Mimiwurst schrieb:
Oder LiteOn/Plextor setzt genug ab, hat gute NAND Einkaufspreise (der Menge wegen) und die Marge reicht nach wie vor um damit Profit zu machen?
Die NAND Einkaufspreise werden niemals unter den Herstellungskosten des NAND Herstellers liegen, nicht bei der aktuellen Marktlage. Damit hat jeder SSD Hersteller der NANDs zukäufen muss, immer einen Kostennachteil.
Mimiwurst schrieb:
Wieso hast du da eigentlich so ein schwarz/weiß Denken? Nicht jeder Hersteller, der zukauft, verbaut Mist.
Nicht jeder, aber jeder der im Preiskampf mitmischen will, kann das nur tun, wenn der die Kosten so weit drückt, wie es ohne Abstriche bei der Qualität nicht machbar ist.
Mimiwurst schrieb:
Gleiches gilt auch fürs binning. Selbst wenn Kingston nun "schlechteren" NAND erdulden würde, müsste sich das noch lange nicht auf P/E Zyklen und Zuverlässigkeit beziehen. Es gibt ja deutlich mehr Faktoren, nach denen selektiert wird.
Nein, die Geschwindigkeit bringt sehr wenig und die Temperaturfestigkeit wird beim Binnen kaum bestimmbar sein. Die Preise bestimmen sich vor allem aus der Zyklenfestigkeit, der DRT (Data Retention Time) und dann noch wie viele Blöcke Fehler haben.
Zu den NANDs der
der Kingston V300 würde ich mal hier lesen. Auch wenn 444 Zyklen den meisten Heimanwendern lange reichen, liegt die doch Klassen unter dem, was selbst die TLC der 840 Evo dort erreicht haben. Wichtig ist aber natürlich, dass wenigstens alle NANDs einigermassen die gleiche Zyklenzahl aushalten und nicht ein Die sehr früh ausfällt, was bei den minderwertigen Qualitäten natürlich eher mal passieren kann, denn auch das Binnen ist keine 100%ig sichere Sache, da gibt es auch Abweichungen und Fehler.
Koto schrieb:
Wobei die 1TB EVO schon ne Kampansage ist. 395 Euro hat was. Oder die 500er für 205
Die
1TB Evo ist gerade bei Klarsicht für 319,99€ im Angebot, das sind 32ct/GB und das ist ein Hammerpreis, zumal der nächst günstigere Anbieter 359,95€ verlangt. Aber die MX100 gibt es auch ab 32,7ct/GB, die m550 1TB bzw m500 960GB ab 38,2 bzw. 38,3ct/GB und die übrigen Evo liegen alle über 40ct/GB. Von dem Angebot der 1TB Evo mal abgesehen, liegen die Evos in den häufigsten Größen jedenfalls preislich klar oberhalb der Crucials.