Test Die Themen des Jahres 2022: Hohe Preise ohne Mining-Boom und ein heißer Herbst

Unti schrieb:
Also einen Ryzen im Mobile Format zu vergleichen mit einem i3-12000er (Alderlake) ... das ist quasi kein Vergleich, der i3 ist unlängs schneller...
Daß ein Alder Lake 4core i3 schneller ist als ein 6core Ryzen 5 (Zen 3) sehe ich noch nicht. Mithalten beim dreifachen TDP-Budget keine Kunst ja, aber nicht abhängen. Allerdings ist Intel mit 10nm auch ziemlich im Nachteil gegenüber AMDs 7nm.

Unti schrieb:
WLAN -> Sowieso bis auf Mobile Angelegenheiten nicht zu empfehlen, in einem Desktop PC würd ich das NIEMALS einsetzen, sofern anders möglich.
Bluetooth kostet per Dongle nen 10er....
Genau solche Murks-Kisten will keiner mehr haben, deshalb ist der Desktop so ziemlich tot. WiFi 6 und Bluetooth 5 mit richtigen Antennen und nicht als USB-Stöpsel sind einem modernen PC ein Muss. Wir surfen ja auch nicht mehr mit Kugelmaus. Zumal du ja bei Günstig-Mainboards heute froh sein darfst, wenn du noch wenigstens drei USB Typ-A bekommst.

Selbst mein Retro-Desktop hat deshalb eine MiniPCIe-WLAN/BT-Karte von Intel auf einem PCIe-Riser mit Antenenanschlüssen. Kostet auch nich die Welt, genau wie der Bluray-Brenner. Und anders als irgendein Logilink-USB-Stöpsel funktioniert diese Intel-Funklösung natürlich völlig einwandfrei.

Das ist, was PC-Freaks in ihrer Enthusiasten-Nische nicht verstehen wollen: Ihre beleuchteten Mesh-Kisten um die 600W-GPU herum gebaut sind keine Massenmarkt-Artikel. Sie sind einfach nicht alltagstauglich.

Unti schrieb:
Monitor und Eingabegeräte - gut und die GPU ist auch etwas unglücklich geraten, ich würde sagen für 1000 kriegt man zumindest RTX3000 oder RX6000 inkl. etwas besserer 6 Core CPU.
Das aber dann mit einem Notebook für knapp unter 900 zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen?!
Es gibt ein brauchbare Notebook-PCs für rund 1.000 € oder auch für 700 € mit weniger Leistung und für 1.500 € noch mehr, je nach Wunsch, inklusive Pro-Betriebssystemlizenz. Es gibt keine Desktop-PCs "mit alles" in diesen Preisklassen mehr. Das ist dann maximal ein kastriertes Nischen-Tool für einen Nischen-Zweck.
 
shy-Denise schrieb:
Weil 5000€ netto ja auch ein realistisches Ziel ist 😂. Selbst die meisten mit Studium bekommen nur ein Bruchteil davon.
In der Automobilbranche verdient man das als Ingenieur nach maximal 10 Jahren Berufserfahrung mit dem IG-Metall Tarifvertrag (EG15, 40h), also häufig noch bevor man 35 Jahre alt ist.

Also ja, es gibt in Deutschland jede Menge Leute für die so eine Grafikkarte "Peanuts" sind.

Man sollte sich halt Studiengänge wie Kunstgeschichte, Sozialpädagogik oder "irgendwas mit Medien" verkneifen, wenn man einen solchen Lebensstandard möchte. Ich finde es auch okay das nicht zu wollen, nur sollte man sich das eben bis zum ABI überlegt haben.

Wechsler schrieb:
Das ist, was PC-Freaks in ihrer Enthusiasten-Nische nicht verstehen wollen: Ihre beleuchteten Mesh-Kisten um die 600W-GPU herum gebaut sind keine Massenmarkt-Artikel. Sie sind einfach nicht alltagstauglich.
Selbst Aldi-PCs kommen ohne RGB und AiO nicht mehr aus, denn es würde kaum jemand kaufen - Das ist also absolut Massenmarkt. Darüber hinaus gibt es keine einzige 600W GPU auf dem Markt...

