Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

...he he, das mit den Browns habe ich mir beim Lesen auch gedacht. :D
Ich bin ja momentan irgendwie total auf'm "Klicky-Trip", ich liebe dieses Klicken einfach. Beim Zocken sind mir z.Zt. sogar Razer Greens lieber als irgendwelche linearen Switches, die ich so die letzten Monate bevorzugt habe, das waren hauptsächlich Blacks. Die Erfahrung sagt mir aber, daß sich das Ganze irgendwann auch wieder ändern wird.
 
Jungs wo sind die restlichen Eindrücke und Bilder?

Wir erfreuen uns doch immer wenns was zu gucken gibt :)
 
Ausgangslage ist, dass ich hier ein Vorkriegsgerät liegen hab, mit dem ich mich schon viel zu lange rum quäle und das so langsam aber sicher auch die ein oder andere Macke weghat. Naja und für die ganzen Uni-Berichte etc. wär eine bessere Tastatur schon Gold Wert in jeglicher Hinsicht.

Nach der kleinen Odyssee, nachfolgend der Beweis, dass die Tastatur noch existiert :daumen:
Irgendwo stand ja mal was von wegen "sparsam mit dem beiliegenden Klebeband umgehen" - kann aber auch sein, dass das schon bei der vorangegangenen Runde der Fall war.
Jedenfalls: es liegt kein Klebeband mehr bei und man sieht auch direkt auf den ersten Blick, warum das gar nicht anders sein kann. :king:

IMG_20150130_145321874.jpg

Meine "Paketannahmestelle" meinte beim Überreichen und dem Anblick des Päckchens nur "was für Leute mir denn bitte Post schicken" :lol:

Aber b2t:

IMG_20150206_155358877.jpg


Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: vom Widerstand eigentlich gut, laufen ordentlich bis gut ohne dabei zu "haken" (?)
  • MX Black: etwas zu schwergängig, ansonsten aber gut
  • MX Dark Grey: krasser Wechsel von den EC zu diesen hier, Widerstand ist viel zu hoch, auch wenn die Taste an und für sich angenehm läuft
  • MX Lock: mag an der Funktion der Taste liegen, aber ich fand, dass diese am schwierigsten zu betätigen war. Und klar: eine sinnvolle Verwendung dafür (bzw. für mehrere solcher Tasten) wüsste ich ad hoc ohnehin nicht ;)

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: sind etwas "hakelich", vom Widerstand her aber ok
  • MX ErgoClear: hakt heftig, geht gar nicht. Widerstand fühlt sich hier fast zu gering an
  • MX Clear: hakt auch relativ stark und fühlt sich dadurch relativ schwergängig an
  • MX Panda: hakt weniger, als die Clear, in Summe aber gefühlt gleich schwer zu betätigen

Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: unangenehmstes Klicken, auch ein absolutes no-go, wobei die "orangene" Taste lustigerweise besser abschneidet, als die anderen beiden. Widerstand ok, mit der Tendenz zu "zu hoch"; "Plus"-Taste mit deutlich verändertem Klick-Geräusch
  • MX Green: auch mit zu deutlich vernehmbarem "Klicken", hakt auch etwas und benötigt in Summe etwas zu viel Kraft zum Auslösen
  • MX White: etwas dezenteres Klick-Geräusch, Widerstand aber ebenfalls zu hoch


Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: beide Ausführungen find ich interessant, würd ich gern mal an einer vollbestückten Tastatur sehen & testen!
  • Cherry ABS, DoubleShots: sind okay
  • imsto/KBC PBT, Dyesubs: ist mir persönlich auch noch zu glatt bzw. hat zu wenig Grip
  • CM Storm ABS, Padprint: viel zu glatte Oberfläche, geht gar nicht!
  • WASD ABS graviert+gelasert: die Tasten sind mir eigentlich etwas zu hoch, ein Grund weshalb ich mich nach einer Mecha umsehe ^^ und ich empfinde die Gravur zwar als eine nette Spielerei, schätze dieses Feature aber insgesamt als nachteilig ein, eben aufgrund möglicher Ablagerungen
  • Keycool ABS, Laser + Infill: auch diese gefallen mir sehr gut, wobei die kleineren Tasten besser abschneiden, als die größeren ("Plus" & "Enter") - müsste anhand einer "normalen" Tastatur (-bestückung) getestet werden

Fazit: joa ich hatte im Vorfeld beim MM schon mal die blauen (bzw. glaub die RBW Ultimate) ausprobiert sowie je ein Exemplar mit roten & brauen MX-Schaltern daheim, daher gab es bereits vorab eine gewisse Tendenz.
Ich hab trotzdem versucht möglichst vorbehaltlos an die Sache ran zugehen, zumal meine "Erfahrungen" schon wieder eine Monate zurück liegen.

Was für mich eigentlich schon klar war und sich aber auch wiederum bestätigt hat: "Klicken", egal in welcher Ausführung, geht gar nicht. Außerdem tendiere ich ganz klar zu eher leicht zu betätigenden Tasten - favorisiert hatte ich im Vorfeld die "Roten". Nach dem Test bin ich mir gar nicht mehr allzu sicher, was aber vor allem daran liegt, dass es bedauerlicherweise keine linearen mit 50 und/oder 55 cN Auslösekraft gibt. Ich denke nämlich, dass mir die "Schwarzen" einen Ticken zu schwergängig sind, obwohl ich sie von der "Geschmeidigkeit" her was mein "haken" betrifft eigentlich am besten finde.
Deshalb auch an dieser Stelle meine Frage: gibt es etwas derartiges momentan zu halbwegs erschwinglichen Preisen auf dem Markt? Linear & 50-55 cN?

Bei den Kappen bin ich noch ziemlich unschlüssig. Ich schätze mal, dass die SP ABS/PBT doch eher nur Außenseiterchancen haben werden/würden und dass es auf die Cherry oder die Keycool als Optimum hinlaufen wird/könnte.
Bei meinen beiden Testboards (QPAD & Trigger Z) war ich von den Cherrys haptisch jedenfalls recht angetan, jetzt hier beim Testgerät würd ich die einzelne Taste nicht mehr ganz so überschwänglich loben, daher evtl. leichte Vorteile bei den Keycool - aber um wirklich sicher zu gehen, müsste ich mit beiden (oder allen drei bzw. ja sogar vier) Varianten mal ein wenig arbeiten/schreiben/zocken ...

Welche Tastatur es auf Grundlage dieser Ergebnisse werden könnte, weiß ich wie gesagt nicht. Falls jemand Vorschläge hat, bin ich dafür jederzeit offen - nein, über die Maßen dankbar! ;)


Das wars von mir - ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab?
Das Paket geht morgen weiter an den Nächsten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiß lässt sich nicht wie gewünscht besser sichtbar machen -.-)
valar dohaeris schrieb:
Welche Tastatur es auf Grundlage dieser Ergebnisse werden könnte, weiß ich wie gesagt nicht.
Immerhin steht am Ende dieser Testorgie kein leeres Portemonaie...

Meine "Paketannahmestelle" meinte beim Überreichen und dem Anblick des Päckchens nur "was für Leute mir denn bitte Post schicken"
Normalerweise bedeutet "Komplett in Folie" Behandlung als Sperrgut=15€ Extraporto :(

Das Paket geht morgen weiter an den Nächsten!
Fein!
Dann krieg' ich morgen 'nen neuen Kopfhörer und das Klickerspielzeug :cool_alt:
 
Console Cowboy schrieb:
Fein!
Dann krieg' ich morgen 'nen neuen Kopfhörer und das Klickerspielzeug :cool_alt:

Ui, was gabs denn schönes neues für die Birne? Natürlich musst du uns auch mit Bildern beglücken :)
Würde mich freuen wenn die Kopfhörersammlung im Hintergrund zu sehen ist. So als Nerdgasm Zusatz ^^
 
r3m4 schrieb:
Ui, was gabs denn schönes neues für die Birne?
Noch 'nen Klinik-Mod :freak: ...diesmal 701.
Peter hat mir schon mit der FG-Messung den Abend versüsst:
k701 oe cc.jpg

r3m4 schrieb:
Würde mich freuen wenn die Kopfhörersammlung im Hintergrund zu sehen ist.
Soviele hinters Trypad passen - versprochen!
 
Ja daran habe ich mich zum Glück noch nicht gewagt. Glaube dann wird man nie wieder glücklich ^^

@valar:
Hast du noch Bilder vom Trypad auf deinem Schreibtisch die du veröffentlicht haben möchtest? Keine Pflicht nur ein netter Bonus für uns, falls du magst :)
 
Console Cowboy schrieb:
Immerhin steht am Ende dieser Testorgie kein leeres Portemonaie...
Wie meinen?

r3m4 schrieb:
@valar:
Hast du noch Bilder vom Trypad auf deinem Schreibtisch die du veröffentlicht haben möchtest? Keine Pflicht nur ein netter Bonus für uns, falls du magst :)
Nicht so wirklich ;) "Schreibtisch" kann man das nämlich grad nur noch bedingt nennen, bei der Ansammlung an Semesterunterlagen :rolleyes:
Aber ich hab mir als kleines Andenken in der Tat noch ein Bild vom Trypad neben meiner Maus gemacht, welches ich noch oben mit reinstellen werde.
Sendungsnummer schick ich dir auch gleich noch per PN, nur falls du darauf schon gewartet hast.
 
valar dohaeris schrieb:
Na halt nicht direkt.
Wenn du jetzt das Bedürfnis hast massenweise Tastaturen zuhause anzuhäufen - selber schuld (und willkommen im Club ;)).
 
Console Cowboy schrieb:
Na halt nicht direkt.
Wenn du jetzt das Bedürfnis hast massenweise Tastaturen zuhause anzuhäufen - selber schuld (und willkommen im Club ;)).

Aaaaah jetzt hab ichs gerafft :D
Ja ne ich hab eigentlich nicht vor mir drölfzig Tastaturen zu kaufen, eine, die perfekt zu meinen Anforderungen & Wünschen passt, wäre vollkommen ausreichend! ;)
 
Es ist wirklich so eine Art Fluch, diese Suche nach der perfekten Tastatur... :D
 
Arbeiten müssen und auch noch dafür zahlen könnte man durchaus als Fluch bezeichnen :lol:
 
valar dohaeris schrieb:
Irgendwo stand ja mal was von wegen "sparsam mit dem beiliegenden Klebeband umgehen" - kann aber auch sein, dass das schon bei der vorangegangenen Runde der Fall war.
Jedenfalls: es liegt kein Klebeband mehr bei und man sieht auch direkt auf den ersten Blick, warum das gar nicht anders sein kann. :king:

Ein ähnlicher Gedanke ging mir auch durchn Kopf als der Paketbote mir das Teil in die Hand drückte. Es ist zwar nicht schön, aber definitiv ein Unikat :)
Allerdings hat mir vor'm Abschicken der rundlaufende Klebeband-Streifen nicht mehr ganz so den fitten Eindruck gemacht, deswegen hab ich den kleinen schwarzen Panzertape-Flicken draufgesetzt. So ist mit minimalem Aufwand wenigstens die offene Seite ein wenig gesichert ;)


Zu meinem Vorhaben mit den Browns...ich werde den Leuten von Func noch ein wenig Zeit geben dass ich auf die KB-460 warte. Das ist zumindest die nächsten 4 Wochen kein Problem da ich da eh nicht daheim bin und nur den Laptop nutze. Wenn sich bis dahin nix grundlegendes da getan hat werd' ich mir das gute Stück wohl mal probeweise mit Blues bestellen, da scheint's ja halbwegs lieferbar zu sein. Vielleicht mach ich dann die gleiche Erfahrung wie r3m4, dass das Geräusch auf nem kompletten Brett angenehmer ist.
Ich krieg nämlich jetzt schon wieder die Krise wenn ich mir vorstelle wie mir daheim meine Illuminated wieder aufn Keks gehen wird :rolleyes:
 
c137 schrieb:
Arbeiten müssen und auch noch dafür zahlen könnte man durchaus als Fluch bezeichnen :lol:

Finde einen Job der dir Spaß macht und du wirst nie wieder arbeiten müssen :)

Edit:
Der gute Tyrosh44 wird heute in den Genuss des MSTG kommen. Leider hat er den schwarzen Österreich Peter erwischt. Daher wird das Paket die nächsten 2 Teilnehmer aus dem fernen Land erreichen und erst danach wieder in deutsche Gefilde zu mrtN <-- mit großem N! zurückkehren.
Überragend wie sauber das bisher funktioniert. Macht wirklich Spaß mit euch allen über die Eindrücke zu schreiben und davon völlig abzuschweifen und die wirrsten Themen zu diskutieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Schön leichtgängige lineare Switches. Kommen bei mir auch schon bei meiner Poker II zum Einsatz, die hauptsächlich zum Spielen eingesetzt wird. Besonders die Steuerung per WASD geht damit butterweich und macht viel mehr Spaß als mit taktilen Schaltern
  • MX Black: Stärkere reds, die ich persönlich gerne mal auf einem ganzen Board testen würde. Eventuell zum Schreiben ganz nett, da sind mir die Reds wiederum ein wenig zu leicht, oder auch für die Leertaste und CapsLock definitiv nicht zu verachten
  • MX Dark Grey: Der ist schon arg schwer, aber wer weiß: vielleicht würde er sich zum Schreiben gut eignen, wenn man das bottom-out vermeiden möchte
  • MX Lock: Dass hier keinem eine Funktion eingefallen ist... Damit könnte man gut eine einzelne, nicht so häufig benutzte Taste ausstatten (Pos1, Ende, Rollen) - oder im maximalen selfmade/customization Szenario natürlich auch eine dezidierte Taste - die dann in diversen (MMO-)RPGs als Sekundärbelegung für das Vorwärtslaufen verwendet wird. So hat man eine hardwareseitige autowalk Funktion.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown:Sie sind doch nicht so schlimm wie ich sie in Erinnerung hatte, aber mir reicht das taktile Feedback hier einfach nicht. Gerade wenn man sie mit den Reds vergleicht fällt da kaum ein Unterschied auf. Als Kompromiss zwischen Reds (Spiele) und Blues (Schreiben) könnte ich sie mir schon vorstellen, aber Kompromisse sind ja bei der Suche nach dem perfekten Keyboard nicht wirklich optimal, von dem her eher ein "nein" zu den Browns.
  • MX ErgoClear:Bei den ErgoClears finde ich die Auslösekraft noch ein bisschen angenehmer als bei den normalen Clears, aber hier habe ich das Gefühl, dass ich einen deutlichen Kratzen, bzw. einen deutlichen Widerstand merke, wenn ich die Taste wieder loslasse. Die Taste bleibt regelrecht hängen und das nervt mich extrem.
  • MX Clear: Werden meines Erachtens zu Recht als härtere Browns bezeichnet. Damit kann ich auf jeden Fall mehr anfangen als mit den Browns. Würde ich auch mal gerne auf einem ganzen Board testen.
  • MX Panda: Mir scheint das Feedback ein bisschen, aber wirklich nur marginal ausgeprägter zu sein als bei den Clears. Ansonsten merke ich aber keinen Unterschied. Gefällt mir auch.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue:Click, click, clicky-ti-click. Hört sich schön an, fässt sich schön an, weiß zu gefallen! Sind bis jetzt meine liebsten Schalter zum Schreiben. Das Feedback ist schön ausgeprägt, auf das Klicken stehe ich auch. Top! Blues sind auch auf meinem derzeitigen Haupt-Keyboard verbaut.
  • MX Green:Trotz der 80cN fühlen sich die Greens erstaunlich gut an. Diese würde ich auch sehr gerne mal testen. Für die Leertaste auf jeden Fall geeignet, ob ich mit einer Green-Vollbestückung auch klar käme muss ich aber testen.
  • MX White:Schwere Browns mit leichtem Feedback und kastriertem Klick? Nein danke.



Jetzt noch die Tastenkappen

Kappen kommen später noch. :D

  • SP ABS/PBT, DoubleShots:
  • Cherry ABS DoubleShots:
  • imsto/KBC PBT Dyesubs:
  • CM Storm ABS Padprint:
  • WASD ABS graviert+gelasert:
 
..hö hö, wie lustich! :D
Es gibt eine MSG, die "Michael Schenker Group" (Bruder von Scorpions' Rudolf Schenker). Die gehen natürlich auch auf Tour aber ist 'ne andere Geschichte.

* sorry 'bout ot! ;)
 
Zurück
Oben