Test Die Themen des Jahres 2022: Hohe Preise ohne Mining-Boom und ein heißer Herbst

gedi schrieb:
So viele Zeilen ohne Inhalt-Respekt!
Kann ich am Besten! Danke :D
Sorry, Viruserkrankung und gammel hier nur rum, bisschen Small-Chat in der Comment Section muss doch sein oder etwa nicht? ;)
gedi schrieb:
Sieht man das irgendwo ran?
Oder war der Preis davor bei lagernd auch schon so hoch und dann ausverkauft?

Ich hab schon oft überlegt, es einfach zu tun und mir die 4080 zu kaufen, einfach weil mir der Preis aktuell kein bisschen weh tun würde.

Aber letztendlich werde ich meinen Prinzipien treu bleiben. Ein mehr als verdoppelter Preis zur vorherigen Gen und dazu zum doppelten Preis auch noch einen Chip der eigentlich 1-2 Modelle weiter unten verbaut sein sollte. (also effektiv eher einen Verdreifachung des Preises). Das zu unterstützen bringe ich nicht übers Herz. Und jeder der nichtmal das Problem sieht ist einfach nur blind…

Dass hier Leute dann noch versuchen mit Einkommen zu argumentieren zeigt mir deutlich dass Nvidia alles richtig gemacht haben. Leute glauben tatsächlich, ne Grafikkarte wäre ein Statussymbol.
WTF. Wie alt seid ihr? Wir reden hier über lächerliche 1000-2000€ und manche kommen hier mit Einkommen und Statussymbol. In welcher Welt lebt ihr?

Das einzige was Nvidia hier macht ist den dummen Pöbel abzuschöpfen. Der Preis ist so gewählt, dass die allermeisten, die es wollen, es sich leisten können. Den Preis kann man dann super einfach damit rechtfertigen, dass die Leistung gestiegen ist und das upselling, indem man die günstigeren Produkte unattraktiv macht, funktioniert auch hervorragend. Dass jedoch zum start einer neuen Gen idr. die neuen Karten die alten Karten zum gleichen Preis ersetzen, hat man schön unter den Tisch gekehrt und die meisten leute scheinen auch schon vergessen zu haben, dass so der Fortschritt der letzten 30 Jahre funktioniert hat… Nur jetzt gilt das anscheinend nicht mehr.

Egal, ich bin raus. PS5 ist bestellt, obwohl mein PC mehr Leistung hat. PC Gaming ist für mich tot und das witzige ist, die Preise sind nichtmal das einzige, was für mich am Ende ausschlaggebend war.

Also ich halte fest: 2022, das Jahr in dem PC Gaming für mich gestorben ist. Tolle Sache… (nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Innocience, Teeschlürfer und 6 andere
xmimox schrieb:
Was erwartest du denn? Top specs für 1000€?!
Mein Ryzen-Notebook hat unter 900 € gekostet. Liefert die ähnliche CPU-Leistung mit 15 W TDP-Budget und deutlich mehr mit den maximalen 25 W als ein oller i3 mit 58 W. Braucht nicht einmal einen Lüfter dafür.

In deinem "Gaming-Rechner" ist vermutlich auch keine NVMe-SSD mit 3 GB/s enthalten, kein WLAN und Bluetooth, kein Monitor, keine Eingabegeräte. Es fehlen garantiert auch USB-C, Fingerprint-Scanner, Kamera und andere Annehmlichkeiten, die in einem mobilen PC heutzutage sowieso eingebaut sind.

Dafür gibt's eine seit zwei Generation veraltete GPU aus dem Jahr 2018 damit man "zocken" kann. Dafür haut man doch gern 700 € weg!

Das Wichtigste (IT) Thema, das uns alle betrifft, fande ich, dass die einheimische Chipindustrie gefördert werden soll. Leider werden wir hier wohl den Kürzeren ziehen, und das ist langfristig gesehen für unsere Zukunft sehr schlecht. "Die EU will mit dem Chips Act die heimische Chipindustrie fördern. Doch Siemens und Co. kritisieren, dass die Maßnahme am Bedarf vorbeigeht. "
...man sollte einfach mal den Blick über sein "Spielzimmer" hinauswerfen....

Dagegen sind hohe GFX Preise für nicht angemessene Leistung einfach nur ein Witz.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
Was komplett fehlt ist die aktuelle AMD AM4 ITX-Hölle. Fast kein Angebot mehr und auch der Gebrauchtmarkt erzielt Spitzenpreise. Gebrauchtes B450? Locker 100€.

@W0dan
NVIDIA und den anderen Herstellern bleibt gar nichts anderes übrig. Die Grafik die man noch sinnvoll in ein Spiel stecken kann stagniert seit Jahren. Microsoft und Sony haben Generationen praktisch beendet, fast alles was heute neu raus kommt ist Cross-Gen. Auf einer GTX 1060 oder RX 580 läuft in 1080p mit etwas reduzierten Details nach wie vor alles. Noch nie in der Geschichte von PC Gaming konnte man auf alter Hardware noch so gut zocken.

Gleichzeitig gibt es einen unheimlich großen Markt für Luxusartikel: Autos, Möbel, Uhren, Schmuck, Spirituosen, Reisen, etc. pp. Das Potential hat man bislang (idiotischer Weise) völlig brach liegen lassen. Ich habe so manche "Mancave" von innen gesehen in welcher der Gaming-PC mit einigem Abstand NICHT in den Top 5 der teuersten Gegenstände im Raum war. Geh mal in ein Möbelhaus und schau nach wie viele Sofas dort jenseits der 5000€ rumstehen.
Für wen interessiert sich NVIDIA wohl mehr: Den Kunden, der immer noch auf einer 1060 hockt oder den Kunden, der in 2022 von 3090 auf 3090Ti und dann 4090 gewechselt ist?

Klar, wer vorher Highend kaufen konnte und das jetzt nicht mehr kann, für den mag sich das blöd anfühlen. Aber in dem Fall: siehe erster Absatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Rockstar85
shy-Denise schrieb:
Ich muss einfach das Verhältnis sehen. Für die 1400€ kann ich 4 Monate Miete zahlen..
Fast 3 Monate und das in Hamburg:O aber sind dann auch nur ~50qm

Aber Scherz bei Seite. Ich mache den Blödsinn nun 17 Jahre mit und alles begann mit der TITAN Pascall. Wunder dich nicht, da geht noch was an RTX Aufschlag. Wir Kunden lernen nicht draus und werden es auch nicht. Zudem machen Intel und AMD mit Einsteigerkarten den Markt für Nvidia zunehmend unspektakulär. Und viele 4090 Kunden werden auch nicht damit spielen...
Wo ein Markt, da eine Nachfrage

Zuletzt bearbeitet:
shy-Denise schrieb:
Sehe ich ähnlich. Früher habe ich immer ca alle 2 Jahre aufgerüstet. Aber jetzt bei den Preisen ?
Noe mein 5800X3D und die 3080 werden noch sehr lange genutzt. Ich sehe es halt auch nicht ein über 1000€ nur für eine gpu hinzulegen.
War bei mir in etwa genauso !
Hab jedes Jahr mindestens 2 Komponenten á 250 - 300 € "gegönnt" (seit 1995).
Hab aktuell 3 PS´s am laufen (1 x Retro Automat an dem nix verändert wird) und 2 x Desktop.
Beim Zock Automat bin ich just immer noch bei einer i7 4790K CPU mit Vega 56 GPU.
+ lauffähigem C64, AMIGA, ZX81 und ATARI 2600.
Aufrüsten macht schon lange keinen "Spaß" mehr !!
2 Laptops (RTX 2060 und 6800M) hab ich noch an denen ich halbwegs aktuelle Games spiele ... :freak:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Ok, welche Entry-Level GPU ist denn aktuell bei 1k€ ?
Die kommende 4070Ti, jene laut Chip früher mal ne 60´er Karte war !
Zum Beispiel ...
oder die 3070Ti heuer im Februar.

