Test Die Themen des Jahres 2022: Hohe Preise ohne Mining-Boom und ein heißer Herbst

Ich habe mir gestern auch mal die Preise für aktuelle Hardware bei Caseking und Co. angesehen.
Für einen 13th Gen Intel, sowie für aktuelle nVidia Grafikkarten, blecht man schon so einiges.
Ich war auch vorher auf den Trip immer das neueste und aktuellste zu haben, davon habe ich mich aber auch verabschiedet.
Besonders bei den aktuellen Hardwarepreisen, vergeht einen wirklich die Lust daran, sich noch Top aktuelle Hardware zu kaufen und zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Blood011 schrieb:
Oft sehen die spiele ohne RT einfach besser und realistischer aus,auch wenn Testseiten ein immer was anderes erzählen wollen.
Das liegt aber nicht an RT sondern an den Artists die das erstellt haben.
Ansicht ist RT die weitaus fortschrittlichere Methode zu beleuchten und definitiv im Anwendungsbereich die Zukunft.
Ergänzung ()

Fernando Vidal schrieb:
Aber da sieht man mal wieder wie Kapitalismus funktioniert. Ohne Wenn und Aber.
Nur das wir in Deutschland keinen Kapitalismus haben.

Marcel55 schrieb:
Die Preise sind hoch, aber das Geld scheint ja da zu sein, es wird ausgegeben.
Ja auf dem Konto liegen lassen bei der Inflation ist aber auch nicht der Bringer, ich denke mal auch einer der Gründe das die Leute Geld ausgeben wer weiß was 2023 alles passiert das alles noch teuerer wird.
Marcel55 schrieb:
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl für 2023. Silvester ist mir nicht zu Feiern zumute.
Genau so sieht es aus, weil man nicht weiß was noch kommt und wenn man 2022 betrachtet..

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Blood011 schrieb:
Natürlich wirds gekauft,so lange wie man sowas auch auf raten kaufen kann.
Und mit PP wo nix ausser de adresse abgefragt wird,kann das jeder easy machen.

Dass ich etwas auf Raten kaufen kann, heißt nicht, dass ich es kaufe. Die Bereitschaft für ein bestimmtes Produkt einen bestimmten Preis zu zahlen, hängt doch nicht an der Finanzierungsrate, die hängt am tatsächlichen Preis. Wenn ich 5000€ finanziere, hab ich trotzdem mindestens 5000€ ausgegeben. Mir fehlen am Ende des Jahres dann trotzdem evt. genau die 1000€ von den 5000€, für z.B. die KFZ-Versicherung, die Heizkostennachzahlung oder was auch immer. Wer sich jetzt keine RTX 4090 leisten kann, der wird doch einen Teufel tun sich das Teil zu finanzieren. Und bei allen anderen, die nicht mit Geld umgehen können, kommt eben früher oder später Peter Zwegat, wahlweise auch der Gerichtsvollzieher.

Ich könnte ja auch hingehen und eine RTX 4090, meinetwegen auch zwei, drei, zehn kaufen (oder finanzieren). Aber ich hab kein bock. Weil mir das nicht das Geld wert ist. Die 20 Steine nehme ich lieber für andere (mir persönlich) wichtigere Dinge.
Ich wette, dass sich die meisten hier im Forum sich locker eine RTX 4090 leisten könnten, ohne Finanzierung, wenn sie es denn wöllten.
Apple macht's doch vor: Jedes Jahr werden die Dinger teurer, bis irgendwann ein iPhone im Vertrag monatlich mehr als Betrag X kostet (zusätzlich zu den normalen Vertragskosten und das ist ja gleichzusetzen mit einer Finanzierung) und dann werden die Absätze sinken. Dann kann man Apple gratulieren, denn sie haben die Schmerzgrenze für Ihr Produkt gefunden. Maximaler Absatz bei maximalem Umsatz. Darfst dir ne Kurve vorstellen. Y-Achse Käufer, X-Achse Preis. Mit steigenden Preisen sinkt die Anzahl potentieller Käufer, natürlich nicht linear, schon gar nicht bei Luxusgütern wie Apple-Geräte. Dieser Punkt ist halt nicht fest. Sie haben für diesen Moment halt den Punkt gefunden. Der kann morgen wieder ganz anders aussehen. Deswegen wird es nur vorsichtig gemacht. Die nächste Generation kostet dann wieder 200€ mehr UVP. Nvidia schiebt sicherlich nochmal eine RTX 4090ti für 2499€ UVP nach. Einfach mal testen wie sich das Teil absetzt. Wenn sich das gut verkauft, gemessen am Preis und Gewinn stimmt, dann wird beim nächsten Mal weiter erhöht. Moralisch definitiv nicht in Ordnung aber wer hat denn in dieser Welt schon was zu verschenken? Nvidia jedenfalls nicht.

Und das funktioniert mit nahezu jedem Produkt, außer lebenswichtigen. Bevor wir verhungern/verdursten/erfrieren nehmen wir hohe Preise in kauf, da Leben und Gesundheit nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Aber wir sprechen ja hier von Luxus-Gütern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Austronaut
Wechsler schrieb:
Das "Hobby" existiert so glaube ich gar nicht. Auf PCs aller Art wird gezockt, seit es diese gibt, aber das macht "Gaming-PC" nicht zum Hobby.
THIS!
Und genau deswegen haben die Hersteller halt diese unsäglichen "Gaming" Produkte, die dann 100% Aufpreis kosten.. weil das Hobby Gaming ja sooo lukrativ ist. PC Zocken ist ein Hobby, oder am PC bauen.. Aber nicht Gaming PC.. Es gibt die Fakto keine Gaming PC, es wäre schön, wenn auch hier die Redaktion diese Unsitte einfach nicht bedient. HISN zeigte ja sehr eindrucksvoll, dass man quasi auf allem zocken kann.

Ich kenne noch Zeiten, da haben Grafikkarten 3500DM gekostet und waren 6 Monate Später veraltet.. Meine erste GPU, die länger hielt, war die 9700Pro.. Davor war es ein Graus. Und auch eine 6800Ultra hatte schon eine MSRP von 499USD und wäre damit heute bei ~630€

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die normalen Marktgesetze sind komplett unrelevant geworden. Aktuell müssten die Preise geradezu in den Keller rauschen, nichts dergleichen passiert, egal ob auf dem Hardware oder Immobilienmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GM206 und Fyrex
Früher war es auch deutlich einfacher, weil man oft durch übertakten und freischalten große Leistungssprünge erreichen konnte.
Athlon 1700+ XP mit JIHUB Stepping war legendär.
Oder eine AMD 9500 nonpro @ 9700 Pro.

Heutzutage steht übertakten mich mehr im Verhältnis zum Verbrauch, für mich ist das Thema komplett gestorben.
Der Aufwand lohnt sich einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
axl foli schrieb:
Wer sich jetzt keine RTX 4090 leisten kann
Du wirst dich wundern wieviele HW auf pump kaufen,darunter zählt auch ne 4090 und wenns nur für den Epeen ist.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das hier alle 4090 User die Karte sich aus de ärmel geschüttelt haben.

Da wird halt 3 oder 5Jahre abbezahlt in 20 oder 30Euro raten...
Kenne genug Leute die das machen.

Da wird halt auch nur bis zu teppichkante gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Scheinriese, fox40phil und 7 andere
Blood011 schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft das hier alle 4090 User die Karte sich aus de ärmel geschüttelt haben.

Das ist ja das gefährliche an raten, was kaufen
Ich finde es spricht nicht viel gegen Ratenzahlung, wenn man sich an ein paar Grundsätze hält.

Für mich gilt beispielsweise wenn ich etwas kaufen will, muss ich mir das auch 2 mal kaufen können mit dem vorhandenen Geld. Sonst kann ich es mir nicht leisten.

Nunja wenn das Geld dann da ist kann man es natürlich sofort bezahlen, aber wenn mal die Möglichkeit hat es zinsfrei auf Raten zu kaufen spricht da nichts dagegen. Man behält das Geld und kann es weiter für sich arbeiten lassen, hat im Zweifelsfall aber jederzeit die Möglichkeit den Kredit sofort abzulösen.

