Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Guten Abend,

vorweg möchte ich erwähnen, dass ich noch nie eine mechanischte Tastatur in der Hand hatte. In meiner Kindheit habe ich mal eine G15 besessen und aktuell schreibe ich mit der wunderschönen Tastatur, die ihr im Anhang bewundern könnt. ;-)


Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Gefallen mir allgemein besser als die taktilen Switches. Das Schreibgefühl ist mMn sauberer, da keine subtilen Nebeneindrücke wie Klicken, oder Druckpunkte stören.
  • MX Red: Erstmal muss ich sagen, nachdem sich meine Tastaturen meist etwas 'knubbelig' anfühlten vom Druckpunkt her, gefallen mir diese Switches sehr. Ich mag das Gefühl, den ganzen Weg durchdrücken zu können, ohne dabei so ein - meiner Meinung nach - nerviges Gefühl im Finger zu haben.
  • MX Black: Gefallen mir für Tasten wie QWERDF ganz gut, da mein einziges noch gespieltes Computerspiel LoL ist und der etwas größere Widerstand der Blacks mir beim spielen sehr zusagt. Für das schnelle schreiben sind mir diese aber eindeutig zu schwergängig. Da schlage ich die Tasten dann doch zu leicht an und produziere Text mit fehlenden Buchstaben.
  • MX Dark Grey: Ich denke es ergibt sich aus dem Feedback zu Red und Black, dass die Dark Greys für mich zu schwergängig sind. Im Ziffernblock würde ich sie höchstens verbauen. Dort neige ich dazu, mit einem Finger auf die Tasten zu 'picken' anstatt mit mehreren zu tippen. Weiter wirkten dort auch die ENTER-Taste mit dem MX-Red Switch viel zu leichtgängig - fast so 'labberig' - für meinen Geschmack.
  • MX Lock: Ja, die würde ich mir für die (CAPS,Scroll, Num) Tasten holen. Denke dafür wurden sie auch gebaut. Würde ich mir allerdings auch mit Klick wünschen.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Gefallen mir wie oben erwähnt nicht so gut, da mit dem Klick auch das im Vorfeld erwähnte leicht knubbelige Gefühl am Klickpunkt einhergeht.
  • MX Brown: Fühlen sich an, wie meine alte ausgeleierte G15 als ich sie entsorgt habe. Man merkt den Druckpunkt nicht so richtig und zusammen mit dem geringen Widerstand ergibt sich das 'ausgeleierte' Gefühl.
  • MX ErgoClear: Fühlen sich wie extrem hakelige Browns an. Aus dem vergleichsweise sanften Druckpunkt der Browns ist eine Stelle geworden, an der die Taste quasi azuhalten scheint, wenn man sie leichter drückt. Auf dem Weg zurück vom durchgedrückten Zustand zum loslassen fühlt sich der ErgoClear wie eine Fahrt über einen Feldweg an.
  • MX Clear: Fühlt sich ähnlich den ErgoClears zu 'holperig' an.
  • MX Panda: Gefallen mir von den taktilen Switches noch am besten. Ich bewerte hier jedoch nur den Kraftaufwand, da ich kein Fan von taktilen Switches geworden bin.
  • MX Grey: Mich beschleicht da Gefühl, als bekäme man von anhalten Schreibaktivitäten mit diesen Switches gichtartige Schmerzen. Ich habe 3 Minuten lang alle 1-2 Sekunden mit dem Ringfinger draufgetippt und hatte schon ein merkwürdiges Gefühl im Finger.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Fühlen sich an wie die ErgoClears oben, mit dem Unterschied, dass man hiermit das ganze Büro nerven kann ;-)
  • MX Green: Auch diese sind erschreckend laut. Den höheren Widerstand gegenüber den Blues habe ich nicht unangenehm empfunden. Es verhält sich für mich wie der Übergang von den Reds zu den Blacks.
  • MX White: Lautstärke und Druckpunkt gefallen mir von den taktilen Switches noch am besten. Der Widerstand ist mir aber zu groß, als dass ich länger mit ihnen tippen würde.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Die ABS haben mehr Grip als die PBTs, die zweiten dafür die rauere Oberfläche.
  • Cherry ABS DoubleShots:Schöne glatte Oberfläche mit viel Gripgefühl. Mein Favourit unter den Caps.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: sehr rutschige Oberfläche. Sagt mir nicht zu.
  • CM Storm ABS Padprint: Fühlen sich genau wie die Cherrys an. Der Unterschied liegt in dem komischen Gefühl an der bedruckten stelle. Diese hat weniger Grip als die unbedruckte Fläche. Das ist mir bei den Cherrys nicht aufgefallen.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Die Tasten empfinde ich ähnlich zu den Cherrys als relativ glatt mit gutem Grip. Aber die Gravur ist mega unnötig. Ich kenne niemanden, der anhand der Gravur die genaue Taste erfühlen könnte. Eine Gravur für Blinde wäre sicherlich noch eine nützliche Idee.



Fazit
Das MSTG ist ein wirklich gelungenes Testgerät um die Vielfalt an Switches und Kappen kennenzulernen. Ich für meinen Teil denke, ich bin nach dem Test in der Lage, mir eine auf meinen Geschmack abgestimmte Tastatur zu kaufen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken.
Ich hoffe auch, man kann mit dem Feedback etwas anfangen. Manche Eindrücke sind bildlicher/laienhafter beschrieben, da es mir an Vergleichen / Erfahrungswerten mangelte.

Hier noch ein paar Bilder:

Vom Wunderschönen DHL-Packset.
2015-07-01 19.27.49.jpg

Dem sich darin befindenden MSTG Karton.
2015-07-01 19.28.18.jpg

Dem MSTG auf meinem Schreibtisch. Passt genau an die Tastatur ran und wertet diese direkt auf ;-)
2015-07-01 19.31.23.jpg

Die Höhe des MSTG ist auch angenehmer zum Schreiben, als die der aktuellen Tastatur. Auch wenn es nur maximal 4-5mm Differenz sind.
2015-07-01 19.31.58.jpg

Das Paket macht sich jetzt auf den Weg zu Atomkampfkeks.
 
Lol das Packset, der Hammer. :D :D
 
Nachdem ich am Dienstag erfolgreich das Blumenpaket erhalten habe, habe ich mich an die Arbeit gemacht und das Pad getestet und hab jetzt auch ne eigene Meinung.


Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Mein persönlicher Favorit, sehr leichtgängig, aber da ich die Taste eh immer bis auf den Boden durchdrück am praktischsten, da sich so der Weg bis dort angenehm gestaltet und man effektiv auch ein Feedback wie bei Taktilen erhält (ein hartes Feedback, so wie der Boden eben ist). Da geht dann zwar der Vorteil der Geschwindigkeit verloren, aber da ich eh bis nach unten drücke ob taktil oder linear finde ich haben die linearen halt keinen störenden Punkt dazwischen.
  • MX Black: Finde ich fast schon zu schwergängig, ist zwar praktisch da ich aktuell automatisch bis zum Auslösepunkt drücke und nicht weiter, allerdings fehlt mir tatsächlich die Bestätigung dass die Taste gedrückt wurde.
  • MX Dark Grey: Noch schwerer als die Black, für Leute die nebenher noch mit einer Schreibmaschine schreiben oder das Adler-Suchsystem verwenden und aus 20cm Höhe hacken sicherlich angenehm, aber an sich wird schon sehr viel Gewalt benötigt was beim 10 Finger-Tippen für mich definitiv zu viel ist.
  • MX Lock: Eine Black mit Sperrfunktion, habe ich persönlich keine Verwendung dafür, aber gibt sicher Verwendungsmöglichkeiten wie z.B. Num, Einfg. Mir reicht allerdings die Kontrollleuchte (könnte man ja evtl. darin verbauen, dann wären die bei mir auch willkommen).


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Der Durchschnittsswitch, und das zurecht. Man macht definitiv nichts falsch wenn man sich eine Tastatur damit zulegt. Er ist ein guter Kompromiss zwischen taktil und linear (Schaltpunkt gefühlt leichter als bei den anderen zu überwinden).
  • MX ErgoClear: Deutlich härterer Schaltwiderstand als beim Brown. Finde ich als Feedback angenehmer, kommt allerdings spürbar hakelig zurück, man vermisst die Taste quasi für einen kurzen Moment, was doch gewöhnungsbedürftig ist.
  • MX Clear: Finde ich angenehmer als die ErgoClear, da beim loslassen die Taste nicht hängen bleibt und wieder aufholen muss. Im Vergleich zu den Browns ein deutlicheres Feedback wann der Druckpunkt überschritten ist. Für mich der angenehmste taktile Switch, da er gut zu drücken ist und das Feedback sinnvoll vorhanden ist.
  • MX Panda: Ähnlich wie der Clear, leicht schwerer zu betätigen. Allerdings im Gegensatz zu den Blacks noch nicht so dass ich es als zu schwergängig bezeichnen würde. Aber insgesamt fand ich den Clear angenehmer, auch wenn der Unterschied minimal ist.
  • MX Grey: Wie bei der Dark Grey für mich persönlich zu viel Kraftaufwand von Nöten. Wem das gefällt kann zuschlagen, aber ich denke das ist eher für spezielle Kundschaft.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Ein Gemisch aus Brown und ErgoClear mit Klick. An sich recht angenehm, außer man mag das Klicken nicht. Ich mag es nicht, daher eher ein Nervtaster. Aber zum Tippen kann ich mir sehr gut vorstellen dass die was taugen.
  • MX Green: Leicht schwergängiger als der Blue, aber wie schon zwischen Clear und Panda marginal und immer noch nicht zu schwer.
  • MX White: Ein Green in leise. Allerdings bin ich in der Hinsicht ein entweder oder Mensch. Also KLICK oder kein klick. So halb-halb ist überhaupt nicht meins. Sicher praktisch wenn man die Leute um einen weniger stören will, aber nichts für mich. Wenn schon Krawall dann Richtig.



Jetzt noch die Tastenkappen
Allgemein: Ich persönlich kann bei keiner Tastenkappe einen großen Vor-/Nachteil finden, der es für mich persönlich rechtfertigt, einen Tastaturkauf davon abhängig zu machen. Es gibt zwar Unterschiede, aber diese sind für mich kaum feststellbar und einflussmäßig auf dem letzten Rang was den Tastaturkauf angeht.

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Für mich persönlich die beste Kappe, sehr grobkörniges Plastik, finde ich sehr angenehm vom Gefühl her. Grip bei den ABS besser, aber auch bei den PBT vollkommen ausreichend (für mich haben die ABS schon etwas zu viel Grip).
  • Cherry ABS DoubleShots: Solide Kappen, sind für mich die neutralsten/durchschnittlichsten Kappen, weder übertrieben griffig oder rutschig. Sehr gut für den Durchschnittsmensch zu empfehlen.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Kein Druck, kann man machen, ist aber denke ich für viele Leute unpraktisch. Insgesamt sehr ähnlich zu den Cherry ABS Kappen
  • CM Storm ABS Padprint: Sehr glatte Oberfläche, ähnelt der Sidewinder X4 sehr. Grip ist trotzdem noch vorhanden. Im Vergleich die einzigste Kappe mit einer glatten Oberfläche, daher ein Alleinstellungsmerkmal.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Deutlich höher als die restlichen Kappen, gefällt mir persönlich nicht so sehr, bevorzuge da lieber die flachen Kappen. Mit der zusätzlichen Lasergravur konnte ich nichts anfangen, fände es sinnvoller die Gravur über die Laserschrift zu machen, so dass es nicht doppelt gemoppelt ist. Allerdings vermute ich dass die Gravur ein exzellenter Schmutzfänger ist, von daher würde ich sie nicht Leuten empfehlen, die sich nicht vor jeder Tastaturbenutzung die Hände schön brav waschen.
  • Keycool ABS Laser+Infill: Ebenfalls sehr ähnlich zu den Cherry Kappen, allerdings spürt man die Laserbeschriftung und sie sind etwas konkaver, was ich angenehmer finde da sich so der Finger schöner positioniert. Daher die für mich allgemein am meisten zu empfehlenden Kappen, wenn man nicht etwas „spezielleres“ haben will.

Fazit:
Für mich persönlich werde ich die Reds nehmen, da ich die spontan am angenehmsten fand. Allerdings fiel mir auf dass ich die linearen Schalter immer komplett bis auf den Boden durchdrücke und mir damit mein Schaltfeedback geb. Bei den taktilen war das nicht der Fall. Evtl. ändert sich das mit der Zeit (durch Übung) oder das ist eben mein Tippstil den ich mir mit der Zeit angewöhnt habe.
Im Vergleich zu meiner Sidewinder X4, welche demnächst abgelöst werden soll, finde ich ist ein Panda-Grey Gemisch das was der X4 am ähnlichsten ist. Allerdings bin ich davon abgekommen möglichst das gleiche Gefühl zu behalten, da mir die leicht zu betätigenden Switches deutlich besser gefallen. Interessant fand ich, dass bei den taktilen/taktil-klickenden Schalter die schwereren Varianten von meiner Akzeptanz nicht so abfallen wie bei den linearen wo ich bereits die Blacks zu schwergängig fand.
Bilder gibts leider keine da ich mit meiner Handykamera nur verwackelte schlechte Bilder auf die Reihe bekomm (das Handy ist alt und ich unfähig) und die das Keypad nur in irreführendes schlechtes Licht rücken würden.

Werde mich dann um die Adresse kümmern und das Pad hoffentlich morgen schon an den nächsten weitersenden, weiß noch nich ob ichs schaff, sonst wird es spätestens Montag wieder auf die Reise gehen.
 
Dann muss wohl jemand r3m4 überreden, dann ist ab sofort die Blumenwiese das Standard Paket bis die Blumen welken hehe :D
 
Am besten verschönern wir das Packset noch mit ein paar extra Blumenstickern :D
 
@Nero1:
Wenn das euer Wunsch ist, dann machen wir das doch ^^

Das MSTG ist heute auf die Reise zu unserem Erotikfilmliebhaber gegangen. Hoffen wird, dass er nichts mehr am Paket verändert. Sonst werde ich wohl noch eine Altersabfrage bei der nächsten Runde einleiten müssen :D
 
Hat sich die Investition ja mehr als gelohnt XD Je nach Jahreszeit kannst ja auch ein paar Schneeflocken drauf kleben, da lacht dann selbst der Postbote :D
 
Angekommen in meinem Reich:

WP_20150714_17_18_58_Pro.jpg

Ich muss schauen wann ich dazu kommen das Pad ausführlich zu testen, da ich zurzeit recht beschäftigt bin mit Arbeiten.
 
Welchen meinst? :evillol:

Hast du den gleichen? (Ich nehme an, den in der Mitte?)
 
Lol den LG habe ich auch :)
Ist doch der 34" mit 21:9 oder?
 
Ja, wir haben wohl mehrere gemeinsame Vorlieben. Der dürfte für mich auch gerne 40 Zoll mit leichter Kurve haben, MMOs machen so richtig Spass, viel Platz für die ganze UI, Taschen etc. ;)
 
Das ist der LG 34UM95-P, ja. 34" bei 3440x1440.

Scheint so, dass wir alle recht ähnliche Vorlieben haben, ja :evillol:


Wobei mir momentan auch der Philips BDM4065UC gefallen würde. (4k, 39,5")
Aber dagegen spricht mein Gewissen. Hab den LG erst vor einem 3/4 Jahr gekauft.
 
Ist noch Platz in der Liste für einen Tester? Will mich auch mal doch lieber erstmal mit den Schaltern auseinander setzen bevor ist mir eine Mecha kaufe.
 
Zurück
Oben