Test Die Themen des Jahres 2022: Hohe Preise ohne Mining-Boom und ein heißer Herbst

@Chilisidian Sorry, dass ist Unsinn.
Es gibt nun mal kleine Städte mit geringen Lebenserhaltungskosten aber wo man trotzdem im normalen Mittelfeld verdienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und iceshield
SirSilent schrieb:
In Rumänien vielleicht, hier bist du das pro Monat für ne 2-Zimmer Wohnung los.
Wo zum Henker wohnst du?
Leute mit einem alten Mietvertrag haben das durchaus. 2010er 3 Zimmer 60qm, BJ 1959 teilsaniert = 350€ kalt, 460€ warm und das bis Ende 2019 ohne Mieterhöhung.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Wer 350 Euro Miete zahlt, ist im Normalfall aber auch ganz weit weg von solchen GPU. Da ist dann eher die Preisklasse bis 300 Euro die Zielgruppe, wenn überhaupt.
Nur weil man Geld hat muss man es für viel Miete raushauen? Das muss ich nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und fox40phil
Das Jahr 22 war doch Recht interessant.
Alderlake hatte mich mit dem günstigen i3 12100F echt getriggert.
Von Gigabyte gab es ein brauchbares B660 Gaming X Board und DDR5 spielt bei den Preisen keine Rolle. (Remember DDR2 😂)
Und zum Ende diesen Jahres hin hat Intel mit der Arc770 16GB sogar eine brauchbare alternative auf den Markt geworfen.
Und das ohne scalper Aufpreis.

Bin begeistert!
Der Rechnerbau hat nur knapp 1 Jahr gedauert. 👍

Ups mein persönliches Fazit habe ich fast vergessen.

AMD hat es nach Jahrzehnten echt geschafft mangels Angebot mich wieder nach Intel zu locken. Dabei war ich seit dem Athlon Thunderbird bei Team Rot. Schade.

Nvidia's Preispolitik kann ich für mich nicht mehr nachvollziehen. GTX750Ti, 1050Ti und 1650Super... Damit konnte ich wunderbar leben, auch vom Preis. Aber RTX3050?
Nee das ist nicht drin. Nicht für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Chismon
shy-Denise schrieb:
@Chilisidian Sorry, dass ist Unsinn.
Es gibt nun mal kleine Städte mit geringen Lebenserhaltungskosten aber wo man trotzdem im normalen Mittelfeld verdienen kann.

Und du meinst, mit einem durchschnittlichen Einkommen sollte man 4 Monatsmieten für eine GPU ausgeben? Kann man natürlichen machen, aber in den wenigsten Fällen wird das deswegen sein, weil man sich das leisten kann aber unbedingt will. Denn in der Regel hört’s damit ja nicht auf. Mag Einzelfälle geben, in denen das funktioniert aber die meisten leben dann doch eher über ihren Verhältnissen.

@Chilisidian was jeder für seine hobbies ausgibt muss jeder selbst wissen . Wie du meinem Posts entnehmen kannst möchte ich so viel nicht für eine gpu zahlen. Eine 3080 für 800€ tut es auch.

Für andere Produkte wie zum Beispiel meinem 3d Drucker gebe ich jedoch so viel aus. Natürlich alles bar bezahlt, ohne Kredite und ich leg mir auch monatlich was für die Altersvorsorge weg (nein kein Sparbuch). Ich spare auch mein Geld für solche Konsumsachen.

Dafür hab ich nur eine billige Wohnung und ein günstiges Auto. Hat halt jeder andere Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Nick.Bo
Solange es Menschen gibt, die 500 Mio im Monat für nichts tun bekommen, will jeder was vom Kuchen abhaben und machen alles teurerer. Solange es genug gekauft wird, so läuft die Welt.

