Die Qual der Wahl HD7870

avalonos

Newbie
Hallo Leute,

zur Zeit sieht es bei mir so aus, dass ich meine alte GTX 285 alle 2 Wochen im Ofen backen muss, was ich nicht länger hinnehmen möchte. Deshalb bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Hängengeblieben bin ich bei der HD 7870er Reihe. Die Tage habe ich mich etwas informiert und habe mich aufgrund positiver Resonanz zunächst für die 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) entschieden.

Jetzt bin ich jedoch heute auf die 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) gestoßen, welche ja ein noch besseres P/L Verhältnis bieten soll.

Die 16€ mehr, die diese Karte kostet würde ich auch noch verkraften, jedoch frage ich mich, ob ich evtl. nicht mit der Gigabyte besser fahren würde.

System:

GB-EX58-UD5
i7 920 @Standardtakt (Werde ich aber demnächst mal OC'en, hab D0 und einen Nocturna Lüfter)
3xOCZ3P1600LV2G
Enermax Pro 82+ @525W

Auflösung:
1920x1200 (evtl. auch mal TV als 2 Monitor)

Meine Ziele:

Nutzen würde ich die Grafikkarte für ~16 Std / Woche Gamen. Aktiv verwenden würde ich die Karte ~4-5 Jahre (wenn sie solange durchhält). Auch würde ich in den 2 Jahren Gewährleistung keine OC Versuche unternehmen.

Meine Fragen:

- Ist bei den beiden karten überhaupt ein Leistungsunterschied (ohne OC) bemerkbar?
- Die "7930" Chips benötigen eine höhere Spannung als die üblichen Tahiti Karten?! Würde dies nicht meiner angepeilten Laufzeit bzw. der Lebensdauer im Wege stehen?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern ;). Bin im Hardwarebereich seit 2009 nicht mehr informiert :rolleyes:.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Restliche Hardware?
Auflösung?
Detailstufe?
Spiele?

wahli schrieb:
Restliche Hardware?
Auflösung?
Detailstufe?
Spiele?

System:

GB-EX58-UD5
i7 920 @Standardtakt (Werde ich aber demnächst mal OC'en, hab D0 und einen Nocturna Lüfter)
3xOCZ3P1600LV2G
Enermax Pro 82+ @525W

Auflösung
1920x1200 (evtl. auch mal TV als 2 Monitor)

Detailstufe
Hoch, wenn es geht

Spiele
Kann ich mich nicht festlegen. Spiele zur Zeit z.B. nur Dota 2, was ja meine alte noch gut verkraftet.

Ich hatte mal eine Gigabyte GTX 560 ti mit dem selben Design, welches du gepostet hast.
Die Karte war immer leise und kühl (auch unter Last)
Sind sehr gute Karten von Gigabyte ;)

Gruß

Also die XT ist natürlich etwas schneller, aber sie ist auch lauter und verbraucht mehr Strom. Gigabyte Windforce sind eigentlich immer wegen geringer Lautstärke empfehlenswert!
Vielleicht solltest du aber noch auf die NVidia 760 warten. Die kommt Mitte Juni raus.

Ich selbst habe die Gigabyte und bin sehr zufrieden damit. Man muss (wie überall zu lesen) den Lüfter runter regeln, aber dann ist sie schnell und leise. Kann sie also nur empfehlen... da die Karte genug Power für mein Quad-Monitor-Setup hat und dabei Spiele in 1920x1200 in Ultra darstellen kann (zumindest die Spiele, die ich eben so spiele), muss man auch nicht groß warten. Die GTX 760 ist evtl. etwas schneller, aber bis da ein vernünftiger Kühler drauf ist, muss man schon wieder warten... ich würde die Gigabyte nehmen...

An die GTX760 hatte ich auch schon gedacht. Jedoch wird sich diese vermutlich im Preissegment von ~280€ bewegen, was mir dann doch wieder etwas zu viel ist.

Vielleicht sinken aber durch die GTX 760 die Preise.

Ich würde die XT nur nehmen, wenn du sie auch übertaktest, denn das ist ihr grosser Vorteil.
Unübertaktet ist die XT einer normalen 7870 OC nicht weit vorraus, wodurch die 7870 OC schon allein durch den riesigen Stromverbauchsunterschied die bessere Wahl darstellt.

Mit deinem Netzteil kannst du jedoch die XT locker betreiben und auch übertakten können. Übertakten ist jetzt auch keine schwarze Magie und ist recht simpel geworden. Einfach die Regler etwas verschieben und testen. Einzig die Spannung sollte man bei der XT nicht mehr erhöhen. Bei der Takterhöhung kann also nix passieren.

Ich denke ich werde dann mal die GTX760er Reihe abwarten. Sollten die zu überteuert sein oder der Preis der anderen Karten nicht fallen, werde ich wohl die von Gigabyte nehmen.

Zurück
Oben