VERGiL1202
Lt. Commander
Ich zitiere einfach mal einen älteren Post von mir, da die "alles schrott und hässlich eyo"-Fraktion wieder am Start ist.
VERGiL1202 schrieb:Meiner Meinung nach bietet Loewe sehr wohl außer dem Design noch einiges mehr.
Unter anderem ist das Bedienkonzept viel durchdachter als bei manchem Panasonic/Samsung. Die Fernbedienung ist bei den Asiaten meist bei jedem Gerät anders aufgebaut und unnötig mit vielen Tasten vollgestopft. Genauso das "TV-Betriebsssystem". Anstatt einer klaren Design-Richtlinie ist das hier eher klickibunti hier, klickibunti da. Es sind meist die Kleinigkeiten die einem auch nicht sofort auffallen.
Beispiel Sendersortierung: Verschiebt mal bitte auf einem Panasonic einen Block von Sendern komfortabel und schnell auf eine vordere Position. Wofür ich am Loewe 1 Minute gebraucht hab, warens beim Panasonic locker 10.
Thema Bildqualität: Ich habe den Eindruck dass vor allem die Samsungs knalligere und auch unnatürlichere Farbwiedergebung als z.B. Loewe haben. Im Geschäft vor Ort gewinnt wahrscheinlich wohl beim Nicht-Technik-Affinen Menschen am ehesten der TV mit den schön knalligsten Farben. Klar, ich mag mein AMOLED Display auf dem Smartphone auch. Aber dann noch am ehesten aufgrund des Schwarzwertes.
Auch beim Service ist Loewe top. Es gab mal einen Rückruf und dazu eine Webseite, auf der man seine TV Seriennummer eintippen konnte. Anstatt einfach nur: "Ihr TV ist betroffen/nicht betroffen" hat man auch nach erfolgreicher Reparatur die Meldung bekommen: "Ihr TV wurde am XX.XX.2010 vom Fachhändler XYZ repariert." Es sind wie gesagt die Kleinigkeiten.
Ich habe mal eine Anfrage gemacht zur DLNA-Renderer Funktion des TV. Hotline war eine Festnetz-Rufnummer in Kronach mit <1 Minute Wartezeit. Und zur Klärung einer Detailfrage wurde extra intern bei den Softwareentwicklern nachgefragt und ich bekam einen Rückruf.
Klar. Man muss sich bewusst sein, dass ein Loewe TV ein Design & Prestige-Objekt ist. Deswegen auch der Preis. Und es ist nunmal so, dass die Masse sich so einen teuren TV nicht leisten kann oder will. Das ist dann das Risiko für Loewe.
Nur: Einfach zu behaupten, dass Loewe überteuerter Schrott ist, ist falsch. Bitte nicht einfach nur das Preisschild vergleichen sondern auch etwas informieren...
EDIT: Ein wichtiger Punkt noch: Loewe Fernseher sind modular aufgebaut. Es gibt nicht nur eine große Platine wie bei den Asiaten. Thema geplante Obsoleszenz: Ist die Hauptplatine des Samsung kaputt, lohnt sich der Austausch nicht und das Ding wandert in den Elektroschrott. Bei Loewe tauscht man eine kleine "Unter"-Platine aus und es rennt wieder.