metoer schrieb:Eine der besten Entwicklungungen der letzten paar Jahre sind Freesync/Gsync und FSR/DLSS damit sind spielbare Frameraten von 40-60 fps nahezu immer möglich.
In der Tat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
metoer schrieb:Eine der besten Entwicklungungen der letzten paar Jahre sind Freesync/Gsync und FSR/DLSS damit sind spielbare Frameraten von 40-60 fps nahezu immer möglich.
Daß ein Alder Lake 4core i3 schneller ist als ein 6core Ryzen 5 (Zen 3) sehe ich noch nicht. Mithalten beim dreifachen TDP-Budget keine Kunst ja, aber nicht abhängen. Allerdings ist Intel mit 10nm auch ziemlich im Nachteil gegenüber AMDs 7nm.Unti schrieb:Also einen Ryzen im Mobile Format zu vergleichen mit einem i3-12000er (Alderlake) ... das ist quasi kein Vergleich, der i3 ist unlängs schneller...
Genau solche Murks-Kisten will keiner mehr haben, deshalb ist der Desktop so ziemlich tot. WiFi 6 und Bluetooth 5 mit richtigen Antennen und nicht als USB-Stöpsel sind einem modernen PC ein Muss. Wir surfen ja auch nicht mehr mit Kugelmaus. Zumal du ja bei Günstig-Mainboards heute froh sein darfst, wenn du noch wenigstens drei USB Typ-A bekommst.Unti schrieb:WLAN -> Sowieso bis auf Mobile Angelegenheiten nicht zu empfehlen, in einem Desktop PC würd ich das NIEMALS einsetzen, sofern anders möglich.
Bluetooth kostet per Dongle nen 10er....
Es gibt ein brauchbare Notebook-PCs für rund 1.000 € oder auch für 700 € mit weniger Leistung und für 1.500 € noch mehr, je nach Wunsch, inklusive Pro-Betriebssystemlizenz. Es gibt keine Desktop-PCs "mit alles" in diesen Preisklassen mehr. Das ist dann maximal ein kastriertes Nischen-Tool für einen Nischen-Zweck.Unti schrieb:Monitor und Eingabegeräte - gut und die GPU ist auch etwas unglücklich geraten, ich würde sagen für 1000 kriegt man zumindest RTX3000 oder RX6000 inkl. etwas besserer 6 Core CPU.
Das aber dann mit einem Notebook für knapp unter 900 zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen?!
In der Automobilbranche verdient man das als Ingenieur nach maximal 10 Jahren Berufserfahrung mit dem IG-Metall Tarifvertrag (EG15, 40h), also häufig noch bevor man 35 Jahre alt ist.shy-Denise schrieb:Weil 5000€ netto ja auch ein realistisches Ziel ist 😂. Selbst die meisten mit Studium bekommen nur ein Bruchteil davon.
Selbst Aldi-PCs kommen ohne RGB und AiO nicht mehr aus, denn es würde kaum jemand kaufen - Das ist also absolut Massenmarkt. Darüber hinaus gibt es keine einzige 600W GPU auf dem Markt...Wechsler schrieb:Das ist, was PC-Freaks in ihrer Enthusiasten-Nische nicht verstehen wollen: Ihre beleuchteten Mesh-Kisten um die 600W-GPU herum gebaut sind keine Massenmarkt-Artikel. Sie sind einfach nicht alltagstauglich.
Ich will kein Wifi Onboard, ich kaufe meine Mainboards immer explizit ohne. Bluetooth für die Controller mache ich dann über Dongle - Das ist einer von 8 USB-Steckplätzen auf der Rückseite.Wechsler schrieb:Genau solche Murks-Kisten will keiner mehr haben
Der Golf 7 kam 2012 ab 16.975 € auf den Markt und heute lässt sich der billigste Golf ab 29.560 € bei Volkswagen bestellen.Svennc schrieb:Vor allem aber: hat sich der Autopreis nicht innerhalb weniger als zehn Jahren im Preis vervielfacht.
Mit 1.599 € ist der Aldi-PC nicht im "Masenmarkt", sondern in der Freak-Nische oberhalb davon. Deswegen hat er auch RGB und AiO. Ich zitiere mich nochmal selbst:piccolo85 schrieb:Selbst Aldi-PCs kommen ohne RGB und AiO nicht mehr aus, denn es würde kaum jemand kaufen - Das ist also absolut Massenmarkt.
