Moin zusammen,
ich verfrachte die Frage nach einer Ablösung meiner Sidewinder X4 mal aus dem zur Klampfe gehörenden Thread hierher, da mein Interesse nun doch geweckt wurde da mal mehr nachzuforsten ...
In kurz meine Anforderungen an die Mecha:
Pflicht
- taster einfach tauschbar (Cherry-mx) ohne löten
- 6kro oder besser
- QWERTZ
- Multimedia Tasten für Musik
- kein Hochglanz!!!
- beleuchtete Tasten ...
- ... Aber nicht zwischen den Tasten
- sehr stabil, kein knarzen oder klappern.
- Kein G4M0R-Design!
- Wenn nicht Holz/Metall, dann Schwarz.
Optional(aber würde das Budget erweitern):
- einstellbare beleuchtungsfarbe einzelner tasten oder einfach zu tauschende leds
- hochwertiger korpus, gerne aus Metall oder Holz, möglichst schwer und stabil.
Optional und mir keinen Cent mehr wert
- Makrotasten
- NumBlock
- Besondere Keycaps. Die tausche ich wie ich sie Brauche.
Preis: Open End, kommt auf die Kombination an nach der ich Entscheide ob es mir das Wert ist.
Empfohlen wurden mir daraufhin vom werten JackA$$ auf folgende Tastaturen hingewiesen:
http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quick-fire-xti-sgk-4060-kkcm1-de-a1323501.html
http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quick-fire-rapid-i-sgk-4040-gkcm1-de-a1116170.html
Hier geht es nun weiter:
Die TKL-Variante sieht schon mal ganz nett aus.
Bei den Keycaps bin ich wie gesagt nicht wählerisch, probiere erstmal aus was ich bekomme.
Body-Farbe passt.
MX-Brown als ausgangs-Lage ist ideal.
Taster lassen sich einfach tauschen? hätte evtl. ErgoClear dann irgendwann mal ausprobiert.
Anpassen der LED-Beleuchtung möglich? um bspw. sowas wie
- WSAD in orange
- Buchstaben in grün
- Zahlen, STRG, Alt, Enter und Funktionstasten etc. in weiß
- ESC in rot
zu realisieren.
Wie einfach lässt sich der Body vom PCB, Controller und Co trennen, um evtl irgendwann doch noch ein Holz-Case drum zu packen?
In einer weiteren Instanz plane ich mir dann auch noch ein kleines separates "Numpad" das Frei programmierbar sein sollte dazu zu stellen. Ist erstmal unwichtig, aber wenn ihr dafür schon ne adäquate Lösung kennt mit ähnlichen Specs wie oben nur her damit, die Switches wären mir hierbei aber egal.
Danke für eure Hilfe
ich verfrachte die Frage nach einer Ablösung meiner Sidewinder X4 mal aus dem zur Klampfe gehörenden Thread hierher, da mein Interesse nun doch geweckt wurde da mal mehr nachzuforsten ...
In kurz meine Anforderungen an die Mecha:
Pflicht
- taster einfach tauschbar (Cherry-mx) ohne löten
- 6kro oder besser
- QWERTZ
- Multimedia Tasten für Musik
- kein Hochglanz!!!
- beleuchtete Tasten ...
- ... Aber nicht zwischen den Tasten
- sehr stabil, kein knarzen oder klappern.
- Kein G4M0R-Design!
- Wenn nicht Holz/Metall, dann Schwarz.
Optional(aber würde das Budget erweitern):
- einstellbare beleuchtungsfarbe einzelner tasten oder einfach zu tauschende leds
- hochwertiger korpus, gerne aus Metall oder Holz, möglichst schwer und stabil.
Optional und mir keinen Cent mehr wert
- Makrotasten
- NumBlock
- Besondere Keycaps. Die tausche ich wie ich sie Brauche.
Preis: Open End, kommt auf die Kombination an nach der ich Entscheide ob es mir das Wert ist.
Empfohlen wurden mir daraufhin vom werten JackA$$ auf folgende Tastaturen hingewiesen:
http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quick-fire-xti-sgk-4060-kkcm1-de-a1323501.html
http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quick-fire-rapid-i-sgk-4040-gkcm1-de-a1116170.html
Hier geht es nun weiter:
Die TKL-Variante sieht schon mal ganz nett aus.
Bei den Keycaps bin ich wie gesagt nicht wählerisch, probiere erstmal aus was ich bekomme.
Body-Farbe passt.
MX-Brown als ausgangs-Lage ist ideal.
Taster lassen sich einfach tauschen? hätte evtl. ErgoClear dann irgendwann mal ausprobiert.
Anpassen der LED-Beleuchtung möglich? um bspw. sowas wie
- WSAD in orange
- Buchstaben in grün
- Zahlen, STRG, Alt, Enter und Funktionstasten etc. in weiß
- ESC in rot
zu realisieren.
Wie einfach lässt sich der Body vom PCB, Controller und Co trennen, um evtl irgendwann doch noch ein Holz-Case drum zu packen?
In einer weiteren Instanz plane ich mir dann auch noch ein kleines separates "Numpad" das Frei programmierbar sein sollte dazu zu stellen. Ist erstmal unwichtig, aber wenn ihr dafür schon ne adäquate Lösung kennt mit ähnlichen Specs wie oben nur her damit, die Switches wären mir hierbei aber egal.
Danke für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: