CrashTestLlama
Ensign
Guten Abend,
vorweg möchte ich erwähnen, dass ich noch nie eine mechanischte Tastatur in der Hand hatte. In meiner Kindheit habe ich mal eine G15 besessen und aktuell schreibe ich mit der wunderschönen Tastatur, die ihr im Anhang bewundern könnt. ;-)
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Gefallen mir allgemein besser als die taktilen Switches. Das Schreibgefühl ist mMn sauberer, da keine subtilen Nebeneindrücke wie Klicken, oder Druckpunkte stören.
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Gefallen mir wie oben erwähnt nicht so gut, da mit dem Klick auch das im Vorfeld erwähnte leicht knubbelige Gefühl am Klickpunkt einhergeht.
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Jetzt noch die Tastenkappen
Fazit
Das MSTG ist ein wirklich gelungenes Testgerät um die Vielfalt an Switches und Kappen kennenzulernen. Ich für meinen Teil denke, ich bin nach dem Test in der Lage, mir eine auf meinen Geschmack abgestimmte Tastatur zu kaufen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken.
Ich hoffe auch, man kann mit dem Feedback etwas anfangen. Manche Eindrücke sind bildlicher/laienhafter beschrieben, da es mir an Vergleichen / Erfahrungswerten mangelte.
Hier noch ein paar Bilder:
Vom Wunderschönen DHL-Packset.
Dem sich darin befindenden MSTG Karton.
Dem MSTG auf meinem Schreibtisch. Passt genau an die Tastatur ran und wertet diese direkt auf ;-)
Die Höhe des MSTG ist auch angenehmer zum Schreiben, als die der aktuellen Tastatur. Auch wenn es nur maximal 4-5mm Differenz sind.
Das Paket macht sich jetzt auf den Weg zu Atomkampfkeks.
vorweg möchte ich erwähnen, dass ich noch nie eine mechanischte Tastatur in der Hand hatte. In meiner Kindheit habe ich mal eine G15 besessen und aktuell schreibe ich mit der wunderschönen Tastatur, die ihr im Anhang bewundern könnt. ;-)
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Gefallen mir allgemein besser als die taktilen Switches. Das Schreibgefühl ist mMn sauberer, da keine subtilen Nebeneindrücke wie Klicken, oder Druckpunkte stören.
- MX Red: Erstmal muss ich sagen, nachdem sich meine Tastaturen meist etwas 'knubbelig' anfühlten vom Druckpunkt her, gefallen mir diese Switches sehr. Ich mag das Gefühl, den ganzen Weg durchdrücken zu können, ohne dabei so ein - meiner Meinung nach - nerviges Gefühl im Finger zu haben.
- MX Black: Gefallen mir für Tasten wie QWERDF ganz gut, da mein einziges noch gespieltes Computerspiel LoL ist und der etwas größere Widerstand der Blacks mir beim spielen sehr zusagt. Für das schnelle schreiben sind mir diese aber eindeutig zu schwergängig. Da schlage ich die Tasten dann doch zu leicht an und produziere Text mit fehlenden Buchstaben.
- MX Dark Grey: Ich denke es ergibt sich aus dem Feedback zu Red und Black, dass die Dark Greys für mich zu schwergängig sind. Im Ziffernblock würde ich sie höchstens verbauen. Dort neige ich dazu, mit einem Finger auf die Tasten zu 'picken' anstatt mit mehreren zu tippen. Weiter wirkten dort auch die ENTER-Taste mit dem MX-Red Switch viel zu leichtgängig - fast so 'labberig' - für meinen Geschmack.
- MX Lock: Ja, die würde ich mir für die (CAPS,Scroll, Num) Tasten holen. Denke dafür wurden sie auch gebaut. Würde ich mir allerdings auch mit Klick wünschen.
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Gefallen mir wie oben erwähnt nicht so gut, da mit dem Klick auch das im Vorfeld erwähnte leicht knubbelige Gefühl am Klickpunkt einhergeht.
- MX Brown: Fühlen sich an, wie meine alte ausgeleierte G15 als ich sie entsorgt habe. Man merkt den Druckpunkt nicht so richtig und zusammen mit dem geringen Widerstand ergibt sich das 'ausgeleierte' Gefühl.
- MX ErgoClear: Fühlen sich wie extrem hakelige Browns an. Aus dem vergleichsweise sanften Druckpunkt der Browns ist eine Stelle geworden, an der die Taste quasi azuhalten scheint, wenn man sie leichter drückt. Auf dem Weg zurück vom durchgedrückten Zustand zum loslassen fühlt sich der ErgoClear wie eine Fahrt über einen Feldweg an.
- MX Clear: Fühlt sich ähnlich den ErgoClears zu 'holperig' an.
- MX Panda: Gefallen mir von den taktilen Switches noch am besten. Ich bewerte hier jedoch nur den Kraftaufwand, da ich kein Fan von taktilen Switches geworden bin.
- MX Grey: Mich beschleicht da Gefühl, als bekäme man von anhalten Schreibaktivitäten mit diesen Switches gichtartige Schmerzen. Ich habe 3 Minuten lang alle 1-2 Sekunden mit dem Ringfinger draufgetippt und hatte schon ein merkwürdiges Gefühl im Finger.
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Blue: Fühlen sich an wie die ErgoClears oben, mit dem Unterschied, dass man hiermit das ganze Büro nerven kann ;-)
- MX Green: Auch diese sind erschreckend laut. Den höheren Widerstand gegenüber den Blues habe ich nicht unangenehm empfunden. Es verhält sich für mich wie der Übergang von den Reds zu den Blacks.
- MX White: Lautstärke und Druckpunkt gefallen mir von den taktilen Switches noch am besten. Der Widerstand ist mir aber zu groß, als dass ich länger mit ihnen tippen würde.
Jetzt noch die Tastenkappen
- SP ABS/PBT, DoubleShots: Die ABS haben mehr Grip als die PBTs, die zweiten dafür die rauere Oberfläche.
- Cherry ABS DoubleShots:Schöne glatte Oberfläche mit viel Gripgefühl. Mein Favourit unter den Caps.
- imsto/KBC PBT Dyesubs: sehr rutschige Oberfläche. Sagt mir nicht zu.
- CM Storm ABS Padprint: Fühlen sich genau wie die Cherrys an. Der Unterschied liegt in dem komischen Gefühl an der bedruckten stelle. Diese hat weniger Grip als die unbedruckte Fläche. Das ist mir bei den Cherrys nicht aufgefallen.
- WASD ABS graviert+gelasert: Die Tasten empfinde ich ähnlich zu den Cherrys als relativ glatt mit gutem Grip. Aber die Gravur ist mega unnötig. Ich kenne niemanden, der anhand der Gravur die genaue Taste erfühlen könnte. Eine Gravur für Blinde wäre sicherlich noch eine nützliche Idee.
Fazit
Das MSTG ist ein wirklich gelungenes Testgerät um die Vielfalt an Switches und Kappen kennenzulernen. Ich für meinen Teil denke, ich bin nach dem Test in der Lage, mir eine auf meinen Geschmack abgestimmte Tastatur zu kaufen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken.
Ich hoffe auch, man kann mit dem Feedback etwas anfangen. Manche Eindrücke sind bildlicher/laienhafter beschrieben, da es mir an Vergleichen / Erfahrungswerten mangelte.
Hier noch ein paar Bilder:
Vom Wunderschönen DHL-Packset.
Dem sich darin befindenden MSTG Karton.
Dem MSTG auf meinem Schreibtisch. Passt genau an die Tastatur ran und wertet diese direkt auf ;-)
Die Höhe des MSTG ist auch angenehmer zum Schreiben, als die der aktuellen Tastatur. Auch wenn es nur maximal 4-5mm Differenz sind.
Das Paket macht sich jetzt auf den Weg zu Atomkampfkeks.