Wechsler schrieb:
Genau solche Murks-Kisten will keiner mehr haben
Ich will kein Wifi Onboard, ich kaufe meine Mainboards immer explizit ohne. Bluetooth für die Controller mache ich dann über Dongle - Das ist einer von 8 USB-Steckplätzen auf der Rückseite.
Svennc schrieb:
Vor allem aber: hat sich der Autopreis nicht innerhalb weniger als zehn Jahren im Preis vervielfacht.
Der Golf 7 kam 2012 ab 16.975 € auf den Markt und heute lässt sich der billigste Golf ab 29.560 € bei Volkswagen bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, BorstiNumberOne und Kuristina
piccolo85 schrieb:
Selbst Aldi-PCs kommen ohne RGB und AiO nicht mehr aus, denn es würde kaum jemand kaufen - Das ist also absolut Massenmarkt.
Mit 1.599 € ist der Aldi-PC nicht im "Masenmarkt", sondern in der Freak-Nische oberhalb davon. Deswegen hat er auch RGB und AiO. Ich zitiere mich nochmal selbst:

Wechsler schrieb:
Es gibt ein brauchbare Notebook-PCs für rund 1.000 € oder auch für 700 € mit weniger Leistung und für 1.500 € noch mehr, je nach Wunsch, inklusive Pro-Betriebssystemlizenz. Es gibt keine Desktop-PCs "mit alles" in diesen Preisklassen mehr. Das ist dann maximal ein kastriertes Nischen-Tool für einen Nischen-Zweck.
 
piccolo85 schrieb:
In der Automobilbranche verdient man das als Ingenieur nach maximal 10 Jahren Berufserfahrung mit dem IG-Metall Tarifvertrag (EG15, 40h), also häufig noch bevor man 35 Jahre alt ist.

5000€ NETTO sind bei SK1 WEIT über 8,5k€ brutto im Monat. Sorry, solche Beträge sind selbst in der IT selten, aber keinesfalls die 0815 Stelle wo einer mit Bachelor rauf geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Wichelmanni und BorstiNumberOne
SirSilent schrieb:
So siehts aus. Wer seine 5000 netto im Monat hat kann sich sicherlich auch eine 4090 leisten. Mit 4000 wirds dann ne 4080 und mit 3000 ne 6800xt. Für jeden was dabei. Und wer sich selbst das nicht leisten kann sollte sich vielleicht doch lieber mit (Weiter)Bildung beschäftigen als mit Spielen.
das ja völliger Humbug. Ich zbsp hab kein Handy etc. , bezahle relativ wenig Miete und schwupps, 500 - 1000 Euro im Monat über. Ihr müsst mal bissl überm Tellerrand hinausschauen.
Und der letzte Satz...komm mal bissl von deinem hohen Ross runter. Man könnte ja glatt meinen, du bist Lederjackes rechte Hand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, BorstiNumberOne und shy-Denise
piccolo85 schrieb:
Der Golf 7 kam 2012 ab 16.975 € auf den Markt und heute lässt sich der billigste Golf ab 29.560 € bei Volkswagen bestellen.
Was willst du uns damit sagen? Das der Golf seit 2012 um 75% teurer geworden ist.

Die teuere Version der GTX 680 nämlich die 4GB Version hat 2012 490€ gekostet (siehe Link) und das war das Nvidia Flaggschiff (quasi die RTX 4090 aus 2012).
https://www.pcgameshardware.de/Graf...980/Specials/Die-besten-Grafikkarten-1041287/

Die RTX 4080 kostet aber jetzt 1399€ UVP das wären dann keine Steigerung um 75% sondern um 185%.
Bei einer UVP für die RTX 4080 von 857,5€ (75% Steigerung zur GTX 680) wäre die Kritik am Preis eine ganz andere. 😉

Hätte der Golf die selbe Preisentwicklung wie die Nvidia x80 Serie genommen würde der günstigste Golf nicht 29.560 € sondern 48.379 € kosten.

PS: Abgesehen davon ist eine Steigerung um 75% keine Vervielfachung, weil nicht mal verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und metoer
m.obermueller schrieb:
Die teuere Version der GTX 680 nämlich die 4GB Version hat 2012 490€ gekostet (siehe Link) und das war das Nvidia Flaggschiff (quasi die RTX 4090 aus 2012).
Ich würde argumentieren, dass es damals die 90er Klasse gar nicht gab. Ich betrachte die 90er vom Charakter her eher als Titans und im Vergleich dazu sind die geradezu spottbillig. Darüber hinaus war es damals unter Enthusiasten nicht unüblich 2-4 dieser Karten im SLI-Verbund im Rechner zu haben.

DAS waren die Diskussionen unter den Enthusiasten damals:
https://www.computerbase.de/forum/threads/langt-ein-i7-920-noch-fuer-gtx-680-3-way-sli.1060837/

Die gleichen Leute, die heute eine 4090 kaufen.

shy-Denise schrieb:
5000€ NETTO sind bei SK1 WEIT über 8,5k€ brutto im Monat. Sorry, solche Beträge sind selbst in der IT selten, aber keinesfalls die 0815 Stelle wo einer mit Bachelor rauf geht.
Auf die Gefahr hin hier für Offtopic eine drüber zu bekommen, aber hier wird ja eh über alles mögliche Diskutiert und die Frage ob die Hardware für Kunden noch leistbar ist nun mal im Moment allgegenwärtig.

1672319300532.png


Das ist der aktuelle IG-Metall Tarifvertrag und der Abschluss für 23+24. Persönlich bin ich direkt nach dem Master-Studium mit EG13 eingestiegen und EG15 ist so nach ~3-5 Jahren erreichbar. Ich bin nicht Steuerklasse 1 und nach meiner Steuererklärung bin ich locker bei >60.000 € netto im Jahr, so wie alle meine Kollegen in der Abteilung auch. Darüber hinaus bestreite ich unser Haushaltseinkommen nicht alleine, wie gesagt nicht SK1.

Ich schiebe mir jeden Monat 150€ zur Seite,
davon kaufe ich Hardware und Spiele. Da ich im Jahr nur 2-3 Vollpreistitel kaufe habe ich viel Geld für Hardware übrig. Andere Hobbies sind da deutlich teurer...
 
piccolo85 schrieb:
In der Automobilbranche verdient man das als Ingenieur nach maximal 10 Jahren Berufserfahrung mit dem IG-Metall Tarifvertrag (EG15, 40h), also häufig noch bevor man 35 Jahre alt ist

Dringender, und gut gemeinter Rat. In Deutschland arbeitet nicht jeder in der Autobranche und nicht jeder Studierte verdient 80K+
Diese Haltung ist zutiefst Marktschädlich. Ich bin beim Siemens und nicht Studiert und verdiene auch knapp 60K (den TVSV kann jeder lesen).. Aber im Handwerk, wo ich früher war, waren es keine 42K... also Vorsicht. Die Aussage: Ja du hast was falsches gelernt, ist an Dummheit nicht zu überbieten. (ich habe eine Berufslehre gemacht und war mit einer der besten im Jahrgang und ohne die "Handwerker" geht es nicht.) Das Problem ist das allgemein niedrige Lohnniveau in D.

Du nimmst aber damit der Diskussion schlichtweg die Relevanz, denn der Großteil in Deutschland verdient eben KEINE 70K und mehr. Ach und wenn du es nicht glaubst, beim Heise gibts jährlich eine Aufstellung was man in der IT so verdient. (Freu dich, dass du einen guten Tarif hast, den haben nicht alle(zb die Komplette Elektrobranche ist nur Nebengewerbe der IGM))
Und das Durchschnittliche Brutto bügelt am Ende leider alle die weniger verdienen weg. Und die Liste derer ist lang. Dass wir hier eine Blasendiskussion führen, sollte jedem klar sein. PC Gaming ist aber nicht, wie es gerne formuliert wird, ein Hobby der Gut betuchten.. Meine Z1000SX kostet mich im Jahr ungefähr 2 4090 mit und da sind Unfälle nicht mit berechnet.
Mir macht mehr die Sorge, dass durch diese "Synergieeffekte" am Ende auch die billigeren RTXxx60 und xx50 teurer werden und es KEINE Alternative wie eine GTX 2660 gibt. Nvidia hätte auch Ampere als GTX bringen können und da den Preis anpassen, nur lohnt das halt nicht.

@m.obermueller
Mach mal aus dem 6800Ultra Nachfolger die 4080 (wir reden hier von einem GK104) aber selbst mit fast 25% Inflationsaufschlag, ist die Zahl die man für RTTX bezahlt schon krass. Nvidia hat halt einen RTX Aufschlag, den alle bereitwillig bezahlen. Wenn man rein technisch rangeht, ist der GAD104 der Nachfolger des GK104... also eine 4070. Aber Ich würde auch eher zum GAD103 tendieren. Faktisch gab es keinen GK103 zu Kepler Zeiten. Witzigerweise wurde dennoch NV gekauft, obwohl AMD die besseren GPU hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, tritratrullala, m.obermueller und eine weitere Person
piccolo85 schrieb:
Auf die Gefahr hin hier für Offtopic eine drüber zu bekommen, aber hier wird ja eh über alles mögliche Diskutiert und die Frage ob die Hardware für Kunden noch leistbar ist nun mal im Moment allgegenwärtig.

