas sehr grausames zu aber die Games waren geil ^^.

War ein gutes Spielejahr! Guten Rutsch schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Mein Highlight im Jahr 2023 war definitiv die Radeon RX 7900 XTX sowie die Bruchlandung und dann der kometenhafte Aufstieg von FSR3 FMF ab September 2023 bis hin zur Implementierung in Avatar diesen Monat 😅 Außerdem das Steam Deck OLED, welches ich heftig feiere und gerne regelmäßig nutze 👌 Weiter, nicht zuletzt dank eurer Testberichte, die für mich wohl beste Tastatur der Welt, die Wooting 60HE. Selbige in Kombination mit der (ebenfalls für mich) besten Maus der Welt, der Zowie EC3-CW. Beide erfüllen all meine Ansprüche vollständig, möchte sie nicht mehr missen.

Für 2024 bin ich sehr gespannt auf Zen 5, noch mehr jedoch auf RDNA 4. Angesichts der jüngsten Gerüchte um die PS5 Pro, über welche ihr berichtet habt, soll AMD für RDNA 4 ja angeblich endlich entsprechendes Augenmerk auf die RT-Performance legen. Mit RDNA 3 bin ich zwischenzeitlich jedoch sehr zufrieden und lasse mich überraschen, was AMD hier gemäß des "Fine 🍷"-Mantras noch alles aus der Architektur herausholen kann 👀
 
nciht schrieb:
Andere schrauben sich für das Geld nen anderen Auspuff ans Auto nur für's Aussehen und ggf. noch für bisschen störendere Geräuschkulisse. Muss man auch nicht verstehen, aber am Ende darf ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. Wenn der PC das einzige Hobby ist, was man hat, sind 1000€ imho praktisch nix
1000€ anzusparen ist für viele Menschen eine Sache von Monaten. Ich denke die fetten Jahre sind für viele vorbei, wo man für Luxusartikel unüberlegt Geld rauswarf.

Zu FSR und DLSS wurde ja schon was geschrieben. Laut der Screenshots haben beide eine gute Qualität. Ich habe DLSS grundsätzlich an und limitiere oft auch auf 60 fps bei Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, M42, juwa und eine weitere Person
marakuhja schrieb:
Laut der Screenshots
Wie gesagt, die Probleme sieht man in Standbildern (Screenshots) nicht und die Qualität schwankt stark von Spiel zu Spiel. Mancher ist ggf. auch einfach weniger aufmerksam auf die Details, aber das heißt nicht, dass andere es nicht sehen. Ich spiele auf 42" bei recht normalem Schreibtisch-Sitzabstand - macht ggf. auch was aus, dass Probleme schneller auffallen.

marakuhja schrieb:
1000€ anzusparen ist für viele Menschen eine Sache von Monaten.
Das geht schon, aber manche wissen einfach nicht wie man Geld spart, oder geben das Geld halt schon anders aus. Ich schaffs ja auch und das sicher nicht weil ich so viel verdiene, sondern weniger als 50% der Gesellschaft (hier in Italien) und das in einer der teuersten Regionen in Italien und dabei auch noch als Alleinverdiener mit 3 Kindern. Also der Durchschnitt kann sich das in Europa schon leisten - in Deutschland erst recht... Da konnte ich ja sogar als ich mit praktisch Mindestlohn (noch alleinstehend) ins Berufsleben eingestiegen bin, leicht über 1000€/Jahr für Hobbys drauf gehen lassen. In der aller untersten Schicht wirds ggf. eng mit dem Geld, aber man kann ja auch mit wenig Geld nen PC kaufen und Spaß damit haben, nur ggf. nicht das neuste spielen.
 
Lord B. schrieb:
Mein Thema des Jahres ist vielmehr die Erkenntnis, dass ich dem ganzen wetteifern und aufrüsten immer weniger abgewinnen kann und mich sukzessive aus den Themen rund um neue GPU's, CPU's und RAM raus halte.

Jup, dem kann ich nur beipflichten.
Ich verabschiede mich immer mehr vom PC Gaming. Mein Rechner aus 2017 (7700K, 32GB DDR4, GTX 1080) reicht noch für LoL, CS2, alte Battlefield Teile usw. Ansonsten spiele ich mittlerweile so wie früher, bevor ich 2014 zum PC Gaming gekommen bin auf der Xbox (aber mittlerweile die Series X und nicht die 360 wie damals^^). Ich habe keine Lust mehr auf die ganze Geschichte, es macht keinen Spaß mehr vor jedem Spielekauf erstmal durchlesen zu müssen ob ich dieses oder jene Game zocken kann oder erstmal noch mal für ein paar Tausend Euro aufrüsten muss.
Ergänzung ()

marakuhja schrieb:
Durch FSR und DLSS ist es eigentlich unnötig geworden ständig die Grafikkarte aufrüsten zu müssen.

Nö. Das einzige was passiert ist, ist dass die Entwickler noch fauler geworden sind bzw. noch weniger Zeit für Optimierungen haben, "Upsampling regelt schon".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und juwa
[wege]mini schrieb:
Sollte die nächste Sophia Flörsch aus deiner Tochter werden, hast du jedenfalls schon sehr zeitig die Interessen deiner Tochter unterstützt und das ist immer wichtig.
Verblüfft hat die junge Dame mich sehr, dass die als Sport Scherma machen wollte, also Fechten.

Mein Laserschwert ist gar nicht poliert.

Sehr wenig Weibsvolk bei CB anwesend, wir sind ein Klub von Männern. Für 2024 wünsche ich mir auch mehr Frauen beim Gaming.
 
aid0nex schrieb:
Nö. Das einzige was passiert ist, ist dass die Entwickler noch fauler geworden sind bzw. noch weniger Zeit für Optimierungen haben, "Upsampling regelt schon".
Doch, doch. Die waren vorher schon faul. Jetzt kann ich aber zwischen 20% und 80% fps dazurechnen. Das spart mir eine Generation.
 
Zurück
Oben