Wechsler schrieb:Es gibt ein brauchbare Notebook-PCs für rund 1.000 € oder auch für 700 € mit weniger Leistung und für 1.500 € noch mehr, je nach Wunsch, inklusive Pro-Betriebssystemlizenz. Es gibt keine Desktop-PCs "mit alles" in diesen Preisklassen mehr. Das ist dann maximal ein kastriertes Nischen-Tool für einen Nischen-Zweck.
piccolo85 schrieb:In der Automobilbranche verdient man das als Ingenieur nach maximal 10 Jahren Berufserfahrung mit dem IG-Metall Tarifvertrag (EG15, 40h), also häufig noch bevor man 35 Jahre alt ist.
das ja völliger Humbug. Ich zbsp hab kein Handy etc. , bezahle relativ wenig Miete und schwupps, 500 - 1000 Euro im Monat über. Ihr müsst mal bissl überm Tellerrand hinausschauen.SirSilent schrieb:So siehts aus. Wer seine 5000 netto im Monat hat kann sich sicherlich auch eine 4090 leisten. Mit 4000 wirds dann ne 4080 und mit 3000 ne 6800xt. Für jeden was dabei. Und wer sich selbst das nicht leisten kann sollte sich vielleicht doch lieber mit (Weiter)Bildung beschäftigen als mit Spielen.
Was willst du uns damit sagen? Das der Golf seit 2012 um 75% teurer geworden ist.piccolo85 schrieb:Der Golf 7 kam 2012 ab 16.975 € auf den Markt und heute lässt sich der billigste Golf ab 29.560 € bei Volkswagen bestellen.
Ich würde argumentieren, dass es damals die 90er Klasse gar nicht gab. Ich betrachte die 90er vom Charakter her eher als Titans und im Vergleich dazu sind die geradezu spottbillig. Darüber hinaus war es damals unter Enthusiasten nicht unüblich 2-4 dieser Karten im SLI-Verbund im Rechner zu haben.m.obermueller schrieb:Die teuere Version der GTX 680 nämlich die 4GB Version hat 2012 490€ gekostet (siehe Link) und das war das Nvidia Flaggschiff (quasi die RTX 4090 aus 2012).
Auf die Gefahr hin hier für Offtopic eine drüber zu bekommen, aber hier wird ja eh über alles mögliche Diskutiert und die Frage ob die Hardware für Kunden noch leistbar ist nun mal im Moment allgegenwärtig.shy-Denise schrieb:5000€ NETTO sind bei SK1 WEIT über 8,5k€ brutto im Monat. Sorry, solche Beträge sind selbst in der IT selten, aber keinesfalls die 0815 Stelle wo einer mit Bachelor rauf geht.
piccolo85 schrieb:In der Automobilbranche verdient man das als Ingenieur nach maximal 10 Jahren Berufserfahrung mit dem IG-Metall Tarifvertrag (EG15, 40h), also häufig noch bevor man 35 Jahre alt ist
piccolo85 schrieb:Auf die Gefahr hin hier für Offtopic eine drüber zu bekommen, aber hier wird ja eh über alles mögliche Diskutiert und die Frage ob die Hardware für Kunden noch leistbar ist nun mal im Moment allgegenwärtig.
Anhang anzeigen 1303853
piccolo85 schrieb:Ich schiebe mir jeden Monat 150€ zur Seite,
Ein i3 mit 4 Kernen und HT ist schon verdammt schnell und ein 6 Core Ryzen ist da wesentlich langsamer, bei dem TDP Budget, wenn man Desktop mit Notebook vergleicht.Wechsler schrieb:Daß ein Alder Lake 4core i3 schneller ist als ein 6core Ryzen 5 (Zen 3) sehe ich noch nicht. Mithalten beim dreifachen TDP-Budget keine Kunst ja, aber nicht abhängen. Allerdings ist Intel mit 10nm auch ziemlich im Nachteil gegenüber AMDs 7nm.
Wifi6 ist schön und gut und BT5 auch, beides ist Schmutz.Wechsler schrieb:Genau solche Murks-Kisten will keiner mehr haben, deshalb ist der Desktop so ziemlich tot. WiFi 6 und Bluetooth 5 mit richtigen Antennen und nicht als USB-Stöpsel sind einem modernen PC ein Muss. Wir surfen ja auch nicht mehr mit Kugelmaus. Zumal du ja bei Günstig-Mainboards heute froh sein darfst, wenn du noch wenigstens drei USB Typ-A bekommst.