Anhang anzeigen 1303853

Mit Studium fängt man bei uns mit E9 an und geht hoch bis max E11.

Das sind 40k brutto bis maximal 65k€ brutto (zuzüglich Weihnachtsgeld). Es gibt zwar noch einzelne 12 und 13er Stellen, aber das sind die Führungskräfte.

Ich hab E9, kann aber nicht höher kommen da ich nur eine Ausbildung habe.
piccolo85 schrieb:
Ich schiebe mir jeden Monat 150€ zur Seite,

Bei mir sind es 550€, wovon 300€ für mein Depot sind und 250€ für Konsumkram wie neue PC Hardware oder Urlaubsreisen.

Spiele kaufe ich einfach so wenn ich Lust drauf habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wechsler schrieb:
Daß ein Alder Lake 4core i3 schneller ist als ein 6core Ryzen 5 (Zen 3) sehe ich noch nicht. Mithalten beim dreifachen TDP-Budget keine Kunst ja, aber nicht abhängen. Allerdings ist Intel mit 10nm auch ziemlich im Nachteil gegenüber AMDs 7nm.
Ein i3 mit 4 Kernen und HT ist schon verdammt schnell und ein 6 Core Ryzen ist da wesentlich langsamer, bei dem TDP Budget, wenn man Desktop mit Notebook vergleicht.
Wenn man vergleicht muss man selbige Plattform vergleichen, also Desktop mit Desktop und da ist ein i3 Alder Lake einem Ryzen zwar nicht überlegen, aber dafür sparsamer und viel billiger in der Anschaffung, kannst auch einen i5 mit 6 Cores nehmen für den selben Preis wie den 6 Core Ryzen, dann bist du direkt gleich teuer aber der Alder Lake rasiert weg....
Intel fertigt selber und hat es einigermaßen im Griff mit den 2 neuen Gens. AMD ist auf TSMC angewiesen. Sind beide Grund unterschiedliche Belichtungsverfahren, ist direkt nicht vergleichbar, Fakt ist, Intel und AMD sind fast in allen Bereichen gleichauf.

Wechsler schrieb:
Genau solche Murks-Kisten will keiner mehr haben, deshalb ist der Desktop so ziemlich tot. WiFi 6 und Bluetooth 5 mit richtigen Antennen und nicht als USB-Stöpsel sind einem modernen PC ein Muss. Wir surfen ja auch nicht mehr mit Kugelmaus. Zumal du ja bei Günstig-Mainboards heute froh sein darfst, wenn du noch wenigstens drei USB Typ-A bekommst.
Wifi6 ist schön und gut und BT5 auch, beides ist Schmutz.
Ich würde nie einen BT Kopfhörer verwenden (inkl. Micro), da Hands-Free-Mode usw.
Ich würde NIE zum zocken WLAN verwenden, weil die Performance einfach zu fragil ist.
WLAN ist für nichts performantes gedacht. WLAN ist das Gimmick um möglichst viele Devices untereinander zu verbinden.
Ich hab bei uns im Haus alle alten Telefonkabel rausgerissen und direkt Patchkabel (Ethernet) verlegt - also sowieso schon saniert wurde.
Powerline kommt mir nicht in die Bude, da es VDSL Techniken direkt beeinflusst (hab zwar kein VDSL Technik im Einsatz aber egal... muss ja nicht meinen Nachbarn das Leben zur Hölle machen)...
Und die meisten billigen Boards ala B660M oder so haben locker 6-8 USB-A und 1-2 USB-C, das ist dann schon ok, seh ich kein Problem.
Wechsler schrieb:
genau wie der Bluray-Brenner.
Für was optische Datenträger? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf^^?
Alles was nicht Cloud ist für Multimediale Inhalte fass ich selber nur noch mit der Kneifzange an.

Wechsler schrieb:
Das ist, was PC-Freaks in ihrer Enthusiasten-Nische nicht verstehen wollen: Ihre beleuchteten Mesh-Kisten um die 600W-GPU herum gebaut sind keine Massenmarkt-Artikel. Sie sind einfach nicht alltagstauglich.
Ich kann dir sagen: mein PC hat kein RGB, ist schön klein (Lian-Li O11 Dynamic Mini) und braucht vll. im gesamten grad mal 600W im Gaming (max. Load) und das finde ich vertretbar. Ich bin kein Stromsparer, sehe ich gar nicht ein (ich zahl ja auch dafür, mein Bier).
Natürlich ist man damit in ner Bubble, aber wir haben ja schön in der Auswertung gesehen, dass das ganze Forum eine Casual-High-Tier Bubble ist.

Wechsler schrieb:
Es gibt ein brauchbare Notebook-PCs für rund 1.000 € oder auch für 700 € mit weniger Leistung und für 1.500 € noch mehr, je nach Wunsch, inklusive Pro-Betriebssystemlizenz. Es gibt keine Desktop-PCs "mit alles" in diesen Preisklassen mehr. Das ist dann maximal ein kastriertes Nischen-Tool für einen Nischen-Zweck.
Da stimme ich dir jedoch zu.
Es gibt nichts mehr das All-in-One ist bei 1000E, da kriegst du halbgare OEM PCs die allesamt überteuerter Müll sind für das was sie für den Preis eh schon nicht liefern.
Ein Desktop muss für mich (MICH) nur minimale Peripherie haben, kein WLAN, kein BT (nichts Built in) und USB-A Ports sind auch nicht so relevant.
Es zählt nur die Leistung und kein BlingBling!
Aber wie gesagt ein Notebook kann man nicht mit einem Desktop vergleichen, das sind 2 unterschiedliche Produktkategorien mit versch. Einsatzzwecken.
Ich liebe mein MacBook auch, ich arbeite da dran auch lieber, aber zocken tu ich mit dem Teil nicht (warum auch?!). Gleiches würde für ein Windows Notebook namhafter Hersteller gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Unti schrieb:
Ein i3 mit 4 Kernen und HT ist schon verdammt schnell und ein 6 Core Ryzen ist da wesentlich langsamer, bei dem TDP Budget, wenn man Desktop mit Notebook vergleicht.
Auch der Ryzen 6core hat 12 Threads. Das "wesentlich langsamer" möchte ich erstmal belegt sehen.

Unti schrieb:
Wifi6 ist schön und gut und BT5 auch, beides ist Schmutz.
Ich würde nie einen BT Kopfhörer verwenden (inkl. Micro), da Hands-Free-Mode usw.
Und bei mir gehören Bluetooth-Maus, Bluetooth-Controller und Bluetooth-Headset zum Alltag. Meist mit dem Notebook gekoppelt natürlich.

Unti schrieb:
Ich würde NIE zum zocken WLAN verwenden, weil die Performance einfach zu fragil ist.
WLAN ist für nichts performantes gedacht. WLAN ist das Gimmick um möglichst viele Devices untereinander zu verbinden.
Meine 2x-MIMO-WLAN-Karten mit Atheros-Access-Points sind nicht "fragil". Ich spiele übrigens nicht online. Und die WiFi-5-Datenraten von 866 Mbit/s reichen für meine Zwecke voll aus.

Unti schrieb:
Ich hab bei uns im Haus alle alten Telefonkabel rausgerissen und direkt Patchkabel (Ethernet) verlegt - also sowieso schon saniert wurde.
Ich brauche kein Ethernet verlegen, für was denn? Ich habe nicht einmal einen Festnetz-Anschluß, weil ich den schlicht nicht benötige.

Unti schrieb:
Powerline kommt mir nicht in die Bude, da es VDSL Techniken direkt beeinflusst (hab zwar kein VDSL Technik im Einsatz aber egal... muss ja nicht meinen Nachbarn das Leben zur Hölle machen)...
VDSL-Techniken? In welchem Jahrzehnt lebst du denn? 😉

Powerline ist für amerikanische 120V-Netze mit armdicken Stromleitungen, die über zwei 120V-Abgriffe am 240V-Trafo hängen. Für europäische Drehstromnetze mit 1,5 mm² im Niederspannungsbereich und drei getrennten Phasen ist es völlig nutzlos. Das hat nichts mit VDSL zu tun. Daß Vectoring (nicht VDSL ansich) damit nicht klarkommt, ist nur ein weiterer Punkt, der gegen Vectoring spricht.