MfG Föhn.

Anhänge

• 3070Ti über 1000 €.jpg
    3070Ti über 1000 €.jpg
    752,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich hier schon einige Seiten gelesen habe, muss ich ja doch sagen das wir schon etwas Hardware verwöhnt sind.
Das macht sich ja gerne in Hardware Communities bemerkbar.

Das Mittelklasse Boards merklich teurer geworden sind, haben wir ja schon bei AMD festgestellt, aber hier im Forum sind auch so einige dabei die, so erweckt es den Anschein, unter 4090 mit asus 790 extreme nicht am pc zocken lässt.

Ich hab mir mal den spass gemacht und nen Rechner bei mindfactory zusammen gestellt mit Monitor und kompletter Peripherie und kam mit RTX 3060 auf knapp 1000€ mit einer 1660 sogar noch günstiger.
Es ist daher möglich, einen Rechner für knapp 1000€ zusammen zu stellen.

Die Preise die Asus mittlerweile für mainboards verlangt, sind nur noch ein Witz, wer Asus kauft, finanziert damit auch den Koenigsegg des Reinigungspersonals die damit ins Office vorgefahren kommen.

Ich tausche mittlerweile meine Hardware alle 2-3 Jahre und zahle dann die Differenz zum Upgrade.
Habe mir vor Weihnachten nen neues Board von Gigabyte und eine 13700K gekauft.
Zuzahlung knapp 220€ durch verkauf meines alten Boards und CPU.
Asus nutze ich schon lange nicht mehr.
Gigabyte finde ich derzeit sogar besser, einzig das BIOS bedarf etwas Eingewöhnung, da es doch etwas komplexer ist.

Wer natürlich die absoluten highend boards haben möchte, darf natürlich auch mehr zahlen, aber auch hier versucht Asus ihre Preispolitik nach oben zu treiben um zu sehen ob die Konsumenten bereit sind diese Preise zu zahlen.

Das schöne am Pc ist doch, das jeder seine Ansprüche für sich selbst individuell an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Elden Ring oder God of War wird selbst auf einer GTX 1070 laufen.

Am ende findet jeder sein System mit dem es sich mittlerweile über längere Zeit zocken lässt. Da die Konsolen für die nächsten 5 Jahre herhalten müssen, wird man auch nicht unbedingt eine highend Karte brauchen wenn man in den Einstellungen der Konsolen spielen möchte.

Allerdings wird sich oft sehr heftig über die Hardware Preise beschwert, hat man ein älteres System, wird man bei Verkauf nicht mehr soviel bekommen und das worst case, komplett neues System mit oberer Mittelklasse oder noch höher geht natürlich sehr ins Geld.
Hardware hält aber mittlerweile auch länger, so kann man bei guter Investition ein System über mehrere Jahre nutzen.

Das ganze ist ein interessantes und umfangreiches hobby, ich meine in Angel-Foren wird sich auch nicht beschwert dass die Daiwa Spinnrolle 800€ kostet und ne gute Rute kostet auch nochmal 300€
Daher ist es doch ganz gut, das wir die Auswahl haben wie wir nach unseren Vorstellungen unser System haben möchten.
Viel schlimmer wäre Nvidia und AMD bringen nur ihre highend Karten auf dem Markt und dazwischen gäbe es gar keine Angebote.
Die Preise werden meiner Ansicht nach wieder fallen, gerade das was Asus verlangt, für ihre Boards wird keiner ernsthaft mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Onkel Föhn schrieb:
War bei mir in etwa genauso !
Hab jedes Jahr mindestens 2 Komponenten á 250 - 300 € "gegönnt" (seit 1995).
Hab aktuell 3 PS´s am laufen (1 x Retro Automat an dem nix verändert wird) und 2 x Desktop.
Beim Zock Automat bin ich just immer noch bei einer i7 4790K CPU mit Vega 56 GPU.
+ lauffähigem C64, AMIGA, ZX81 und ATARI 2600.
Aufrüsten macht schon lange keinen "Spaß" mehr !!
2 Laptops (RTX 2060 und 6800M) hab ich noch an denen ich halbwegs aktuelle Games spiele ... :freak:

Also der 5800X3D hat für mich schon Spaß gemacht, weil ich den vor ein paar Wochen für nur 349€ bekommen habe. Ist denke ich ein super Preis für die CPU. :D

Bietet sich eigentlich für jeden an, der ein AM4 Board hat. Damit kann man noch locker die nächsten Jahre überbrücken und dann sind die AM5 Boards sicherlich auch schon günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Onkel Föhn
Blood011 schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft das hier alle 4090 User die Karte sich aus de ärmel geschüttelt haben.
Ich hoffe schon. Round about 2K€ auf Raten, dann noch um zu zocken? Ich hoffe das macht zumindest hier keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Öcher Tivoli und Rockstar85
wickedgonewild schrieb:
Wenn die Konsolen weg von ihren 30 FPS gezuckel sind (hoffe das ist in der nächsten Generation so), dann ist der PC für mich als Gaming Plattform eh vom Tisch. Die 4090 hab ich noch mal mitgenommen und vermutlich wird das mein letztes Upgrade für den PC, als Spieleplattform, sein. Mit allem drum und dran stehen hier rund 4000 € PC Hardware, irgendwo hörts dann auch einfach mal auf.

Stimme dir in allem zu, nur braucht es zum Gamen auch keinen 7950X 😃

Zu den Preisen (der letzten Jahre) kann man zusammenfassend sagen: Mitnahmementalität! :/

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Die Preise sind hoch, aber das Geld scheint ja da zu sein, es wird ausgegeben. Ein Gaming-PC ist mittlerweile ein Luxus-Artikel geworden den sich nur besserverdienende leisten können ohne solche Ausgaben zu tätigen die eigentlich über den eigenen Verhältnissen liegen. Und die Bedürftigen müssen dann mit mind. 5 Jahre alten Komponenten haushalten, funktioniert ja auch irgendwie.

Bin gespannt wie sich das noch weiterentwickelt. Vielleicht kommen die Preise ja wieder runter auf den Boden. Könnte ich mir in einer Rezession vorstellen wenn alle mal einen Schritt kürzer treten müssen. Aber scheinbar ist das nicht der Fall. Wer nix hatte kann sich noch weniger leisten und wer eh schon genug hat dem stört das nicht.

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl für 2023. Silvester ist mir nicht zu Feiern zumute.
Naja. Das empfinden von Luxus ist subjektiv. für den einen ist 4k luxus, für den anderen schon WQHD. Wenn einem heutzutage FHD reicht, so wie es früher sehr viel mehr leuten als heute auch gereicht hat, braucht man kein Highend. Zu Zeiten, in denen die AMD 580 erfolgreich war, gab es auch schon 1070 und 1080. Und vielen hat die 580 gereicht. Genauso braucht es heute keine 6700XT oder mehr für FHD, da reicht dann auch ne 6600.

shy-Denise schrieb:
Deine Aussage ist Banane :-).
In Cyberpunk und Witcher hat man eine ganz andere Immersion ..
Ich zocke gerad Cyberpunk und hab öfter mal Raytracing oft an und wieder ausgeschaltet, um die Unterschiede auszumachen. Es lohnt doch einfach nicht. Ich sehe kaum einen Unterschied bei krassem Leistungsverlust. Das Cyberpunk doch schon oft herhalten muss, um Pro RT zu argumentieren, ist schon traurig.