Natürlich sollte man dann auch eine gewisse Disziplin besitzen und das Geld dann nicht für mehrere Sachen zählen, wenn etwas gekauft wurde selbst mit Kredit ist das Geld erst mal reserviert bis es abbezahlt ist. Bestenfalls wächst es in der Zeit trotz zu zahlenden Raten weiter an.

Zusätzlich sollte man eine gewisse Notreserve haben die man nicht für Konsumgüter ausgibt sondern nur für wirklich wichtige Dinge im Notfall.

Das gilt primär für kleinere Dinge, ein Auto oder Immobilien natürlich nicht, wäre ja zu schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Ich könnte ja jetzt wieder anfangen und so wie ich mich kenne, werde ich das wohl auch wieder tun^^.

Die Kluft zwischen arm und reich wird immer weiter auseinander driften. Das ist einfach Fakt. Der Mittelstand bricht weg. Das ist definitiv eine Gefahr für unsere Volkswirtschaft und unser Land.

Auf der anderen Seite ändern sich die Zeiten einfach und ein neuer Zeitgeist tritt in Kraft.

Ich möchte jetzt nicht gehässig sein, ich habe ja auch bereits in einem anderen Thread einen endlos langen Text verfasst, weil mich dieses Thema einfach umtreibt.

Um es jetzt mal ganz knallhart und politisch unkorrekt zu sagen. Wer unbedingt in 4K120 Ultra zocken will, aber bei Edeka an der Kasse sitzt, sollte nochmal seine Lebensentschlüsse überdenken.

Immer wollen alle alles haben und Luxus genießen. Das funktioniert aber nicht einfach so. Entweder arbeitest Du richtig hart dafür und legst Dir was zurück, hast Glück im Lotto, oder investierst in Dich selbst.

Genau darum geht es doch immer wieder. Egal ob bei Technik, Autos, Uhren, Reisen, Häusern etc. .

Wenn ich neidvoll auf andere blicke und mich beschwere, wird NICHTS besser.

Warum hat man sich damals nicht auf den Hosenboden gesetzt, Abi gemacht, was ordentliches studiert, oder eine Ausbildung mit Perspektive gemacht und hat jetzt Kohle? Das ist einem doch selbst überlassen.

Wenn ich als Gebäudereiniger einen C63AMG fahren will, weil es cool oder geil ist, passt das einfach nicht zusammen.

Wer dachte, dass es cool ist, in der Schule immer einen auf "Larry" zu machen, cool mit der Fluppe rumzurennen und der Hengst zu sein, nope.

Lieber in das eigene Humankapital investieren und dann geht auch sowas.

Warum muss jemand mit 2500€ Brutto eine 4090 und einen 13900K haben?

Ich will auch einen neuen Porsche haben. Dafür gebe ich alles um auf der Karriereleiter nach oben zu kommen. Das nicht auf Kosten anderer, sondern mit guten Ergebnissen.

Es gibt IMMER eine Möglichkeit mehr aus sich herauszuholen. Es ist zumeist die Faulheit, die Komfortzone, oder zu wenig Selbstvertrauen die einen bremsen.

Nun ist nicht jede Person dafür geeignet einen Top Job zu haben, aber mehr ist immer drin. Wenn bei jemandem die Lebensumstände es nicht zulassen, dann, ja dann habe ich Mitleid mit den Personen und hoffe dass es doch noch eine gute Wende gibt.

Weniger Mitleid habe ich mit Leuten, die mit Ach und Krach den Hauptschulabschluss erworben haben (wenn überhaupt) und das weil sie keinen Bock auf Schule hatten, übers Amt in eine Maßnahme gesteckt worden sind und jetzt Hilfsarbeiten machen und sich darüber beschweren dass sie sich keinen BMW leisten können.

Hardware ist mittlerweile einfach teuer. Es war aber noch nie so günstig nicht Highend haben zu können.

Für einen 5600 + 32GB 3200er und B550 Board + RX6700 über den 2nd Hand Markt zahlt man brutal wenig Geld für ein vollwertiges 1440P System.

Wer muss unbedingt in 4K120 Ultra zocken?

Statt dem C63AMG tut es auch manchmal der C43...

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvm4n, Shy Bell, fox40phil und 4 andere
Fernando Vidal schrieb:
[...] höchster Stromverbrauch...
Ich zocke gerade Evil West mit einem Freund im Koop. Die 4090 nuckelt bei 4K120Hz Vsync gerade einmal rund 160 W aus der Leitung.
Die 3080 hat keine 120 FPS geschafft und sich dabei 400 W genehmigt.
Bei Rainbow Six Siege gönnt sich die 4090 bei 1440p mit 144FPS locked gerade einmal ~120 W. Es ist gute 4 Jahre her, da hat sich meine Vega64 für die gleiche Übung über 420 W genehmigt.
Nie war eine Generation so effizient wie die jetzige.

Wenn man frech sein will, ist es der Umwelt gegenüber geradezu unverantwortlich nicht auf neuer Hardware zu zocken. ;)

Blood011 schrieb:
Da wird halt 3 oder 5Jahre abbezahlt in 20 oder 30Euro raten...
Kenne genug Leute die das machen.
Konsumgüter auf Raten ist der direkte Weg zu Peter Zwegat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, osf81, DaBas und 9 andere
lmao 150 Euro für ne Graka. Aus welchem Antiken Zeitalter stammt der Beitrag :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, osf81, fox40phil und 2 andere
shy-Denise schrieb:
Deine Aussage ist Banane :-).
In Cyberpunk und Witcher hat man eine ganz andere Immersion ..

Natürlich ist seine Aussage korrekt… RT ist dafür wie lange es schon existiert bei dem absoluten Großteil der Spiele einfach nur miserabel implementiert (sowohl optisch als auch aus Sicht der Performance).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also meine Gedanken zu dem Thema sind da auch eher so gemischt.

Ich muss halt auch sagen ich hab mich damals wie Bolle über meinen ersten „ersten“ GameBoy gefreut. Aber ich bin eben auch erwachsen geworden und muss sagen, ich verdiene gut. Klar ärgern mich die 1400€ UVP für eine 4080 aber ich finde generell schlimmer das es nirgends die UVP gibt weil alles einfach von Haus aus teurer ist. Und diese Scalper sich quasi als ne neue Berufsbezeichnung etabliert haben.

Ich finde trotzdem das Gaming noch immer ein günstiges Hobby ist, wenn ich mir Freunde anschaue die für Ihre Hobbys im Monat mal gerne 400-500€ springen lassen ist mein System-Build der alle 2-3 Jahre mal gerne 2000€ - 2500€ kosten kann schon relativiert.

Klar, sind die Preise hoch, gerade ist es schon schwierig an gute Angebote zu kommen und die neuen AM5 Boards sind generell ne Frechheit aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Ich suche einfach so lange bis ich etwas finde was ich kaufen möchte, schön bei PC-Hardware ist ja auch das man Stück für Stück kaufen und aufbauen kann.

Ich zocke auch nicht mehr so viel wie früher, Familie und Beruf fordern einfach mehr Zeit und die Zeit die ich dann habe will ich auch optimal genutzt haben. So sehe ich das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Onkel Föhn und piccolo85
@Nick.Bo
500€ im Monat nur für Hobbies ist jetzt aber nicht das was der Normalo sich im Mittelstand leisten kann :-)
Aber jeder wie er mag.
mTw|Marco schrieb:
Natürlich ist seine Aussage korrekt… RT ist dafür wie lange es schon existiert bei dem absoluten Großteil der Spiele einfach nur miserabel implementiert (sowohl optisch als auch aus Sicht der Performance).

Wie gesagt, ein Cyberpunk widerlegt dich.
Natürlich nicht die Konsolenversion, weil da RT Effekte fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Fyrex und ShowOff
shy-Denise schrieb:
@Nick.Bo
500€ im Monat nur für Hobbies ist jetzt aber nicht das was der Normalo sich im Mittelstand leisten kann :-)
Aber jeder wie er mag.

Also einer dieser Freunde arbeitet in der Pflege und hat noch einen 2. Job wo alle 2 Wochen am WE noch gearbeitet wird. Ich würde das jetzt als „Mittelstand“ bezeichnen.

So nen Pferd ist halt teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Zurück
Oben