Test Die Themen des Jahres 2022: Hohe Preise ohne Mining-Boom und ein heißer Herbst

Der gute Vorsatz für 2023: Die Melkkuh regelt das.

nvid.png

t3chn0 schrieb:
Hardware ist mittlerweile einfach teuer. Es war aber noch nie so günstig nicht Highend haben zu können.
Das schiebt sich seit Jahren nach unten durch. Vor zehn Jahren war man selbst mit einer HD 6850 sehr, sehr gut dabei (inflationsbereinigt heute etwa 200 Euro). Dazu ein i5 2500k, ebenfalls heute ~200 Euro. Eine RTX 4050 als Entry-Level wird auch UVP mindestens ~400 kosten. Aber Meckern bringt nichts. Ich könnte mir cash auf die Kralle auch viel bessere Karten leisten. Ich sehs nur nicht ein. Zumindest solange, bis ich nicht dazu gezwungen bin. :D

Habe aber Glück dazu: Zum einen brauche ich nicht mehr jedes Spiel zum Release. Ist später eh bugfreier -- und die Bibliotheken enthalten ganz allgemein jetzt schon mehr Games, als man in drei Leben spielen könne. Dazu kommt vor allem anderen: Nach meinem Geschmack entwickelt sich der Grafik-Blockbustermarkt noch krasser als der Sommerblockbustermarkt an der Kinokasse: Die wirklichen Hits und Hingucker gibts zunehmend woanders. Und die laufen auch auf gemäßigter Hardware. Das Spiele-Gegenstück zu "Fury Road" ist alle paar Jubeljahre mal ein Dishonored mit seinem Leveldesign als Kunstform , ein Alien:Isolation, Kingdom Come Deliverance -- absolute Ausnahme von der Banalitäts-Regel.

Wesentlicher Grund dafür ist ein ganz großes Paradoxon der Spieleindustrie: Je komplexer die Hardware, desto teurer wirds, sie auszureizen. Wing Commander mag damals ein absoluter Brecher gewesen sein, der auch wirklich nur auf Highend-PCs flüssig lief -- aber nach heutigen Maßstäben wäre das ein Indiespiel. Entsprechend sinken die Risiken. Das hat spätens Anfang der 2000er rasant Fahrt aufgenommen (PC-Exclusives, die exklusiv High End auslasten, gibts sowieso nicht mehr, da nicht finanzierbar). Lieblings-Genres wie (westliche) RPGs oder Immersive Sims (Thief, System Shock, Deus Ex) sind für mich im AAA-Bereich entsprechend so tot, sie riechen nicht mal mehr komisch, auch wenn demnächst Baldur's Gate 3 mitmischt. https://external-preview.redd.it/8S...bp&s=5c049f146fd52f24a5e7fe103413f547c21cb7cf

So glücklich ist aber wohl nicht jeder. Mein Beileid. :D

Zuletzt bearbeitet:
_Flattermann_ schrieb:
nur braucht es zum Gamen auch keinen 7950X
Doch, für PlayStation 3 Emulation. Die CPU wurde eigens wegen der AVX 512 Erweiterung angeschafft, ich habe mit dem System bereits mehrere Konsolentitel in 4K/60 durchgespielt, unter anderem die komplette God of War Serie.

Onkel Föhn schrieb:
Die kommende 4070Ti, jene laut Chip früher mal ne 60´er Karte war !
Zum Beispiel ...
oder die 3070Ti heuer im Februar.

MfG Föhn.
Schlechtes Beispiel. Ich sagte "aktuell". Und nicht "kurz bevor Mining Boom am Ende war und die Preise unnatürlich hoch". ;)

Und eine 4070 Ti ist alles nur kein Einstieg. FPS auf Augenhöhe 3090 sind sicher nicht grad nix. Mir scheint einige verlieren hier jeglichen Bezug zur Realität. Alles was nicht 8K360Hz ist und mit RT Exzess ist auf einmal Entry Level und Schrott und muss unter 200€ kosten ? Bitteeeee.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
ThirdLife schrieb:
Und eine 4070 Ti ist alles nur kein Einstieg. FPS auf Augenhöhe 3090 sind sicher nicht grad nix. Mir scheint einige verlieren hier jeglichen Bezug zur Realität. Alles was nicht 8K360Hz ist und mit RT Exzess ist auf einmal Entry Level und Schrott und muss unter 200€ kosten ? Bitteeeee.🙄

Eine 4070ti ist sicher kein Einstieg. Der wirkliche Realitätscheck sind trotzdem die Preis/Leistungstabellen in jedem Graffikartentest von Computerbase der Jahre mindestens 2006-2016/2017. Das ist so, als schaue man auf jahrzehntealte Spritpreise -- bloß, dass das alles keine Jahrzehnte her ist. Es bleibt absolut bemerkenswert, wie ein Markt -- nicht nur die Enthusiasten -- eine Vervielfachung der Preise innerhalb weniger Jahre akzeptiert hat.

Wäre dasselbe mit anderen PC-Komponenten sowie Spielen auch nur annähernd passiert -- die Goldgräberstimmung wäre vorbei. :D Dann würden die CEOs nicht mehr so einfach damit durchkommen, die These aufzustellen: "Bezahlt doch! So eine Grafikkarte ist schließlich quasi eine Konsole in eurem PC." Weil ihr preislich durch die Decke, den Himmel und schließlich die Galaxie gegangene Produkt ohne PC und Spiele in etwa so viel wert ist, wie die Pappe, in der sie geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
_Flattermann_ schrieb:
Na ja, mit einer 6700XT und einem 5600X kann ich erstmal noch gar nichts spielen, da fehlen noch einige Dinge. Insofern ist das Argument mit dem Luxusgut gar nicht so verkehrt.
Jo und vor zehn Jahren hat man diese Dinge alle nicht gebraucht ? Da wars kein Luxus in dem Fall ?

Ich erinner mich noch an meinen ersten richtig dicken Eigenbau mit Riva 128 und Voodoo 2 und P2-333 samt 128MB RAM. Das Teil hat auch locker 5k gekostet und war absolutes Highend in einer Zeit wo die meisten nen Compaq mit 200er MMX und 32MB RAM hatten.

Ist heute nicht anders, ich krieg für 5k das absolute Highend Gedöns, genau wie früher. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Oggy666 schrieb:
....eine 3060Ti kostet ~€500.- und ist "kein" HighEnd bitte...
Also muss es eine nVidia Karte sein ? Eine 6700XT für 400€ tuts dem werten Herren nicht ? Dann zahlst du halt dafür - das steht dir aber frei. Von "brauchen" und "Not" kann hierbei aber keine Rede sein.

Eine 3060 Ti geht im Übrigen ab 440€ los. Für 550-570€ gibts dann 3070 und 6800er. Hast sehr großzügig gerundet. 😂
Ergänzung ()

eVoX schrieb:
Führst du irgendeine Liste, wo du bestimmst, wer was für welche Auflösung zu kaufen hat?
Nö. Das bestimmt allein dein Geldbeutel. ;)

Von mir aus kannst du gern Indiana Jones in 640x480 2D Pixel Sprites zocken auf ner 4090 mit nem 13900K. 😂 🤷‍♂️
Ergänzung ()

mixn_mojo schrieb:
Verschieb doch die Torpfosten noch etwas mehr. Nicht-Highend ist jetzt also Entry, alles klar. Ne 3080 hatte ne UVP von 700 Euro so ähnlich, mehr brauch ich nicht erklären.
Für 650€ kriegst du aktuell ne ziemlich schnelle 6800XT. Ist das dem Herrn genehm oder muss es highendiger sein bei weniger Geld ?

mixn_mojo schrieb:
Das freut mich wirklich für dich, dass du den 911 unter den GPUs im Rechner hast. Rechtfertigt trotzdem keine Porsche-Preise für einen 5er BMW.
Erstaunlicherweise ruft BMW durchaus Porsche-Preise für nen M5 auf. Und noch erstaunlicher: es wird gekauft. Das mag dir nicht gefallen als jemand der 911er für Lada-Preise erwartet aber hey - thats life.

Es gibt ne Menge guter Karten und Angebote (insbesondere 6800/6900XT sind oft aufgeploppt mit super Preisen). "Brauchst" du denn mehr als diese liefern ? Ist da eine echte "Not" ? Oder einfach nur "ich hätt halt gern und mags nich zahlen" ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und piccolo85
Eine RTX Sowieso ist übrigens kein Porsche. Nicht mal ein VW. Oder ein Citroen 2CV. Also bitte.

Gut, Investitionen sind beides nicht wirklich, da gibts immer noch bessere Geldanlagen -- heute einfacher denn je und auch mit kleinen Sparbeträgen. Das haben sie gemein. Aber: Die olle Ente kann man schließlich sogar nutzen, wenn man sonst gar nichts dazu kauft. (Vorausgesetzt, sie fährt noch. ;) )

Vor allem aber: hat sich der Autopreis nicht innerhalb weniger als zehn Jahren im Preis vervielfacht. Nicht nur verdoppelt. Vervielfacht. Quer durch alle Leistungsklassen. Die Autoindustrie brauchte gut 30 Jahre, um die Preise in etwa zu verdreifachen. Da war wohl was aufzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Die Industrie hat einfach erkannt, dass die Kunden bereit sind am oberen Ende mehr als gedacht zu bezahlen, zusätzlich sind die neuen Fertigungen immer kostspieliger für immer weniger Peformancegewinne.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum alle meinen PC Gaming wäre soviel teurer geworden, das stimmt meiner Meinung nach nur wenn man alles am oberen Ende und topaktuell haben muss.
CPUs halten ewig lang heutzutage, ich kenne einige die mit einer 8 Jahre alten CPU unterwegs sind und trotzdem topaktuelle Spiele spielen können (ja zugegeben nicht mit maximum FPS in 720p), wenn man 2010 mit einer 2002 CPU angetanzt ist, wäre man nicht weit gekommen.
Bei Grafikkarten zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab, auch wenn man hier deutlich mehr profitiert, ist es seltener wirklich notwendig upzugraden: eine 1080 leistet ohne RT auch heute noch gute Dienste in den meisten Titeln und die ist jetzt über 6 Jahre alt.
Abseits von RT gehen Spieleentwickler auch nur selten davon aus, dass man 1000€ für eine Grafikkarte hinlegt, die schauen meist auch dass es relativ vernünftig auf den 200€ Karten läuft.
Dazu kann man heute auch locker in den Details etwas runtergehen ohne dass es gleich wie Grütze aussieht, früher waren die Abstriche da deutlich spürbarer.

Ja wer unbedingt 4k und fancy RT Effekte haben will muss tiefer in die Tasche greifen.
Alle anderen sind kaum teurer als früher unterwegs, teils sogar günstiger da man viel seltener upgraden muss als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, piccolo85 und ThirdLife
wickedgonewild schrieb:
Doch, für PlayStation 3 Emulation. Die CPU wurde eigens wegen der AVX 512 Erweiterung angeschafft, ich habe mit dem System bereits mehrere Konsolentitel in 4K/60 durchgespielt, unter anderem die komplette God of War Serie.
facepalm

Und dieses exotische Usecase widerlegt nun die Aussage, dass ein 7950 für Gaming nicht notwendig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Rockstar85, mazO! und 2 andere
Früher haben auch nur 8-25-jährige Männer gezockt, heute sind die 25-jährigen Ü40, nextgen Kinder und Frauen sind dazu gekommen. Anfrage = Angebot. Wo früher Menschen, die von der Gesellschaft nicht akzeptiert würden, gezockt haben. Wegen des Internetzeitalters zum Boom Kamm.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1

Was waren eure Themen des Jahres?

Schön, dass in der Überschrift "Ende des Mining-Booms" steht, nett...
Ein feiner Clickbait 👌
Inhaltlich steht dazu wie üblich seit dem Zusammenbruch nada.

Wieso eigentlich kam das Ende?

Was sind die technischen Hintergründe?

Welche Personen sind dafür verantwortlich und was haben Sie technisch
als Verbrechen zu verantworten?

Wie laufen die ganzen offiziellen Strafverfahren?

Was sind die Anklagepunkte?

Das und noch viel mehr hätten die Verantwortlichen dieser Seite leisten sollen,
es kam...NICHTS davon.

Will man vielleicht vergessen machen, dass man mit den regulären Börsenberichten
auf dieser website über Bitcoin, Ehter oder wie der ganze Blödsinn heißt, auch hier maßgeblich
ein paar zugegebener Weise Dumpfbacken zu Investitionen in das Schnellballsystem
animiert, inspiriert und informiert hat.

Ach, was war das für eine Zeit, als man die Börseninfos über Bitcoin und die anderen
Währungen jede Woche irgendwo hier auf der Seite fand und darüber berichtete wie stark die
Währungen nach oben ziehen. Und als man Anleitungen über Mining hier fand.