Ich finde es schon erstaunlich bzw. lächerlich, wie bei so einem Thema sich die Leute auf Seite 2 schon mit ihrer teuren Hardware, bzw. allg den hohen. Ausgaben für Urlaub und Co beweihräuchern müssen.

Casillas schrieb:
Ich zocke gerad Cyberpunk und hab öfter mal Raytracing oft an und wieder ausgeschaltet, um die Unterschiede auszumachen. Es lohnt doch einfach nicht. Ich sehe kaum einen Unterschied bei krassem Leistungsverlust. Das Cyberpunk doch schon oft herhalten muss, um Pro RT zu argumentieren, ist schon traurig.

Sehe ich absolut nicht so. Allein schon diese Immersion mit RT wenn man mit dem Auto in der Nacht bei Regen fährt und dann sich auch noch die Neonröhren sich überall spiegeln... sorry aber ohne Raytracing geht mir persönlich da ganz viel Atmosphäre flöten. Meine Meinung, wenn du ohne glücklich bist - ist ja ok.

Wechsler schrieb:
Mein Ryzen-Notebook hat unter 900 € gekostet. Liefert die ähnliche CPU-Leistung mit 15 W TDP-Budget und deutlich mehr mit den maximalen 25 W als ein oller i3 mit 58 W. Braucht nicht einmal einen Lüfter dafür.

In deinem "Gaming-Rechner" ist vermutlich auch keine NVMe-SSD mit 3 GB/s enthalten, kein WLAN und Bluetooth, kein Monitor, keine Eingabegeräte. Es fehlen garantiert auch USB-C, Fingerprint-Scanner, Kamera und andere Annehmlichkeiten, die in einem mobilen PC heutzutage sowieso eingebaut sind.
Also einen Ryzen im Mobile Format zu vergleichen mit einem i3-12000er (Alderlake) ... das ist quasi kein Vergleich, der i3 ist unlängs schneller...
NVMe ist Standard und die ist da sicher mit dabei gewesen, die kosten keine 60 Euro mit dem Durchsatz.
WLAN -> Sowieso bis auf Mobile Angelegenheiten nicht zu empfehlen, in einem Desktop PC würd ich das NIEMALS einsetzen, sofern anders möglich.
Bluetooth kostet per Dongle nen 10er....
Monitor und Eingabegeräte - gut und die GPU ist auch etwas unglücklich geraten, ich würde sagen für 1000 kriegt man zumindest RTX3000 oder RX6000 inkl. etwas besserer 6 Core CPU.
Das aber dann mit einem Notebook für knapp unter 900 zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen?!
Aber jeder hat andere Ansichten.
Ergänzung ()

shy-Denise schrieb:
Sehe ich absolut nicht so. Allein schon diese Immersion mit RT wenn man mit dem Auto in der Nacht bei Regen fährt und dann sich auch noch die Neonröhren sich überall spiegeln... sorry aber ohne Raytracing geht mir persönlich da ganz viel Atmosphäre flöten.
Finde sogar ohne RT Reflexions geht dem Spiel die Hälfte an Grafikpracht verloren, das wurde oft genug in Reviews hervorgehoben, dass es quasi ohne diese Option grafisch ein anderer Titel ist und das seh ich auch so. In vielen Games wie Resi Village usw. bringts nix. Aber in Cyberpunk ist es unabdingbar (zumindest wenn man das Game wie vorgesehen genießen möchte).

Die Preise werden in Q1Q2 2023 dann schon sinken wenn das mittlere Lineup auf dem Markt gekommen ist.

Ich verstehe nicht warum ihr weiterhin in der psychologischen Falle hockt und der Meinung seid das eine RTX4070Ti eine Karte im mittleren Preisgefüge sein muss. Das ist sie nicht. Das HighEnd Segment ist dieses Jahr einfach größer geworden und besteht nicht nur aus einer "Titan" und einer Nummer kleiner. Die RTX4070Ti ist auf dem Niveau einer RTX3090.