Unti schrieb:
Für was optische Datenträger? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf^^?
Für Bluray-Discs, für was denn sonst? Ich besitze jede Menge davon. Die gibt es übrigens erst seit 2006.

Unti schrieb:
Alles was nicht Cloud ist für Multimediale Inhalte fass ich selber nur noch mit der Kneifzange an.
Und ich werde nicht im Abo bezahlen für Sachen, die ich bereits im Eigentum habe.

Aber da sind eben wieder in der Freak-Nische, bei Leuten aus einer ganz spezifischen Alters- und Zielgruppe mit ganz spezifischen Bedürfnissen: Online-Shooter mit 144 fps auf dem PC zocken, alle Medien aus der Cloud, mechanische Tastaturen mit RGB und Kabelmäuse. Nicht davon hat irgendwas mit dem Mainstream-Massenmarkt zu tun. Dort regieren WLAN, Bluetooth, Smartphones, Notebooks und Konsolen.

Und wenn ich meine ganz normalen Anforderungen an einen (Desktop-)PC formuliere, kommt sofort einer daher und erklärt mir, warum das alles schlecht und unbrauchbar ist, obwohl er meinen Anwendungsfall gar nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Leben muss man Prioritäten setzen. Entweder ich kauf mir eine 4090 ohne groß nachzudenken, oder ich lass es komplett sein. Wer dafür 12 Monate sparen oder sogar ein Kredit aufnehmen muss, der hat meiner Meinung nach, die kontrolle über sein Leben verloren. Fast alles andere im Laben ist wichtiger, als eine überteuerte Grafikkarte, die spätestens in 2 Jahren nur noch Mittelmaß sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Simonsworld, SirSilent und 2 andere
D3xo schrieb:
Wer dafür 12 Monate sparen oder sogar ein Kredit aufnehmen muss, der hat meiner Meinung nach, die kontrolle über sein Leben verloren. Fast alles andere im Laben ist wichtiger, als eine überteuerte Grafikkarte, die spätestens in 2 Jahren nur noch Mittelmaß sein wird.

Ahja, man hat also die Kontrolle über sein leben verloren wenn man für sein Hobbie was spart. Was ist das denn für eine krude Logik? Was für mich (!) wichtiger ist und was nicht, dass legst nicht du fest.

Das nennt man einfach nur mit Geld richtig umgehen. Schon als Kind hat man gelernt, dass man sparen muss wenn man etwas haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, ThirdLife und Unti
shy-Denise schrieb:
5000€ NETTO sind bei SK1 WEIT über 8,5k€ brutto im Monat. Sorry, solche Beträge sind selbst in der IT selten, aber keinesfalls die 0815 Stelle wo einer mit Bachelor rauf geht.
Absolut richtig, genauso wenig ist die 4090 ne 0815 Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und angband1
SirSilent schrieb:
, genauso wenig ist die 4090 ne 0815 Grafikkarte.

Doch, ist sie. In meinem Umfeld hat sich die jeder gekauft und da sind Leute dabei die deutlich weniger verdienen als ich.

Ist kein Neid, nur bloße Feststellung der Tatsachen.
 
shy-Denise schrieb:
Doch, ist sie. In meinem Umfeld hat sich die jeder gekauft und da sind Leute dabei die deutlich weniger verdienen als ich.

Ist kein Neid, nur bloße Feststellung der Tatsachen.
Naja, im High-End Segment vll.
Wenn man das mit sich vereinbaren kann, OK.
Ich habs mal durchgerechnet, wenn man alle 2 Jahre neu kauft und einen Preis von 2,1K anlegt wie derzeit üblich für viele 4090, musst du immer nur knapp 87,5€ mtl. weglegen für das Hobby. Die Basis (CPU, Board, RAM hält ja eh länger, denn wer rüstet jetzt von nem Ryzen 7000 oder iX-12/13 hoch) bleibt ja länger und fällt mit max. Gesamt in 3-4 Jahren von 500-700€ kaum ins Gewicht. Lass jeden Monat 100 Euro weglegen fürs Hobby, dann bist du Save mit Games und allem drum und dran.
Und 100€ kann man gut weglegen. Das ging sogar in meiner Ausbildung schon, wenn man halt nicht jeden Tag ausgiebig den Mittagstisch für nen 10er genommen hat oder Rauchen musste oder oder oder. Sparen lässt sich überall.

