Test Die Themen des Jahres 2022: Hohe Preise ohne Mining-Boom und ein heißer Herbst

Ich hatte das Glück, relativ kurz nach dem Release eine PS5 zu einem anständigen Preis zu ergattern. Hintergrund waren auch für mich die hohen Preise im PC-Bereich.

Die anfängliche Abneigung gegen das Gamepad wurde durch sehr gute Umsetzungen (inkl. DualSense Features) und andere Bequemlichkeiten wie Ladezeiten etc. schnell abgelegt und ich hatte schon lange nicht mehr so viel Vergnügen beim Gaming. Selbst am Monitor mit Maus & Tastatur angeschlossen lassen sich diverse Shooter hervorragend auf der PS5 spielen.

Dennoch bin ich aktuell auf der Suche nach einer 6700XT für WQHD zum guten Kurs. Einfach, weil man wieder Lust am basteln hat :D.

Nick.Bo schrieb:
Also einer dieser Freunde arbeitet in der Pflege und hat noch einen 2. Job wo alle 2 Wochen am WE noch gearbeitet wird. Ich würde das jetzt als „Mittelstand“ bezeichnen.

So nen Pferd ist halt teuer!

Ich hatte auch letztes Mal einen aus der fdp, der meinte mit seinem neuen Maserati sei er Mittelstand … ach lassen wir das, ist eh Offtopic :)

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Nick.Bo
Ja besser ist das…. Trotzdem, nen Maserati ist jetzt kein Mittelstand aber wenn jemand ein teures Hobby hat, wie z.b ein Pferd aber halt nur 2500€ Brutto hat und was extra dafür tut, kann man dass doch keinem absprechen oder?

Für meinen ersten PC habe ich nen Jahr lang in der allen Ferien nebenbei gearbeitet. Ich bin jetzt nicht mit einem goldenen Löffel im Hintern geboren worden.

Hurra!
Ein Computerbase Podcast!
Geil!

Gibt's da auch schon eine zentrale Anlaufstelle für? Ich hab die Datei jetzt runtergeladen und über meine Podcast App abgespielt. Aber eine direkte Einbindung wäre natürlich schöner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01, Rockstar85 und SirDoe
Nick.Bo schrieb:
ein Pferd aber halt nur 2500€ Brutto hat und was extra dafür tut, kann man dass doch keinem absprechen oder?

Natürlich nicht. Soll jeder machen wie er will :).
Ich spreche das auch niemanden ab, ich sage nur das ich nicht mehr so viel für eine gpu zahlen möchte. Die 3080 reicht mir erstmal für die nächsten 5 Jahre und danach werd ich wahrscheinlich auf eine Mittelklasse wie eine x070 oder vergleichbar setzen. Ich zock eh nur auf WQHD.

Ich muss einfach das Verhältnis sehen. Für die 1400€ kann ich 4 Monate Miete zahlen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Marcel55 schrieb:
Ich finde es spricht nicht viel gegen Ratenzahlung, wenn man sich an ein paar Grundsätze hält.
Hab auch nix gegen raten am ende ist das ja jedem seine sache.

Viele nutzen das halt aber,weil se sich das normal nicht leisten könnten sonst.
Und gerade bei so unwichtigen sachen.

Bei mir kommt raten ganz selten mal,weil es wird auch alles regestriert.
Und wenns doch mal unumgänglich ist bekommt man dann nix mehr.

Ich zahle meine sachen zu 98% bar aufm Tisch.
Wenn ich das nicht kann wäge ich ab,wie wichtig es ist ob meine existenz drann hängt oder obs nur spielerei ist.

Ansonsten wird halt paar monate länger gesparrt..bin kein Mensch der sich gerne verschuldet.

