Der gute Vorsatz für 2023: Die Melkkuh regelt das.
Habe aber Glück dazu: Zum einen brauche ich nicht mehr jedes Spiel zum Release. Ist später eh bugfreier -- und die Bibliotheken enthalten ganz allgemein jetzt schon mehr Games, als man in drei Leben spielen könne. Dazu kommt vor allem anderen: Nach meinem Geschmack entwickelt sich der Grafik-Blockbustermarkt noch krasser als der Sommerblockbustermarkt an der Kinokasse: Die wirklichen Hits und Hingucker gibts zunehmend woanders. Und die laufen auch auf gemäßigter Hardware. Das Spiele-Gegenstück zu "Fury Road" ist alle paar Jubeljahre mal ein Dishonored mit seinem Leveldesign als Kunstform , ein Alien:Isolation, Kingdom Come Deliverance -- absolute Ausnahme von der Banalitäts-Regel.
Wesentlicher Grund dafür ist ein ganz großes Paradoxon der Spieleindustrie: Je komplexer die Hardware, desto teurer wirds, sie auszureizen. Wing Commander mag damals ein absoluter Brecher gewesen sein, der auch wirklich nur auf Highend-PCs flüssig lief -- aber nach heutigen Maßstäben wäre das ein Indiespiel. Entsprechend sinken die Risiken. Das hat spätens Anfang der 2000er rasant Fahrt aufgenommen (PC-Exclusives, die exklusiv High End auslasten, gibts sowieso nicht mehr, da nicht finanzierbar). Lieblings-Genres wie (westliche) RPGs oder Immersive Sims (Thief, System Shock, Deus Ex) sind für mich im AAA-Bereich entsprechend so tot, sie riechen nicht mal mehr komisch, auch wenn demnächst Baldur's Gate 3 mitmischt. https://external-preview.redd.it/8S...bp&s=5c049f146fd52f24a5e7fe103413f547c21cb7cf
So glücklich ist aber wohl nicht jeder. Mein Beileid.
Das schiebt sich seit Jahren nach unten durch. Vor zehn Jahren war man selbst mit einer HD 6850 sehr, sehr gut dabei (inflationsbereinigt heute etwa 200 Euro). Dazu ein i5 2500k, ebenfalls heute ~200 Euro. Eine RTX 4050 als Entry-Level wird auch UVP mindestens ~400 kosten. Aber Meckern bringt nichts. Ich könnte mir cash auf die Kralle auch viel bessere Karten leisten. Ich sehs nur nicht ein. Zumindest solange, bis ich nicht dazu gezwungen bin.t3chn0 schrieb:Hardware ist mittlerweile einfach teuer. Es war aber noch nie so günstig nicht Highend haben zu können.
Habe aber Glück dazu: Zum einen brauche ich nicht mehr jedes Spiel zum Release. Ist später eh bugfreier -- und die Bibliotheken enthalten ganz allgemein jetzt schon mehr Games, als man in drei Leben spielen könne. Dazu kommt vor allem anderen: Nach meinem Geschmack entwickelt sich der Grafik-Blockbustermarkt noch krasser als der Sommerblockbustermarkt an der Kinokasse: Die wirklichen Hits und Hingucker gibts zunehmend woanders. Und die laufen auch auf gemäßigter Hardware. Das Spiele-Gegenstück zu "Fury Road" ist alle paar Jubeljahre mal ein Dishonored mit seinem Leveldesign als Kunstform , ein Alien:Isolation, Kingdom Come Deliverance -- absolute Ausnahme von der Banalitäts-Regel.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wesentlicher Grund dafür ist ein ganz großes Paradoxon der Spieleindustrie: Je komplexer die Hardware, desto teurer wirds, sie auszureizen. Wing Commander mag damals ein absoluter Brecher gewesen sein, der auch wirklich nur auf Highend-PCs flüssig lief -- aber nach heutigen Maßstäben wäre das ein Indiespiel. Entsprechend sinken die Risiken. Das hat spätens Anfang der 2000er rasant Fahrt aufgenommen (PC-Exclusives, die exklusiv High End auslasten, gibts sowieso nicht mehr, da nicht finanzierbar). Lieblings-Genres wie (westliche) RPGs oder Immersive Sims (Thief, System Shock, Deus Ex) sind für mich im AAA-Bereich entsprechend so tot, sie riechen nicht mal mehr komisch, auch wenn demnächst Baldur's Gate 3 mitmischt. https://external-preview.redd.it/8S...bp&s=5c049f146fd52f24a5e7fe103413f547c21cb7cf
So glücklich ist aber wohl nicht jeder. Mein Beileid.
Zuletzt bearbeitet: