Die Odysee zur Perfekten Mecha

7hyrael

Rear Admiral
Moin zusammen,

ich verfrachte die Frage nach einer Ablösung meiner Sidewinder X4 mal aus dem zur Klampfe gehörenden Thread hierher, da mein Interesse nun doch geweckt wurde da mal mehr nachzuforsten ...

In kurz meine Anforderungen an die Mecha:
Pflicht
- taster einfach tauschbar (Cherry-mx) ohne löten
- 6kro oder besser
- QWERTZ
- Multimedia Tasten für Musik
- kein Hochglanz!!!
- beleuchtete Tasten ...
- ... Aber nicht zwischen den Tasten
- sehr stabil, kein knarzen oder klappern.
- Kein G4M0R-Design!
- Wenn nicht Holz/Metall, dann Schwarz.

Optional(aber würde das Budget erweitern):
- einstellbare beleuchtungsfarbe einzelner tasten oder einfach zu tauschende leds
- hochwertiger korpus, gerne aus Metall oder Holz, möglichst schwer und stabil.

Optional und mir keinen Cent mehr wert
- Makrotasten
- NumBlock
- Besondere Keycaps. Die tausche ich wie ich sie Brauche.

Preis: Open End, kommt auf die Kombination an nach der ich Entscheide ob es mir das Wert ist.

Empfohlen wurden mir daraufhin vom werten JackA$$ auf folgende Tastaturen hingewiesen:
http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quick-fire-xti-sgk-4060-kkcm1-de-a1323501.html
http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quick-fire-rapid-i-sgk-4040-gkcm1-de-a1116170.html

Hier geht es nun weiter:

Die TKL-Variante sieht schon mal ganz nett aus.
Bei den Keycaps bin ich wie gesagt nicht wählerisch, probiere erstmal aus was ich bekomme.
Body-Farbe passt.
MX-Brown als ausgangs-Lage ist ideal.
Taster lassen sich einfach tauschen? hätte evtl. ErgoClear dann irgendwann mal ausprobiert.
Anpassen der LED-Beleuchtung möglich? um bspw. sowas wie
- WSAD in orange
- Buchstaben in grün
- Zahlen, STRG, Alt, Enter und Funktionstasten etc. in weiß
- ESC in rot
zu realisieren.

Wie einfach lässt sich der Body vom PCB, Controller und Co trennen, um evtl irgendwann doch noch ein Holz-Case drum zu packen?

In einer weiteren Instanz plane ich mir dann auch noch ein kleines separates "Numpad" das Frei programmierbar sein sollte dazu zu stellen. Ist erstmal unwichtig, aber wenn ihr dafür schon ne adäquate Lösung kennt mit ähnlichen Specs wie oben nur her damit, die Switches wären mir hierbei aber egal.

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
also, da du die kriterien sehr genau kennst und für dich abgewogen hast, warum dann nicht auch die TKL CM Storm nehmen?

Problematisch sehe ich nur den Wunsch aus Cherry MX mit Keycap statt "Brettbeleuchtung" und RGB, da es eiegntlich fast nur Corsair in dem Bereich gibt und die leuchten fast nur das Brett an.

Wie sieh es damit aus?
http://geizhals.de/ducky-mini-dkmi1461sd-bdealasbr2-a1250184.html?hloc=at&hloc=de

und hier nochmal mit RGB beleuchtung, jedoch mit der typischen Brettbeleuchtung
http://geizhals.de/?cat=kb&sort=p&x...08_DEalone~7011_jede+Taste+individuell#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die größte Hürde ist für mich erstmal folgendes:

"In kurz meine Anforderungen an die Mecha:
Pflicht
- taster einfach tauschbar (Cherry-mx) ohne löten"

Ein gangbarer Kompromiss wäre evtl. eine selbstdesignte Platte Phantomstyle, um die Schalter im Nachhinein öffnen/moden zu können und das Ganze handverdrahtet ohne PCB mit Controller.

http://deskthority.net/workshop-f7/brownfox-step-by-step-t6050.html

Gruß

Prinzipell geht tauschbarer Switch auch mit PCB wenn man entweder gar keine oder eine gemoddete Plate hat um den Switch öffnen zu können. Das man die eingelötete Basis nicht tauschen kann sollte nicht weiter stören, oder?

Allerdings läuft das ganze mit all den Wünschen definitiv auf nen Selbstbau raus... sowas gibt's nicht fertig. Vor allem wegen der gemoddeten Plate... kann man selber nachträglich machen, muss dafür aber erst mal alle Switches einmal entlöten um die Plate rauszubekommen... dann die Aussparungen reinmachen und am besten Mattschwarz lackieren (und das Leuchten zwischen den Tasten zu reduzieren). Könnte man mit ner Rapid-i als basis schon machen. Der Umbau in ein anderes Gehäuse ist später auch möglich, man braucht halt nur ein passendes (was ist eigentlich aus dem Projekt Alu-Case für Rapid-i und NT geworden?)

Die Ducky ist mir wenn ich ehrlich bin zu klobig was den Rahmen angeht. Designtechnisch gefällt mir die TKL CM Storm schon ganz gut. Schön aufs nötigste/sinnvollste reduziert.

Razer kommt mir nicht ins Haus, die Logitec sieht wieder aus wie gemacht für den durchschnittlichen pre-pubertären13-Jährigen "Progamer".

Die Corsair Gaming K65 RGB Compact bietet in der tat eigentlich so ziemlich alles was ich suche, werde ich mir mal genauer anschauen. Irgendwelche Krankheiten bei der guten bekannt, auf amazon-rezensionen geb ich ehrlich gesagt nicht viel...