Bei mir im Umfeld sind viele dabei, die haben noch GTX1000er. Einige jetzt ne RTX3000er und paar ne RX6000er und ich der einzige mit der RTX4090. Die anderen spielen aber alle in FHD oder WQHD, ich bin der einzige mit 4K^^.
Ist alles Usecaseabhängig. Ist aber dennoch eine Karte, die sich nicht jeder einfach so kauft, wäre auch irrsinn bei dem Preis einfach die Scheine wirbeln zu lassen xD.

Wechsler schrieb:
Auch der Ryzen 6core hat 12 Threads. Das "wesentlich langsamer" möchte ich erstmal belegt sehen.
https://www.computerbase.de/2022-01..._leistung_in_singlecoreanwendungen_ueberzeugt

hier bitte, der i3 wird in MultiCore zerstört.
(hat aber auch 2C/4T weniger).
Der i5-12600K rassiert bei ähnlichem TDP Budget den 5600X mal ordentlich.
Aber der hat 4E cores mehr.... wäre also ähnlich schnell wie der 5600X ohne ECores bzw. etwas schneller, da die IPC besser ist.
Gegen den 13600K sieht auch ein 7600X ein Land.
Und der 13600K ist billiger.

Bin kein Fanboy o.ä. - das sind nur Fakten.

Wechsler schrieb:
Und bei mir gehören Bluetooth-Maus, Bluetooth-Controller und Bluetooth-Headset zum Alltag. Meist mit dem Notebook gekoppelt natürlich.
BT hat eine höhere Latenz als andere propert. 2,4Ghz Empfänger/Sender.
Zum zocken geht das, für mich ist der Input Lag aber spürbar, würde nie via BT M/T was spielen.
Headset per BT - dann halt aber ohne Micro, ansonsten geht jedes Headset (außer die paar Special Headsets wo 5.3 haben) direkt in Hands-Free-Mode mit Mono-Sound, viel Spaß.
Wireless ja, gerne auch alles, dann aber mit entsprechender Anbindung und das ist schlicht nicht BT.

Wechsler schrieb:
Meine 2x-MIMO-WLAN-Karten mit Atheros-Access-Points sind nicht "fragil". Ich spiele übrigens nicht online. Und die WiFi-5-Datenraten von 866 Mbit/s reichen für meine Zwecke voll aus.
Ich hab Lancom Business APs die 4x4 MIMO machen und die können richtig gut was übertragen, locker auch multiple >1GBit/s (2,5Gbit/s Uplink zum Switch).
Haben ist besser als brauchen.
Kabel ist Kabel, Funk ist Funk. Nichts geht über LAN, wenn ich die Möglichkeit habe und das war mir den Aufwand wert. Für dich reicht die WLAN Lösung. Absolut legitim, no Judge.

Wechsler schrieb:
Ich brauche kein Ethernet verlegen, für was denn? Ich habe nicht einmal einen Festnetz-Anschluß, weil ich den schlicht nicht benötige.
Festnetz nicht gleich Festnetz.
Wenn man die Wahl hat muss man kein Mobilfunk nutzen sondern hat FTTH, FTTB, xDSL Technik oder DOCSIS im Einsatz. Auch dort ist eine Kabelgebundene Variante immer der Funklösung vorzuziehen.
Unlimitierter Mobilfunk kostet zudem Asche und nicht wenig davon... woher ich das weiß... weil ich selber 5G nutzen muss.
Aber aus einem anderen Post weiß ich ja, dass du das auch so nutzt, sofern die Anbindung passt und der Durchsatz/Latenz i.O., warum nicht.

Wechsler schrieb:
VDSL-Techniken? In welchem Jahrzehnt lebst du denn? 😉
Im aktuellen... nicht überall gibts FTTH und jedem DOCSIS Anschluss würde ich VDSL mit VEC/SVEC vorziehen. Beides ist aber uralte Ranztechnik und ich hoffe, dass das bald alles ein Ende hat mit Kupfer und wir schön FTTH haben...
Haben ist besser als brauchen und so.

Wechsler schrieb:
Daß Vectoring (nicht VDSL ansich) damit nicht klarkommt, ist nur ein weiterer Punkt, der gegen Vectoring spricht.
Schon klar, Vectoring war noch nie optimal. PLC war aber auch schon immer Pfusch.
Wechsler schrieb:
Für Bluray-Discs, für was denn sonst? Ich besitze jede Menge davon. Die gibt es übrigens erst seit 2006.
Schön, das wäre mir zu viel unnötige Platzverschwendung Zuhause für Filme die ich nie wieder anschaue.
Ansonsten gibt es für mich keinen Grund außer Filme noch optische Datenträger zu verwenden.
Mag aber jeder anders sehen.
Btw: ich weiß immer noch nicht in welche Altersklasse ich dich/Sie einschätzen darf ;)

Wechsler schrieb:
Aber da sind eben wieder in der Freak-Nische, bei Leuten aus einer ganz spezifischen Alters- und Zielgruppe mit ganz spezifischen Bedürfnissen: Online-Shooter mit 144 fps auf dem PC zocken, alle Medien aus der Cloud, mechanische Tastaturen mit RGB und Kabelmäuse. Nicht davon hat irgendwas mit dem Mainstream-Massenmarkt zu tun. Dort regieren WLAN, Bluetooth, Smartphones, Notebooks und Konsolen.

Und wenn ich meine ganz normalen Anforderungen an einen (Desktop-)PC formuliere, kommt sofort einer daher und erklärt mir, warum das alles schlecht und unbrauchbar ist, obwohl er meinen Anwendungsfall gar nicht kennt.
Korrekt, meine Ansprüche sind komplett andere, möchte auch niemandem etwas aufzwingen oder bevormunden, du hast deine eigenen Ansichten, Anforderungen und Bedürfnisse.
Bei manchen Sachen kommt man eben auf keinen gemeinsamen Nenner, solange man die Fakten aber nüchtern betrachtet kann man wenigstens darüber diskutieren und die Meinung akzeptieren ;)

Naja, wie auch immer, bevor man hier bald noch wegen Off-Topic gerügt wird - Thema erledigt^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und shy-Denise
Hobby der gut betuchten. Ich musste schon lachen :D
Baut euch halt eine ältere Karte in den Rechner oder mid class und gut ist. Die 6700er XT gab es häufig im Angebot. Ich sehe es auch nicht ein für teuer Geld eine 4090 ins System zu bügeln. Wofür? Ist den Aufpreis doch gar nicht wert.
Wer es ganz günstig will: Kauf eine Xbox Series S oder X. Die x hat discs, da kommt man ggf billiger an die Games. Zur Not game pass bei der Series s kaufen. Forza horizon 5 und demnächst kommt schon ein Forza Motorsport 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Simonsworld und Pesky_
shy-Denise schrieb:
Weil 5000€ netto ja auch ein realistisches Ziel ist 😂. Selbst die meisten mit Studium bekommen nur ein Bruchteil davon.

Nein eine 4090 kann man sich auch mit der Hälfte davon leisten wenn man seine Prios richtig setzt und in der Lage ist zu sparen.
Mit dem 13. oder 14. kann ich mir 2 kaufen,
Aber ich zahl nicht für Müll Geld nur weil Junkies 200€ pro Gramm H kaufen muss ich es nicht der gleichen tun.

Wähernd sich diese Looser sich selbst bestätigt haben wollen wie geil sie mit ihrer 4090 sind, oder ihrem Leasing BMW hab ich am Ortsrand ein voll abbezahltes Reihenhaus. Und das mit 30, fahr aber keinen BMW.

Gut um die proll 4090 weil eh Topverdiener mit einem BMW auf leasing kauf ich mir mit 30 einen La Ferrari um 300 000€ der mir gehören würde und nicht der Bank, wie Wohnung, Haus, oder BMW.:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
GM206 schrieb:
Wähernd sich diese Looser sich selbst bestätigt haben wollen wie geil sie mit ihrer 4090 sind, oder ihrem Leasing BMW hab ich am Ortsrand ein voll abbezahltes Reihenhaus. Und das mit 30, fahr aber keinen BMW.
Nicht jeder der eine 4090 kauft ist ein Prollo und anscheinend willst du hier nur loswerden wie cool du bist, wie toll du verdienst, wie gut du sparen konntest and so fucking on.
Ist schön für dich. Wir sind alles Looser und kriegen nix gerallt, verdienen alle schlecht, weil wir unworthy sind und sowieso Prios falsch gesetzt haben und keine Kontrolle mehr über unser Leben haben.
Yeah Yeah, ich klatsch für dich in die Hände und ziehe meinen Hut :D ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben