Test Die Themen des Jahres 2022: Hohe Preise ohne Mining-Boom und ein heißer Herbst

SirSilent schrieb:
Das liegt aber nicht an RT sondern an den Artists die das erstellt haben.
Ansicht ist RT die weitaus fortschrittlichere Methode zu beleuchten und definitiv im Anwendungsbereich die Zukunft.
Die Zukunft kann erst was sein wenn es sich im Massenmarkt etabliert, und Raytracing so man dieses auch mit flüssigen Bildraten wiedergeben kann ist noch ganz weit weg vom Massenmarkt. Wozu die Leute aber auch selbst beitragen wenn sie die immer teureren Produkte kaufen. :D

Die RTX 40xx und RX 7900 Käufer schaden sich nur selbst, durch die immer höher werdenden Preise erreicht dieses Feauture keine Marktdurchdringung. Daher wird es abseits der großen Publisher und mancher Vorzeigeprojekte auch nicht groß beachtet.
:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Mimir und Fyrex
t3chn0 schrieb:
Statt dem C63AMG tut es auch manchmal der C43...
Oft reicht auch mal ein gebrauchter Opel Astra OPC, nur um auf deine Metapher einzusteigen :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Onkel Föhn, Rockstar85 und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Statt dem C63AMG tut es auch manchmal der C43...
Oder man kauft sich gleich etwas vernünftiges xD
Kleiner böser Stock von der Seite...

@St3ppenWoLF
OPC oder GSI. Alles andere sind Autos xD

Zuletzt bearbeitet:
shy-Denise schrieb:
Ca 55qm aber Altbau ohne Isolierung, ergo heizen bis zum umfallen. Ort Niedersachsen, mehr sag ich nicht. Mir würd auch eine kleinere Wohnung reichen, sind aber nicht viel billiger.
Siehste, das ist eigentlich ein gutes Beispiel aus der Praxis. Dir würde noch weniger Raum reichen, für mich alleine empfinde ich die 98m2 als gerade so ok.

Wenn ich deutlich mehr will, muss ich nochmal deutlich mehr bezahlen.

Jetzt könnte ich neidisch auf die Leute mit 200m2 Penthouse in Paris sein, bin ich aber nicht.

Ich will so auf 120m2 kommen, dann bin ich Happy. Um dahin zu kommen muss ich halt einfach noch einen Schritt auf der Karriereleiter machen. Das bedeutet noch mehr Verantwortung. Schenken wird mir das niemand.

Hätte ich beruflich aufs falsche Pferd gesetzt wären diese Schritte niemals eine Option und ich müsste das immer wieder von meiner Liste streichen.

Als Unternehmensberater im Bereich Cloud/Digitalisierungs-Strategie in einem internationalen Konzern habe ich einfach Glück dass der Markt gerade so gut ist wie nie zuvor.

Hat aber auch damit zu tun, dass ich diesen Bereich als äußerst attraktiv empfunden habe und mich dahingehend aufgestellt habe.

Wäre ich in einer anderen Branche gelandet, wäre ich jetzt vielleicht privat insolvent.

Und mein Leben war auch kein geradliniger Lebenslauf mit perfekten Noten, bei weitem nicht. Ich habe jedoch nicht aufgegeben und mir den Kram erarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ich finde die aktuelle Entwicklung sehr bedenklich. Selbst bei meiner GK war ich trotz des super BF Preises von 599€ abzüglich dem Verkauf meiner 980Ti für 115€ schon am Limit was eine GK wert ist für mich.

Bin daher froh jetzt erstmal für die nächsten 4 Jahre ausgesorgt zu haben mit meinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 6900 noch unter 700€ bekommen. Das war letzten Monat. Mein Sohn wollte sich auch eine von Seine Weihnachtsgeld kaufen. Gestern mal nachgeschaut. Und schwups direkt wieder über 800€. Ich frag mich wie es sein kann das die Preise so sehr schwanken. Aber es wird gekauft. Er hat sich trotzdem eine gekauft.

Du beantwortest dir de Frage doch selbst und deiner hat sie sich ja auch gekauft. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und fox40phil
Wenn die Konsolen weg von ihren 30 FPS gezuckel sind (hoffe das ist in der nächsten Generation so), dann ist der PC für mich als Gaming Plattform eh vom Tisch. Die 4090 hab ich noch mal mitgenommen und vermutlich wird das mein letztes Upgrade für den PC, als Spieleplattform, sein. Mit allem drum und dran stehen hier rund 4000 € PC Hardware, irgendwo hörts dann auch einfach mal auf.

wickedgonewild schrieb:
Wenn die Konsolen weg von ihren 30 FPS gezuckel sind
Sind se doch im Performance Modus.^^

Und die immer höher werdenen HW Preise schlagen sich mit sicherheit auch auf de Konsolen nieder.

Die nächste wirste wohl nicht unter nen 1000er sehen geschweigen denn die Spiele dafür die dann wohl bei 100Euro+ liegen werden wenn sich das hier nicht mehr einbekommen sollte.

Irgendwo müssen se ja die "billige" Konsole wieder rein holen und das machen se über de Spielepreise.

Für mich wirds nie mehr ne Konsole geben allein schon das Pad ist nen grauen,noch dazu ist man optisch sehr eingeschränkt.