Jossy82 schrieb:
Was die Leute die die Neid-Debatte ausrufen und vom High-Ground "Ich kanns mir leisten, ich hab dafür gearbeitet! Halt die Klappe, Geringverdiener!" nicht rallen ist:

An der Hardware hängt die Software, wenn die Hardware für normales Spielen zu teuer wird und sich die Leute aufs Nicht-Spielen oder Retro verlegen oder ein anderes, günstiges System auftreiben DANN GIBT ES FÜR EURE SCHÖNEN 2K-€ GPUS AUCH GANZ BALD KEIN SOFTWAREFUTTER MEHR! WEIL DER MARKT IN DER BREITE DAFÜR DANN NICHT MEHR EXISTIERT.
Danke, genau das wollte ich auch schon schreiben. Die Millionen Spieler mit Entry und Mittleklasse PC finanzieren die gut aussehenden Spiele mit RT und allem drum und drann, nicht die paar zehntausend 4090 und 7900xtx Besitzer.

Die Situation hatten wir doch schon als Xbox 360 und PS3 für deutlich niedrigere Preise mehr Leistung geliefert haben als der durchschnittliche PC.
Da war man schon froh wenn mal irgendwann ein liebloser PC Port erschienen ist.
AMD, Intel und Nvidia führen uns gerade genau wieder da hin.
Ich könnte mir vieles leisten, aber verarschen lasse ich mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, fox40phil, Mimir und eine weitere Person
shy-Denise schrieb:
Für andere Produkte wie zum Beispiel meinem 3d Drucker gebe ich jedoch so viel aus.

Das ist im Gegensatz zur ner überteuerten GPU ein tatsächlicher Mehrwert auf vielen Ebenen gleichzeitig! Denke in den nächsten 5 Jahren kommt mir auch so ein Teil in den Haushalt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jossy82 genau das ist mein Punkt. Der Mehrwert einer 4090 wäre gegenüber meiner 3080 nur sehr gering, weil ich wie gesagt auf WQHD und mit fps cap zocke. Klar bei RT würde man das merken, aber ist ja nur eine Nische laut den Leuten hier.

Der 3d Drucker wie mein Bambu X1CC hat aber gegenüber den günstigeren Modellen deutliche Vorteile, wie zum Beispiel Plug and Play, LIDAR, Geschwindigkeit, Farbdruck ..

Die GPU Preise sind immer noch crazy. Wenn ich überlege , dass ich vor 3 Jahre (wo sie schon nicht mehr die neuste war) neu ca 150 Euro für meine GeForce Ti 1050 ausgegeben habe und die immer noch so viel kostet oder teilweise teurer ist.

CPU bewegt sich im humanen Bereich. Festplattenspeicher auch. Motherboards sind etwas teurer. Arbeitsspeicher etwas teurer. Gehäuse normal. Netzteile im Norm-Bereich.

Halt nur die GPUs, die so heftig aus der Reihe tanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Solange die Preise hoch sind wir einfach nichts gekauft. Ganz einfach. Will schon lange aufrüsten (CPU ist 10 Jahre alt) aber das sehe ich einfach nicht ein. Was ich spielen will läuft auch so (wenngleich mit schlechterer Grafik).

Blumentopf1989 schrieb:
Wo zum Henker wohnst du?
Leute mit einem alten Mietvertrag haben das durchaus. 2010er 3 Zimmer 60qm, BJ 1959 teilsaniert = 350€ kalt, 460€ warm und das bis Ende 2019 ohne Mieterhöhung.
Stellt sich halt die Frage WO. Im hintersten Loch von McPomm bestimmt. Im Einzugsgebiet einer Stadt schon nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
CPUs muss man auch oft nicht aufrüsten. Die Leistung langt meistens. Hab jetzt von einem Ryzen 5 1600 auf 5600 aufgerüstet. Aber wirklich gebraucht habe ich das jetzt nicht. Der 1600er performed immer noch gut aber ich hatte Lust dazu weil ich ein Angebot habe und die Preise für CPUs sind doch ganz ok. Sehe keinen wirklichen Unterschied zu früher.

Habe mir dieses Jahr einen neuen Rechner zusammengebaut. Die 6800XT, die urpsprünglich werkelte, wurde aufgrund von Spulenfiepen zurückgesendet. Außerdem muss ich wohl ins grüne Lager wechseln, da die Software für produktive Tasks wie Machine Learning bei NVIDIA schlichtweg (noch) besser sind.
Den Rechner kann ich übergangsweise mit der iGPU betreiben. Anfang des kommenden Jahres soll dann die Entscheidung für eine Grafikkarte fallen in der Hoffnung, dass dann noch leichte Marktbewegungen hin zu günstigeren Preisen erfolgen. Das könnte sich aber als Wunschdenken herausstellen.

ThirdLife schrieb:
Wieso ? Weil jeder ja unbedingt 4K120 haben muss mit RT und allem maximiert ? Wohl kaum. Und von Bedürftigkeit zu reden ist ja auch fast schon Hohn während anderswo dir die Granaten um die Ohren fliegen.

Um 1440p zu zocken mit hohen Settings und relativ hohen Frameraten reicht eine 6700XT für 400€ problemlos aus zusammen mit einem 5600X für 170€.
Sehe ich genauso, sofern 4K - max (inkl. RT) das Ziel ist, tuts auch noch die Last-Gen und das noch sehr lange. WQHD und grad FullHD sind doch nicht fordernd, das packen die meisten PCs.
Wer das Geld ausgeben will, soll es.

axl foli schrieb:
Zur Diskussion "zu teuer": Wenn die Hardware tatsächlich "zu teuer" wäre, dann würde der Markt das von selbst regeln: Der Scheiss würde wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Solange sich GPUs für 1000€+ wie geschnitten Brot verkaufen sind die Dinge per Definition nicht "zu teuer". Zu teuer für einen selbst höchstens aber dann hat man eben wohl Pech gehabt (wie auch ich, der es nicht einsieht so viel Geld für Hardware auszugeben, weil Prioritäten eben. Ich gurke immernoch mit der guten 1080ti rum).
Tatsächlich liegt die 4080 und die 7900XT (nicht XTX - warum auch immer die XTX ausverkauft ist bei selber Leistung wie 4080 und mehr Verbrauch?!=) wie Blei in den Regalen, überall lieferbar und die Preise sinken.
Bei der 4090 genauso, die Bubbles hat man mitgenommen für den Preis >2,4K und jetzt gibts die auch überall lieferbar und das zur UVP (bald ggf. etwas drunter).
Prioritäten sind gut, ich hab dieses Jahr auch auf viel Verzichtet, weil ich es einfach nicht benötigt habe.
Aber ich bin ehrlich, ich hab die 4090 gestern 50 Euro unter UVP bekommen und zugeschlagen.
Bin ich dämlich? Check. Hätte ich mit dem Geld auf meinem Konto lieber mehr anfangen? Check.
Wird die Karte nur 2 Jahre benötigt? Check. (Gehe eher davon aus, dass die 5080 nichtmal so schnell wird und die 4090 und die 5090 wesentlich billiger wird, wenn nur paar % schneller).
Aber für mein Hobby in 2 Jahren nur 1,9K + Games geht noch. Ansonsten hab ich andere Hobbys, die glücklicherweise kaum Geld kosten...
Macht natürlich meine "Gier" nicht besser... und ggf. mach ich mich hier mitschuldig, dass die Midrange Karten an niemanden mehr gehen, weil die anderen die das Geld nicht über haben es sich nicht leisten können/wollen.
Mir tuts wirklich Leid, um den Markt - ich übe dann eben Verzicht bei anderen Sachen, sodass sich das die Waage hält.
Wenigstens hab ich ein schlechtes Gewissen, aber manche meinen damit sogar noch alles richtig gemacht zu haben...
Somit ja der Markt regelt, aber wenn der Markt keine Alternative hergibt, glaub nicht, dass sich in unserem Turbokapitalismus irgendjemand zurücknimmt, zumindest niemand im Kollektiv, traurig, aber leider wahr.

Blumentopf1989 schrieb:
Wo zum Henker wohnst du?
Wo wohnst du xD.
Im Osten oder Norden aufm Land oder ggf. auch im Süden irgendwo in der Pampa geht das noch, ansonsten kannst du mit dem "Warm" Betrag von dir nichtmal die Hälfte der Bude mieten.
Hier kostet sowas in der Größe locker 600 Kalt + Nebenkosten + Stellplatz mal locker dann 800€. (Ulmer Umkreis). Und aufm Land kommst vll. auf 450 Kalt, niemals Warm. Und dafür brauchts schon fast Vitamin B um so ein Objekt zu finden.

robsenk schrieb:
CPUs muss man auch oft nicht aufrüsten. Die Leistung langt meistens.
Wohl wahr.
Muss auch kein DDR5 oder neuerer Kram sein, selbst um die neuen GPUs unter 4K zu befeuern, dort reicht auch noch Ryzen 5000 oder Alderlake iX-12000 locker aus.
Ich hab meinen 13700K mit Dusel auch direkt als preisliches Direktupgrade (ohne Mehrpeis) zum i5-12600K gekriegt, die restliche Plattform war preislich nichtmal 250 Euro teuer, selbst mit neuer GPU komm ich dann auf nen Gesamtpreis von ca. 2600€, was für nen PC nicht allzu viel ist heutzutage (leider).

shy-Denise schrieb:
genau das ist mein Punkt. Der Mehrwert einer 4090 wäre gegenüber meiner 3080 nur sehr gering, weil ich wie gesagt auf WQHD und mit fps cap zocke. Klar bei RT würde man das merken, aber ist ja nur eine Nische laut den Leuten hier.
RT ist wirklich Nische, stimme dir zu. In WQHD ist ne 4090 viel zu schnell, siehe Test, da fährt quasi jedes Spiel direkt ins CPU Limit.
In 4K siehts anders aus... einzige Karte die hier wirklich abliefert, der Rest hat schon merklich Probleme...
Jossy82 schrieb:
Was die Leute die die Neid-Debatte ausrufen und vom High-Ground "Ich kanns mir leisten, ich hab dafür gearbeitet! Halt die Klappe, Geringverdiener!"
Lass die Deppen reden. Die sind kindisch unterwegs und meistens haben die keinen Bezug zu Geld mehr.
Die meisten die für ihr Geld arbeiten wissen das auch zu schätzen und drücken das nur anderen rein, sofern man menschlich eh schon ein Arsch ist (mit so einem würd ich auch ungern an den Stammtisch hocken).
Und alles was du geschrieben hast ist mir durchaus bewusst und für meinen Kauf der 4090 hab ich auch ein schlechtes Gewissen....
Aber dass das Softwarefutter ausgeht?! Glaube eher nicht, die Spiele haben kaum Unterschied in der visuellen Qualität (mal von der Auflösung abgesehen), ob ich jetzt z.B. The Callisto Protocol auf der PS5 oder aufm PC zocke macht nur in der Auflösung und unbenötigten RT Effekten einen Unterschied.
Der Rest ist gleich und man wird sich auch weiterhin an der Konsole orientieren - welche wirklich sehr gut sind und die Pro Versionen davon noch besser werden!
Der scheiß fing mit der RTX2000er und RX6000er Reihe an und mündet nun in diesem Absurdum....
Finde ich nicht gut, aber selbst wenn die Leute, die verzichten würden (auch von den vernünftigen Enthusiasten) würde es keinen großen Unterschied machen, weil diese Prollos weiterhin mit ihrem Geld rumwerfen würden und genauso ein Kaufverhalten weiterhin betreiben würden.
Dann würden paar % vll. wegbrechen, aber mei, das wäre NV auch sowas von egal. AMD natürlich auch.
Glaube ja eher, dass die 4090 ein Ausnahmefall wird, da NV selbst erstaunt war wie schnell die Karte ist.
Die 5090 wird nicht nochmal so viel schneller und die 5080 wenn überhaupt so schnell.
Die Karten werden vermutlich wieder auf RTX2000er Preisniveau rutschen. Immer noch zu viel Geld, aber kann mir kaum vorstellen, dass es weiter Richtung 3K geht...
metoer schrieb:
Danke, genau das wollte ich auch schon schreiben. Die Millionen Spieler mit Entry und Mittleklasse PC finanzieren die gut aussehenden Spiele mit RT und allem drum und drann, nicht die paar zehntausend 4090 und 7900xtx Besitzer.

Die Situation hatten wir doch schon als Xbox 360 und PS3 für deutlich niedrigere Preise mehr Leistung geliefert haben als der durchschnittliche PC.
Gute Spiele finanzieren sich überall und verkaufen sich sowieso.
Sieht man an der Switch. Krebsgrafik aber geht raus wie geschnitten Brot.
Die PS3 und Xbox360 waren Plattformtechnisch die dunkelste Stunde der Gamingindustrier der letzten 20 Jahre. Jeder PC mit 8800er o.ä. zu dieser Ära war schneller und nicht viel teurer wie die damaligen Konsolen.
Und da hatte man Grafik pur am PC mit was für einer Auflösung, aber Hallo!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
RDNA3 fehlten ein paar Tage? Das Ding ist selbst zu Mondpreisen nicht mehr verfügbar-s. z.B. Cyberport mit der Asus Tuf XTX, welche für über 1800€ ausverkauft ist! Selbst beim MBA kann man froh sein, wenn man eine unter 1400€ ergattert.

gedi schrieb:
RDNA3 fehlten ein paar Tage? Das Ding ist selbst zu Mondpreisen nicht mehr verfügbar-s. z.B. Cyberport mit der Asus Tuf XTX, welche für über 1800€
100% hat Cyberport den Artikelpreis nach ausverkauf angehoben, wer kauft denn für >1800 ne 7900XTX? :freak::o:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Unti schrieb:
Wo wohnst du xD.
Im Osten oder Norden aufm Land oder ggf. auch im Süden irgendwo in der Pampa geht das noch, ansonsten kannst du mit dem "Warm" Betrag von dir nichtmal die Hälfte der Bude mieten.
Hier kostet sowas in der Größe locker 600 Kalt + Nebenkosten + Stellplatz mal locker dann 800€. (Ulmer Umkreis). Und aufm Land kommst vll. auf 450 Kalt, niemals Warm. Und dafür brauchts schon fast Vitamin B um so ein Objekt zu finden.
In Hannover bei einer Wohnungsbaugenossenschaft. Meine Nachmieterin hat nur 100€ mehr bezahlt.
Ein Carport hat mich 30€ im Monat gekostet, der normale Stellplatz war glaube ich bei 15€.
Die Warmmiete dürfte durch die Gaskosten entsprechend nun gestiegen sein.
Ich bin nicht bereit für Bestandsgebäude, die abbezahlt sind eine extrem hohe Miete zu zahlen.
Wer für Bestandsgebäude, die sich seit langem im Eigentum befinden, hohe Mieten verlangt macht sich nur die Taschen voll, das ist unethisch. Man kennt ja aber auch die Storys aus Bayern, wo das Finanzamt dem Vermieter unterstellt mit allen Mietern ins Bett zu gehen, da die Mieten so niedrig seien.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Fernando Vidal und shy-Denise
Unti schrieb:
Sehe ich genauso, sofern 4K - max (inkl. RT) das Ziel ist, tuts auch noch die Last-Gen und das noch sehr lange. WQHD und grad FullHD sind doch nicht fordernd, das packen die meisten PCs.
Wer das Geld ausgeben will, soll es.

Tatsächlich liegt die 4080 und die 7900XT (nicht XTX - warum auch immer die XTX ausverkauft ist bei selber Leistung wie 4080 und mehr Verbrauch?!=) wie Blei in den Regalen, überall lieferbar und die Preise sinken.
Bei der 4090 genauso, die Bubbles hat man mitgenommen für den Preis >2,4K und jetzt gibts die auch überall lieferbar und das zur UVP (bald ggf. etwas drunter).
Prioritäten sind gut, ich hab dieses Jahr auch auf viel Verzichtet, weil ich es einfach nicht benötigt habe.
Aber ich bin ehrlich, ich hab die 4090 gestern 50 Euro unter UVP bekommen und zugeschlagen.
Bin ich dämlich? Check. Hätte ich mit dem Geld auf meinem Konto lieber mehr anfangen? Check.
Wird die Karte nur 2 Jahre benötigt? Check. (Gehe eher davon aus, dass die 5080 nichtmal so schnell wird und die 4090 und die 5090 wesentlich billiger wird, wenn nur paar % schneller).
Aber für mein Hobby in 2 Jahren nur 1,9K + Games geht noch. Ansonsten hab ich andere Hobbys, die glücklicherweise kaum Geld kosten...
Macht natürlich meine "Gier" nicht besser... und ggf. mach ich mich hier mitschuldig, dass die Midrange Karten an niemanden mehr gehen, weil die anderen die das Geld nicht über haben es sich nicht leisten können/wollen.
Mir tuts wirklich Leid, um den Markt - ich übe dann eben Verzicht bei anderen Sachen, sodass sich das die Waage hält.
Wenigstens hab ich ein schlechtes Gewissen, aber manche meinen damit sogar noch alles richtig gemacht zu haben...
Somit ja der Markt regelt, aber wenn der Markt keine Alternative hergibt, glaub nicht, dass sich in unserem Turbokapitalismus irgendjemand zurücknimmt, zumindest niemand im Kollektiv, traurig, aber leider wahr.

Wo wohnst du xD.

Wohl wahr.
Muss auch kein DDR5 oder neuerer Kram sein, selbst um die neuen GPUs unter 4K zu befeuern, dort reicht auch noch Ryzen 5000 oder Alderlake iX-12000 locker aus.
Ich hab meinen 13700K mit Dusel auch direkt als preisliches Direktupgrade (ohne Mehrpeis) zum i5-12600K gekriegt, die restliche Plattform war preislich nichtmal 250 Euro teuer, selbst mit neuer GPU komm ich dann auf nen Gesamtpreis von ca. 2600€, was für nen PC nicht allzu viel ist heutzutage (leider).

RT ist wirklich Nische, stimme dir zu. In WQHD ist ne 4090 viel zu schnell, siehe Test, da fährt quasi jedes Spiel direkt ins CPU Limit.
In 4K siehts anders aus... einzige Karte die hier wirklich abliefert, der Rest hat schon merklich Probleme...

Lass die Deppen reden. Die sind kindisch unterwegs und meistens haben die keinen Bezug zu Geld mehr.
Die meisten die für ihr Geld arbeiten wissen das auch zu schätzen und drücken das nur anderen rein, sofern man menschlich eh schon ein Arsch ist (mit so einem würd ich auch ungern an den Stammtisch hocken).
Und alles was du geschrieben hast ist mir durchaus bewusst und für meinen Kauf der 4090 hab ich auch ein schlechtes Gewissen....
Aber dass das Softwarefutter ausgeht?! Glaube eher nicht, die Spiele haben kaum Unterschied in der visuellen Qualität (mal von der Auflösung abgesehen), ob ich jetzt z.B. The Callisto Protocol auf der PS5 oder aufm PC zocke macht nur in der Auflösung und unbenötigten RT Effekten einen Unterschied.
Der Rest ist gleich und man wird sich auch weiterhin an der Konsole orientieren - welche wirklich sehr gut sind und die Pro Versionen davon noch besser werden!
Der scheiß fing mit der RTX2000er und RX6000er Reihe an und mündet nun in diesem Absurdum....
Finde ich nicht gut, aber selbst wenn die Leute, die verzichten würden (auch von den vernünftigen Enthusiasten) würde es keinen großen Unterschied machen, weil diese Prollos weiterhin mit ihrem Geld rumwerfen würden und genauso ein Kaufverhalten weiterhin betreiben würden.
Dann würden paar % vll. wegbrechen, aber mei, das wäre NV auch sowas von egal. AMD natürlich auch.
Glaube ja eher, dass die 4090 ein Ausnahmefall wird, da NV selbst erstaunt war wie schnell die Karte ist.
Die 5090 wird nicht nochmal so viel schneller und die 5080 wenn überhaupt so schnell.
Die Karten werden vermutlich wieder auf RTX2000er Preisniveau rutschen. Immer noch zu viel Geld, aber kann mir kaum vorstellen, dass es weiter Richtung 3K geht...

Gute Spiele finanzieren sich überall und verkaufen sich sowieso.
Sieht man an der Switch. Krebsgrafik aber geht raus wie geschnitten Brot.
Die PS3 und Xbox360 waren Plattformtechnisch die dunkelste Stunde der Gamingindustrier der letzten 20 Jahre. Jeder PC mit 8800er o.ä. zu dieser Ära war schneller und nicht viel teurer wie die damaligen Konsolen.
Und da hatte man Grafik pur am PC mit was für einer Auflösung, aber Hallo!

So viele Zeilen ohne Inhalt-Respekt!
Ergänzung ()

Unti schrieb:
100% hat Cyberport den Artikelpreis nach ausverkauf angehoben, wer kauft denn für >1800 ne 7900XTX? :freak::o:confused_alt:
Nope

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mein erster PC hat fast 4000 DM gekostet, mein gesamtes Erspartest ist dafür drauf gegangen, als ich 16 oder so war. Und das war gerade mal ein Einstiegsmodell.

Billig will ich, Geiz ist geil, keine Ahnung was ihr für'n Problem habt. Denke das ist Meckern von Niedrigpreisverwöhnten Sparfüchsen mit dem Taschengeldbudget eines Pubertiers.

Ne Highend Karte für 2000+ € ist doch okay, die kann dann ja auch was. Und wenn der Kontostand drückt muss man halt Kompromisse machen und nicht einfach schreien, man hätte ja das Beste verdient. Denn offensichtlich ist das nicht der Fall.

Geht doch auf eine Demo und fordert "Mehr Geld für Alle!". Ich sehe hier Tendenzen des Kindergarten-Populismus.

Wenn man hier im Forum eine Config für 5000€ zusammenstellen will wird man nur schief angeguckt. Die Bauvorschläge gehen von ganz billig bis Mittelklasse. Es ist ja schlimm, wenn viele das Gefühl haben sie hätten nicht mehr genug Geld. Aber ich denke das ist ein gemachtes Problem der Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Rockstar85
Marcel55 schrieb:
Die Preise sind hoch, aber das Geld scheint ja da zu sein, es wird ausgegeben. Ein Gaming-PC ist mittlerweile ein Luxus-Artikel geworden den sich nur besserverdienende leisten können ohne solche Ausgaben zu tätigen die eigentlich über den eigenen Verhältnissen liegen. Und die Bedürftigen müssen dann mit mind. 5 Jahre alten Komponenten haushalten, funktioniert ja auch irgendwie.

Bin gespannt wie sich das noch weiterentwickelt. Vielleicht kommen die Preise ja wieder runter auf den Boden. Könnte ich mir in einer Rezession vorstellen wenn alle mal einen Schritt kürzer treten müssen. Aber scheinbar ist das nicht der Fall. Wer nix hatte kann sich noch weniger leisten und wer eh schon genug hat dem stört das nicht.

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl für 2023. Silvester ist mir nicht zu Feiern zumute.
Ganz ehrlich ich verstehe Leute wie dich nicht.. Ich hab gerade mal aus Spaß einen komplett neuen gaming Rechner auf alternate zusammengeklickt und bin auf 700€ gekommen (12100F, RTX 2060, 16GB.. ). Was erwartest du denn? Top specs für 1000€?! Wer das beste wollte musste auch schon damals extrem tief in die Tasche greifen. Ich behaupte mal wer mit medium/high spielen möchte zwischen 60-100fps in fhd muss nicht mehr zahlen als noch vor 15 Jahren…

Zurück
Oben