Alles was man zur Investition in Mining und die Währungen benötigte war hier zu finden
in den ganzen Dutzenden Meldungen, Berichten, news etc. pp.

Einfach jämmerlich und erbärmlich, dass man das alles Vergessen machen möchte.

Und nun so tut als hätte man nie was darüber berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Nargii
mTw|Marco schrieb:
dieses exotische Usecase widerlegt nun die Aussage, dass ein 7950 für Gaming nicht notwendig ist?
Toilettenpapier ist zum Popo putzen auch nicht notwendig. Facepalme doch bitte in einer andere Richtung :P. "Gaming" ist ja wohl breit gefächert und die Kategorie Emulation (und spielen) von Konsolenspielen fällt nun mal auch unter Gaming.

Gamen kann man auch auf nem 8088er oder auf nem Schwangerschaftstest, somit ist, deiner Meinung zufolge, ja alles darüber hinaus nicht notwendig.

Aber ja, der Anwendungsfall ist schon speziell, da stimme ich dir zu.

@Jan @Vitche
Vielen Dank für diesen angenehmen Podcast, der eigentlich deckungsgleich zu meiner Meinung und Einstellung vieler von euch angesprochenen Themen verläuft und ich vermute, ihr sprecht auch vielen hier im Forum aus der Seele.

Auch gut finde ich, dass ihr den Stellenwert der RTX 4090 genau beleuchtet habt. Es ist ein absolutes Enthusiastenteil, das sich an die obersten 0,x Prozent der PC-Besitzer richtet - auch hier im Forum. Aufgrund der präsenten Signaturen und Berichterstattungen wird das so manchem aber oft nicht klar und man spricht von: "Jeder kauft sich solch irrsinnig teure Karten". Dem ist ja zum Glück nicht so.

Dennoch funktioniert die Werbetrommel super - nicht nur bei nVidia, sondern auch bei AMD. Das zeigt das Thema 4K UHD-Gaming, möglichst noch bei 144 Hertz/FPS und mehr. Eure Hardware-Umfrage zeigt schön, wo die Reise hingeht und scheinbar bin ich einer der ganz wenigen Anwender, die sich vollumfänglich mit Full HD 60FPS-Gaming zufriedengeben.

Sicher wäre eine höhere Auflösung im Standbildvergleich (und hier und da auch vielleicht tatsächlich bei aktivem Gaming, wie @HisN hier schön demonstriert) besser, aber man muss sich ganz einfach selbst die Frage stellen, ob es das wert ist.

Persönlich sehe ich weiterhin im Full HD-Gaming den "biggest bang for the buck". Alles darüber hinaus kostet GPU-seitig einfach so viel mehr Aufpreis, dass es sich (für mich, wohlgemerkt) nicht rentiert. Auch die FPS-Debatte weit über 60 Bilder hinaus ermüdet mich. Niemand braucht mehr als 60 Bilder pro Sekunde (auf einem klassischen Bildschirm/Projektor), um ein flüssiges Spielgefühl zu erzeugen. Ja, dreistellige FPS wirken vielleicht noch toller, aber auch hier: der Aufpreis für die nötige Hardware darf nicht ausser Acht gelassen werden.

Für mich setzen viele - auch anhand ihrer eigenen Budgetverhältnisse - leider die falschen Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01, BlastFromPast, Fernando Vidal und 8 andere
@DJMadMax
Das kann ich nur unterschreiben.

Die oft verbreiteten Aussagen das Raytracing erst jetzt mit der neuesten Generation wirklich möglich ist ist auch Blödsinn.

Eine der besten Entwicklungungen der letzten paar Jahre sind Freesync/Gsync und FSR/DLSS damit sind spielbare Frameraten von 40-60 fps nahezu immer möglich. Früher musste man entweder tearing in kauf nehmen oder vsync anmachen und hat einen Großteil der Frames geopfert wenn die 60 nicht ganz erreicht wurden.

Umso erstaunlicher dass die Hersteller mit den Wucherpreisen durchkommen, aber wenn dann der Umsatz immer mehr einbricht werden sie es schon lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DJMadMax
Was mich dieses Jahr dann doch positiv überrascht hatte, war die RTX4090, wo man erst glaubte es sei ein Staubsauger im Verbrauch und dann aber, mit den ganzen Tests bzgl. Powerlimit und co., eben doch eine äußerst effiziente Karte darstellt mit mächtig Power.
Enttäuschend sind für mich dabei aber die Preise und dass das Upselling dermaßen hoch gepokert ist, die Karten unter 4090 nicht attraktiv erscheinen lässt, zeitgleich der Sprung von 3000er auf 4000er nicht lohnenswert erscheint.

Also persönlich hoffe ich, dass mit der RTX5000 Reihe dann nochmal Sprünge kommen und diese dann aber bis zur 80er Reihe brauchbar ausschauen, zu hoffentlich deutlich besseren Preisen. Weil die aktuelle Region zwischen 1200-2200€ ist schon arg heftig, für etwas, dass man nur zu gerne regelmäßig wechseln könnte.

DJMadMax schrieb:
Für mich setzen viele - auch anhand ihrer eigenen Budgetverhältnisse - leider die falschen Prioritäten
So siehts aus. Wer seine 5000 netto im Monat hat kann sich sicherlich auch eine 4090 leisten. Mit 4000 wirds dann ne 4080 und mit 3000 ne 6800xt. Für jeden was dabei. Und wer sich selbst das nicht leisten kann sollte sich vielleicht doch lieber mit (Weiter)Bildung beschäftigen als mit Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
SirSilent schrieb:
. Wer seine 5000 netto im Monat hat kann sich sicherlich auch eine 4090 leisten.

Weil 5000€ netto ja auch ein realistisches Ziel ist 😂. Selbst die meisten mit Studium bekommen nur ein Bruchteil davon.

Nein eine 4090 kann man sich auch mit der Hälfte davon leisten wenn man seine Prios richtig setzt und in der Lage ist zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Es ist alles verdammt teuer geworden, nicht nur bei den PCs. Mein Astro Equipment steigt auch permanent im Preis, meine Okulare (in 2020 360 Euro das Stück von der einen Baureihe) kosten jetzt 619 Euro das Stück. Gestern waren wir im Möbelhaus (Porta), da sind auch überall massiv die Preise explodiert. Die waren zwar nie billig, aber von manchen Möbelstücken hatte ich die Preisentwicklung mal verfolgt und es war ähnlich wie hier. Gute Schlafzimmerschränke und Sofas für 4000+ Euro waren eher die Regel, als die Ausnahme.
Die Lieferkettenprobleme, der schwächelnde Euro, die Personalprobleme und vieles mehr machen eben alles teurer. Aber heute Morgen standen bei uns in der größeren Stadt vor den Discountern die Menschen in riesigen Schlamgen um Böller zu kaufen. Also kann’s ja vielen gar nicht so schlecht gehen. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Fernando Vidal, DJMadMax und eine weitere Person
In meinen Augen fehlen die Killerspiele mit etwas mehr Niveau, also im Kontext von Spiele welche die Community "mitnehmen" und eine gute Grafik bieten.
Sowas wie Mass Effekt, next Episode.

Ich habe noch einen 3700x und ne 1070Ti.
Bewegliche Laufwerke rausgeworfen.
Bin zufrieden.
.-)

shy-Denise schrieb:
Selbst die meisten mit Studium bekommen nur ein Bruchteil davon.
Dann war Gender-Studies wohl doch nicht der richtige Studiengang 😅

Gibt halt auch sehr viele die mit Bachelor/Master irgendwo bei rewe arbeiten da durch die überqualifizierung keine Anstellung zustande kommt, bzw wenn man sich drauf einlässt, unter dem was man eigentlich verdienen sollte.

Für ne 3090 bekommt man ja immer noch ca. 1000€ somit kostet ne 4090 effektiv nur 1200€
Aber ohne entsprechenden Monitor sollte man so eine Karte erst gar nicht in die engere Auswahl nehmen.

time-machine schrieb:
Dann war Gender-Studies wohl doch nicht der richtige Studiengang 😅

Nö hatte IT im Hinterkopf 😘.

time-machine schrieb:
Gibt halt auch sehr viele die mit Bachelor/Master irgendwo bei rewe arbeiten da durch die überqualifizierung keine Anstellung zustande kommt, bzw wenn man sich drauf einlässt, unter dem was man eigentlich verdienen sollte.

Was ist das denn wieder für ein Vergleich …
Ich glaube eher, dass einige die etwas Glück beim Arbeitgeber haben ihre Situation als allgemeingültig sehen. Aber das entspricht so nicht der ganz der Realität. Und wie auch schon gesagt muss man das Gesamtbild mit Miete und co sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben