Die Qual der Wahl - Grafikkarte

0bsidian

Commander
Ich stehe nun vor einer schweren Entscheidung, welche Grafikkarten(n) ich mir kaufen soll.

Und zwar möchte ich gerne AMD Eyefinity mit drei Monitoren (Dell UltraSharp U2311H) betreiben, dafür suche ich nun die passende Grafikkarte.

Edit: Total vergessen, ich möchte damit natürlich zocken... alle Spiele. ;)

Meine Überlegungen waren die:
Ein Crossfire/SLI Gespann bzw. Dual GPUs möchte ich aufgrund den bekannten Problemen nicht habe, also -> Single GPU.
Nächstes Jahr soll ja die neuen Generation (HD 7000) rauskommen, welche sehr viel stärker als die HD 6000er Serie sein soll.
Also dachte ich mir, dass ich mir jetzt die HD 6970 kaufe und diese soweit es geht übertakte und dann nächstes Jahr auf eine GPU der HD 7000er Serie aufrüste.

Daher nun meine Fragen:
Langt eine bis zum Maximum übertaktete HD 6970 für alle bereits erschienenen bzw. bis Mitte 2012 kommenden Spiele auf maximalen Details aus? AA/FF würde ich dann zuschalten, sofern noch möglich.
Oder soll ich das doch anderst lösen, was meint ihr? ;)

Danke schonmal und Gruß
0bsidian

Edit: Habe ausversehen das falsche Forum gewählt, kann das bitte ein mod verschieben? Danke... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Zweck willst du die Grafikkarte verwenden? Spiele? CAD? Videos?

ne 6970 reicht auch noch nächstes jahr, brauchst da keine 7000er, denn nach der 7000er kommt dann irgendwann auch die nächte generation ... etc

Sicher, dass die auch ncoh nächstes Jahr reicht? o.O
Soweit ich bis jetzt recherchiert habe, reicht eine HD 6970 nichtmal jetzt "richtig" für Eyefinety (Triple Monitor) auf maximalen Details...

nicht auf 3 Montitoren ein Beispiel eine Nvidia GTX580 schafft Crysis 2 dx11 hd Texturen auf Ultra- flüssig das ist aber auch nahezu die einzige Karte. Eine ati 6970 schafft es auch noch aber kurz vor der Rucklergrenze. Ergo deine 3 Monitore mit aktuellen Spielen auf Max und AA/Af kannst total vergessen.

@acty: richtig lesen was er will.

Nein, für Eyefinity mit drei Monitoren in voller Auflösung mit allen Details wird es nicht in allen Spielen reichen. Du wirst da sogar recht schnell an Grenzen stoßen. Also lieber die Details etwas runter. Willst Du das nicht, wirst Du an einer Multi-GPU-Lösung wohl kaum vorbeikommen.

Gruß FatFire

omg... dann abwarten und tee trinken, ohne grafikkarte zu kaufen :)
bei hardware ist es immer so, dass man nach bedarf kauft.

brauchst du die grafikkarte gerade? -> habe mir auch eine 6870 vor kurzem geholt, weil 4850 mit 512 MB die Puste langsam ausgeht.

Die Auflösung läge praktisch bei (3x1080) x 1920?
Mit neuen Spielen -> da kann leider auch keiner sagen.
Viele Developer bringen ja neue Engines raus -> da haben wir auch noch keine Ahnung, wie es im halbem Jahr aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Langt die Graka für alles bis Mitte 2012 auf max Details und ggf. AF/AA?

Ich schaue mal in die Glaskugel und sage aus gutem Bauchgefühl heraus: NEIN!

Schau dir die Benchmarks der Grakas an, dann siehst du wo du mit deiner Ziel-Auflösung jetzt schon landest. Dazu kommt noch, dass die Anforderungen an kommenden Spielen noch nicht bekannt ist. Wenn du 3xFullHD spielen willst, dann ist das sicher möglich aber nicht in max Details und schon garnicht mit AF/AA.

Wenigstens hälst du dich von CF/SLI fern;)

Dennoch ist dein vorhaben eine GPU jetzt zu kaufen und nächstes Jahr zu tauschen sinnvoll. Je nach spiel und dessen anforderungen werden deine Ergebnisse aussehen.

Mist...

Und wie sieht es da mit maximalen OC aus?
Und in welchen Spielen kann ich nicht auf maximalen Details/mit AA/AF zocken? Ich finde leider wenige Benchmarks zu Eyefinity. :(

Du merkst den Unterschied von Mittel zu Hoch im Grunde gar nicht! Ich habe es mit Deus EX getestet, du siehst es nicht. Es ist nicht immer notwendig, die Auflösung und AA/AF so hoch zu stellen.

Meine Güte, schau dir die CB benchmarks an und die Performance bei 2560x1400 und vergleich das mit der 1920x1080*3 Auflösung (Pixelzahl ins Verhältnis setzen und dann hast du in etwa die erforderliche Mehrleistung).

So weit hinterm Mond kannst du doch nicht leben wenn du von Eyefinity schonmal gehört hast.

Also ich hatte vor nicht allzulanger Zeit die selbe Frage welche Graka geeigent ist.

Jetzt ist es eine ASUS HD 6970 geworden.

Eyefinity mit 3x 1680x1050 und max Settings läuft CoD MW2 aufjedenfall flüssig. Weitere Games noch nicht probiert aber mit Flüssig meine ich über 55fps+ auf max details mit AA+AF

Wies bei anderen Games ist weiß ich nicht aber Spiele die nicht so CPU sondern GPU lastig wie CoD sind gehts bestimmt nicht mehr.

Deswegen, wenn du wirklich flüssiges spielen haben willst auf allen 3, dann tut es mir Leid das sagen zu müssen, aber 700€ musst du dann alleine für die Grafikkarten ausgeben !

Auf drei Monitoren zocken, braucht schon einiges an Grafikleistung. Da du CF nicht willst, schnapp dir die 6970 und übertaktet sie, falls gewünscht.

Maximale Details sollten noch gehen, aber mit AA & AF könnte es ein wenig knapp werden. Sonderlich hoch wird es da nicht gehen, ohne dass die Framerate zu sehr einbricht.

@ N43

ich glaube nicht das er mit einer 6870 weit kommt bei Eyefinity. xDD

Bei 3 Full-HD Monitore wird auch eine 6970 in die Knie gehen. Es gibt sogar schon Spiele bei der die Karte auf nur einem Full-HD Bildschirm an ihre Grenzen kommt. Aber 95% aller Spiele schafft sie trotzdem noch locker auf max. Settings...

Ohne Crossfire wird das mit Eyefinity warscheinlich nichts mit max. Settings auf 3 Monitoren.

5760x1080 pixel = 6220800
2560x1400 pixel = 3584000

1,735x

wobei wenn der VRAM voll laufen sollte - kA wie weit da 2GB reichen - ist die Geschwindigkeit auch egal ;)

Also wie gesagt, max settings sollten wohl das gerinste Problem sein, bei AA kommt es oft zu störungen und Frameeinbrüche bis in den untersten FPS-Keller.

Crysis 2 muss ja in dem HD Texturen etc. wies auch immerheißt pack nicht alles aktivieren nur weils da ist. Ich würde die Grafik so einstellen das sie DIR !! gefällt und dann kannst gucken obs klappt oder nicht.

Aber für Eyefinity minds. ne Karte mit 2GB also HD6950/6970

Zurück
Oben