Komodowaran
Lt. Commander
UPDATE: Review zu den Keycaps wurde ergänzt
Das gute Stück geht morgen via Post wieder nach DE zu Mexdus, so bleibt mir noch Zeit heute Abend etwas über die keycaps zu schreiben.
Ein Lob an unsere Community =)
Blau --> schön über mehere Wochen- Monate daheim am KB getestet
Rot --> nur am Keycool getestet
Heute nur die Swicthes, Feedback zu den Caps kommt die Tage!
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Jetzt noch die Tastenkappen
Werd mir demnächst nochmal nen anderes PBT Set holen, damit ichs mal im Dauergebrauch testen und mit den Tai Hao Caps vergleichen kann, die die einen ja verflcuhen, die anderen in den Himmel loben
Das gute Stück geht morgen via Post wieder nach DE zu Mexdus, so bleibt mir noch Zeit heute Abend etwas über die keycaps zu schreiben.
Ein Lob an unsere Community =)
Blau --> schön über mehere Wochen- Monate daheim am KB getestet
Rot --> nur am Keycool getestet
Heute nur die Swicthes, Feedback zu den Caps kommt die Tage!
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
- MX Red: Meine momentanen Switches daheim, imho perfekt für WASD-Shooter, aber auch andere Games. Tippen kann ich damit allerdings nicht so schnell und sicher wie mit taktilen Switches.
- MX Black: Sicherlich auch nicht schlecht, wer lineare Swicthes mag, aber mir persönlich zu schwergängig. Schreiben ging schon besser als mit MX-Red, aber das Wahre war es auch nicht
- MX Dark Grey: Brauchen wir gar nicht drüber reden, ging für mich gar nicht. Vieeeel zu schwergängig.
- MX Lock: Ansich geile Idee so ein Switch, ich würde es beim NuMLK richtig gängig finden, aber wirklich nur dort. 60cN sind imho bissl hoch, 40cN hätte auch gereicht.
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Brown: War mein erster Switch und ich muss sagen, dass ich die MX Brown nach wie vor mag =) Schreibe damit schneller als auf MX Black und MX Red (getestet beim 10-Finger-Speedtest) und auch fürs zocken gehen sie noch durch, da der Druckpunkt sehr leicht ist und das weniger störend bei WASD Bewegungen ist, als bei taktilen Swicthes mit höherem Widerstand.
- MX ErgoClear: Soll ja laut Tabelle 50CN wie die MX-Blue haben, wobei sich die MX-Blue auf dem Keycool imho ein bisschen leichtgängiger anfühlen. Kann aber auch Einbildung sein.
- MX Clear: Die ErgoClears waren schon schmerzgrenze, die MX Clear sind klar zu schwergängig für mich, obwohl ich taktile Schalter ansich mag, gerade fürs schreiben.
- MX Panda: Das gleiche wie beim Vorgänger .... zu schwergängig
- MX Grey: Und noch schwergängier als der Vorgänger, scheidet somit auch eher aus für mich
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Blue: Stehen als nächstes auf meiner Liste, muss definitiv MX-Blue längere Zeit getippt haben, da mir die MX Brown für diese Zwecke schon gefallen und ich die Befürchtung habe, dass mir die blauen Schlawiner noch besser gefallen werden Den "Klick" find ich persönlich echt geil, wenn ich selber schreibe, wenn man es dagegen ertragen (im Sinne von Zuhören) muss, könnte es imho auf Dauer abnerven. DAs wird sich demnächst bei mir und meiner Freundin zeigen
- MX Green: Auch hier fühlen sich die 80cN beim Green subjektiv viel leichtgängier an als beim Äquivalent ohne "Klick" (MX Grey), was sogar dazu führt, dass ich die mal testen würde, auch wenn sie auf dem papier eingetlich zu schwergängig für mich sind. Vielleicht find ich auch nur das Klicken so toll
- MX White:
Jetzt noch die Tastenkappen
- SP ABS/PBT, DoubleShots: schlechtester Grip bei den ABS Caps, doe PBT Version ist in etwa gleichauf mit den imsto/KBC
- Cherry ABS DoubleShots: Haben für mich den meisten Grip aller ABS-Caps aufm keycool
- imsto/KBC PBT Dyesubs: etwa gleichauf mit den SP PBT Caps
- CM Storm ABS Padprint: haben für mich den 2t besten Grip
- WASD ABS graviert+gelasert: haben für mich den 3t besten Grip
- ABS (CM Trigger Z): KA warum, aber die Caps bei mir daheim, haben am meisten Grip. Sauber gemacht hab ich Sie auch erst, darans kanns also nicht liegen ^^
- Tai Hao (PBT Doubleshots): Imho ein bisschen rutschiger als die PBT Caps auf dem keycool, was mit persönlich gar nciht zusagt. Finds eh schade, dass bisher alle von mir getesteten PBT CAps doch rutschiger waren als gedacht, aber ich muss dazu sagen, dass ich halt meine mega grippigen ABS Caps von der Trigger Z gewohnt bin
Werd mir demnächst nochmal nen anderes PBT Set holen, damit ichs mal im Dauergebrauch testen und mit den Tai Hao Caps vergleichen kann, die die einen ja verflcuhen, die anderen in den Himmel loben
Zuletzt bearbeitet: