Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!
- Ersteller r3m4
- Erstellt am
C
c137
Gast
Bis der Nachfolger fertig ist, dauert es noch ne ganze Weile. Also so gesehen...
maloz
Captain
Hier meine Auswertung. Folgendes entspricht meinem persönlichem Empfinden.
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Jetzt noch die Tastenkappen
Fazit: Red > Blue > Rest.
Habe mich mit der Rapid-I und Reds also nicht verkauft. Aber die Blues sind schon echt geil, leider zu laut.
Bilder:
Das Paket geht spätestens Freitag auf den Weg! Ich weiß, dass ich heute 1 Woche lang Testzeit hatte, aber in den letzten Tagen war geiles Wetter und viel Arbeit im Garten.
So, schönen Abend noch und Prost!
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
- MX Red: Sehr leichtgängig, super zum Zocken und Schreiben. Meine Favoriten bei den linearen Switches. Mit Dämpfungsring gefallen mir die Reds noch besser, weil es einfach deutlich leiser ist (weniger Klack beim Tastenanschlag).
- MX Black: Kurz und knapp: Sind mir zu schwergängig. Zum Schreiben vielleicht noch ja, aber zum Zocken eher nein. Mit Dämpfungsring merke ich nahezu keinen Unterschied zur Lautstärke und dem "Feeling" beim Tastendruck.
- MX Dark Grey: Mir viel zu schwergängig, für mich nicht zu gebrauchen.
- MX Lock: Was soll man dazu groß sagen? Ist bestimmt nett für Caps-/Num-Lock oder so.
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Brown: Nicht mein Fall. Auslösekraft geht in Ordnung, aber der Druckpunkt ist mir zu schwammig, vorallem im Vergleich zu anderen klicklosen, taktilen Switches. Der Dämpfungsring nimmt leicht etwas von der Lautstärke.
- MX ErgoClear: Besser als die Browns, der Druckpunkt ist klarer definiert.
- MX Clear: Irgendwie wie die Browns, also recht schwammiger Druckpunkt, man benötigt nur mehr Kraft.
- MX Panda: Sind mir wieder zu schwergängig.
- MX Grey: Auch zu schwergängig, dafür schöner Druckpunkt.
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Blue: Richtig gut! Aber zu laut. Selbst mit Dämpfungsring ist mir das Klicken zu laut, aber dieses Feedback ist genial.
- MX Green: Auch schönes Feedback, aber zu schwergängig.
- MX White: Erinnern mich an die Browns. Nicht mein Fall.
Jetzt noch die Tastenkappen
- SP ABS/PBT, DoubleShots: Bisschen rauh, den Aufdruck spürt man leicht.
- Cherry ABS DoubleShots: Die gefallen mir am besten. Schön glatt und man merkt den Aufdruck nicht.
- imsto/KBC PBT Dyesubs: Auch in Ordnung. Wobei ja PBT von vielen als das Nonplusultra angepriesen wird (?), ich sehe da jetzt keinen besonderen Vorteil.
- CM Storm ABS Padprint: Gefällt mir.
- WASD ABS graviert+gelasert: Mag ich gar nicht. In diesen Rillen sammelt sich bestimmt schnell Dreck an und es fühlt sich auch nicht toll an.
Fazit: Red > Blue > Rest.
Habe mich mit der Rapid-I und Reds also nicht verkauft. Aber die Blues sind schon echt geil, leider zu laut.
Bilder:
Das Paket geht spätestens Freitag auf den Weg! Ich weiß, dass ich heute 1 Woche lang Testzeit hatte, aber in den letzten Tagen war geiles Wetter und viel Arbeit im Garten.
So, schönen Abend noch und Prost!
Zuletzt bearbeitet:
Brings am besten am Donnerstag auf die Post, dann hat es der nächste schon am Freitag oder Samstag.
- Nimm dir eine Woche (7 Tage, ±1 Tag) Zeit, um das MSTG zu testen. 9 Tage sind das absolute Maximum! Sollte es Probleme geben, kontaktiere Dr. MaRV, multipla oder/und mich.
O
Orson
Gast
Denkt an den Poststreik, evtl. auf Hermes etc. ausweichen.
Banause
Khaosprinz schrieb:[*]MX Clear: Irgendwie wie die Browns, also recht schwammiger Druckpunkt, man benötigt nur mehr Kraft.
Banause
maloz
Captain
Ich glaub die Post ist selbst im Streik schneller als Hermes.
Ich schaffe es morgen definitiv nicht zur Post, aber nach der Arbeit fahr ich schnell zur Packstation und legs da rein. Dann sollte der nächste definitiv vor dem Wochenende testen können.
Ich schaffe es morgen definitiv nicht zur Post, aber nach der Arbeit fahr ich schnell zur Packstation und legs da rein. Dann sollte der nächste definitiv vor dem Wochenende testen können.
Komodowaran
Lt. Commander
Wirklich schönes Review ... Das Layout aus dem ersten Post ist wirklich geil, auch mit der Sortierung der Swicthes nach Auslösekraft, etc. dazu knackige kurze Erfahrungswerte deinerseits, TipTop, jetzt bin ich noch mehr heißt auf die Blues, nachdem ich Red, Black und Brown schon alle länger testen konnte.
EDIT:
Was ich noch fragen wollte. Nehmt ihr kleine Spenden/Aufmerksamkeiten für das realisierte Projekt entgegen Würde euch gerne mal nen 10er oder so rüberfaxen
EDIT:
Was ich noch fragen wollte. Nehmt ihr kleine Spenden/Aufmerksamkeiten für das realisierte Projekt entgegen Würde euch gerne mal nen 10er oder so rüberfaxen
Zuletzt bearbeitet:
Acanthophis
Commander
Spenden in monetärer Form bitte alles zu mir, ich brauch ne Graka
Tharkad
Ensign
Khaosprinz schrieb:Jetzt noch die Tastenkappen
- SP ABS/PBT, DoubleShots --> Aufdruck spürt man leicht.
- Cherry ABS DoubleShots --> man merkt den Aufdruck nicht.
- CM Storm ABS Padprint: Gefällt mir.
WAT.jpg
usopia
Commodore
Schwabenspätzle schrieb:WAT.jpg
Khaosprinz, schau dir hier mal den Beitrag an:
https://www.mecha-blog.de/pbt-abs-ds-dye-was/
Bei Doubleshots hast du keine Aufdrücke die zu spüren sind. Du bist aber auf jeden Fall völlig unbefangen an die Geschichte rangegangen und verstörst hier jetzt die ganze Mecha-Community mit deiner Aussage, dass die Doubleshots nicht so gut gefallen wie Pad Printed ^^
Find ich geil
@Komodowaran:
Vielen Dank für das Angebot. Leider stellen sich mir hier die Probleme an wen ich das Geld verteilen soll.
Ich würde mich aber darüber freuen, wenn du den 10er nimmst und einer Hilfsorganisation deiner Wahl gibst. Damit werden (hoffentlich) Menschen unterstützt die mit 10€ ganz sinnvolle Sachen anstellen. Schaue ich mir meinen eigenen Lebensstil an, kann ich nicht verantworten nicht eigens unterstütztes Geld zu verballern ;-)
Hoffe, dass ich damit im Namen der MSTG Erschaffer spreche.
Alternativ kannst ja Deathadder noch die neue Grafikkarte für seinen Rechner kaufen.
Hier siehst du mit welcher Grafik er im Moment Project Cars spielt:
Bei Doubleshots hast du keine Aufdrücke die zu spüren sind. Du bist aber auf jeden Fall völlig unbefangen an die Geschichte rangegangen und verstörst hier jetzt die ganze Mecha-Community mit deiner Aussage, dass die Doubleshots nicht so gut gefallen wie Pad Printed ^^
Find ich geil
@Komodowaran:
Vielen Dank für das Angebot. Leider stellen sich mir hier die Probleme an wen ich das Geld verteilen soll.
Ich würde mich aber darüber freuen, wenn du den 10er nimmst und einer Hilfsorganisation deiner Wahl gibst. Damit werden (hoffentlich) Menschen unterstützt die mit 10€ ganz sinnvolle Sachen anstellen. Schaue ich mir meinen eigenen Lebensstil an, kann ich nicht verantworten nicht eigens unterstütztes Geld zu verballern ;-)
Alternativ kannst ja Deathadder noch die neue Grafikkarte für seinen Rechner kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
maloz
Captain
Gefällt mir.
Aber du hast recht. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der mechanischen Tastaturen, Laie triffts eher. Ich habe natürlich die Zeichnung auf Seite 1 hergenommen damit ich weiß, welche Tastenkappe jetzt was ist, aber was sich hinter "DoubleShot" und "SPS/PBT/Antiblockiersystem" technisch versteckt - kein Plan. Ich habe, wie eingangs erwähnt, einfach nur meine Eindrücke geschildert - ich will keine Verwirrung stiften.
*edit*
Was ich zu den Kappen geschrieben habe meine ich auch so, vielleicht habe ich mich technisch nicht ganz korrekt ausgedrückt, jetzt, nachdem ich den Artikel gelesen habe. Ich lasse es trotzdem mal so stehen.
Aber du hast recht. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der mechanischen Tastaturen, Laie triffts eher. Ich habe natürlich die Zeichnung auf Seite 1 hergenommen damit ich weiß, welche Tastenkappe jetzt was ist, aber was sich hinter "DoubleShot" und "SPS/PBT/Antiblockiersystem" technisch versteckt - kein Plan. Ich habe, wie eingangs erwähnt, einfach nur meine Eindrücke geschildert - ich will keine Verwirrung stiften.
*edit*
Was ich zu den Kappen geschrieben habe meine ich auch so, vielleicht habe ich mich technisch nicht ganz korrekt ausgedrückt, jetzt, nachdem ich den Artikel gelesen habe. Ich lasse es trotzdem mal so stehen.
Zuletzt bearbeitet:
Versteh uns nicht falsch. Wir wollen genau diese Meinungen!
Mir selbst geht es so oft im Bereich HiFi, dass ich zuerst viele Geschichten lese über Qualität und dann die Teile in der Hand halte und mir selbst einreden muss wie gut das alles verarbeitet ist und klingt. Nach der Zeit kommt dann das eigene Gefühl wieder durch und man ist ein wenig enttäuscht.
Wenn dir die Kappen nicht zusagen, dann tun sie das auch nicht. Wenn du dir jetzt 3 Tests durchliest wie viel besser die doch sind, dann werden sie dir immer noch nicht besser gefallen aber dein Hirn dir vielleicht eine Wertigkeit vorgaukeln die du eigentlich gar nicht so empfindest.
EHRLICHE MEINUNGEN WOLLEN WIR!!! Und das haben wir von dir offensichtlich bekommen! Spitze!
Mir selbst geht es so oft im Bereich HiFi, dass ich zuerst viele Geschichten lese über Qualität und dann die Teile in der Hand halte und mir selbst einreden muss wie gut das alles verarbeitet ist und klingt. Nach der Zeit kommt dann das eigene Gefühl wieder durch und man ist ein wenig enttäuscht.
Wenn dir die Kappen nicht zusagen, dann tun sie das auch nicht. Wenn du dir jetzt 3 Tests durchliest wie viel besser die doch sind, dann werden sie dir immer noch nicht besser gefallen aber dein Hirn dir vielleicht eine Wertigkeit vorgaukeln die du eigentlich gar nicht so empfindest.
EHRLICHE MEINUNGEN WOLLEN WIR!!! Und das haben wir von dir offensichtlich bekommen! Spitze!
Komodowaran
Lt. Commander
r3m4 schrieb:Khaosprinz, schau dir hier mal den Beitrag an:
Find ich geil
@Komodowaran:
Anhang anzeigen 497711
Scheint, als müsste da nicht nur ne neue Grafikkarte her
Ne aber mal im Ernst, habt ihr denn keine laufenden Kosten, die durch den Mecha-Blog entstehen? Serverkosten, whatever.
Ist zwar lieb gemeint mit ner Hilfsorganisation spenden, aber bei Hilfsorganisationen gibts halt auch viel schwarze Schaafe, gerade die Großen! Ich achte eingetlich sehr genau darauf, wem ich bei Nahrung, Kleidung etc mein Geld gebe, was ich konsumiere, dass ich möglichst gebraucht kaufe, etc. Bin selber auch in einem gemeinnützigen Verein (nein, nicht in der Feuerwher ) und finde es gehört gewissermaßen auch dazu, dass sich die Szene untereinander unterstützt, unabhägnig vom restlichen Leid in der Welt. Das klingt jetzt vielleicht zynisch, ist es aber nicht gemeint.
Ich lass das Angebot mal noch im Raum stehen, bevor Deathadder dann den Zehner für seine Grafikkarte doch bekommt
bnoob
Commander
Es gibt auf dem Mecha-Blog einen Spendenbutton, das kommt quasi direkt bei den Serverkosten an.
Aber: das ist ein Community-Projekt, ein HOBBY. Am meisten helft ihr uns, indem ihr MITMACHT (wir brauchen IMMER Artikel) und fleißig Werbung macht
Aber: das ist ein Community-Projekt, ein HOBBY. Am meisten helft ihr uns, indem ihr MITMACHT (wir brauchen IMMER Artikel) und fleißig Werbung macht
Stimmt,
den Spendenbutton hab ich ganz vergessen ^^
Da dürft ihr natürlich alle euer Geld abladen. Das geht direkt zu den Hosting Gebühren und hilft bei den laufenden Kosten.
bnoob hat aber auch Recht. Werbung in jeglicher Form. Beiträge in jeglicher Form (Kommentare, Facebook likes oder wie auch immer) helfen uns am meisten.
Je mehr Besucher und Umfang wir bekommen, desto mehr nehmen uns die großen Hersteller wahr. Wir haben durch die ziemliche "Einmaligkeit" eines deutschen Blogs über mechanische Tastaturen zwar einen Vorsprung, jedoch genügt das einem Logitech oder dergleichen nicht immer um Ernst genommen zu werden.
den Spendenbutton hab ich ganz vergessen ^^
Da dürft ihr natürlich alle euer Geld abladen. Das geht direkt zu den Hosting Gebühren und hilft bei den laufenden Kosten.
bnoob hat aber auch Recht. Werbung in jeglicher Form. Beiträge in jeglicher Form (Kommentare, Facebook likes oder wie auch immer) helfen uns am meisten.
Je mehr Besucher und Umfang wir bekommen, desto mehr nehmen uns die großen Hersteller wahr. Wir haben durch die ziemliche "Einmaligkeit" eines deutschen Blogs über mechanische Tastaturen zwar einen Vorsprung, jedoch genügt das einem Logitech oder dergleichen nicht immer um Ernst genommen zu werden.