Macht euch frei von den Bezeichnungen der Karten und vergleicht die Rohleistung mit der alten Karten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Fernando Vidal
Unti schrieb:
Finde sogar ohne RT Reflexions geht dem Spiel die Hälfte an Grafikpracht verloren, das wurde oft genug in Reviews hervorgehoben, dass es quasi ohne diese Option grafisch ein anderer Titel ist und das seh ich auch so. In vielen Games wie Resi Village usw. bringts nix. Aber in Cyberpunk ist es unabdingbar (zumindest wenn man das Game wie vorgesehen genießen möchte).

Ich stimme dir da zu, dass andere spiele das nicht gut umgesetzt haben.

Aber bei Cyberpunk ist mir da immer wieder die Kinnlade runtergefallen :-). Witcher 3 muss ich in dem Aspekt noch testen.

Watch Dogs Legions war mit RT auch echt hübsch, aber das Spiel krankte eher am langweiligen gameplay.

MCCornholio schrieb:
Macht euch frei von den Bezeichnungen der Karten und vergleicht die Rohleistung mit der alten Karten Generation.
Macht ja aber trotzdem keinen Sinn.
Sogar wenn der Krüppel 4070Ti auf RTX 3090/Ti Niveau ist heißt das nicht, dass die Karte soviel kosten darf wie die 3090 im abverkauf.
Also ja, so ist es derzeit, weil die alten Schinken liegen bleiben, aber mit jeder Generation war es so, dass die High End Modelle der alten Gen von der Mittelklasse der neuen Gen geschlagen wurden.
Der Logik nach müsste ja dann jede Gen der Preis noch weiter steigen, also müsste ich eine 5070Ti an der Leistung einer 4080 messen und die müsste dann auch locker 1500 Euro kosten, was dazu führt, dass die 5080 dann 2K und die 5090 dann 3K kostet oder wie?

Nur weil das bei den Konzernen alles gierige Deppen sind, die langsam keinen Peil mehr von ihren Produkten haben und Upselling betreiben wollen um möglichst viel aus dem Markt zu schröpfen, mit der scheiß egal Mentalität, heißt das nicht, dass wir uns jetzt an der Performance der alten Karten orientieren müssen?!
Macht keinen Sinn, sorry, zumindest so wie ich es laut deinem Post auffasse.

Wohl gemerkt hätte dann etwas weiter zurück gesehen eine GTX 1080 sich an einer 980Ti orientieren sollen (oder eher nicht) und somit wesentlich teurer sein. Was sie dann am Ende aber nicht war, weil die 980Ti viel günstiger wurde und die 1080 für 600 Euro verkauft wurde. Und so lang ist das jetzt auch nicht her.

NV will mit dieser Gen klar eines - das Geld von den Lebenden und liebsten noch von den Toten holen.
Aktiengesellschaft, verstehe, nichts verwerfliches, aber die Schere zwischen Mittelklasse und Highend war noch nie größer und die Schere zwischen Budgetgrafikkarten und Midrange Karten auch nicht - zumindest nicht im Preis.

Also über was wollen wir diskutieren?
Vom frei machen von Bezeichnungen? Gerne, aber am Ende hat NV die 4070Ti als Ersatz für die 3090 gebracht ohne den Preis zu senken, wenn die 3090 verschwunden ist, wirds nur die 4070Ti zu selbem Preis geben.
Und was gibts darunter? Nichts, richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, shy-Denise und metoer
Unti schrieb:
Macht ja aber trotzdem keinen Sinn.
Sogar wenn der Krüppel 4070Ti auf RTX 3090/Ti Niveau ist heißt das nicht, dass die Karte soviel kosten darf wie die 3090 im abverkauf.
Hast du recht. Aber, es funktioniert doch. Und solange es funktioniert, wird kein Hersteller was ändern...

Zurück
Oben