So lange mein 3700X und die 6700XT meine Games in UWQHD und min. 60 FPS schafft, werde ich nix neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Marcel55 schrieb:
Nunja wenn das Geld dann da ist kann man es natürlich sofort bezahlen, aber wenn mal die Möglichkeit hat es zinsfrei auf Raten zu kaufen spricht da nichts dagegen.
Genau das haben die meisten nicht,die machen raten weil se das Geld halt nicht haben.

Und zinsfrei sind auch meist nur die ersten 6Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
ThirdLife schrieb:
Wieso ? Weil jeder ja unbedingt 4K120 haben muss mit RT und allem maximiert ? Wohl kaum. Und von Bedürftigkeit zu reden ist ja auch fast schon Hohn während anderswo dir die Granaten um die Ohren fliegen.

Um 1440p zu zocken mit hohen Settings und relativ hohen Frameraten reicht eine 6700XT für 400€ problemlos aus zusammen mit einem 5600X für 170€.

Tun sie doch schon, wenn man halt nicht unbedingt Highend kaufen will. Und Highend war noch nie billig.

Na ja, mit einer 6700XT und einem 5600X kann ich erstmal noch gar nichts spielen, da fehlen noch einige Dinge. Insofern ist das Argument mit dem Luxusgut gar nicht so verkehrt.

Dieses Jahr, hmmm eigentlich nur die ARC, der Rest war wie schon seit längerem einfach nur uninteressant.
Ah doch stimmt da war noch was zum tot lachen, AMD und B650 um 200€.:lol:

shy-Denise schrieb:
@Nick.Bo
500€ im Monat nur für Hobbies ist jetzt aber nicht das was der Normalo sich im Mittelstand leisten kann :-)
Aber jeder wie er mag.

Wie gesagt, ein Cyberpunk widerlegt dich.
Natürlich nicht die Konsolenversion, weil da RT Effekte fehlen.

Nochmal genau meinen Kommentar lesen und nicht überfliegen.
Dann posten.

Edit: Die Tatsache, dass man explizit Cyberpunk nennen muss bestätigt meine obige Aussage sogar :)

Nick.Bo schrieb:
Ich finde trotzdem das Gaming noch immer ein günstiges Hobby ist, wenn ich mir Freunde anschaue die für Ihre Hobbys im Monat mal gerne 400-500€ springen lassen ist mein System-Build der alle 2-3 Jahre mal gerne 2000€ - 2500€ kosten kann schon relativiert.
Weil alle zwei bis drei Jahre einen Rechner kaufen kein "Hobby" ist, so wenig wie alle paar Jahre ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen eines ist.

shy-Denise schrieb:
Natürlich nicht. Soll jeder machen wie er will :).
Ich spreche das auch niemanden ab, ich sage nur das ich nicht mehr so viel für eine gpu zahlen möchte. Die 3080 reicht mir erstmal für die nächsten 5 Jahre und danach werd ich wahrscheinlich auf eine Mittelklasse wie eine x070 oder vergleichbar setzen. Ich zock eh nur auf WQHD.

Ich muss einfach das Verhältnis sehen. Für die 1400€ kann ich 4 Monate Miete zahlen..
Holy, wo das und bei wie viel m²? Das wären bei mir nicht Mals zwei Mieten eher ländlich bei knapp 100m².

Du zahlst 350€ Miete? oO

axl foli schrieb:
Zur Diskussion "zu teuer": Wenn die Hardware tatsächlich "zu teuer" wäre, dann würde der Markt das von selbst regeln: Der Scheiss würde wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Solange sich GPUs für 1000€+ wie geschnitten Brot verkaufen sind die Dinge per Definition nicht "zu teuer". Zu teuer für einen selbst höchstens aber dann hat man eben wohl Pech gehabt (wie auch ich, der es nicht einsieht so viel Geld für Hardware auszugeben, weil Prioritäten eben. Ich gurke immernoch mit der guten 1080ti rum).
Seit Mining obsolet.

Das leidige Thema „die Preise“ wird aber auch nie langweilig, oder ? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige hier davon sehr gelangweilt sind. Ich würde ehrlich gesagt auch viel lieber über etwas anderes diskutieren, aber es ist so wie es ist und wir müssen damit leben. Genauso wie wir mit absurden Preisen leben müssen. Ja, das Leben ist kein Wunschkonzert.

Der Anteil derer, die sich alle zwei Jahre eine neue CPU oder GPU kaufen, wird von Jahr zu Jahr immer kleiner und wird in der Regel mit steigenden Preisen kompensiert. Viele hier behaupten zwar eine 4090 gekauft zu haben, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Auf Computerbase tummeln sich leider auch sehr viele Trolle, die ich jetzt nicht namentlich nennen will, aber ich kenne die alle.

Die Preise sind so wie sie sind, weil kein echtes Wettbewerb existiert und die Hersteller der Meinung sind, dass Marketing und Influencer ausreichen um genügend Umsatz zu generieren. Raytracing ist das Stichwort, ein Feature das unverhältnismäßig sehr viel Leistung verbracht und eigentlich nur existiert um Verkäufe anzukurbeln. Wer‘s braucht …

AMD, der stillschweigende Mitläufer, könnte etwas an der Situation ändern und endlich aus dem Schatten von Intel und Nvidia hervortreten, aber auch die wollen einen Preiskampf nicht riskieren. Anscheinend sind alle mit dem Status quo zufrieden. Alle sind glücklich und zufrieden und wenn sie nicht gestorben sind, dann leiden sie noch heute.

mixn_mojo schrieb:
Verschieb doch die Torpfosten noch etwas mehr. Nicht-Highend ist jetzt also Entry, alles klar. Ne 3080 hatte ne UVP von 700 Euro so ähnlich, mehr brauch ich nicht erklären.
Eine 980 kostete zu release 530€ :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
t3chn0 schrieb:
Holy, wo das und bei wie viel m²? Das wären bei mir nicht Mals zwei Mieten eher ländlich bei knapp 100m².

Du zahlst 350€ Miete? oO

Ca 55qm aber Altbau ohne Isolierung, ergo heizen bis zum umfallen. Ort Niedersachsen, mehr sag ich nicht. Mir würd auch eine kleinere Wohnung reichen, sind aber nicht viel billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
t3chn0 schrieb:
Statt dem C63AMG tut es auch manchmal der C43...
Das ist ja wohl die Höhe! Selbst auf 4K-GSync zoggen, aber von uns erwarten, dass wir mit einem C43 vor Aldi auffahren? Was sollen denn meine Nachbarn denken? :evillol:

Nun mal im Ernst:
Der Wegbruch mittelständiger Unternehmen ist aber nicht unbedingt - also vollends - auf falsche Politik und/oder Aktionäre größerer Unternehmen zurückzuführen. Es sind halt paar Bubbles geplatzt, es gab Corona, es gibt Energie-/Gas-Mangel. Sowas kann leider immer passieren.

Das ist fies, aber leider der Lauf der Dinge. Statistisch verdient man in größeren Unternehmen auch mehr als in mittelständischen. Wie du schon sagtest, jeder ist seines Glückes Schmied.
Man kann Job/Position/Stadt ja auch wechseln. Nur sind wir leider zu bequem: lieber ein eigenes Häuschen in Dorf XYZ und dafür morgens 100km über die Autobahn zum Job juckeln. Fies wenn dann Kraftstoff teurer wird. Aber selbst Schuld. Nicht Schuld an teurem Kraftstoff, aber daran, dass nicht mit einkalkuliert zu haben.

Als Berliner habe ich wenig Mitleid mit Leuten, die morgens alleine in ihrer Kiste zur Arbeit fahren ...
Ja, Bahn fahren ist Sch***e, ist eng und stinkt. Aber auch lustig. Man kann sich alles mies reden ... man kann sich aber auch motivieren oder für's große Ganze mal auf Komfort verzichten.

Topic: PC-als-Hobby
Gaming-PCs sind also kein Hobby weil man davon nur einen hat, den man auch zum arbeiten nutzen könnte?
Find'ch 'ne komische Einstellung.
Es soll ja Skater geben, die nur ein Board haben ...
Oder Biker, die nur ein Bike haben ... (eine Schande übrigens!)
Man braucht einen Cruiser (natürlich hipp und elektrisch), ein Fixie, 'nen MBike, 'ne Winterschlampe, zwei Rennräder (eines nur für die Bahn) ... und wer wirklich was auf sich hält, hat auch noch ein Lastenrad.
Genau deswegen kann ich mir auch eben nur einen C43 leisten. Bikes sind durch Corona fies teuer geworden. DANKE MERKEL!

Kleine Anekdote: Zur Zeit des 9€-Tickets hat die Monatsfahrkarte für ein Bike mehr gekostet als für einen Menschen! FRECHHEIT! Die Biker wurde also BESTRAFT! DANKE MERKEL!

Topic: 4K-muss-sein
Natürlich muss man 4K auch befeuern können.
Kamin braucht Holz,
Auto braucht Kraftstoff,
Kinder brauchen Lebensmittel ...

Das sollte doch jedem 4K-Gamer also klar sein, dass man eine potente Grafikkarte braucht. Man hat sich also selbst in die Notwendigkeit eines Luxus-Gutes gebracht.

FullHD (16:9): 2.073.600 Pixel
UltraHD (16:9, häufig fälschlicher Weise als 4K betitelt): 8.294.400 Pixel
Also 4 mal so viele. Ich empfinde das über den Sweetspot hinaus. Aber jedem das seine ... siehe nächster Absatz.

Wie hat schon Omi immer gesagt? "Wer A sagt, muss auch B sagen!"
Übersetzt: Taten/Entscheidungen haben Konsequenzen!

Topic: 60FPS-müssen-sein
Sehe ich ganz genauso! Hier habe ich doch aber gelesen, dass es wohl ein Unding ist, von jemandem zu erwarten wieder auf 30 FPS zu spielen! Und im gleichen Text: "Gier kennt keine Grenzen!"

Natürlich kann man nun von Aktionären erwarten, dass sie statt 60% Marge mit nur 30% zufrieden sind. Aber die Aktionäre haben sich doch schon an 60% gewöhnt. Alles klar? Anderes Problem, aber gleiches Verhalten ...

Leben und leben lassen, ne?
Das ist nämlich keine Frage der Gier, sondern des Verstandes. Wenn man alle produzierten Güter zu einem hohen Preis verkaufen kann, sollte man das auch tun. Alles andere wäre wirtschaftlich dumm ...

Übrigens:
Ich kann mir weder ein C43 noch genügend Bikes leisten, wohne nur in einer 2-Zimmer-Wohnung und habe als aktuellste Graka eine 1660 Ti. Damals für 299€ geholt. Ich BEZAHLE doch keine 300€ für eine Graka! :evillol:

Wer ist Schuld? Natürlich meine Eltern! Weil diese gierigen, fiesen Drecksäcke mir während des Studiums die Wohnung nicht bezahlt haben. Ich musste (manchmal) nebenbei arbeiten gehen! FRECHHEIT!

Und wer ist noch Schuld? Natürlich meine Geschwister! "Mama, Papa, gebt mir MEHR!" Da blieb zu wenig für mich übrig!

Und wer ist noch Schuld? Natürlich der Staat! Wieso war mein BAföG-Geld so wenig? Und wieso musste ich das auch noch zurückzahlen? So konnte ich während meines Studiums (Informatik) natürlich nicht den Krebs heilen und reich werden! DANKE MERKEL!

Und wer ist noch Schuld? Natürlich Alkohol und meine Psyche. Ich habe voll einen an der Klatsche. Echt jetzt. "I'M CRAZY, but the doctors know!" (Jinx, LoL)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Orionus, angband1 und 2 andere
Zurück
Oben