Blood011 schrieb:
Natürlich wirds gekauft,so lange wie man sowas auch auf raten kaufen kann.
Und mit PP wo nix ausser de adresse abgefragt wird,kann das jeder easy machen.
Dass ich etwas auf Raten kaufen kann, heißt nicht, dass ich es kaufe. Die Bereitschaft für ein bestimmtes Produkt einen bestimmten Preis zu zahlen, hängt doch nicht an der Finanzierungsrate, die hängt am tatsächlichen Preis. Wenn ich 5000€ finanziere, hab ich trotzdem mindestens 5000€ ausgegeben. Mir fehlen am Ende des Jahres dann trotzdem evt. genau die 1000€ von den 5000€, für z.B. die KFZ-Versicherung, die Heizkostennachzahlung oder was auch immer. Wer sich jetzt keine RTX 4090 leisten kann, der wird doch einen Teufel tun sich das Teil zu finanzieren. Und bei allen anderen, die nicht mit Geld umgehen können, kommt eben früher oder später Peter Zwegat, wahlweise auch der Gerichtsvollzieher.
Ich könnte ja auch hingehen und eine RTX 4090, meinetwegen auch zwei, drei, zehn kaufen (oder finanzieren). Aber ich hab kein bock. Weil mir das nicht das Geld wert ist. Die 20 Steine nehme ich lieber für andere (mir persönlich) wichtigere Dinge.
Ich wette, dass sich die meisten hier im Forum sich locker eine RTX 4090 leisten könnten, ohne Finanzierung, wenn sie es denn wöllten.
Apple macht's doch vor: Jedes Jahr werden die Dinger teurer, bis irgendwann ein iPhone im Vertrag monatlich mehr als Betrag X kostet (zusätzlich zu den normalen Vertragskosten und das ist ja gleichzusetzen mit einer Finanzierung) und dann werden die Absätze sinken. Dann kann man Apple gratulieren, denn sie haben die Schmerzgrenze für Ihr Produkt gefunden. Maximaler Absatz bei maximalem Umsatz. Darfst dir ne Kurve vorstellen. Y-Achse Käufer, X-Achse Preis. Mit steigenden Preisen sinkt die Anzahl potentieller Käufer, natürlich nicht linear, schon gar nicht bei Luxusgütern wie Apple-Geräte. Dieser Punkt ist halt nicht fest. Sie haben für diesen Moment halt den Punkt gefunden. Der kann morgen wieder ganz anders aussehen. Deswegen wird es nur vorsichtig gemacht. Die nächste Generation kostet dann wieder 200€ mehr UVP. Nvidia schiebt sicherlich nochmal eine RTX 4090ti für 2499€ UVP nach. Einfach mal testen wie sich das Teil absetzt. Wenn sich das gut verkauft, gemessen am Preis und Gewinn stimmt, dann wird beim nächsten Mal weiter erhöht. Moralisch definitiv nicht in Ordnung aber wer hat denn in dieser Welt schon was zu verschenken? Nvidia jedenfalls nicht.
Und das funktioniert mit nahezu jedem Produkt, außer lebenswichtigen. Bevor wir verhungern/verdursten/erfrieren nehmen wir hohe Preise in kauf, da Leben und Gesundheit nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Aber wir sprechen ja hier von Luxus-Gütern.