Für was optische Datenträger? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf^^?Wechsler schrieb:genau wie der Bluray-Brenner.
Ich kann dir sagen: mein PC hat kein RGB, ist schön klein (Lian-Li O11 Dynamic Mini) und braucht vll. im gesamten grad mal 600W im Gaming (max. Load) und das finde ich vertretbar. Ich bin kein Stromsparer, sehe ich gar nicht ein (ich zahl ja auch dafür, mein Bier).Wechsler schrieb:Das ist, was PC-Freaks in ihrer Enthusiasten-Nische nicht verstehen wollen: Ihre beleuchteten Mesh-Kisten um die 600W-GPU herum gebaut sind keine Massenmarkt-Artikel. Sie sind einfach nicht alltagstauglich.
Da stimme ich dir jedoch zu.Wechsler schrieb:Es gibt ein brauchbare Notebook-PCs für rund 1.000 € oder auch für 700 € mit weniger Leistung und für 1.500 € noch mehr, je nach Wunsch, inklusive Pro-Betriebssystemlizenz. Es gibt keine Desktop-PCs "mit alles" in diesen Preisklassen mehr. Das ist dann maximal ein kastriertes Nischen-Tool für einen Nischen-Zweck.
Auch der Ryzen 6core hat 12 Threads. Das "wesentlich langsamer" möchte ich erstmal belegt sehen.Unti schrieb:Ein i3 mit 4 Kernen und HT ist schon verdammt schnell und ein 6 Core Ryzen ist da wesentlich langsamer, bei dem TDP Budget, wenn man Desktop mit Notebook vergleicht.
Und bei mir gehören Bluetooth-Maus, Bluetooth-Controller und Bluetooth-Headset zum Alltag. Meist mit dem Notebook gekoppelt natürlich.Unti schrieb:Wifi6 ist schön und gut und BT5 auch, beides ist Schmutz.
Ich würde nie einen BT Kopfhörer verwenden (inkl. Micro), da Hands-Free-Mode usw.
Meine 2x-MIMO-WLAN-Karten mit Atheros-Access-Points sind nicht "fragil". Ich spiele übrigens nicht online. Und die WiFi-5-Datenraten von 866 Mbit/s reichen für meine Zwecke voll aus.Unti schrieb:Ich würde NIE zum zocken WLAN verwenden, weil die Performance einfach zu fragil ist.
WLAN ist für nichts performantes gedacht. WLAN ist das Gimmick um möglichst viele Devices untereinander zu verbinden.
Ich brauche kein Ethernet verlegen, für was denn? Ich habe nicht einmal einen Festnetz-Anschluß, weil ich den schlicht nicht benötige.Unti schrieb:Ich hab bei uns im Haus alle alten Telefonkabel rausgerissen und direkt Patchkabel (Ethernet) verlegt - also sowieso schon saniert wurde.
VDSL-Techniken? In welchem Jahrzehnt lebst du denn? 😉Unti schrieb:Powerline kommt mir nicht in die Bude, da es VDSL Techniken direkt beeinflusst (hab zwar kein VDSL Technik im Einsatz aber egal... muss ja nicht meinen Nachbarn das Leben zur Hölle machen)...
Für Bluray-Discs, für was denn sonst? Ich besitze jede Menge davon. Die gibt es übrigens erst seit 2006.Unti schrieb:Für was optische Datenträger? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf^^?
Und ich werde nicht im Abo bezahlen für Sachen, die ich bereits im Eigentum habe.Unti schrieb:Alles was nicht Cloud ist für Multimediale Inhalte fass ich selber nur noch mit der Kneifzange an.
D3xo schrieb:Wer dafür 12 Monate sparen oder sogar ein Kredit aufnehmen muss, der hat meiner Meinung nach, die kontrolle über sein Leben verloren. Fast alles andere im Laben ist wichtiger, als eine überteuerte Grafikkarte, die spätestens in 2 Jahren nur noch Mittelmaß sein wird.
Absolut richtig, genauso wenig ist die 4090 ne 0815 Grafikkarte.shy-Denise schrieb:5000€ NETTO sind bei SK1 WEIT über 8,5k€ brutto im Monat. Sorry, solche Beträge sind selbst in der IT selten, aber keinesfalls die 0815 Stelle wo einer mit Bachelor rauf geht.
SirSilent schrieb:, genauso wenig ist die 4090 ne 0815 Grafikkarte.
Naja, im High-End Segment vll.shy-Denise schrieb:Doch, ist sie. In meinem Umfeld hat sich die jeder gekauft und da sind Leute dabei die deutlich weniger verdienen als ich.
Ist kein Neid, nur bloße Feststellung der Tatsachen.
https://www.computerbase.de/2022-01..._leistung_in_singlecoreanwendungen_ueberzeugtWechsler schrieb:Auch der Ryzen 6core hat 12 Threads. Das "wesentlich langsamer" möchte ich erstmal belegt sehen.
BT hat eine höhere Latenz als andere propert. 2,4Ghz Empfänger/Sender.Wechsler schrieb:Und bei mir gehören Bluetooth-Maus, Bluetooth-Controller und Bluetooth-Headset zum Alltag. Meist mit dem Notebook gekoppelt natürlich.
Ich hab Lancom Business APs die 4x4 MIMO machen und die können richtig gut was übertragen, locker auch multiple >1GBit/s (2,5Gbit/s Uplink zum Switch).Wechsler schrieb:Meine 2x-MIMO-WLAN-Karten mit Atheros-Access-Points sind nicht "fragil". Ich spiele übrigens nicht online. Und die WiFi-5-Datenraten von 866 Mbit/s reichen für meine Zwecke voll aus.
Festnetz nicht gleich Festnetz.Wechsler schrieb:Ich brauche kein Ethernet verlegen, für was denn? Ich habe nicht einmal einen Festnetz-Anschluß, weil ich den schlicht nicht benötige.
Im aktuellen... nicht überall gibts FTTH und jedem DOCSIS Anschluss würde ich VDSL mit VEC/SVEC vorziehen. Beides ist aber uralte Ranztechnik und ich hoffe, dass das bald alles ein Ende hat mit Kupfer und wir schön FTTH haben...Wechsler schrieb:VDSL-Techniken? In welchem Jahrzehnt lebst du denn? 😉
Schon klar, Vectoring war noch nie optimal. PLC war aber auch schon immer Pfusch.Wechsler schrieb:Daß Vectoring (nicht VDSL ansich) damit nicht klarkommt, ist nur ein weiterer Punkt, der gegen Vectoring spricht.
Schön, das wäre mir zu viel unnötige Platzverschwendung Zuhause für Filme die ich nie wieder anschaue.Wechsler schrieb:Für Bluray-Discs, für was denn sonst? Ich besitze jede Menge davon. Die gibt es übrigens erst seit 2006.
Korrekt, meine Ansprüche sind komplett andere, möchte auch niemandem etwas aufzwingen oder bevormunden, du hast deine eigenen Ansichten, Anforderungen und Bedürfnisse.Wechsler schrieb:Aber da sind eben wieder in der Freak-Nische, bei Leuten aus einer ganz spezifischen Alters- und Zielgruppe mit ganz spezifischen Bedürfnissen: Online-Shooter mit 144 fps auf dem PC zocken, alle Medien aus der Cloud, mechanische Tastaturen mit RGB und Kabelmäuse. Nicht davon hat irgendwas mit dem Mainstream-Massenmarkt zu tun. Dort regieren WLAN, Bluetooth, Smartphones, Notebooks und Konsolen.
Und wenn ich meine ganz normalen Anforderungen an einen (Desktop-)PC formuliere, kommt sofort einer daher und erklärt mir, warum das alles schlecht und unbrauchbar ist, obwohl er meinen Anwendungsfall gar nicht kennt.
Mit dem 13. oder 14. kann ich mir 2 kaufen,shy-Denise schrieb:Weil 5000€ netto ja auch ein realistisches Ziel ist 😂. Selbst die meisten mit Studium bekommen nur ein Bruchteil davon.
Nein eine 4090 kann man sich auch mit der Hälfte davon leisten wenn man seine Prios richtig setzt und in der Lage ist zu sparen.
Nicht jeder der eine 4090 kauft ist ein Prollo und anscheinend willst du hier nur loswerden wie cool du bist, wie toll du verdienst, wie gut du sparen konntest and so fucking on.GM206 schrieb:Wähernd sich diese Looser sich selbst bestätigt haben wollen wie geil sie mit ihrer 4090 sind, oder ihrem Leasing BMW hab ich am Ortsrand ein voll abbezahltes Reihenhaus. Und das mit 30, fahr aber keinen BMW.