Die meisten Internetseiten regelmäßig nicht erreichbar

jonas192

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Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit schon ein Problem mit dem Internet bei uns: eine scheinbar zufällige Auswahl an Internetseiten funktioniert nicht (der Großteil). Die Seite lädt und lädt und irgendwann kommt "Diese Webseite ist nicht erreichbar".

Seiten die funktionieren sind: Google, Facebook, ComputerBase, WhatsApp Web, Trello.com und einiger mehr. Der absolute Großteil funktioniert nicht. Was mich wundert ist, dass auch auf dem Handy die meisten Seiten nicht funktionieren, scheint also am Router o.ä. zu liegen (würde ich als Laie vermuten).

Wir nutzen eine FritzBox, natürlich schon mehrfach resettet. Das Problem besteht auch nicht dauerhaft, nur eben regelmäßig und dann gerne mal für einen ganzen Tag oder länger.

Hat jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!
 
Ein möglicher Fehler wäre der DNS deines Providers. Welchen Internetanbieter hast du?

Testweise einen anderen eintragen. Oder wenn es nicht geht z.B. die Website mittels IP anpingen. Wenn das geht -> DNS Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
trage ggf. dir 8.8.8.8 als alternativen DNS Server ein

darf ich raten: es geht um einen Kabelanschluss ;)
 
Wie zykarus sagt, kann der DNS sein.

Einfacher Test: Wenn eine Seite nicht funktioniert, in der Kommandozeile einmal

Code:
nslookup website-die-nicht-geht.de

ausführen. Damit wird versucht, von eurem Standard-DNS Server die IP zur Website zu erhalten.

Danach einmal

Code:
nslookup website-die-nicht-geht.de 8.8.8.8

probieren. Gleiches Spiel wie vorher, allerdings wird die Anfrage jetzt an den DNS-Server 8.8.8.8 gesendet (einer von Googles Servern). Wenn es damit geht, ist es wahrscheinlich ein Problem mit dem DNS Server. In der FritzBox kann man einstellen, welcher DNS genutzt werden soll. Da dann einfach z.B. den von Google oder einen anderen (funktionierenden) eingeben.
 
Ggfls. in den aktiven Adapter eintragen, ist sowieso empfehlenswert, z.B.

DNS.WATCH:
Serverstandort: Deutschland

IPv4: 84.200.69.80, 84.200.70.40
IPv6: 2001:1608:10:25::1c04:b12f, 2001:1608:10:25::9249:d69b
 
Bei Internetzugängen über Kabel werden öffentliche IPv6 Adressen und private IPv4 Adressen vergeben.

IPv4 Kommunikation läuft dann über ein NAT Gerät Deines Anbieters, welcher die Datenpakete auf eine öffentliche IPv4 Adresse übersetzt.

Diese Trennung kann eine weitere Ursache, neben DNS, sein, wenn manche Webseiten funktionieren, wie z.B. Google, Facebook welche nativ per IPv6 erreichbar sind und die meisten nicht, da diese rein über IPv4 erreichbar sind.
 
Es wäre vor allem einmal wichtig, zu wissen, mit welchen Betriebssystemen Du/Ihr auf das Internet zugreift ?
 
Ich denke auch das hier eher ein Problem mit der IPv4 Konnektivität vorliegt.
Die genannten Webseiten sind alle per IPv6 erreichbar und somit nicht betroffen.

Kann auch relativ leicht geprüft werden, versuche mal eine IPv4 Adresse zu erreichen, z.B. "ping 8.8.8.8".
 
Danke schon mal für die ganzen Antworten :)

zykarus schrieb:
Ein möglicher Fehler wäre der DNS deines Providers. Welchen Internetanbieter hast du?

Testweise einen anderen eintragen. Oder wenn es nicht geht z.B. die Website mittels IP anpingen. Wenn das geht -> DNS Problem.

Ich habe 1&1

darf ich raten: es geht um einen Kabelanschluss

Genau

Autokiller677 schrieb:
Wie zykarus sagt, kann der DNS sein.

Einfacher Test: Wenn eine Seite nicht funktioniert, in der Kommandozeile einmal

Code:
nslookup website-die-nicht-geht.de

ausführen. Damit wird versucht, von eurem Standard-DNS Server die IP zur Website zu erhalten.

Danach einmal

Code:
nslookup website-die-nicht-geht.de 8.8.8.8

probieren. Gleiches Spiel wie vorher, allerdings wird die Anfrage jetzt an den DNS-Server 8.8.8.8 gesendet (einer von Googles Servern). Wenn es damit geht, ist es wahrscheinlich ein Problem mit dem DNS Server. In der FritzBox kann man einstellen, welcher DNS genutzt werden soll. Da dann einfach z.B. den von Google oder einen anderen (funktionierenden) eingeben.

Habe ich probiert und folgende Nachricht bekommen:

Nicht autorisierende Antwort:
Name: Website die nicht geht
Address: 185.177.153.247

Diese kommt sowohl beim normalen nslookup als auch wenn ich 8.8.8.8 verwende.

Es wäre vor allem einmal wichtig, zu wissen, mit welchen Betriebssystemen Du/Ihr auf das Internet zugreift ?

Mein Notebook hat Win10 Home Premium 64-bit, mein Smartphone ist ein Galaxy S6 (Android)

Ich denke auch das hier eher ein Problem mit der IPv4 Konnektivität vorliegt.
Die genannten Webseiten sind alle per IPv6 erreichbar und somit nicht betroffen.

Kann auch relativ leicht geprüft werden, versuche mal eine IPv4 Adresse zu erreichen, z.B. "ping 8.8.8.8".

Da kommt bei mir "Gesendet: 4, Empfangen: 4, Verloren: 0"
 
Moin & liebe Grüße aus Marbella. :-)

Hast du schon mal "cmd" eingegeben und flushdns gemacht? (der Befehl heißt: ipconfig /flushdns)
.... und hinterher noch ipconfig /renew eingeben. Das sollte dann eigentlich funktionieren.

Wenn das nicht hilft, dann hat dein IP wohl ein problemchen.
Welchen INternetprovider hast du eigentlich? Dann kannse auch mal bei "Allestörungen" schauen.

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
cryoman schrieb:
Moin & liebe Grüße aus Marbella. :-)

Hast du schon mal "cmd" eingegeben und flushdns gemacht?
.... und hinterher noch ipconfig /renew eingeben. Das sollte dann eigentlich funktionieren.

Wenn das nicht hilft, dann hat dein IP wohl ein problemchen.


Viel Erfolg !

Moin :-)

Habe flushdns und /flushdns ausprobiert allerdings kommt die Meldung "Der Befehl "flushdns" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."
 
Ist da evtl. ein Unterschied zwischen http: und https: Seiten, die gehen/nicht gehen ?
 
Kristatos schrieb:
Ist da evtl. ein Unterschied zwischen http: und https: Seiten, die gehen/nicht gehen ?

Wow, ich habe jetzt bei den Seiten die vorher nicht funktionierten manuell "https://" vorangeschoben und nun sind alle erreichbar, danke dafür!!

Gibt es einen Grund warum sie nicht entsprechend standardmäßig auf https:// geleitet werden?
 
Nee, "verschusselte" Seiten hat damit nichts zu tun, es dreht sich um die erreichbarkeit. :-)

OOOPS, Sorry jetzt erst gesehen. Der komplette Befehl in der Console lautet :

ipconfig /flushdns

UND DANN :

ipconfig /renew

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Admin halbwegs einen Plan hat, sollte immer automatisch weitergeleitet werden...
 
möglicher Grund: Zertifikats-Problem!

wir hatten das Problem auch - genau so, wie du es beschrieben hast. Seiten konnten teilweise nicht aufgerufen werden. Schreibt man aber das https:// manuell davor, gingen diese plötzlich ganz normal.

Grund dafür: ich hatte einen HTTPS-Proxy am Laufen. Dieser hat einige Zertifikate für die betroffenen Sites nicht "durchgelassen" bzw. akzeptiert. Somit konnten sich die betroffenen Sites nach Ablauf des Zertifikats kein "neues" holen und galten somit als unsicher.

Prüfe mal, ob du einen HTTPS-Proxy laufen hast (denke, eher nicht). Aber prüfe mal, ob die Zertifikate der nicht funktionierenden Seiten gültig sind.
Evtl. blockiert deine Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall...) hier den Zugriff.
 
[EH]Keeper schrieb:
möglicher Grund: Zertifikats-Problem!

wir hatten das Problem auch - genau so, wie du es beschrieben hast. Seiten konnten teilweise nicht aufgerufen werden. Schreibt man aber das https:// manuell davor, gingen diese plötzlich ganz normal.

Grund dafür: ich hatte einen HTTPS-Proxy am Laufen. Dieser hat einige Zertifikate für die betroffenen Sites nicht "durchgelassen" bzw. akzeptiert. Somit konnten sich die betroffenen Sites nach Ablauf des Zertifikats kein "neues" holen und galten somit als unsicher.

Prüfe mal, ob du einen HTTPS-Proxy laufen hast (denke, eher nicht). Aber prüfe mal, ob die Zertifikate der nicht funktionierenden Seiten gültig sind.
Evtl. blockiert deine Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall...) hier den Zugriff.

Da es sich um extrem viele, oft auch große und bekannte, Seiten handelt, denke ich schon dass die Zertifikate gültig sind. Zumindest konnte ich stichprobenartig keine Fehler erkennen.

Wo kann ich denn schauen ob ich einen HTTPS Proxy nutze? Ich habe jedenfalls keinen Proxy "generell" am Laufen in Chrome :)
 
Im FF habe ich das Add-on HTTPS Everywhere installiert, damit bekomme ich automatisch die https-Seite.
 
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