Blood011 schrieb:
Du wirst dich wundern wieviele HW auf pump kaufen,darunter zählt auch ne 4090 und wenns nur für den Epeen ist.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das hier alle 4090 User die Karte sich aus de ärmel geschüttelt haben.

Da wird halt 3 oder 5Jahre abbezahlt in 20 oder 30Euro raten...
Kenne genug Leute die das machen.
Ich kenne zum Glück keinen der so dumm ist.
Für einen Neuwagen oder ein Haus klar, da ist das gängig aber doch nicht für eine Sache die man nicht mal zwingend braucht.

Blumentopf1989 schrieb:
aber doch nicht für eine Sache die man nicht mal zwingend braucht.
Tja manchmal siegt de unvernunft halt.

Aber ist ja nicht meine Sache,muss halt jeder selber wissen sind doch alle alt genug.

Am Ende werden diese Leute so oder so zum Sozialfall. Mit der Einstellung verlieren sie auch irgendwann ihren Job oder überschulden sich eh und müssen in die Privatinsolvenz. Diese Menschen sorgen auch null für später vor, spätestens dann werden sie zum Sozialfall.

Blumentopf1989 schrieb:
Für einen Neuwagen

Das einzige wo ich das verstehen kann ist der Wohneigentum oder wenn es gerade richtig drückt und man was lebensnotwendiges braucht (zum Beispiel kaputter Herd, Waschmaschine oder sowas).
Auto ist auch reiner Konsum. Neuwagen - gerade die Verbrenner - verlieren in den ersten 3 Jahren über 50% an Wert. Da kann man lieber einen jungen gebrauchten nehmen der noch nicht viel runter hat.

Soll jeder machen wie er will, aber ich werde nur für PC Hardware sicherlich keinen Kredit aufnehmen. Da hol ich lieber wieder freiwillig den alten Full HD Monitor raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Teeschlürfer, fox40phil und eine weitere Person
shy-Denise schrieb:
Ich muss einfach das Verhältnis sehen. Für die 1400€ kann ich 4 Monate Miete zahlen..
In Rumänien vielleicht, hier bist du das pro Monat für ne 2-Zimmer Wohnung los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Schmarall und piccolo85
War ein sehr interessantes Jahr hardwaretechnisch, meine Highlights waren die 4090 und das sensationelle Spiel GoW Ragnarok und am PC Plague of Requiem. 🤘

Auf Prozessor Seite war ich eigentlich von Intel und AMD enttäuscht, beide jeweilige Top Prozessoren schaffen es nicht die 4090 komplett zu bedienen, hoffe daher auf die neuen X3D Prozessoren.

Bin froh, dass inzwischen alles wieder relativ problemlos lieferbar ist, selbst eine PS5.

SirSilent schrieb:
In Rumänien vielleicht, hier bist du das pro Monat für ne 2-Zimmer Wohnung los.

Nö, in Niedersachsen. Nicht jeder wohnt in der Großstadt. Gibt auch kleine Städte die günstig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und fox40phil
Blumentopf1989 schrieb:
Am Ende werden diese Leute so oder so zum Sozialfall. Mit der Einstellung verlieren sie auch irgendwann ihren Job oder überschulden sich eh und müssen in die Privatinsolvenz. Diese Menschen sorgen auch null für später vor, spätestens dann werden sie zum Sozialfall.
Dafür ist Deuschland wunderbar geschaffen, wir leben ja in einem Sozialstaat um solche Leute aufzufangen.

Tolle Sache mit dem Podcast!
Da ich sehr gerne und viel Podcasts höre, habt ihr mit mir schon mal einen treuen Hörer gewonnen.
Zur inhaltlichen Kritik: Habt ihr Klasse gemacht, kein 10 Minuten Laber-Intro etc. technische Qualität sehr gut, passt soweit alles. Ruhig noch ein paar Anekdoten "aus dem Maschinenraum", also hinter den Kulissen, das ist für viele bestimmt sehr interessant.

Aber in welchem Artikel zur 4090 ist denn euer erster Podcast-Auftritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01 und Vitche
Was die Leute die die Neid-Debatte ausrufen und vom High-Ground "Ich kanns mir leisten, ich hab dafür gearbeitet! Halt die Klappe, Geringverdiener!" nicht rallen ist:

An der Hardware hängt die Software, wenn die Hardware für normales Spielen zu teuer wird und sich die Leute aufs Nicht-Spielen oder Retro verlegen oder ein anderes, günstiges System auftreiben DANN GIBT ES FÜR EURE SCHÖNEN 2K-€ GPUS AUCH GANZ BALD KEIN SOFTWAREFUTTER MEHR! WEIL DER MARKT IN DER BREITE DAFÜR DANN NICHT MEHR EXISTIERT.

Ich mein, aktive PC-User die gerne am Rechner zocken sterben ja eh grade aus weil die Generationen nach uns durch Touchscreen und MTX-Mobil-FREEMIUM-Gaming weggekocht werden, da ist es sicher ganz geil auch noch den existierenden Bestand durch überteuerte "Nobel"-Hardware auszudünnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Zitterrochen, Rockstar85 und 5 andere
shy-Denise schrieb:
Ich muss einfach das Verhältnis sehen. Für die 1400€ kann ich 4 Monate Miete zahlen..

Wer 350 Euro Miete zahlt, ist im Normalfall aber auch ganz weit weg von solchen GPU. Da ist dann eher die Preisklasse bis 300 Euro die Zielgruppe, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Zurück
Oben