News Die neuen „wahrscheinlich-Specs“ der 7800 GT

Ihr habt bei Quelle zwei mal VR-Zone hingeschrieben, dass soll da sicherlich nur einmal stehen.

Anfangs war es ja auch die X800Pro Vivo die für Freischlatfreude gesorgt hat also nicht nur NV. NA mal schauen. Die Spannung steigt mal wieder :)

Schick ich glaube ich holl mir auch ne Gt!Aber erst wenn Nv die Bildqualität wieder erhöht.
nVidias ForceWare-Treiber hat seit einiger Zeit den Bug, dass bei der "Quality"-Einstellung automatisch auch "AF Sample Optimization" aktiv ist. Das heißt, dass anisotrop gefilterte Texturen mehr oder weniger flimmern. Nur mit "HighQuality" (HQ) findet auf der NV40-Serie keine Unterfilterung mehr statt. Beim G70 ist es leider schlimmer: Selbst HQ flimmert, da hier immer eine nicht abschaltbare Unterfilterung aktiv ist. Das heißt, dass Texturen, die für vernünftige Texturfilter erstellt wurden, auf dem G70 grundsätzlich zum Flimmern neigen. Dies war schon bei der NV40-Serie ab "Quality" ein Problem aufgrund des beschriebenen Bugs ...

... Erste Bildqualitätsvergleiche deuten darauf hin, dass der HQ-Modus für den G70 kaum besser als der Q-Modus für den NV40 sind. Der Quality-Modus beim G70 ist ein klein wenig schlechter als der Quality-Modus auf dem NV40, der HQ-Modus des G70 deutlich schlechter als HQ beim NV40. Doch grundsätzlich ist Unterfilterung eine nicht empfehlenswerte "Optimierung": Die Leistung einer Grafikkarte entspricht "Arbeit pro Zeit" und nicht "Frames pro Sekunde" - bei Unterfilterung fällt ja weniger Arbeit an. Verbessert wird nicht die Leistung, sondern man zwingt den User, bei Aktivierung des anisotropen Filters mit Texturen zu leben, die prinzipiell zum Flimmern neigen ...

... Dies ist angesicht der extremen Texel-Füllrate der GeForce 7800 GTX von über 10 Gigatexel mehr als unverständlich. Obwohl die Texel-Leistung dieser Karte gegenüber der GeForce 6800 Ultra um über 60 Prozent erhöht wurde, bietet die Karte dann doch wieder weniger Texturqualität. Auch im HQ-Modus kann die GeForce 7800 GTX Texturflimmern zeigen, wo eine aktuelle Radeon selbst mit aktiviertem "AI" noch vernünftige Texturen anbietet. Somit dürfte man eigentlich überhaupt keine Tests GeForce 7800 GTX gegen GeForce 6800 Ultra antreten, da die neue Karte bei gleicher Qualitäts-Einstellung beim anisotropen Filer weniger Bild-Qualität bringt .

Was will ich mit so einer Monster karte wenn die Qualität so bescheiden ist.:rolleyes:

Ich habe eine 6800 GT @Ultra, hab also an der Generation vorerst kein Interesse. (kommt darauf an, wie lange diese aktuell bleibt)
Was mich eher interessieren würde, ist eine Schätzung über den Release der 8er Generation - denn sowas gehört zu einer Kaufentscheidung (wenigstens bei mir) immer dazu.
Die 7800er ist ja "nur ein Refresh-Chip", der meist nur zur Überbrückung zur nächsten Generation dient und die wird sicherlich schon entwickelt. Weiß jemand, ob diese im ersten oder zweiten Halbjahr 2006 zu erwarten ist?

Hat noch jemand den Eindruck, daß Computerbase in letzter zeit scheinbar an Personalmangel leidet? Seit ein paar Wochen kommen weniger News als sonst und diese dann auch sehr spät. Jetzt ist es 13.00, früher gabs da schon viel zu lesen, neuerdings eher 1-2 News. Die kommen mir auch noch weniger interessant vor als sonst....

.... ist das bloß das Sommerloch?

hallo, passt jetzt zwar nicht zu 7800 GT, aber sollte trotzdem erwähnt werden und ist meiner meinung nach eine News wert:

http://3dcenter.de/

liest die News, der G70 hat eine deutlich schlechtere Filterung als der NV40 (vielleicht auch treiber), dadurch können texturen sogar unter HQ noch flimmern.

Dominator schrieb:
Was will ich mit so einer Monster karte wenn die Qualität so bescheiden ist.:rolleyes:

die frage stell ich mir auch immer...aber gibt halt so freaks die haben lieber 120 fps statt 99^^

das einzige wo die was bringt is bei hohen auflösungen...aber...wer der so ne karte kauft spielt denn auch in denen? bzw wer von denen hat nen monitor der das mit nem gescheiten hz wert mitmacht o.O

da ja in den tests rauskommt dass meist der schnellste prozzi inzwischen der flaschenhals ist lohnts sich irgendwie net. aber ok irgendeiner muss es kaufen damits vorrangeht ;-)

HotShot schrieb:
Sehr schön zu beobachten, wie die Preiskurve über die Jahre ständig nach oben geht. Wenn man Einfuhrzölle usw. draufschlägt wird die wohl 500 € oder mehr kosten (Listenpreis, nicht bei Geizhals). Ich war ja bei meiner aktuellen Karte auch so verrückt. Hätten wir noch die DM, hätte ich kaum n 1000er für eine Grafikarte ausgegeben.

Es mag sein, dass du keine 1000DM bezahlt hättest, aber es ist nicht ganz richtig, was du sagst.
Denn die Preise für neue Grafikkarten-Generationen sind schon seit einiger Zeit so hoch.
Ich kann mich noch gut daran erinnern als die Geforce2Ultra rauskam und am Anfang zwischen 1100 und 1400DM gekostet hat...Also so hohe Preise gab's schon zu Dmark-Zeiten. Sah halt nur böser aus als 500€ :D

finde auch, dass in letzter zeit echt super wenig news waren. auch lassen finde ich neue tests auf sich warten!
hoffe auch, dass es nur das sommerloch ist!

@ HostShot:
Falls du es noch nicht gemerkt hast: Alles ist teurer geworden mit Einführung des Euro.
Ich habe früher für 'nen Joghurt der jetzt 55 Cent kostet grad' mal 65 Pfennig bezahlt. ;)
Außerdem musst du ja nicht die aktuellste Karte direkt bei der Markteinführung kaufen, das lohnt sowieso nicht
da es keine Spiele gibt die nicht mit der vorherigen Generation 6 akzeptabel laufen.
Warte noch etwas bis Ati kontert, dann wird die GTX billiger und damit auch die GT.

... jajaja ich weiss schon: Wenn ich aber auf 1920 x irgendwas spielen will dann reicht die 6'er Reihe nicht. OK ok ok. Wer einen so großen Monitor kaufen kann der so eine native Auflösung hat der kann auch die teure Grafikkarte dazu kaufen !

Schut mal die Preise der letzten fünf Jahre durch; so ziemlich jede High-End-Karte lag beim Release über 1000 DM/ 500 €. Man denke da auch an die GF3, die zu Beginn bis zu 1500 DM kostete...

@Butterbemme: Unsere Redaktion ist gerade dabei, ihr Büro in der Villa am Strand von Hawaii einzurichten, daher bleibt wenig Zeit für News... :D
Nee, Quatsch, wozu News schreiben, wenn nichts passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt euch ein Beispiel an der Bild-Zeitung, die können das doch auch ;)
Nein, ist schon besser so *g*

Ich bleibe aber brav dabei mir Karten zu kaufen, die 2 Generationen zurück liegen... sonst hätte ich bei jedem Spiel ein schlechtes Gewissen.

Wenn ich das schon wieder Lese. 449€.. hallo kann hier keiner lesen? das steht 449US-DOLLAR
das sind nach meiner berechnung knapp 375€.

sas.baumann schrieb:
Wenn ich das schon wieder Lese. 449€.. hallo kann hier keiner lesen? das steht 449US-DOLLAR
das sind nach meiner berechnung knapp 375€.
Da hast du natürlich recht, jedoch interessiert das die meisten Händler nicht und übernehmen dann 1:1 den Dollar-Preis.

@33 Ja klar 375€ Das würde ja heißen, dass uns der starke Euro was bringen würde... Also der Betrag is doch bei uns nie niedriger als bei den Amis oder irre ich mich da?

ach da kommen noch einfuhrzölle und importkosten dazu dann sind wir wieder bei 450€
bisher konnte man $ zu € fast immer 1:1 umrechnen

bensen schrieb:
ach da kommen noch einfuhrzölle und importkosten dazu dann sind wir wieder bei 450€
bisher konnte man $ zu € fast immer 1:1 umrechnen
Naja, Zölle haben da kaum Anteil, die Karten müssen auch in den USA erstmal importiert werden. Der eigentliche Grund ist: Der Optimal-Profit-Preis wird nicht weltweit ermittelt, sondern für einzelne Writschaftszonen extra, dass er in der EU meistens gleich ist liegt auch nur daran, dass EU-Handelsrecht sowas wie Verbraucherrecht auf gleiche Preise eingeräumt ist. In der Schweiz haben die Karten wieder einen anderen Wert. Die Karten sind bei uns nicht teurer als in den USA, weil es nicht anders gehen würde, sodnern schlichtweg, weil das der Preis ist mit dem die Hersteller dasm meiste Geld verdienen.

(Optimal-Profit-Preis kann man mit Statistiken aus Umfragen ermitteln, man nennt bei Umfragen verschiedene Preise und fragt bei was der einzelne noch kaufen würde, macht ein Diagramm eine Leiste Verkaufszahlen eine Leiste Preis und wo sie sich treffen ist der Optimal-Profit ;) - ich glaube achte oder neunte Klasse Sozialkunde ;))

@37: Richtig. Wenn ich mir in Tadschikistan so 'ne Karte hole kostet sie umgerechnet nur 129€ ;), wenn ich sie in Deutschland, England, usw. kaufe dann kostet sie halt 400-500 Euro. Eigentlich beschiss, ist aber so.

Hmm, kaum vorstellbar das der Unterschied so krass ist, denke du zahlst da immernoch sehr viel!

Und die Verfügbarkeit wäre = 0! :lol:

Also Deutschland ist EU-weit bestimmt am billigsten. Wir sind halt eine Industriennation. Polen ist z.B. sehr teuer, wenn es um Hardware geht, also Vergleich mal genannt.

Es ist aber so, dass z.B. Autos in "ärmeren" Ländern wesentlich günstiger sind, aber die Arbeiter kriegen ja auch weniger bezahlt. Ist doch ganz klar. Der Deutscher VW Arbeiter macht den Golf selbstverständlich teuer. Wenn ihr weniger Lohn hättet, wären die Golf auch billiger. Es liegt alles im selben Verhältnis etwa. Billiger Arbeiter, billige Autos. In Japan kostet die Playsi ja auch viel weniger oder Handys.

Zurück
Oben