Dass zwischen den Tasten Licht hervorscheint ist nicht tragisch, solange es nicht wie ein Flutlicht wirkt, durch das ich die Tasten dann schon fast wieder nicht mehr sehen kann wenn es mal dunkel wäre... ;)

Danke schon mal, hat mir sehr geholfen. Das Selbstbau-Projekt wird aber trotzdem irgendwann angegangen :)

PCBs, Cases und Cc. könnte ich vermutlich alles selbst herstellen, mein kleiner Bruder hat sowohl 3D Drucker als auch ne nicht ganz kleine CNC-Fräse die völlig ausreicht für das was hierbei nötig wäre.
Die Pläne fürs PCB bräuchte ich halt :)

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
- sehr stabil, kein knarzen oder klappern.
- Kein G4M0R-Design!
- Wenn nicht Holz/Metall, dann Schwarz.

[...]

- hochwertiger korpus, gerne aus Metall oder Holz, möglichst schwer und stabil.
Ich würde dir ebenfalls nahelegen, einen Selbstbau in Erwägung zu ziehen. Wenn man wirklich die perfekte Tastatur haben will, führt daran auf kurz oder lang kaum ein Weg vorbei. Hier gibt es ein paar Bilder von meinem. Kostet zwar Zeit, aber das Ergebnis ist es wert und wäre im Handel wahrscheinlich kaum zu bezahlen.

Was Multimediatasten angeht: Autohotkey. Ich steuere meinen Player mit Strg+Alt+Cursortasten und empfinde das als wesentlich praktischer als dedizierte Tasten, die dann am Ende noch schlecht erreichbar sind. Ist vielleicht auch was für dich.

Hmm woher habt ihr die PCBs bzw. die Pläne zum selber machen?

Ich kenne im ISO Layout nur das NerD TKL Ver2.0.
Da würde ich aber ehrlich gesagt dann schon eher dazu tendieren mir eines der CM-Storm zu besorgen und fein säuberlich auseinander zu nehmen, ist vermutlich sogar noch günstiger als ein Import solch eines PCB + Controller + Switches + Keycaps + Kleinzeugs wie Dioden etc.

Ich geh mal davon aus dass man den Controller ebenfalls einfach weiterverwenden kann.

Zu den Multimedia-Tasten: Hab ich früher so gemacht. Wie gesagt, der "Numblock" soll irgendwann noch kommen, den hätte ich genau dafür dann auch "missbraucht" und ab dem Zeitpunkt sind dedizierte Multimedia-Tasten eh überflüssig :).

Schicke Klampfe übrigens, echtes Unikat ;)

Zuletzt bearbeitet:
tja, bei den Anforderungen fällt mir auch keine passende ein.

wenn du auf folgendes verzichten kannst
- Multimedia Tasten für Musik (kann man aber zB mit Autohotkey lösen)
- beleuchtete Tasten ...
- sehr stabil, kein knarzen oder klappern (naja, das ist ohne Metallplatte und Plastikgehäuse nicht zu schaffen)

fällt mir die Raptor K1 ein. Nach dem man einen PlastikClip um den Schwitch entfernt (mit einem Cutter) hat, hat man nur noch den PCB mounted Switch.
Gehäuse (kleiner Mod für den USB Hub nötig) oder Caps kannst du auch von Cherry G80-1800 benutzen/tauschen.

Ich schau mir nun erstmal die K65 RGB Compact an, die heute zu Hause angekommen ist.
Evtl. ist damit der erste Milestone schnell erreicht. Selbstbau verfolge ich im Anschluss dann weiter. Evtl schau ich mir auch mal die ergoDox an, interessantes Konzept :)

Am günstigsten käme dich die rapid-i, gabs vorn paar Monaten für 50er (!!!) neu und ist dementsprechend jetzt uach günstig auf ebay kleinanzeiogen o.ä. zu finden.

Das geHäuse ist wie du willst kein hochglanz, sondern softtouch, sehr minimalistisch und elegant, die Mecha bietet krasse Beleuchtungsoptionen, Mediatasten über "FN"+ "Taste XY". WASD und ESC kannst du (da weiße LED) mit Farbfolie diesen Farb-Plaste-Clips selber modden, ist dann aber fix und kann net wie bei ner RGB Mecha auf Knopfdruck geändert werden.

Wenn alels dabei bleibt gibts dann sogar für die Mecha + die Novatouch (gleiches Gehäuse) nen CNC gefrästes Aluminiumcase, kosten dann wohl aber sicher fast soviel wie die Mecha. Ich warte ja schon sehensüchtig, jemand neue Infos diesbezüglich?

P.S. Das war aber nur mein budget Vorschlag. Ne Mecha die alle deine Kriterien erfüllt, vorallem das mit den tauschbaren Switches, wäre schon geil, ist die Frage, wie wichtig dir die Sache ist.

Suchst du jezt eigentlich TKL oder Fullsize?

Zuletzt bearbeitet:
moin, die suche ist erstmal abgeschlossen, heute kam die Corsair K65 RGB Compact und bisher bin ich einfach nur begeistert von der Klampfe.
Verarbeitung, Haptik, Optik alles top :)
Markos und dergleichen hab ich noch nicht ausprobiert aber das einstellen der Farben ging auch mit der stellenweise verpönten Software leicht von der Hand.
Die Tasten sind nicht komplett rundherum perfekt ausgeleuchtet, aber ist für mich jetzt nicht weiter schlimm.

Klar, mit den Tastern muss ich erstmal klar kommen, ist halt total ungewohnt im vergleich zu ner rubberdome.

Danke an alle, hätte nicht gedacht dass ich so schnell zum Ziel komm und es so "günstig" bleibt.:schluck:

Zurück
Oben